michmarq Geschrieben 3. August Share #1626 Geschrieben 3. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hamburg/ Colonaden Ecke Fehlandtstraße Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H1 mit XF 2,8/16, f/8, 1/40, ISO 125 rob1020, Mike_Puc, s.achim und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. August Geschrieben 3. August Hallo michmarq, schau mal hier Architektur SW . Dort wird jeder fündig!
wembly Geschrieben 3. August Share #1627 Geschrieben 3. August (bearbeitet) Fassadendetail... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. August von wembly Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 3. August Share #1628 Geschrieben 3. August vor 1 Stunde schrieb stmst2011: P.S..: Ins Unreine gesprochen: Fotoband mit Fotos von Jürgen und Text von ALSBALD Lieber @stmst2011, danke fürs Wohlwollen, aber halt, halt, bitte nicht übertreiben. Was ich als @Alsbald beitragen möchte, sind lediglich ein paar Gedanken, die hoffentlich andere weiterspinnen können und wollen, nämlich: In meiner Vorstellung würde solch ein Bildband mit einer Einleitung über Architekturfotografie beginnen, die zweigeteilt sein könnte. Es kann a) um das In-Szene-Setzen von fertigen Szenerien gehen, die von anderen, in dem Fall von den Architekten, geschaffen wurden. Und daran sich anschließend b) ein Text, in dem Jürgen seinen eigenen Zugang, seine Vorgehensweise ausführt. Ein zweiter einführender Text könnte auf die Frankfurter Situation eingehen. Soweit ich es aus der Distanz wahrnehme, ist hier wie in keiner anderen deutschen Stadt – ausgenommen vielleicht beim Experiment am Potsdamer Platz in Berlin – eine fast geschlossene städtebauliche Riesenskulptur entstanden, die Jürgen mit seinen Bildern wieder in ihre einzelnen Bestandteile auffächert. Was außer der Qualität der Bilder und ihrer Ausarbeitung für ein solches Projekt spricht, ist der vergleichsweise eng umrissene thematische Rahmen, nämlich die Entstehung und Gestalt einer Metropole in Form eines Stadt-Teils und damit eines Architekten-Defilees, wie man es anderswo in dieser Dichte in Deutschland nirgends finden kann. Bleibt natürlich das Problem des Verlag-Findens und der Finanzierung. Ich weiß, dass es eine ganz schlechte Idee ist, mit einem »fertigen Konzept« zu einem Verlag zu gehen, denn dieser will selbst entscheiden und deshalb gilt in der Branche das Credo »keine Idee ist so gut wie die, die man selbst hat«. Beflügelnd wirkt auf jeden Verlag hingegen, wenn Autoren ihre Finanzierung oder zumindest einen großen Teil davon »selbst mitbringen«. In Frankfurt ist die Situation die, dass es viele Interessenten geben wird, die in diesem Band einen so genannten Image-Transfer erkennen (heißt soviel wie: sich mit fremden Federn schmücken, ohne dabei erwischt zu werden): Die Banken bauen ihre Türme ja, um wahrgenommen zu werden, die Stadt Frankfurt kann sich als Stadt der Architektur präsentieren usw. Für Banken und sogar für eine klamme Kommune ist das bisschen Geld, das man selbst für ein opulent ausgestattetes Buch (Großformat, Duplexdruck, Fadenheftung, Schutzumschlag, evtl. Schuber) nur benötigt, Kleingeld (vulgo Peanuts). Es wäre für alle eine billige Werbung, die nicht wie eine solche wirkt. Entschuldige, lieber Jürgen, dass ich mal wieder hinter deinem Rücken Eifer an den Tag lege. Aber solch ein Buch wäre eine Kostbarkeit. Man sollte diese Gelegenheit nicht liegen lassen. N.b.: Selbst Fuji hätte von einer solchen Publikation etwas »Benefit« (Branchensprech), denn damit würde aufgezeigt, wozu seine Kameras zu gebrauchen sind. Und auch die Betreiber dieses Forums werden sicher nicht böse sein, wenn daraus etwas Gutes hervorgeht. Mike_Puc und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 3. August Autor Share #1629 Geschrieben 3. August vor 2 Stunden schrieb stmst2011: vor 5 Stunden schrieb Alsbald: Lieber Helmut, Lieber Gustav, Danke Euch für Eure Anerkennung meiner Architekturfotos. Um die aufgeworfene Frage zu beantworten, ob ich nicht an ein Buch mit meinen Architekturarbeiten denke, will ich klar "Nein" sagen. Natürlich würde ich mich darüber freuen, aber ich werde nichts mehr dafür unternehmen. Will kein Klinkenputzen mehr, kein warten, keine