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Bilder XF 70-300 (jekami)


Gast

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X-T3 mit XF 70-300, f7.1, 1/400, ISO 200, 112mm

 

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vor 40 Minuten schrieb AS-X:

Der Vergleich der beiden Objektive ist sowas von Äppel mit Birnen. 
Beide sind auf ihre Art sehr gut. Das mit dem Kunstlicht ist eine steile These, da müsste man systematisch bei den selben Lichtbedingungen, einem statischen Motiv und vom Stativ vergleichen um Aussagen treffen zu können, wobei auch das wegen der Unterschiede in der Lichtstärke nur eingeschränkt geht. 

Der Aussage mit dem TK (70-300+1.4x) würde ich auch widersprechen wollen. Ich sehe den Unterschied deutlich. Es sind Auflösungseinbußen da, offen sind CAs erkennbar (bei entsprechenden Lichtverhältnissen versteht sich), das Bokeh leidet m.E. massiv und die AF Performance geht in den Keller. 
Nicht das die Kombination nicht nutzbar wäre, aber die Einschränkungen halte ich schon für erwähnenswert. 

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X-T4 + 70-300 bei 300 mm I RAW Entwicklung Classic Chrome

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vor 9 Stunden schrieb AS-X:

Der Vergleich der beiden Objektive ist sowas von Äppel mit Birnen. 
Beide sind auf ihre Art sehr gut. Das mit dem Kunstlicht ist eine steile These, da müsste man systematisch bei den selben Lichtbedingungen, einem statischen Motiv und vom Stativ vergleichen um Aussagen treffen zu können, wobei auch das wegen der Unterschiede in der Lichtstärke nur eingeschränkt geht. 

Der Aussage mit dem TK (70-300+1.4x) würde ich auch widersprechen wollen. Ich sehe den Unterschied deutlich. Es sind Auflösungseinbußen da, offen sind CAs erkennbar (bei entsprechenden Lichtverhältnissen versteht sich), das Bokeh leidet m.E. massiv und die AF Performance geht in den Keller. 
Nicht das die Kombination nicht nutzbar wäre, aber die Einschränkungen halte ich schon für erwähnenswert. 

Ganz so dramatisch finde ich die Unterschiede mit dem 1,4 TK jetzt nicht. Es verliert minimal an Schärfe ja und auch der AF wird etwas langsamer aber in den Keller geht er nicht. Der AF ist mit dem TK immer noch einem 50-230mm oder auch dem 80er Makro überlegen (damit konnte ich es vergleichen) an ein 100-400mm kommt der AF dann nicht mehr ran, würde ich jetzt aber auch nicht erwarten. Auffällige CAs hatte ich bisher nicht und das Bokeh hängt auch ein wenig vom Motiv bzw. Hintergrund ab, bei viel Struktur im Hintergrund ist es mit dem TK durchaus unruhig.

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vor 11 Stunden schrieb ChristianFuerst:

Und noch etwas: Mein Hinweis bezog sich absolut nicht auf Dein Bild, sondern war ein eher grundsätzlicher Hinweis basierend auf meiner über zehnjährigen Arbeit im Bühnenbereich. Im Grunde ist das 70-300 nämlich die günstigste Brennweite dafür, und das 50-140 halt oft zu kurz. Das 100-400 war mir wiederum zu schwer.

Bei diesem Event wäre das XF 50-140 von der Brennweite komplett ausreichend gewesen - und ich hätte dann eine Blende mehr zum Öffnen gehabt.
Ein gebrauchtes käme günstigtensfalls auch in die Nähe des 70-300 zum Neupreis.
Da ich das Hobby aber noch nicht einmal so betreibe, dass ich irgend etwas an Ergebnissen liefern muss, denke ich mehr als einmal darüber nach, einen fast 4-stelligen Betrag zu investieren.

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vor 7 Stunden schrieb Allradflokati:

Bei diesem Event wäre das XF 50-140 von der Brennweite komplett ausreichend gewesen - und ich hätte dann eine Blende mehr zum Öffnen gehabt.
Ein gebrauchtes käme günstigtensfalls auch in die Nähe des 70-300 zum Neupreis.
Da ich das Hobby aber noch nicht einmal so betreibe, dass ich irgend etwas an Ergebnissen liefern muss, denke ich mehr als einmal darüber nach, einen fast 4-stelligen Betrag zu investieren.

Ich finde das 70-300 und das 50-140 Ok aber für unterschiedliche Themen gedacht keiner der beiden finde ich ideal für alles.

Persönlich hätte ich noch gerne eine Neu Auflage 55-200 oder noch lieber ein neues 50-180 f4.0 WR mit innen zoom neuestem AF Motor und circa 600g also auch Gut tragbar das denke ich wäre auch machbar von der Konstruktion würde ich sofort kaufen.

Bei Zooms brauche ich keine Blende f2.8 dann lieber eine zusätzliche Lichtstarke Festbrennweite das wäre auch bei Event so da lieber ein 33 1.4 ist dann schon ein grosser unterschied gegenüber einen Zoom.

Leider immer schwierig eigene Wunschvorstellungen deshalb muss man dann einige Kompromisse machen.

 

bearbeitet von Prantl Christian
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Zooms sind halt schlicht und einfach universell und optisch heute so gut, dass die teuren guten Festbrennweiten in fast nichts mehr nachstehen. Aus diesem Grund fotografieren Fotoreporter heute fast ausschließlich mit Zoom und weichen auf Festbrennweiten nur noch wegen deren Lichtstärke aus, wie etwa im Sport. Das 70-300 ist halt ein klassischer und sehr gelungener Kompromiss zwischen optischer Leistung, Lichtstärke und Brennweite, wobei es mit Äquivalenz  von 105-450 halt schon ein ausgewachsenes Tele ist und eben nicht der Universalzoom, wie etwa das neue 18-180. Fuji bietet damit eben wirklich „jedem das Seine“ an. Und Tamron oder Tokina erweitern das Spektrum ja sogar noch. Fuji bedient damit mit 10-300mm + Konverter genau den ambitionierten, mittleren Markt ab, während Spitzenqualität und Gewicht von 8-600 angeboten wird. Und entsprechend werden mehr User das 70-300er als das 50-140er nutzen, wie man hier gut sehen kann. Und das ist gut so!

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vor 23 Stunden schrieb ChristianFuerst:

@Allradflokati Ich habe und benutze beide Zooms. Ich kann also durchaus vergleichen. Und eventuell liegt es halt tatsächlich an der größeren Lichtstärke und dann halt am Preisunterschied. Wobei es mir nur darum ging auf diesen einen Bereich - Kunstlicht - einzugehen. Natürlich kanns dann auch an den längeren Beli-Zeiten liegen. Auf Reisen ohne Auto nehme ich eigentlich nur noch das 70-300 und dazu das 16-80er, zumal man den Telezoom ja auch mit dem 1,4x verlängern kann (ohne (für mich) sichtbarere Einbußen).

 

Und noch etwas: Mein Hinweis bezog sich absolut nicht auf Dein Bild, sondern war ein eher grundsätzlicher Hinweis basierend auf meiner über zehnjährigen Arbeit im Bühnenbereich. Im Grunde ist das 70-300 nämlich die günstigste Brennweite dafür, und das 50-140 halt oft zu kurz. Das 100-400 war mir wiederum zu schwer.

Hier Zwei Beispiel Bilder vom 50-140 bei 140.      klick mich

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bearbeitet von axelschmolke
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@axelschmolke Danke für die gelungenen Beispiel. mich fasziniert beim 50-140 auch oft die fast 3-D-Darstellung, was wohl auch an der Kombination von hoher Schärfe, hohem Kontrast (auch bei Offenblende) und dem sehr guten Bokeh liegt. Und - ganz richtig - auch ich nehme auf Reisen inzwischen fast immer die Kombi 16-300mm mit und bin damit extrem zufrieden. Vielleicht pack ich dann noch den 1,4x ein und das 1,4/35mm

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Nachdem der Stieglitz wieder schneller war gibts wieder mal ein Blümchen.

...das 70-300mm ist einfach toll!

 

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...doch noch ein Vogel! Zwar kein Stieglitz, aber ein Gartenrotschwänzchen (glaube ich).

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Das Bild oben ist ein Ausschnitt aus diesem hier:

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bearbeitet von VoHiWa
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Am 20.8.2022 um 09:23 schrieb ralphk:

Warten auf den Nachzügler
 

 

Tolle Aufnahmen in deinem Färöeralbum auf flicker. Ich hoffe auf eine Fortsetzung. Aber du warst ja vermutlich nicht nur in Gasadalur.😉

Erstaunt war ich bei diesem Bild über die recht lange Belichtungszeit. Die sind ja recht fix unterwegs. Magst du mir die Autofokuseinstellungen verraten? Bekomme BiF mit der Kombi nicht so gut hin und habe viel Ausschuss, was mich frustriert, da es damals zu meinen Canonzeiten recht problemlos funktionierte.

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bearbeitet von DSLM70
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Heute am Strand.

Bearbeitung und Upload zum Spaß mal mit dem IPhone 7 und der Fotos App.

kein Ahnung wie es am Rechner aussieht.

Ausgelesen mit der Fuji App

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vor 23 Stunden schrieb Trulla:

Magst du mir die Autofokuseinstellungen verraten? Bekomme BiF mit der Kombi nicht so gut hin

Ich habe in S fotografiert. BIF kann ich nicht richtig. Werden nie scharf.  War eher Glück. Ich habe einfach gewartet bis einer landet und auf die Gruppe fokkusiert.
Der landende Vogel ist ja auch nicht richtig scharf. Fällt bei dem Bild eventuell nicht richtig auf, da der Hintergrund noch unschärfer ist. Aber gleich stelle ich noch ein richtiges BIF ein. Da habe ich im C Modus fotografiert. Ist ein startender Vogel. Der hat so ausgesehen als ob er gleich losfliegen wollte und ich hatte Glück. Ansonsten fliegen die Puffins recht schnell und unruhig. Kann man unmöglich verfolgen. 

 

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Puffin on Air
 

 

bearbeitet von ralphk
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Vorgestern Abend auf einer Hecke abgelegt - war schon sehr schummerig:

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X-H1 + XF 70-300 @178mm, 1/13 Sek., F5,0, 5000 ISOs

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vor 6 Minuten schrieb nobbe:

Waldrappe am Bodensee

T3, 1,4 Konverter, Ausschnitt

 

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Leider sind diese Hochspannungsmasten zunehmend eine tödliche Falle für diese grandiosen Tiere mit großer Spannweite, denn sie kommen mit ihren Flügeln an beide Kabel, erleiden einen tödliche Stromschlag und stürzen in den Tod. dort haben die brennende Kadaver dann auch schon in diesem Jahr Grasbrände ausgelöst. Du solltest das Bild mal an das Projekt Waldrapp in Österreich und dessen Leiter Johannes fritz schicken. Ganz feines Reportagebild!

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Libelle

Der AF schwächelt im Nahberreich. Zumindest bei mir mit der XT20 und früher schon mit der H1.

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