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Wer mehr Pixel braucht, um grĂ¶ĂŸer zu drucken oder die Artefakte herauszurechnen, nimmt MF. Wem die Pixel reichen, kauft einfach die besten Linsen fĂŒr sein System, zB. das 50mm/1.0 fĂŒr das X-System, wenn er BQ will.

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Ich wollte ja nur zeigen, dass das Bild von der Linse gemacht wird. Der Sensor kann das Bild dann natĂŒrlich unzureichend aufzeichnen und damit ruinieren, aber er kann es nicht besser machen. Und diese Aufzeichnungs-QualitĂ€t hĂ€ngt nur von seiner Bauart, nicht aber von seiner GrĂ¶ĂŸe ab.

bearbeitet von TagtrÀumer
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vor 6 Minuten schrieb TagtrÀumer:

dann wĂ€re natĂŒrlich das MF im Vorteil

Nach deiner Logik erschließt sich das mir nicht. Du schreibst, wenn die MP gleich sind, dann ist MF im Vorteil und wenn die MP Anzahl bei MF höher ist, dann hat es nur mehr MP. Ist das nun fĂŒr dich das Gleiche?

Peter

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vor 7 Minuten schrieb TagtrÀumer:

Ich wollte ja nur zeigen, dass das Bild von der Linse gemacht wird. Der Sensor kann das Bild dann natĂŒrlich unzureichend aufzeichnen und damit ruinieren, aber er kann es nicht besser machen. Und diese Aufzeichnungs-QualitĂ€t hĂ€ngt nur von seiner Bauart, nicht aber von seiner GrĂ¶ĂŸe ab.

NatĂŒrlich projiziert das Objektiv das Bild auf die Sensorebene. Bei der BQ ist aber die SensorgrĂ¶ĂŸe das Entscheidende, da je grĂ¶ĂŸer, je mehr Licht vom gleichen Bild gesammelt wird, ergo ist das Rauschen entsprechend geringer und die Dynamik höher. Übrigens bei gleicher Ausgabegrösse unabhĂ€ngig von der MP Anzahl. 
Mehr MP helfen, um Artefakte die beim Demosaicing entstehen, bei der nachtrÀglichen MP reduzierung zu verringern. 

Nebenbei bemerkt steh ich gerade auf dem HĂŒgel und hoffe auf einen kitschigen Sonnenaufgang durch Saharasand. 
Peter

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vor 26 Minuten schrieb TagtrÀumer:

Das ist nicht richtig. Licht wird von der Linse gesammelt nicht vom Format.

Licht sammelt der Sensor! Die Linse ist fĂŒr die korrekte FĂŒhrung des Lichtes auf den Sensor verantwortlich. NatĂŒrlich hat die QualitĂ€t der Linse einen großen Einfluss auf das Ergebnis. Aber es gibt nun mal sehr gute Linsen fĂŒr beide Systeme  ja, die GF Linsen sind durchwegs sehr gut und meist besser als ihr XF Pendant, aber das ist nur ein Teil der ErklĂ€rung der besseren BQ von MF, speziell der GFX100  

Peter

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Ich kann da nur auf meinen ursprĂŒnglichen Versuchsaufbau verweisen. Eine Linse, die den MF-Kreis ausleuchten kann. Ein MF- und ein APS-C-Sensor werden nacheinander in die Bildebene gebracht und unter gleichen Bedingungen belichtet. Die Bilddateien sind exakt gleich, bis auf den Bildwinkel und die Pixelzahl, wenn die Bauart gleich ist. Aus der MF-Datei lĂ€sst sich APS-C-Datei ableiten, wenn man sie beschneidet.

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Die Frage ist doch, ob die BildqualitÀt, SchÀrfeverlauf, etc. etc. anders sein können. Und das können sie nicht sein, nur weil das Format anders ist.

Man vergeicht die Linsen und nicht die Formate.

bearbeitet von TagtrÀumer
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vor 31 Minuten schrieb TagtrÀumer:

Ich kann da nur auf meinen ursprĂŒnglichen Versuchsaufbau verweisen. Eine Linse, die den MF-Kreis ausleuchten kann. Ein MF- und ein APS-C-Sensor werden nacheinander in die Bildebene gebracht und unter gleichen Bedingungen belichtet. Die Bilddateien sind exakt gleich, bis auf den Bildwinkel und die Pixelzahl, wenn die Bauart gleich ist. Aus der MF-Datei lĂ€sst sich APS-C-Datei ableiten, wenn man sie beschneidet.

Das ist schon klar, aber was soll man damit in der Praxis anfangen?

 

vor 12 Minuten schrieb TagtrÀumer:

Die Frage ist doch, ob die BildqualitÀt, SchÀrfeverlauf, etc. etc. anders sein können. Und das können sie nicht sein, nur weil das Format anders ist.

Man vergeicht die Linsen und nicht die Formate.

Du betreibst cherry picking. 
 

Peter 

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Okay, ich weiß nicht, wie ich es sonst formulieren soll. Es wird doch von PlastizitĂ€t etc. gesprochen, die dem MF eigen sein soll. Aus meinem Versuchsaufbau folgt, meiner Meinung nach klar, dass es so etwas nicht bevorzugt fĂŒr ein Format geben kann.

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vor 4 Minuten schrieb TagtrÀumer:

Okay, ich weiß nicht, wie ich es sonst formulieren soll. Es wird doch von PlastizitĂ€t etc. gesprochen, die dem MF eigen sein soll. Aus meinem Versuchsaufbau folgt, meiner Meinung nach klar, dass es so etwas nicht bevorzugt fĂŒr ein Format geben kann.

Doch ... du musst vom exakt gleichen Bildausschnitt ausgehen ... nicht von einem Ausschnitt.

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vor 6 Minuten schrieb Klinke:

Doch ... du musst vom exakt gleichen Bildausschnitt ausgehen ... nicht von einem Ausschnitt.

Denke meinen Versuchsaufbau bitte noch einmal durch. Es ist das gleiche Bild, nur verschiedene Ausschnitte die der Sensor aus dem virtuellen Bild der Linse aufgezeichnet hat. Zoomst du in die Bild-Dateien hinein, siehst du exakt dasselbe.

bearbeitet von TagtrÀumer
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vor 20 Minuten schrieb TagtrÀumer:

Denke meinen Versuchsaufbau bitte noch einmal durch. Es ist das gleiche Bild, nur verschiedene Ausschnitte die der Sensor aus dem virtuellen Bild der Linse aufgezeichnet hat. Zoomst du in die Bild-Dateien hinein, siehst du exakt dasselbe.

Das exakt gleiche Bild (Ausschnitt) hat doch auf der grĂ¶ĂŸeren FlĂ€che ganz andere 'Möglichkeiten' ... z. B. Tonwertabstufungen. Die jeweilige Auflösung ist mal ganz aussen vor.

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vor 5 Stunden schrieb TagtrÀumer:

Die Frage ist doch, ob die BildqualitÀt, SchÀrfeverlauf, etc. etc. anders sein können. Und das können sie nicht sein, nur weil das Format anders ist.

Man vergeicht die Linsen und nicht die Formate.

Doch, können sie, und das sieht man sogar oben in den Vergleichsaufnahmen.

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@TagtrÀumer

@MightyBo

Ihr betrachtet zwei unterschiedliche Aspekte.

1. Fall, APS-C und GFX haben die gleiche PixelgrĂ¶ĂŸe

Wenn man dasselbe Objektiv benutzt, sind die Bilder von der APS-C-Kamera und von der GFX im APS-C-Ausschnitt identisch. Die QualitÀt der Pixel, also Dynamik, Rauschen, Farbreinheit und so weiter sind identisch.

Aber.

Die GFX hat mehr Pixel. Der APS-C-Ausschnitt ist nur ein kleiner Bereich des gesamten Bildes. Er wird mit einem kleineren Sehwinkel gesehen. Daraus ergibt sich die Möglichkeit scheinbar weiter hineinzuzoomen. Der Hintergrund hat mehr Auflösung, wie @Swissheadbemerkt hat. Deshalb nur scheinbar, weil man ausgehend von der Gesamtansicht den mittleren Teil, den man vorher sozusagen verkleinert gesehen hat, auf den selben Sehwinkel wie im APS-C-Bild vergrĂ¶ĂŸert. Wenn man sich den mittleren Bereich beider Bilder in 100% ansieht, werden sie gleich sein. Wenn man beide auf 800% vergrĂ¶ĂŸert, werden beide matschig sein. In der Gesamtansicht hat die GFX aber mehr Pixel pro Strecke. Farb- und HelligkeitsĂŒbergĂ€nge können mit kleineren Schritten also nuancenreicher abgebildet werden. Die im RAW fehlenden Farbinformationen können beim Demosaicing von sehr viel dichteren, in % des Gesamtbildes gesehen, Nachbarn benutzt werden. 