Absagen. Alles schon gehabt und deshalb dafür kein Bedarf. Mit meinen fast 80 Jahren möchte möglichst nur nur noch machen was mir Spaß macht. Meine Fotos mache ich in erster Linie für mich und freue mich, wenn sie manch Anderem gefallen. Ab und zu mache ich ein Buch mit der Auflage von einem Exemplar. Auch daran habe ich meine Freude. Dabei ruhe ich in meiner Mitte und bin zufrieden. Wenn kein Verlag an meiner Tür rüttelt und meine Bilder verlangt, bleibt alles so. Nochmals Dankeschön Euer Jürgen canis, KlausX, Konverter und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 3. August Share #1630 Geschrieben 3. August vor 9 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Um die aufgeworfene Frage zu beantworten, ob ich nicht an ein Buch mit meinen Architekturarbeiten denke, will ich klar "Nein" sagen. Alles klar. Gustav Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 3. August Share #1631 Geschrieben 3. August (bearbeitet) vor 15 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Mit meinen fast 80 Jahren möchte möglichst nur nur noch machen was mir Spaß mach Wenn nicht jetzt, wann dann sonst !😃 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. August von stmst2011 Senser, Mike_Puc, Lucretius und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 3. August Share #1632 Geschrieben 3. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 21 Minuten schrieb Jürgen Forbach: Natürlich würde ich mich darüber freuen, aber ich werde nichts mehr dafür unternehmen. Will kein Klinkenputzen mehr, kein warten, keine Absagen. Alles schon gehabt und deshalb dafür kein Bedarf. vor 10 Minuten schrieb stmst2011: Alles klar. Lieber @Jürgen Forbach, lieber @stmst2011, lieber @oldhusky unter uns Ruheständlern sei festgehalten, dass unsere Ruhe nicht unnötig gestört werden soll! Soweit ist auch mir »alles klar«. Dennoch: Mein Gedanke ist der – und ich habe das auch schon im Gespräch laut vor mich hin gedacht –, dass im Forum viel Gutes zu sehen ist. Warum also sollte nicht auch etwas Interessantes entstehen, das aus dem Forum hervorgeht? Etwas, das über das Hochladen und Herzeigen von Bildern hinausgeht, zumal diese Bilder hier ein kurzes Leben haben (auch wenn das Internet angeblich nichts vergisst). Bei mir laufen solche Gedanken unter Freizeitbeschäftigung und ich versuche herauszufinden, ob dafür ein fruchtbarer Boden vorhanden ist. Freilich will ich niemanden in das mir bekannte Abenteuer Verlagssuche hineintreiben. Wir werden sehen. Helmut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 3. August Share #1633 Geschrieben 3. August (bearbeitet) vor 36 Minuten schrieb Alsbald: Warum also sollte nicht auch etwas Interessantes entstehen, das aus dem Forum hervorgeht? vor 36 Minuten schrieb Alsbald: unter uns Ruheständlern sei festgehalten, dass unsere Ruhe nicht unnötig gestört werden soll ..der wurde über 2500 Jahre nicht gestört...unn nu isser berühmt! Geduld ist eine weithin unterschätzte Eigenschaft.😊 Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. August von stmst2011 canis, Alsbald, Mike_Puc und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
michmarq Geschrieben 3. August Share #1634 Geschrieben 3. August (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb stmst2011: ..der wurde über 2500 Jahre nicht gestört...unn nu isser berühmt! Geduld ist eine weithin unterschätzte Eigenschaft.😊 Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Und in den 2500 Jahren hat Er ordentlich Farbe bekommen!😉.............🙃...........😂😂😂 bearbeitet 3. August von michmarq schlinki hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oldhusky Geschrieben 3. August Share #1635 Geschrieben 3. August vor 6 Stunden schrieb Alsbald: Lieber @Jürgen Forbach, lieber @stmst2011, lieber @oldhusky unter uns Ruheständlern sei festgehalten, dass unsere Ruhe nicht unnötig gestört werden soll! Soweit ist auch mir »alles klar«. Dennoch: Mein Gedanke ist der – und ich habe das auch schon im Gespräch laut vor mich hin gedacht –, dass im Forum viel Gutes zu sehen ist. Warum also sollte nicht auch etwas Interessantes entstehen, das aus dem Forum hervorgeht? Etwas, das über das Hochladen und Herzeigen von Bildern hinausgeht, zumal diese Bilder hier ein kurzes Leben haben (auch wenn das Internet angeblich nichts vergisst). Bei mir laufen solche Gedanken unter Freizeitbeschäftigung und ich versuche herauszufinden, ob dafür ein fruchtbarer Boden vorhanden ist. Freilich will ich niemanden in das mir bekannte Abenteuer Verlagssuche hineintreiben. Wir werden sehen. Helmut @Alsbald Lieber Helmut, danke für Deine positiven Worte und die Zuversicht. So wie wir uns kürzlich darüber unterhalten haben, müsste so ein Buch etwas Besonderes werden. Ich verstehe Deine Argumentation gut, aber realistisch ist es leichter eine Ausstellung, gerne auch im exklusiven kleinen Kreis, zu organisieren als so ein Buch zu erstellen. Du selbst weißt ja sehr gut was das bedeutet, aber das wäre was gewesen vor 15 Jahren denke ich. Vor wenigen Jahren hatte ich das große Glück von Peter @(s)printen geschildert zu bekommen was alles nötig ist, einen hochwertigen, individuellen Foto-Bildband in Buchform zu erstellen, Er stellte sein Projekt auch hier im Forum und am Stuttgarter Fuji-Stammtisch vor, da hat es mich schon sehr gepackt so etwas anzufangen. Leider kamen bei mir dann gesundheitlich Probleme dazwischen, sonst hätte ich so etwas damals angefangen. Und ähnlich ist es bei einem Buch, wie Jürgen schon schrieb. Du musst auch die Kraft dafür haben. Und das alles organisatorisch im Griff zu behalten, da kommen mir Zweifel bei unserer älteren Generation, da so ein Projekt ja auch Zeit braucht. Über Ruhe muss da nicht nachgedacht werden, die ist bei den genannten Personen definitiv noch nicht vorhanden, zumindest ist das mein Eindruck. Solche Gedanken wie Buch, Bildband und Ausstellung beschäftigen mich auch immer wieder sehr, aber es ist etwas spät im Leben……….. Um die vielen guten Fotos, die auf dem Forum-Sever verrotten, ist es tatsächlich schade. Ich möchte mal Deine Gedanken aufgreifen, die wir ja auch schon im persönlichen Gespräch begonnen hatten, wie es möglich werden kann, aus dem riesigen Foto-Pool dieses Forums zusätzlich etwas zu generieren, ein Ausstellung? Wanderausstellung? Wechselausstellung in einem kleineren Raum? Wenn nur 100 Foristen je ein Top-Foto bereitstellen würden, wäre schon eine kleine Ausstellung fertig. 100 sind wenig, gell? Wie könnten wir das wahr werden lassen und wo. Ich würde mich sehr freuen wenn unsere ersten Gedanken Wurzeln schlagen könnten und es Mitdenker gäbe, die mit den Füßen auf dem Boden bleiben und konkrete Gedanken entwickeln könnten. LG Manfred Mike_Puc, Alsbald und KlausX haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KlausX Geschrieben 5. August Share #1636 Geschrieben 5. August Am 3.8.2025 um 21:35 schrieb oldhusky: @Alsbald Lieber Helmut, danke für Deine positiven Worte und die Zuversicht. So wie wir uns kürzlich darüber unterhalten haben, müsste so ein Buch etwas Besonderes werden. Ich verstehe Deine Argumentation gut, aber realistisch ist es leichter eine Ausstellung, gerne auch im exklusiven kleinen Kreis, zu organisieren als so ein Buch zu erstellen. Du selbst weißt ja sehr gut was das bedeutet, aber das wäre was gewesen vor 15 Jahren denke ich. Vor wenigen Jahren hatte ich das große Glück von Peter @(s)printen geschildert zu bekommen was alles nötig ist, einen hochwertigen, individuellen Foto-Bildband in Buchform zu erstellen, Er stellte sein Projekt auch hier im Forum und am Stuttgarter Fuji-Stammtisch vor, da hat es mich schon sehr gepackt so etwas anzufangen. Leider kamen bei mir dann gesundheitlich Probleme dazwischen, sonst hätte ich so etwas damals angefangen. Und ähnlich ist es bei einem Buch, wie Jürgen schon schrieb. Du musst auch die Kraft dafür haben. Und das alles organisatorisch im Griff zu behalten, da kommen mir Zweifel bei unserer älteren Generation, da so ein Projekt ja auch Zeit braucht. Über Ruhe muss da nicht nachgedacht werden, die ist bei den genannten Personen definitiv noch nicht vorhanden, zumindest ist das mein Eindruck. Solche Gedanken wie Buch, Bildband und Ausstellung beschäftigen mich auch immer wieder sehr, aber es ist etwas spät im Leben……….. Um die vielen guten Fotos, die auf dem Forum-Sever verrotten, ist es tatsächlich schade. Ich möchte mal Deine Gedanken aufgreifen, die wir ja auch schon im persönlichen Gespräch begonnen hatten, wie es möglich werden kann, aus dem riesigen Foto-Pool dieses Forums zusätzlich etwas zu generieren, ein Ausstellung? Wanderausstellung? Wechselausstellung in einem kleineren Raum? Wenn nur 100 Foristen je ein Top-Foto bereitstellen würden, wäre schon eine kleine Ausstellung fertig. 100 sind wenig, gell? Wie könnten wir das wahr werden lassen und wo. Ich würde mich sehr freuen wenn unsere ersten Gedanken Wurzeln schlagen könnten und es Mitdenker gäbe, die mit den Füßen auf dem Boden bleiben und konkrete Gedanken entwickeln könnten. LG Manfred Moin Manfred, die Idee mit Bildern von Usern im Forum eine (Wander-)Ausstellung zu veranstalten finde ich gut. Dies müsste gerne in einem neuen Theard aufgegriffen werden können. oldhusky und Alsbald haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 5. August Share #1637 Geschrieben 5. August X106 / Westerland Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Parallaxe und nurmusik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roswitz Geschrieben 5. August Share #1638 Geschrieben 5. August Sportbad Neckarpark, GFX 100s II, Schneider Kreuznach PC TS 28mm f4.5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Forbach, Hermann Roth, Leicanik und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 5. August Share #1639 Geschrieben 5. August KA Ettlinger Tor Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mister Smith, ff_cc, Prantl Christian und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 7. August Share #1640 Geschrieben 7. August (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 8. August von wembly Mr.Darcy, Daniel_Escobar, Lottik und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 8. August Autor Share #1641 Geschrieben 8. August (bearbeitet) Frankfurt am Main, Skyline Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100S + GF 20-35 Wer auf meinen Spuren wandern möchte, hier der genaue Standort: Hauptwache- Dachterrasse Kaufhof - 7.Etage -Westseite bearbeitet 8. August von Jürgen Forbach Leicanik, canis, schlinki und 20 weitere haben darauf reagiert 22 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Windfall Geschrieben 8. August Share #1642 Geschrieben 8. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! wembly, dj69, Mike_Puc und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Windfall Geschrieben 8. August Share #1643 Geschrieben 8. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schlinki, Daniel_Escobar, Lucretius und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 9. August Share #1644 Geschrieben 9. August Dekonstruktivismus. Architekt: Daniel Libeskind Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lefou, Konverter, Jürgen Forbach und 9 weitere haben darauf reagiert 11 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 10. August Autor Share #1645 Geschrieben 10. August (bearbeitet) Frankfurt am Main - Fassade Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100S + GF 20-35 bearbeitet 10. August von Jürgen Forbach schlinki, nurmusik, HGH und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 10. August Share #1646 Geschrieben 10. August (bearbeitet) Töpperschloss X-E1 + 15-45 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 10. August von lefou schlinki, nurmusik, Windfall und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 10. August Share #1647 Geschrieben 10. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lefou Geschrieben 10. August Share #1648 Geschrieben 10. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Leicanik, Konverter, Mike_Puc und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-FEILE Geschrieben 10. August Share #1649 Geschrieben 10. August Im Gerling Viertel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jürgen Forbach, TommyS, Mike_Puc und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 12. August Autor Share #1650 Geschrieben 12. August (bearbeitet) Frankfurt am Main - Blick vom Goetheplatz Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GFX 100S + GF 20-35 bearbeitet 12. August von Jürgen Forbach Mike_Puc, dj69, forensurfer und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge