(s)printen Geschrieben 26. Juli Share #1601 Geschrieben 26. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 13 Stunden schrieb AS-X: Guggenheim, Bilbao Hervorragend, Andreas 👍 In jeder Hinsicht überaus gelungen und definitiv ein Foto für die Wand, falls du da noch Platz frei hast 😉 Jürgen Forbach, RoestyX und AS-X haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. Juli Geschrieben 26. Juli Hallo (s)printen, schau mal hier Architektur SW . Dort wird jeder fündig!
Alsbald Geschrieben 26. Juli Share #1602 Geschrieben 26. Juli (bearbeitet) Blickfang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T20, XF 18–55 mm (hier: 33 mm), f/9, ISO 200 Die Frauenkirche ist bei vielen Münchner Stadtansichten irgendwie und irgendwo »mit drauf«. Aus den Straßen heraus ist sie, da aus der Nähe schlicht zu monumental, allerdings fast unfotografierbar. Hier im Bild entfaltet der Bau seine dominante Wirkung. Dabei ist das Bild gewissermaßen ein Zufallsergebnis, denn dass es mich an diesen Standort gezogen hat, hatte einen anderen Grund. Nämlich ging es mir eigentlich um das Gebäude im Vordergrund, die so genannte Maxburg, ein Verwaltungsbau aus den Fünfzigerjahren, entworfen von Sep Ruf und, wie es sich für München gehört, wegen seiner als karg empfundenen Modernität seinerzeit mit beißendem Spott überzogen (»Murksburg« usw.). Heute gilt der Komplex als eines der wegweisenden Bauwerke der Fünfzigerjahre-Architektur – zum Beleg dessen einige Bilder demnächst (die ich aber zum Teil in den kommenden Tagen erst noch machen muss). Dass sich die Frauenkirche aus dem Treppenhaus der Maxburg, die das Landgericht München I beherbergt, so wahrhaft fotogen zeigt, war eine für mich neue Erkenntnis. Da sie nicht instagramtauglich ist, erlaube ich mir, sie hier öffentlich zu machen. Hinweis für Architektur-Interessierte: In den Kinos läuft derzeit ein Dokumentarfilm über Sep Ruf: Sep Ruf – Architekt der Moderne (96 Min.) https://www.kino-zeit.de/film-kritiken-trailer-streaming/sep-ruf-architekt-der-moderne-2025 bearbeitet 26. Juli von Alsbald Jürgen Forbach, Lobra, stmst2011 und 24 weitere haben darauf reagiert 25 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannover 69 Geschrieben 26. Juli Share #1603 Geschrieben 26. Juli Architektur eingerüstet... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald, canis, s.achim und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hannover 69 Geschrieben 26. Juli Share #1604 Geschrieben 26. Juli ...und ein bischen Abstrakt.... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Heger, Photoweg und schlinki haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 27. Juli Autor Share #1605 Geschrieben 27. Juli (bearbeitet) Frankfurt am Main - Hafenpark Quartier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100S mit GF 20-35 bearbeitet 27. Juli von Jürgen Forbach Radschy, michmarq, Mister Smith und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 29. Juli Autor Share #1606 Geschrieben 29. Juli (bearbeitet) Frankfurt am Main - Eingangsbereich Hafenpark-Quartier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100S + GF 20-35 bearbeitet 29. Juli von Jürgen Forbach rob1020, RoestyX, Mister Smith und 41 weitere haben darauf reagiert 42 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konverter Geschrieben 29. Juli Share #1607 Geschrieben 29. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 19 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Frankfurt am Main - Eingangsbereich Hafenpark-Quartier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100S + GF 20-35 Wieder sehr cool, Jürgen. Ich würde vielleicht noch die beiden kleinen Flecken am rechten Bildrand auf der vorderen Säule stempeln... Gruß Ingo Jürgen Forbach hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 29. Juli Autor Share #1608 Geschrieben 29. Juli Danke Ingo, kann man machen. Es sind 2 Fehler im Stein. Habe ich akzeptiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MS1959 Geschrieben 29. Juli Share #1609 Geschrieben 29. Juli vor 7 Stunden schrieb Jürgen Forbach: Frankfurt am Main - Eingangsbereich Hafenpark-Quartier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100S + GF 20-35 ich finde es sensationell ‼️ eine tolle SW Aufnahme und so perfekt umgesetzt. (s)printen, oldhusky, Alsbald und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 30. Juli Autor Share #1610 Geschrieben 30. Juli (bearbeitet) Frankfurt am Main - Hafenpark-Quartier Hauseingang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100S + GF 20-35 bearbeitet 30. Juli von Jürgen Forbach astia69, schlinki, HGH und 13 weitere haben darauf reagiert 14 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 30. Juli Autor Share #1611 Geschrieben 30. Juli (bearbeitet) @Leicanik: Würde so gerne mitlachen, aber Du musst mir erklären, was an meinem Foto so lustig ist. Danke! bearbeitet 30. Juli von Jürgen Forbach forensurfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 30. Juli Share #1612 Geschrieben 30. Juli vor 35 Minuten schrieb Jürgen Forbach: @Leicanik: Würde so gerne mitlachen, aber Du musst mir erklären, was an meinem Foto so lustig ist. Danke! Hallo Jürgen, entschuldige die Verwirrung, die ich gestiftet habe. An deiner Aufnahme ist — deinerseits — nichts lustig, die ist gut. Ich musste einfach spontan über die architektonische Konstruktion lachen. Die wirkt auf mich etwas bemüht kreativ / originell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Juli Share #1613 Geschrieben 30. Juli vor 4 Stunden schrieb Jürgen Forbach: Frankfurt am Main - Hafenpark-Quartier Hauseingang Wie gewohnt, eine gelungene Aufnahme. Aber weißt du vielleicht, was sich in dem Rollkoffer befindet? 😉 Gustav Lucretius hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 30. Juli Autor Share #1614 Geschrieben 30. Juli Lieber @stmst2011, in dem Rollkoffer ist meine Kamera-Ausrüstung drin. Habe mal mit PS den Koffer weg retouchiert. Wird aber dadurch nicht besser.😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 30. Juli Share #1615 Geschrieben 30. Juli vor 47 Minuten schrieb Jürgen Forbach: in dem Rollkoffer ist meine Kamera-Ausrüstung drin. ich habe es geahnt !😃 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausX Geschrieben 30. Juli Share #1616 Geschrieben 30. Juli (bearbeitet) Manhattan Bridge. Mit GXF100s / GF 100-200 mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 30. Juli von KlausX Angabe Kamera, Objektiv s.achim, Xödu, Xpix und 25 weitere haben darauf reagiert 28 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 31. Juli Autor Share #1617 Geschrieben 31. Juli (bearbeitet) Frankfurt am Main - Hafenpark-Quartier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100S + GF 20-35 bearbeitet 31. Juli von Jürgen Forbach Mike_Puc, Daniel_Escobar, Alsbald und 18 weitere haben darauf reagiert 20 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 2. August Share #1618 Geschrieben 2. August (bearbeitet) Friedliche Koexistenz (Oder: Leichtes Spiel) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T20, XF 18–55 mm (hier: 20 mm), f/5, ISO 640 Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg; Ostbau, ein Projekt Nachkriegsarchitektur (im weiteren Sinn): Altes erhalten und um Neues erweitern. Zwischen 1968 und 1971 entstand nach Plänen von Sep Ruf jenseits des Kreuzgangs des ehemaligen Klosters dieser Erweiterungsbau des Germanischen Nationalmuseums. Es ist dies einerseits ein wuchtiger Eingriff in die historische Bausubstanz, der dieser jedoch wie ein Schutzschild einen beruhigenden Hintergrund bietet. Ohne gegenseitige Störung besteht hier die »friedliche Koexistenz« zwischen der geometrischen Klarheit der Moderne und dem Kreuzgang mit der filigranen Klarheit der Gotik. Ein Ensemble, das der Fotografie den Blickwinkel vorgibt: Man fällt gewissermaßen auf den Auslöser und macht zwangsläufig alles richtig – leichtes Spiel also ... bearbeitet 2. August von Alsbald Konverter, Lucretius, Mattes und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 2. August Autor Share #1619 Geschrieben 2. August (bearbeitet) Frankfurt am Main - S-Bahnhof Gateway Gardens Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100S + GF 20-35 bearbeitet 2. August von Jürgen Forbach Leicanik, fujifox, oldhusky und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 2. August Share #1620 Geschrieben 2. August Am 29.7.2025 um 08:33 schrieb Jürgen Forbach: Frankfurt am Main - Eingangsbereich Hafenpark-Quartier Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100S + GF 20-35 Welch grandioses Architekturbild! - Wer mit mir der Ansicht ist, dass du, Jürgen, einen Verlag verdient hättest, der aus deinen Schwarzweiß-Frankfurt-Bildern einen Fotoband mit einigen ergänzenden Angaben zu den Gebäuden realisieren will, der ist freundlich eingelanden, dies hier mit einem Like zu bekunden. (So geht Marktforschung en passant ...) Mike_Puc, TommyS, KlausX und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 2. August Share #1621 Geschrieben 2. August Würde Jürgen denn gerne einen Verlag finden, der seine Fotos in einem Fotoband publizieren möchte? Gustav oldhusky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 3. August Share #1622 Geschrieben 3. August vor 9 Stunden schrieb stmst2011: Würde Jürgen denn gerne einen Verlag finden, der seine Fotos in einem Fotoband publizieren möchte? Da musst du ihn selbst fragen. Zugegeben, ich kann nur sagen, dass eine solche Publikation mein Wunsch ist. Allerdings: Wer sollte sich dagegen wehren, dass seine Bilder den Rahmen finden, der ihrer Bedeutung entspricht? Ich will nur zum Ausdruck bringen, dass derlei Kostbarkeiten vor ein breiteres Publikum gehören und ein weniger flüchtiges Medium, als es das Internet ist, verdienen. Architekturfotografie spiegelt die Zeit wider, in der wir leben, denn Gebäude (unter anderem) sind ein Ausdruck davon. Ich wollte, ich hätte ein Leben lang viel mehr Stadtbilder fotografiert, denn damit besäße ich die Chronik eines Wandels der Epoche, in der ich gelebt habe. In diesem Zusammenhang ein weiteres Mal die Empfehlung für alle Südsüddeutschen, sich in der Kunsthalle in München die Ausstellung Civilization - Wie wir heute leben anzusehen (noch bis zum 24. August). oldhusky hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 3. August Share #1623 Geschrieben 3. August Das Kunstwerk im Wald (Nürnberg, Akademie der bildenden Künste) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T20, XF 18–55 mm (hier: 22 mm), f/10, ISO 200 Derzeit entwickle ich eine gewisse Sammelleidenschaft, was Sep-Ruf-Bauten anbelangt. So bin ich jetzt nach Nürnberg gefahren, um mir von der Akademie ein Bild zu machen. Ruf hat sie Anfang der Fünfzigerjahre als ein Ensemble von mehreren lichten Pavillons in ein großes parkähnliches Grundstück gebaut. Es sind klare filigrane, fast durchsichtige Bauten, deren Eleganz in dem lichten Kiefernwald, der sie umgibt, besonders schön zum Ausdruck kommt. Nach sieben Jahrzehnten des Gebrauchs jedoch – und Kunststudenten gebrauchen Gebäude tatsächlich, wie man auch andernorts feststellen kann – sind die Gebäude erheblich abgewohnt, um nicht zu sagen, sie trügen unverkennbar Spuren von Geringschätzung. Überdies ist die Glas-Großzügigkeit der Fünfzigerjahre, in der sich der Anspruch nach Transparenz ausdrückt, in energetischer Hinsicht heute ein Anachronismus, der der Nachbesserung bedarf. Jetzt steht das Ensemble unter Denkmalschutz und es wird im großen Umfang renoviert. Bestechenden Architekturbildern ist dieser Umstand zwar im Weg (wie man sieht), aber wenn's der Sache dient ... wembly, stmst2011, TommyS und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 3. August Share #1624 Geschrieben 3. August (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb Alsbald: Da musst du ihn selbst fragen. Zugegeben, ich kann nur sagen, dass eine solche Publikation mein Wunsch ist. Ich finde auch, dass Jürgen hier im Forum herausragende Fotos einstellt. Ich freue mich jedesmal, wenn er von seinem City-Walk mit reicher Beute zurückkommt und einige der Fotos hier zur Ansicht anbietet. Soweit mir bekannt, hat Jürgen vor geraumer Zeit mal einen professionellen Bildband drucken lassen. Und sicherlich würden sich viele über einen weiteren Fotoband freuen. Vielleicht kann er ja durch unsere Posts zu einem neuen Bildband ermuntert werden. Gustav P.S..: Ins Unreine gesprochen: Fotoband mit Fotos von Jürgen und Text von ALSBALD bearbeitet 3. August von stmst2011 TommyS, oldhusky, Jürgen Forbach und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 3. August Share #1625 Geschrieben 3. August ZKM in Karlsruhe Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alsbald und Konverter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge