Allradflokati Geschrieben 29. April 2021 Share #151  Geschrieben 29. April 2021 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Stunden schrieb zoom: Wir sind ja nur neidisch auf Ferrari Besitzer đ Nö - da geht keine AnhĂ€ngerkupplung dran ... P.S.: Und man kann auch kein Bett oder KĂŒhlschrank einbauen - also nix mit Camping bearbeitet 29. April 2021 von Allradflokati zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. April 2021 Geschrieben 29. April 2021 Hallo Allradflokati, schau mal hier Pro APS-C vs. Einsteiger Voll-Format . Dort wird jeder fĂŒndig!
MOK Geschrieben 29. April 2021 Share #152  Geschrieben 29. April 2021 FĂŒr mich hat Fotografieren immer etwas mit Unvernunft und GefĂŒhl zu tun... und das hatte ich bisher eben nur bei Fuji. Canon, Nikon, Sony (35mm), Pentax (APS-C), Olympus (mft); alle mit hervorragender BildqualitĂ€t, aber echt Freude hatte ich beim Fotografieren selten. Ich finde die neuen Nikon leider optisch und vom Bedienkonzept her ĂŒberhaupt nicht ansprechend, da wĂŒrde ich eher wieder zu Canon oder sogar Panasonic schielen. Sony ist finde ich haptisch ein Alptraum aus zuviel Plaste. Nur das FE 50 Zeiss, das war ein Sahneobjektiv. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. April 2021 Autor Share #153  Geschrieben 29. April 2021 vor 10 Minuten schrieb MOK: FĂŒr mich hat Fotografieren immer etwas mit Unvernunft und GefĂŒhl zu tun... und das hatte ich bisher eben nur bei Fuji. Canon, Nikon, Sony (35mm), Pentax (APS-C), Olympus (mft); alle mit hervorragender BildqualitĂ€t, aber echt Freude hatte ich beim Fotografieren selten. Ich finde die neuen Nikon leider optisch und vom Bedienkonzept her ĂŒberhaupt nicht ansprechend, da wĂŒrde ich eher wieder zu Canon oder sogar Panasonic schielen. Sony ist finde ich haptisch ein Alptraum aus zuviel Plaste. Nur das FE 50 Zeiss, das war ein Sahneobjektiv. Ja da werde ich langsam verrĂŒckt. Man findet eine Perfekte Kamera nie, nur eine bessere als andere. Es geht so: Nikon Z6 ist besser als Z5, aber generell hat Z kein Objektivauswahl (auf Z Mount direkt). Z5 hat 2 Kartenslots, Z6 nur eine und auch ganz komische. Sony A7iii hat besseren AF aber ist aus Plastik und Schrott. Panasonic auch ganz arm im Bereich gĂŒnstige und gute Objektive. Dabei möchte ich keine 2000$ fĂŒr eine normale Kamera ausgeben. Canon mit seiner RP ist eine Katastrophe, was dem Sensor betrifft. Das schlechteste was ich je gesehen habe. FĂŒr mich ist die RP selbst mit 999$ ĂŒberteuert. Also es bleibt nur X-T3. Ich finde tatsĂ€chlich nichts besseres. T4 ist ja super, aber wieder diese V-Logger Display đŹ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. April 2021 Share #154  Geschrieben 29. April 2021 vor 4 Minuten schrieb zoom: T4 ist ja super, aber wieder diese V-Logger Display đŹ Bei der T5 wird alles besser zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. April 2021 Autor Share #155 Â Geschrieben 29. April 2021 Gerade eben schrieb X-dreamer: Bei der T5 wird alles besser Dann warte ich bis 2024 in der "Hoffnung"Â đ JĂŒrgen Heger und X-dreamer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 29. April 2021 Share #156 Â Geschrieben 29. April 2021 vor 12 Minuten schrieb zoom: Also es bleibt nur X-T3. Was sprach eigentlich gegen eine H1? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 29. April 2021 Autor Share #157  Geschrieben 29. April 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb X-dreamer: Was sprach eigentlich gegen eine H1? Die H1 kriegt man nicht mehr (Discontinued oder No Longer Available) auĂerdem T3 finde ich schöner, ist Pozessor/Sensor -technisch auch neuer X-dreamer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2021 Share #158 Â Geschrieben 29. April 2021 vor 2 Stunden schrieb zoom: Sony A7iii hat besseren AF aber ist aus Plastik und Schrott. Sorry aber das ist Quatsch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2021 Share #159  Geschrieben 29. April 2021 vor 3 Stunden schrieb MOK: Sony ist finde ich