GrundsĂ€tzlich kann man Auflösung gegen verringertes Rauschen eintauschen. Das kann entweder explizit durch eine mathematische Operation erfolgen oder es erfolgt im Auge/Gehirn des Betrachters, weil die einzelnen Pixel nicht mehr aufgelöst werden. Mehrere Pixel zu einem zusammenzufassen simuliert quasi große Pixel. Das hatte ich schon mal erwĂ€hnt bei der Diskussion, ob viele kleine oder wenige große Pixel besser sind.

Kleine EinschrÀnkung

In der Praxis scheint es nicht zu 100% zu funktionieren, mehrere kleine Pixel zu einem großen zusammenzufassen. Auf dpreview sehe ich tatsĂ€chlich einen ganz kleinen Vorteil der Sony A7s3 gegenĂŒber der A7r4 bei ISO 400.000 oder so bei Bildern, die auf 10 MP oder so skaliert sind. FĂŒr mich ist der Vorteil der A7s aber sehr klein.

2. Fall, APS-C und GFX haben die gleiche Anzahl an Pixel

Hier haben die großen Pixel der GFX eindeutig eine grĂ¶ĂŸere Dynamik als die kleinen, weil sie mehr Licht sammeln können. Die Auflösung ist bei beiden Kameras aber gleich. Also nix mit grĂ¶ĂŸerer Auflösung im Hintergrund â˜ș.

 

 

 

bearbeitet von JĂŒrgen Heger
Rechtschreibung
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vor 32 Minuten schrieb JĂŒrgen Heger:

2. Fall, APS-C und GFX haben die gleiche Anzahl an Pixel

Hier haben die großen Pixel der GFX eindeutig eine grĂ¶ĂŸere Dynamik als die kleinen, weil sie mehr Licht sammeln können. Die Auflösung ist bei beiden Kameras aber gleich. Also nix mit grĂ¶ĂŸerer Auflösung im Hintergrund â˜ș.

Wobei man jetzt genau betrachten muss!

APS-C 26 und GFX 100 haben die gleiche Pixelgrösse.

GFX 50 hat grĂ¶ĂŸere Pixel und mehr Auflösung, deshalb halte ich diese Version derzeit auch fĂŒr die bessere Variante.

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So ist es. Jedoch interessiert mich nie ein einzelner Pixel, weil ich den eh nichts sehe, sondern immer das Gesamtbild. Eines ist auch klar, bei 100MP Bilder werden wir nie so ausgeben, sondern immer nur auflösungsreduzierte Versionen, bei der, wie du es so schön formuliert hast, Auflösung gegen Rauschen eingetauscht wird. Es ist annĂ€hernd der gleiche Effekt wie  grĂ¶ĂŸere Pixel. Auch deswegen nur annĂ€hernd,  weil man ja auch Netto PixelflĂ€che mit höher werdender Auflösung verliert, auch wenn BSI dagegen wirkt. Man fragt sich warum dann ĂŒberhaupt die hohe Auflösung und dafĂŒr ist die Antwort die Möglichkeit der Demosaicing Artefaktereduzierung und die nachtrĂ€glichen Cropmöglichkeiten.

Am Ende ist es einfach so, der MF Sensor sammelt fĂŒr das selbe Bild mehr Licht und deshalb ist die BQ besser auch bei gleich guten Objektiven. 

 

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vor 6 Minuten schrieb forensurfer:

Wobei man jetzt genau betrachten muss!

APS-C 26 und GFX 100 haben die gleiche Pixelgrösse.

GFX 50 hat grĂ¶ĂŸere Pixel und mehr Auflösung, deshalb halte ich diese Version derzeit auch fĂŒr die bessere Variante.

Die GFX50 ist schon verdammt gut, aber der Sensor ist inzwischen alt und hat andere Nachteile wie.B.  langsames Auslesen.Die BQ und die anderen Sensoreigenschaften (Mikrolinsendesign) der 100 machen einfach eine noch  bessere BildqualitĂ€t 😁

Peter

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Bei aller Diskussion um die Technik von APS-C und GFX muss man sich auch immer wieder fragen was ein gutes Bild ausmacht (ich denke das ist letztendlich ja das Ziel). Ein Bild mit ĂŒberragender SchĂ€rfe ohne Licht und Schatten ohne Charakter oder Story ist meistens hinderlich. Eventuell belebt der Wechsel von XT zu GFX auch nur die KreativitĂ€t. 

Ich muss mich selber auch immer wieder ermahnen mich mehr auf das fotografieren zu konzentrieren, ein Kamerasystem wirklich auszureizen und nicht bei jeder NeuankĂŒndigung mir bessere Fotos zu erhoffen.


 

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vor 10 Stunden schrieb Lichtbube:

Bei aller Diskussion um die Technik von APS-C und GFX muss man sich auch immer wieder fragen was ein gutes Bild ausmacht (ich denke das ist letztendlich ja das Ziel). Ein Bild mit ĂŒberragender SchĂ€rfe ohne Licht und Schatten ohne Charakter oder Story ist meistens hinderlich. Eventuell belebt der Wechsel von XT zu GFX auch nur die KreativitĂ€t. 

Ich muss mich selber auch immer wieder ermahnen mich mehr auf das fotografieren zu konzentrieren, ein Kamerasystem wirklich auszureizen und nicht bei jeder NeuankĂŒndigung mir bessere Fotos zu erhoffen.


 

Ja 100% einverstanden und ist genau meine SchwĂ€che. Ich hatte gestern Abend mal wieder mit Aha-Erlebnis nach 3 Std. Online-Schulung mit Rico. Wir haben nur Bildbesprechung von meinen letzten 200-300 Fotos gemacht. Ja geschlafen habe ich danach schlecht. Ein einziges hat ihm gefallen. So Note 1.5. Der Rest knallharte 5-6, heisst Delete vom Computer. Das vom technischen wie vom gestalterischen her. NatĂŒrlich hat er mir bei jedem gesagt was nicht gut ist und ja, er hatte vollkommen recht. Er meinte, an MF mĂŒsste ich heute keinen Gedanken verschwenden, eigentlich nicht mal APS-C. Ich wĂ€re mit einem iPhone viel besser aufgehoben, dort wĂ€ren wenigstens alle absolut scharf, richtig belichtet, mit HDR usw. wĂŒrde vollkommen ausreichen fĂŒr meine Art von Bildern. Ja solche Moment geben einem zu denken. Zeigt eben auch, der Fotograf macht das Bild und die Kamera hilft da nur ein klein wenig, eben wie ein gutes Werkzeug. Und wenn man's nicht drauf hat, hilft das beste Werkzeug nichts.

Ja gibt viel zu lernen, Ehrgeiz ist mal angestachelt. Habe jetzt den Auftrag gekriegt, von einem banalen Fensterladen 10 Fotos zu machen. Die ersten 3-4 wĂ€ren noch einfach, nachher wĂŒrde es schwierig und man mĂŒsse sich dann gut ĂŒberlegen, wie sich die restlichen von den ersten abheben. So Training fĂŒr kreative Bildgestaltung! 😉

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vor 1 Stunde schrieb JĂŒrgen Forbach:

Trotzdem finde ich so eine harte Kritik schon Ă€ußerst entmutigend. 

Die Schriftform hier im Forum bildet die Lehrer - SchĂŒler-Situation ja nur sehr unvollstĂ€ndig ab. Wir lesen nur die Sachebene und denken uns dann unseren Teil. Das kommt dann immer noch darauf an, wie die Beziehung ist, wie es gesagt wird und wie es aufgenommen wird bzw. werden kann. Das ist ja gerade die Kunst, die Kritik, vielleicht auch verpackt in ein wenig Provokation, so hinzubekommen, dass der Kritisierte nicht enttĂ€uscht aufgibt, sondern sich im Gegenteil besonders angestachelt fĂŒhlt. Im vorliegenden Fall scheint das ja gelungen đŸ‘đŸ»đŸ˜ƒ.

Fehler sind die Fenster zum Lernen! 

bearbeitet von Tommy43
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