Jump to content

Next Generation: Was erwartet uns bei H2, T5, Pro4 und den kleineren Geschwistern?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb l0c:

Die Sache mit dem Korrekturrad ist doch eh: wenn man nicht im 100% Automatikmode fotografiert, ist Belichtungskorrektur völlig nutzlos…

Das sehe ich nicht so. Sobald 2 von 3 Parametern (Zeit, Blende, ISO) auf Automatik stehen, macht Belichtungskorrektur weiterhin Sinn. Ich habe mich allerdings an der H1 an der Nutzung des hinteren(?) Einstellrades dafür so gewöhnt, so daß das Korrekturrad an der X-T2 dauerhaft auf "C" steht.

Ich lese aber am Schulterdisplay, wenn ich ehrlich bin, nur die Anzahl der verbleibenden Bilder und den Batteriestatus ab.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb agi78:

1. Nein ist es nicht. Oder sind die Griffe der Nikon Z6,  Panasonic S5, Canon R, Sony A7iii... für dich etwa auch ein "Aptraum"? Eine Kamera braucht (gerade mit schweren Objektiven) einen ordentlichen Griff um gut, sicher und bequem in der Hand zu liegen. Bei der X-T4 als derzeitigem Spitzenmodell (die X-H1 mit der alten Sensorgeneration ist das in 2021 nicht) ist das leider nur mit Zusatzgriff (halbwegs) der Fall.

Du hast nicht gut gelesen. Für eine  einstellige X-T finde ich das nicht passend. Ich nutze meist übrigens eine X-H - kenne also Vor- und Nachteile.

...wegen 2MP mache ich mir nicht ins Höschen... von wegen alter Sensor. Ich denke keiner hier wird bei einem Blindtest den Unterschied sehen.

vor 3 Stunden schrieb agi78:

2. Nein bin ich nicht. Denn ich brauche kein Schluterdisplay, will aber auf gar keinen Fall auf das Rad zur Belichtungskorrektur verzichten.

Daher: X-T5 mit einem gescheiten Griff. Punkt.

Es geht hier nicht um mich oder Dich, sondern um die DNA der Baureihen.

Ich nutze das Belichtungskorrekturrad nie (weil ich meist manuell belichte), aber denke, dass es an eine "T" gehört.

Griff kannst Du Dir nach belieben anschrauben.

Hast Du nicht unter Punkt 1 all die anderen Kameras aufgezählt? Darunter sind einige mit besagtem Schulterdisplay... was sagt uns das? 

Jede Modellreihe ist einfach anders.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb l0c:

Die Sache mit dem Korrekturrad ist doch eh: wenn man nicht im 100% Automatikmode fotografiert, ist Belichtungskorrektur völlig nutzlos…

Nur wenn man im manuellen Modus fotografiert, ist ein Belichtungskorrekturrad sinnlos, da man stattdessen direkt die Blende oder die Verschlusszeit verstellt. In den Halbautomatiken braucht man die Belichtungskorrektur ebenso wie in der Programmautomatik, da man sonst der Automatik ausgeliefert wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Nur wenn man im manuellen Modus fotografiert, ist ein Belichtungskorrekturrad sinnlos, da man stattdessen direkt die Blende oder die Verschlusszeit verstellt. In den Halbautomatiken braucht man die Belichtungskorrektur ebenso wie in der Programmautomatik, da man sonst der Automatik ausgeliefert wäre.

Das stimmt natürlich. Aber sobald man nur einen der drei Parameter im Automatikmode hat, was viele ja so handhaben da sie genau wissen wie der Bildlook werden soll, kann das jeweilige Rad das auf A steht auch einfach auf nem Wert stehen der Sinn ergibt in dem Moment und ab da dreht man an dem Rädchen anstatt der Belichtungskorrektur. 
Aber jeder wie er oder sie mag…

bearbeitet von l0c
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bitte an Fuji ein Schutz vor den Sensor die neue Nikon Z9 hat es auch, habe da meine Probleme bei Optik wechseln bei meinen Bergtouren Feuchtigkeit dringt ein es kommt dann zu Sensoren Flecken.

Ganz nebenbei, die Z9 hat auch gar keinen mechanischen Verschluss mehr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb zoom:

Ganz nebenbei, die Z9 hat auch gar keinen mechanischen Verschluss mehr...

Hm ich dachte beim Wiesner Video sogar eine Kommentar wie "und so ein Sensorschutz wie Canon es eingeführt hat" gehört zu haben. Natürlich hat mans auch gesehen. Würd mich wundern wenn das im Sereinmodell wieder rausfliegen würde?!

Edit: Mechnischerverschluss fürs belichten: Nein. Mechnischer Verschluss zum Schutz bei Objektivwechsel: Ja.

bearbeitet von Frischmilch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bitte an Fuji ein Schutz vor den Sensor die neue Nikon Z9 hat es auch, habe da meine Probleme bei Optik wechseln bei meinen Bergtouren Feuchtigkeit dringt ein es kommt dann zu Sensoren Flecken.

Da fängt ein Hersteller an und dann glauben alle, sie müssten nachziehen.

Neben dem Abrieb den man durch mechanische Bauteile wie den Verschluss sowieso hat, wird man nicht verhindern können, dass Staub ins Gehäuse gelangt. Und irgendwann landet dieser auf dem Sensor. 

 

Ohne geschlossenem Verschluss beim Objektivwechsel habe ich also:
1. immer wieder mal den Sensor zu reinigen.

Mit geschlossenem Verschluss beim Objektivwechsel habe ich hingegen:
1. immer wieder mal den Sensor zu reinigen (könnte seltener sein, Studien dazu kenne ich nicht)
2. das Risiko, dass der Verschluss beschädigt wird.

12 Stück Sensorswabs kosten etwa 18€. Also 1.5€ pro Sensorreinigung. Was ein Verschlusswechsel im Vergleich kostet, kann man gerne beim Hersteller erfragen. Aber nach einigen Jahrzehnten Sensorreinigung, könnte man mit viel Glück einen defekten Verschluss finanziell abgearbeitet haben ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die tecnologie wäre so weit das der Verschluss beim Objektivwechsel nur dann schließ wenn man ihn braucht könnte auch Manuel sein per Knopfdruck, ansonsten kann man ihn offen lassen nach Wunsch, so meine Vorstellung was Verschluss Sensor angeht.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frischmilch:

Hm ich dachte beim Wiesner Video sogar eine Kommentar wie "und so ein Sensorschutz wie Canon es eingeführt hat" gehört zu haben.

War das nicht das Video zur A7IV? ;) 

...aber Scherz beiseite, die Z9 hat wirklich keinen M-Shutter, aber einen M-Vorhang, wie man da sieht und erklärt bekommt:

https://www.dpreview.com/articles/3230207217/what-you-need-to-know-about-the-new-nikon-z9?slide=18 - crazy.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@outofsightdd Definitv nein. Das hab ich nämlich nicht angesehen. Ich hab übrigens extra nochmal nachgeschaut und bi dem besagten z9 Video sieht man tatsächlich einen mechanischen Verschluss. Irgendwo bei Minute 6:00 bis 7:00.

Ich kann mir aber nicht Vorstellen, dass der bei Feuchtigkeit sehr viel bringt.Hab auch schon gelesen, dass dererlei Verschlüsse wohl erst recht Schmutz auf den Sensor werfen. Nur halt nicht sofort, sondern erst wenn sie wieder aufschnappen und das Objektiv drauf ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Vorhang (Z9: https://www.digitaltrends.com/photography/nikon-z9-pro-camera-mechnical-shutter/)  ist aber auch etwas kontraproduktiv.

Zum 100% elektronischem Verschluss:
"This removes a ton of moving parts from the system, which could potentially contribute to a far greater degree of durability."

