braaamer Geschrieben 4. Mai 2021 Share #126 Geschrieben 4. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb 1975volker: Hallo Peter, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das war genau bisschen meine Befürchtung. Mit einer XT-4 (IBIS), stabilisierten Objektiven und bei Bedarf sehr schnellen Verschlusszeiten bin ich da schon ziemlich verwöhnt - ok sagen wir stativfaul geworden. Ich bin aber immer wieder fasziniert von diesem 3D Look, den die GFX schaffen kann. Diesen LOOK liebe ich einfach. Wenn ich stativfaul sein will bzw. muss (Wanderung mit der Familie), dann hänge ich mir die X-Pro2 mit 35/2.0 oder 50/2.0 um. Wenn ich mit der GFX 50R unterwegs bin, dann auch tagsüber mit Stativ. Ich liebe diese Entschleunigung. Außerdem kann ich so viel besser das Bild komponieren und den Fokus setzen und halten. Das wird mit lichtstarkem Tele bei Offenblende für mich zur unlösbaren Simultanaufgabe ohne Stativ. Mit anderen Worten: Ich persönlich fotografiere mit der GFX nicht im Vorbeigehen. 1975volker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. Mai 2021 Geschrieben 4. Mai 2021 Hallo braaamer, schau mal hier Fuji GFX vs. XT . Dort wird jeder fündig!
1975volker Geschrieben 4. Mai 2021 Share #127 Geschrieben 4. Mai 2021 Ich habe heute meine Bilder analysiert. Vor allem im Bezug auf Verschlusszeiten. Das war ein Bild mit 1/8000. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
braaamer Geschrieben 4. Mai 2021 Share #128 Geschrieben 4. Mai 2021 vor 30 Minuten schrieb 1975volker: Ich habe heute meine Bilder analysiert. Vor allem im Bezug auf Verschlusszeiten. Das war ein Bild mit 1/8000. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Bei der Verschlusszeit kannst Du wohl auch eine GFX mit Tremor durch die Gegend schleudern. Allein, die 50R kann nur 1/4000 sec mit dem mechanischen Verschluss. Könnte dennoch für ein scharfes Bild reichen. Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 4. Mai 2021 Share #129 Geschrieben 4. Mai 2021 Ja, bei einem solchen Motiv reicht das sicher ! Ich bin versucht. Hier in der Schweiz kostet eine gebrauchte GFX 50S um die 2000 Euro. Den Bildlook finde ich einfach mega genial. Alleine man muss etwas dafür tun... 🙂 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
braaamer Geschrieben 4. Mai 2021 Share #130 Geschrieben 4. Mai 2021 vor 11 Minuten schrieb 1975volker: Alleine man muss etwas dafür tun... 🙂 Das ist doch wunderbar! 😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
obiwan Geschrieben 6. Mai 2021 Share #131 Geschrieben 6. Mai 2021 Am 4.5.2021 um 08:48 schrieb 1975volker: Oder braucht man immer ein Stativ ? Am 4.5.2021 um 09:25 schrieb MightyBo: Das IBIS Versprechen hat sich aus meiner Sicht auch voll erfüllt. Ich nutze das Stativ erst ab Belichtungszeiten die länger sind als 1/20s und somit deutlich seltner. Da hat der Peter ja schon alles richtig gut erklärt. Mit der 50R hatte ich mehr unscharfe Bilder, wo ich dann die ISO hochschrauben musste, damit ich ein Bild verwacklungsfrei hinbekomme. Die 100S ist hier natürlich dank IBIS um einiges besser und liegt auch besser in der Hand, was ein ruhiges Halten der Kamera unterstützt. lichtschacht, MightyBo und KlausX haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 6. Mai 2021 Share #132 Geschrieben 6. Mai 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich warte auf die 50S Mark II. Mit IBIS. KlausX und obiwan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
1975volker Geschrieben 7. Mai 2021 Share #133 Geschrieben 7. Mai 2021 Wenn sie mir dann einen guten Preis für meine Canon EOS R machen, dann bin ich dabei. Hätten sie für die 100s auch gemacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rednosepit Geschrieben 7. Mai 2021 Share #134 Geschrieben 7. Mai 2021 Das finde ich jetzt interessant - ich spekuliere nämlich auf die R5. weil die wirklich traumhafte Optionen bietet. Ich hatte allerdings auch eine (gebrauchte) GFX in Erwägung gezogen. Die Folgekosten in Form von Objektiven sind natürlich bei beiden enorm, da würde ich bei Null anfangen... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge