Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb Tommy43:

Anderes Thema: Eine H2 wird ja das Topmodell werden. Frage ist, was macht die einstellige T-Reihe? Wird die weiter wachsen wie bisher seit der T1 bis hin zur T4? Fände ich nicht gut. Ok, auch da wieder die Frage, was erfordert Video? Ansonsten ist ja der IBIS verkleinert worden und man könnte eigentlich bei der T wieder etwas abrüsten, was Größe und Gewicht angeht. Das würde ich begrüßen.

Zu einer T5 in der Größe der T1 wird es wohl leider nicht reichen.

Da der IBIS in der X-T4 ja schon kleiner als in der X-H1 und jener in der X-S10 auch noch einmal kleiner als in der X-T4 geworden ist, sollte die X-H2 auch nicht wirklich kleiner werden.
Da die zweite "Schrumpfung" für die X-S10 auch ein wenig an der Kompensationsleistung eingebüßt hat, wird vermutlich der IBIS der X-T4 verbaut, was die Größe angeht.

Link zum Beitrag

Also dafür, dass ich nur schrieb, dass ich "gerne" auch einen fixen BG an der H2 hätte, ist das aber ganz schön eskaliert hier ...

BTW: Die Chance, dass Fuji meine Wünsche erhört, dürfte wie immer bei 0,1 % sein. Also, keine Sorge :D

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Doc_Dree:

Also dafür, dass ich nur schrieb, dass ich "gerne" auch einen fixen BG an der H2 hätte, ist das aber ganz schön eskaliert hier ...

Zum Glück hast Du die schmutzige Gabel nicht erwähnt ;)

Siehe auch Monty Python "Dirty Fork" dt.: https://youtu.be/XFj45oeA7bE

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Genau, on topic! Wer möchte außer mir noch eine T5 in etwas kleiner als die T4? 

Ich aber der ausgeprägte Griff so wie bei der T4 kann bleiben, da sehr bequem... dazu bitte das Display einer X-T3 oder X-H1... und den neuen Akku der X-T4...

Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Tommy43:

Solange die H2 größer ist als die H1, ist es mir egal :D

Aber vielleicht geht es wirklich in die Richtung. Dass Fuji die H2 als absolutes Flaggschiff und dezidierte Profikamera in der X-Welt positionieren wird, dürfte klar sein. Sonst hätten sie die H-Serie auslaufen lassen - jetzt muss da auch was "Dickes" kommen. Den H1/T3-"Fehler" werden sie zudem nicht wiederholen, sprich, die X-T5 wird keine direkte Konkurrenz zur H2 werden. Ein kleineres Gehäuse könnte bei der Abgrenzung helfen (und ein fixer BG an der H2 😛 )

bearbeitet von Doc_Dree
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb snooopy:

Ich aber der ausgeprägte Griff so wie bei der T4 kann bleiben, da sehr bequem... dazu bitte das Display einer X-T3 oder X-H1... und den neuen Akku der X-T4...

Ich könnte mir auch zwei Akkus W235 quer im Boden gut vorstellen- ansonsten so wie von dir beschrieben.

Ob ein Display wie bei der GFX 100s kommt, würde mich nicht wundern.

Link zum Beitrag

Also, den Griff habe ich grundsätzlich dran, mich stören weder Gewicht noch Größe einer Kamera, obwohl ich mit der Ausrüstung im unwegsamen Gelände durchaus 25 km am Tag laufe. Mich stört es deswegen nicht, weil mein Rucksack sehr gut ausbalanciert ist und für mich Fotografieren ein absolut bewusster Prozess ist, nicht ein "Nebenbei" bei einer Wanderung, sondern Grund der Wanderung. Eine Kamera ohne Griff finde ich einfach unhandlich mit den recht klobigen Objektiven. Um die Akkus geht es mir weniger, die kann man sehr leicht wechseln und die T4 macht sehr sehr viele Bilder mit einem Akku. Wichtig ist mir allerdings der Hochformatauslöser.

Ich finde noch immer die R5 als sehr reizvoll, ich schrieb das schon an anderer Stelle. Denn ich bin nicht sicher, ob man die Physik derart überlisten kann, dass der größere Sensor nicht doch überlegen ist, wenn man wirklich auf jedes Detail wert legt. Dafür müsste ich tatsächlich einmal die Möglichkeit haben, in der Praxis zu vergleichen. Ich bin mir mitunter nicht sicher, wenn ich Landschaftsaufnahmen mache, und dort sind Blätter nu einmal nicht wegzudenken, ob da nicht mehr drin ist. Natürlich ist auch immer der Fotograf mitschuldig. Und da ist nun tatsächlich der Preis der einzige Faktor, der mich von dem Gedanken abhält. Um alles, was ich von Fuji Film habe so eins zu eins vom R - System zu bekommen, muss ich zur Inzahlunggabe mindestens 10.000 € zuzahlen, wirklich zuzahlen und alles abgeben. Calumet hat das einmal für mich ausgerechnet. Da ich nicht Lotto Spiele, ist das für mich utopisch.  Und für meinen Job in der Sportfotografie ist die XT4 (und eine folgende neue Generation) mehr als perfekt, da kann ich nun überhaupt nichts kritisieren. Aber für Landschaft und Natur bin ich nicht sicher, ob eine R5 nicht spannend wäre....

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb rednosepit:

Aber für Landschaft und Natur bin ich nicht sicher, ob eine R5 nicht spannend

Hallo Ana

genau für diese Zwecke hatte ich die GFX 50R und jetzt die Z7 von Nikon. Wenn ich heute auswählen würde, käme wohl die neue GFX 50s II mit dem 35-70 in die Tasche. Vielleicht leihst du dir die mal aus...

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Tommy43:

Wer möchte außer mir noch eine T5 in etwas kleiner als die T4? 

Hier ich 🙋‍♂️

Eine kleine Kamera kann man immer mit Zubehör größer machen.

Umgekehrt geht das leider nicht.

Die X-T1 hatte für mich die ideale Größe.

Ich besitze momentan die X-T3 und habe die T4 wegen der Größe ausgelassen.

Mal sehen was noch kommt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Tommy43:

Wenn technisch möglich gerne 😉 Die T2 liegt mir mit zusätzlichen Handgriff optimal in der Hand, kann sie damit gut, sicher und bequem festhalten.

Ich laufe aber auch nicht ständig oder länger mir klobigen, kopflastigen Objektiven durch die Gegend. Weiss aber auch nicht, ob ein z.B. 150-600 SIGMA damit auf Dauer tatsächlich handlicher wird 😅

Die Wölbung des zusätzlichen Handgriffs hätte ich gerne direkt im Gehäuse integriert, den Batteriegriff dafür lieber Modular.

Dann noch ein paar MPX mehr mit verbesserten ISO-Rauschen ... Fertig wäre meine T5 (Display am liebsten schwenkbar, das wäre aber auch kein K.O. Kriterium wenn nicht).

Link zum Beitrag

Ich sehe ein par kleine Fehler bei der Fuji X-T4

1. Wenn man Kabel Selbstauslöser abbringt man kann den Bildschirm nicht mehr drehen richtig Blöd gemacht.

2. Stativ Anschluss zu weit nach Hinden Grund war wohl wegen den IBIS aber sehr schlecht gemacht.

3. Griff kann mich nicht richtig anfreunden der ist besser bei der Fuji X-H1.

4. Kleiner Bildschirm zum kontrollieren wie bei der Fuji X-H1 gibt es nicht.

Wenn die Fuji X-T5 kommt dann hoffentlich besser gemacht.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ich sehe ein par kleine Fehler bei der Fuji X-T4

1. Wenn man Kabel Selbstauslöser abbringt man kann den Bildschirm nicht mehr drehen richtig Blöd gemacht.

2. Stativ Anschluss zu weit nach Hinden Grund war wohl wegen den IBIS aber sehr schlecht gemacht.

3. Griff kann nicht nicht richtig anfreunden der ist besser bei der Fuji X-H1.

3. Kleiner Bildschirm zum kontrollieren wie bei der Fuji X-H1 gibt es nicht.

Wenn die Fuji X-T5 kommt dann hoffentlich besser gemacht.

1. Stimmt, aber Fernauslöser nutze ich eigentlich gar nicht mehr. Der 2 und 10 Sekunden Fernauslöser in der Kamera reicht mir locker aus. Zudem kann ich bei Fuji (anders als bei Sony, Canon und Co.) Belichtungszeiten über 30 Sekunden (bis 15min!) schon in der Kamera einstellen, ohne auf den Bulb Modus und eine externe Belichtungssteuerung über einen Fernauslöser angewiesen zu sein.

2. Ein L Winkel oder Arca Swiss kompatible Bodenplatte löst das Problem. Ich nutze für die X-T4 einen L Winkel von Smallrig mit modifizierter Seitenplatte, so dass einerseits das Schwenkdisplay praktisch ohne Beeinträchtigung genuzt werden kann und ich trotzdem den Vorteil von Seitenteil+ Schwenkkdisplay für bodennahe Hochformataufnahmen vom Stativ habe.

3. Ganz klar, ich hätte an der X-T4  auch llieber den Griff der X-H1. Die Grifferweiterung von smallrig hilft aber schon ganz gut dabei die Griffigkeit zu verbessern.

4. Die X-H1 hat eben ein etwas abweichendes Bedienkonzept und wo der Bildschirm ist, fällt dafür das Rad für die Belichtungskorrektur weg. Mir ist Letzteres deutlich wichtiger, da ich das oft nutze, aber keinen Minibildschirm brauche. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Link zum Beitrag

Fernauslöser für mich sehr wichtig da ich oft Langzeitbelichtungen 1 Minute und mehr mache warum sollte ich 2 Sekunden benutzen ?? wenn ma drauf drückt auf Kamera dauert es 3 bis 4 Sekunden bis das Stativ still steht ohne Gefahr Bewegung unscharfe Bilder ?.

Bildschirm oben wieso nicht wo bitte ist der Nachteil ?? ich sehe nur Vorteile und sehr wenig Energiebedarf der ist dann bei eingeschalteten Bildschirm sicher viel höher.