Und bringt die Tonne von beweglichen Teilen wieder zurück: 
"There’s also an additional sensor shield for protection when changing lenses."

Er wird zwar vermutlich nur geschlossen, wenn man die Entriegelung für das Objektiv drückt, aber kaputtbares bewegliches Teil ist es dann immer noch.

Die Problematik, dass beim Sensorreinigen potentiell etwas zuschnappen kann (Versehentliches Ausschalten, Akku kollabiert), kehrt damit auch zurück.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb l0c:

Das stimmt natürlich. Aber sobald man nur einen der drei Parameter im Automatikmode hat, was viele ja so handhaben da sie genau wissen wie der Bildlook werden soll, kann das jeweilige Rad das auf A steht auch einfach auf nem Wert stehen der Sinn ergibt in dem Moment und ab da dreht man an dem Rädchen anstatt der Belichtungskorrektur. 

Der Punkt ist, dass auch in einer Halbautomatik keine Belichtungskorrektur ohne ein Belichtungskorrekturrad möglich ist, ob das nun ein dediziertes Belichtungskorrekturrad oder ein Rändelrad ist, das man für diesen Zweck konfiguriert hat. Keine der anderen Einstellungen ändert die Belichtung, also die Bildhelligkeit. Nur im manuellen Modus kann man mit der Zeit- und Blendeneinstellung die Belichtung verändern, also für ein helleres oder dunkleres Bild sorgen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 07:04 schrieb Prantl Christian:

Bitte an Fuji ein Schutz vor den Sensor die neue Nikon Z9 hat es auch, habe da meine Probleme bei Optik wechseln bei meinen Bergtouren Feuchtigkeit dringt ein es kommt dann zu Sensoren Flecken.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich habe seit ich Fuji Kameras benutze weniger Schmutz auf dem Sensor

als früher mit meinen Pentax DSLR Kameras.

Anfangs war ich auch etwas skeptisch wegen dem offen liegenden Sensor, aber ich habe da überhaupt noch keine Probleme

gehabt bisher.

bearbeitet von Rolf T.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

( Rolf T. )

Um nicht missverstanden zu werden dachte an die neue Nikon Z9 der Verschluss vor den Sensor schliss nur bei der Optik wechseln das wars.

Bei meinen Berg Touren extrem Windig, Feucht, Temperatur Schwankungen das sind keine normale zustände dann habe ich dann jedes mal Sensoren Flecke, außer ich tausche niemals die Optik aus, das 10-24 als immer drauf Ja vielleicht.

Ich habe auch keine Probleme solange ich keine Berg Touren mache ( Ist das jetzt Klar ? ).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Prantl Christian:

( Rolf T. )

Um nicht missverstanden zu werden dachte an die neue Nikon Z9 der Verschluss vor den Sensor schliss nur bei der Optik wechseln das wars.

Bei meinen Berg Touren extrem Windig, Feucht, Temperatur Schwankungen das sind keine normale zustände dann habe ich dann jedes mal Sensoren Flecke, außer ich tausche niemals die Optik aus, das 10-24 als immer drauf Ja vielleicht.

Ich habe auch keine Probleme solange ich keine Berg Touren mache ( Ist das jetzt Klar ? ).

 

 

Wie reinigt man eigentlich einen Verschluss? Mit Blasebalg und Pinsel? Die Lamellen sind ja recht fragil. Oder werden die extra „verstärkt“?

Spätestens beim nächsten Auslösen muss der „abgehaltene“ Dreck ja irgendwo bleiben/abgestreift werden/zu Fehlfunktionen führen. 🤔

An sich aber eine super Idee. 🥳

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Matzio:

Wie reinigt man eigentlich einen Verschluss? Mit Blasebalg und Pinsel? Die Lamellen sind ja recht fragil. Oder werden die extra „verstärkt“?

Die Verschlusslamellen müssen eine geringe Masse haben, aber trotzdem hinreichend formstabil sein; wenn sie sich ineinander verhaken, gibt das ein Desaster. Ich würde weder mit einem Pinsel noch mit sonst irgendetwas daran gehen.

Was den Schutz des Sensors durch den Verschluss betrifft, so hatte ich mich dazu schon mal geäußert (https://www.docma.info/blog/schlitzverschluss-der-eos-r-wer-schuetzt-hier-wen): Der Sensor ist bereits recht gut geschützt und im Zweifelsfall robuster als der Verschluss. Daher finde ich es besser, wenn der Verschluss im Normalfall offen bleibt und die Verschlussvorhänge damit geschützt sind; der Sensor kommt schon alleine klar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der neuen Nikon Z9 der Verschluss vor den Sensor bleib IMMER OFFEN nur bei Optik Wechsel zusätzlicher Schutz SCHLISS DER VERSCHLUSS ich glaube nicht das Nikon blöd ist und etwas montiert was man nicht braucht besonders bei einer hoch professioneller Kamera wie die neue Nikon Z9.

Bitte um Tema Wechseln möchte das tema abschließen.

Neues tema Zum Beispiel neue Fuji X-H2 40 MP für welche Fotografen ?. Wäre ja intersante frage Beispiel : neue Nikon Z9 momentan 10 mal so viele Vorbestellung wie produziert werden kann, da müssen wahrscheinliche einige extrem lange warten vor sie eine Nikon Z9 bekommen.

Das die neue Fuji X-H2 angeblich 40 MP haben soll, da gehen bei mir die wenige Harre am Kopf hoch schon ziemlich grenzwertig fast gleich viele Pixel wie bei denn Mittelformat GFX 50S II da ist aber schon eine erheblicher unterschied Sensoren Grösse Mittelformat und APS-c Sensor.

Eine Kammer Nikon Z9 eine super professionell Kamera aber nur für 15/20 % der Fotografen brauchen eine solche Kamera das ist sehr interessant da wird gejubelt ohne ende viele wollen eine solche Kamera.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Prantl Christian:

( Rolf T. )

Um nicht missverstanden zu werden dachte an die neue Nikon Z9 der Verschluss vor den Sensor schliss nur bei der Optik wechseln das wars.

Bei meinen Berg Touren extrem Windig, Feucht, Temperatur Schwankungen das sind keine normale zustände dann habe ich dann jedes mal Sensoren Flecke, außer ich tausche niemals die Optik aus, das 10-24 als immer drauf Ja vielleicht.

Ich habe auch keine Probleme solange ich keine Berg Touren mache ( Ist das jetzt Klar ? ).

 

 


eine simple transparente, an die Größe von Objektiv und Kamera angepasste Plastiktüte wiegt nix, kostet nix und hat mir bereits zu Zeiten analoger Kameras beste Dienste geleistet, bspw in der donnernden Brandung von  8 Meter hohen Wellen und Windgeschwindigkeiten um 90 km/h… mit  entsprechenden Aerosolen und Luftfeuchtigkeit.

Und wer da sagen sollte, daß das ja „nur analoge Kameras waren“,  der hat unter solchen Umständen noch nie alle 36 Aufnahmen einen neuen Film eingelegt… ;) oder Objektive gewechselt.

 

Aber auch bei weniger drastischen Umständen wie Starkem Regen oder Nieselregen und feuchtem Wind  hat mir die Plastiktüte bei diversen 5Dx und den FujiX treue Dienste geleistet.

Im Übrigen kommt  Feuchte Luft, Tropfen und Feinstaub auch bei Kameras mit dem „integrierten Schutzvorhang“  ins Innere des Gehäuses. Ich bin daher skeptisch, ob dieses PR-Argument von Canon in der Praxis wirklich seinen Zweck erfüllt.

Ein möglicher weiterer Grund für die zwingende Notwendigkeit für  so ein Teil ist doch ganz offensichtlich: Sobald der Objektivdeckel abgenommen ist, kommt völlig ungehindert Licht und insbesondere IR-Licht auf den Sensor. Kann schon mal bei einer ungünstig abgelegten Kamera in der Sonne einen Kapitalschaden oder zumindest überhitzten Sensor verursachen. Daher erwarte ich bei allen künftigen Kameras mit lediglich nur noch elektronischem Verschluss so einen automatischen Schutz bei nicht in Betrieb befindlicher Kamera. Ich erwarte daher bei Kameras in der Bauart der Z9 in einem Jahr (nach dem Sommerurlaub) die ersten zornigen Berichte von Nicht-Profis über Sensorschäden… und daß Nikon dann ganz schnell den Schutzberschluss auch bei abgeschalteter Kamera aktiviert…

Wenn dieser „Schutzverschluss“ WIRKLICH so effizient und zum Schutz vor Verschmutzung  nötig wäre,  wäre der bereits seit 20 Jahren ein Standardbauteil…

Es gibt  aber noch einen anderen Grund: IIRC führt(e) bei einem Hersteller (an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere) ein vermutlich elektrostatisch bedingtes Problem dazu, daß der Sensor drastisch mehr Staub anzog als bei den Mitbewerbern… zumindest bei diesem Hersteller wäre so ein Schutz nötig (gewesen)….

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Ein möglicher weiterer Grund für die zwingende Notwendigkeit für  so ein Teil ist doch ganz offensichtlich: Sobald der Objektivdeckel abgenommen ist, kommt völlig ungehindert Licht und insbesondere IR-Licht auf den Sensor. Kann schon mal bei einer ungünstig abgelegten Kamera in der Sonne einen Kapitalschaden oder zumindest überhitzten Sensor verursachen.

Zwingende Notwendigkeit? Das ist doch bei unseren DSLM Kameras zB von Fuji nicht anders. 
War auch schon bei einer analogen Leica M  (da allerdings bezogen auf den Tuchverschluss) so. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb AS-X:

Zwingende Notwendigkeit? Das ist doch bei unseren DSLM Kameras zB von Fuji nicht anders. 
War auch schon bei einer analogen Leica M  (da allerdings bezogen auf den Tuchverschluss) so. 

Ich habe diese Textstelle bereits vor Deiner Antwort  rasch entschärft, in dem Originalposting war die Formulierung zu kategorisch - für mich ist der „thermische Schutz“ angesichts möglichem großen Schadens eher bedeutsam als der „Schmutzschutz“.

Ich könnte mir auch vorstellen, daß länger anhaltende punktuelle Erhitzung im Gehäuse auch zu minimalen Dejustierungen mit folgenden (und bleibenden?)  suboptimalen Bildergebnissen der Kamera führen könnte.

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian:

[...] aber nur für 15/20 % der Fotografen brauchen eine solche Kamera [...]

Ist das ein Fakt oder eine These?

Ich frage mal anders: Du bist Produktmanager für Kameras in einem stetig schrumpfenden Markt und musst etwas liefern, das folgende Reaktionen hervorrufen sollte:

  1. Ich gewinne einen Neukunden, der bisher keine Kamera im klassischen Sinn hatte.
  2. Ich bewege einen Bestandskunden dazu, eine neue Kamera bei mir zu kaufen.
  3. Ich bewege einen markenfremden Kamerabesitzer dazu bei mir zu kaufen.

Mit welchen Produktattributen und welchem Marketing würdest Du das im Angesicht der aktuellen Konkurrenz denn machen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.11.2021 um 11:40 schrieb Prantl Christian:

Ich denke die tecnologie wäre so weit das der Verschluss beim Objektivwechsel nur dann schließ wenn man ihn braucht könnte auch Manuel sein per Knopfdruck, ansonsten kann man ihn offen lassen nach Wunsch, so meine Vorstellung was Verschluss Sensor angeht.

 

Die Technologie gibt es im Prinzip schon lange. Gab es schon bei analogem Mittelformat iVm Wechselobjektiven mit Zentralverschluss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...