Griff, warum muss ich mir einen zusätzlichen griff kaufen der nicht mal Original Fuji ist ??.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Prantl Christian:

Fernauslöser für mich sehr wichtig da ich oft Langzeitbelichtungen 1 Minute und mehr mache warum sollte ich 2 Sekunden benutzen ?? wenn ma drauf drückt auf Kamera dauert es 3 bis 4 Sekunden bis das Stativ still steht ohne Gefahr Bewegung unscharfe Bilder ?.

Bildschirm oben wieso nicht wo bitte ist der Nachteil ?? ich sehe nur Vorteile und sehr wenig Energiebedarf der ist dann bei eingeschalteten Bildschirm sicher viel höher.

Griff, warum muss ich mir einen zusätzlichen griff kaufen der nicht mal Original Fuji ist ??.

Ich nutze den 2 Sekunden Fernauslöser für Landschaftsaufnahmen "all the time" und da ist noch nie etwas verwackelt🤷‍♂️ Wichtiger ist ein ordentliches Stativ, das stabil steht.

Der Nachteil ist, dass ein wichtiges Kontrollrad (Belichtungskorrektur) wegfällt (großer Nachteil) und ich durch den Bildschirm für mich keinen Mehrwert verspüre. Alle Parameter kann ich schließlich auch so beim Blick von oben problemlso am ISO -und Belichtungsrad und Blendenring am Objektiv ablesen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Mit dem 2 Sek Selbstauslöser komme ich meist auch aus, je nach verwendetem Stativ, benötigtem Auszug und Kamera/Linsenkombination reicht das aber nicht immer (mein großes Alu-Gitzo mit ausgefahrener Mittelsäule braucht schon 3-4 Sekunden zum Ausschwingen). Der 10 Sekundenvorlauf löst zwar das Problem ist aber nervig. 
Eine konfigurierbare Selbstauslöserzeit, oder zumindest noch 5 Sekunden als Option wäre nett. 

Link zum Beitrag

Ich nutze einen Kabelauslöser hauptsächlich für Gewitterbilder. Die Verschlusszeit liegt da ja meist im Bereich mehrerer Sekunden, wenn ich also den Kabelauslöser verriegle und die Kamera-DRIVE-Einstellung auf CH oder CL stelle, kann ich die Kamera einfach laufen lassen.

Den einstellbaren Selbstauslöser (2 oder 10 Sekunden) nutze ich meist für Nacht- und/oder Langzeitbelichtungen, bei denen es auf einen exakten Auslösemoment nicht so ankommt. Natürlich könnte man dafür auch die App nutzen, aber der Kabelauslöser ist einfacher, zuverlässiger und verbraucht keinen Strom.

Link zum Beitrag

Ja trage mal ein Stativ von 2/3 kg bei Bergtouren das Gitzo Carbon ist zudem auch sehr günstig zu haben.

Es dauert 3 bis 4 Sekunden bis das Stativ Leichtbau von 1 kg völlig still steht.

Bein mir ist halt alles anders am Berg wieder ein stieg nach langer zeit, oben ist da 7 oder 10 grad unter null da kannst du dir nicht lange überlegen welche Einstellungen, Filter usw. dann hast du die finger so steif das du gar nichts mehr machst.

Das ist der Grund ein Kabel ist weit aus besser als sämtliche Einstellungen die zeit hat man nicht geht auch nicht wegen Erfrierungen.

Link zum Beitrag

Ich finde ja Fujis Konzept der virtuellen dedizierten Einstellräder ziemlich klasse; das könnte ich mir bei einer X-H2 (natürlich wieder mit Schulterdisplay) gut vorstellen.

Aber was die X-T-Linie betrifft, hat mich das Design der X-T3 bislang am meisten überzeugt.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb Prantl Christian:

Ja trage mal ein Stativ von 2/3 kg bei Bergtouren das Gitzo Carbon ist zudem auch sehr günstig zu haben.

Es dauert 3 bis 4 Sekunden bis das Stativ Leichtbau von 1 kg völlig still steht.

Bein mir ist halt alles anders am Berg wieder ein stieg nach langer zeit, oben ist da 7 oder 10 grad unter null da kann du dir nicht lange überlegen welche Einstellungen, Filter usw. dann hast du die finger so steif das du gar nichts mehr machst.

Das ist der Grund ein Kabel ist weit aus besser als sämtliche Einstellungen die zeit hat man nicht geht auch nicht wegen Erfrierungen.

1KG Stative sind doch Mist, die kommen schon bei jedem stärkeren Lüftchen ins SChwingen und/oder fallen bei schwierigem Untergrund viel schneller um. Ein gutes Landschaftsstativ muss ein gewisses Gewicht haben. Meines wiegt 1,8 KG und das nehme ich auch auf Bergwanderungen mit. Bei dem Gesamtgewicht an Ausrüstung fällt das eh kaum ins Gewicht und mit einem guten Rucksack kann man das auch gut über längere Strecken tragen.

Wenn man bei -10 Grad noch Filter wechseln kann, sollte ein Druck auf den Auslöser (auch mit Handschuhen) eigentlich kein großes Problem sein ;)

Link zum Beitrag