haptisch ein Alptraum aus zuviel Plaste. Vielleicht bei der a6000 aber bei der A7 und A9 Reihe sicher nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hbl55 Geschrieben 29. April 2021 Share #160  Geschrieben 29. April 2021 vor 5 Stunden schrieb Allradflokati: Nö - da geht keine AnhĂ€ngerkupplung dran ... P.S.: Und man kann auch kein Bett oder KĂŒhlschrank einbauen - also nix mit Camping Wieso soll das nicht gehen? Der wirkliche Camper weiĂ sich zu helfen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! JĂŒrgen Heger, Allradflokati, - Geo - und 9 weitere haben darauf reagiert 3 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MOK Geschrieben 29. April 2021 Share #161  Geschrieben 29. April 2021 vor 2 Stunden schrieb octane: Vielleicht bei der a6000 aber bei der A7 und A9 Reihe sicher nicht. Ich hatte die A7RIII, A7III und die A9. Und die fĂŒhlen sich halt einfach nach Plastik an, kein Vergleich zur X-Pro3. Und wir fangen jetzt mal nicht an von den GM-Objektiven. Abbildung war absolut top, aber haptisch hat mir weder das 24er, das 85er noch das 135er zugesagt. Das Objektiv wie gesagt an das ich mit Schwermut zurĂŒckdenke, war das Zeiss 50 1.4. Und das ist witzigerweise aus Metall. Ich rede jetzt nicht von SpaltmaĂen oder dergleichen, sondern einfach vom Anfassen. Ich mag einfach kaltes Metall   Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 29. April 2021 Share #162  Geschrieben 29. April 2021 vor 5 Stunden schrieb zoom: Ja da werde ich langsam verrĂŒckt. Man findet eine Perfekte Kamera nie, nur eine bessere als andere. Es geht so: Nikon Z6 ist besser als Z5, aber generell hat Z kein Objektivauswahl (auf Z Mount direkt). Z5 hat 2 Kartenslots, Z6 nur eine und auch ganz komische. Sony A7iii hat besseren AF aber ist aus Plastik und Schrott. Panasonic auch ganz arm im Bereich gĂŒnstige und gute Objektive. Dabei möchte ich keine 2000$ fĂŒr eine normale Kamera ausgeben. Canon mit seiner RP ist eine Katastrophe, was dem Sensor betrifft. Das schlechteste was ich je gesehen habe. FĂŒr mich ist die RP selbst mit 999$ ĂŒberteuert. Also es bleibt nur X-T3. Ich finde tatsĂ€chlich nichts besseres. T4 ist ja super, aber wieder diese V-Logger Display đŹ Man braucht nicht verrĂŒckt werden sondern einfach nachdenken, was man braucht. Du machst dir selber das Leben schwer einfach eine Liste erstellen mit Punkten, die fĂŒr die sein mĂŒssen... danach die, die wichtig sind usw... auf diese Art wird sich eine Kamera schon finden. Die Diskussion VF und APS-C ist eine ganz persönliche... ich kenne das Problem von mir selbst... ich habe in letzten paar Jahren so ziemlich alle Fujibodys gehabt (X-T100, X-T20, X-T30, X-E3, X-H1, X-T3, X-T4, X-S10) zu der X-T20 hatte ich parallel noch ein Leica Q, die ich verkauft habe dafĂŒr habe ich paar Objektive fĂŒr die Fuji gekauft und mir immer eingeredet es ist alles toll... es passt alles... LR wurde durch C1 ersetzt damit die BQ der Fuji`s noch besser wird... und jetzt passt es der APS-C Sensor ist doch toll... nein ist er nicht... Ich war immer irgendwie unzufrieden, es lag nicht an den Kameras sondern an der SensorgröĂe, die Details, SchĂ€rfe, Freistellung war alles i.O. aber es ging besser... vor der Leica Q hatte ich parallel die Sony A7 und A7R fantastische Kameras... dadurch sieht man, dass es besser geht... ich bin dann an einem Punkt angekommen, wo ich sagte, ich möchte wieder eine VF Kamera... da hat sich die neue Q2 angeboten. Leider ist es nicht hilfreich so eine Kamera parallel zu den Fuji`s zu haben, weil man den Unterschied in der BQ noch öfters sieht. Nach vier Fujikameras, die neu alle irgendwie einen Mangel hatten, habe ich die ReiĂleine gezogen... und ja die Entscheidung war richtig... die Lumix S5 ist wirklich top, das Kitobjektiv ist viel besser als das von Fuji... das 70-300mm ist um Welten besser als das 55-200mm von Fuji... die Fotoideen werden dadurch nicht besser oder schlechter aber ich habe einfach mehr Freude an den RAW-Dateien aus der Lumix, weil diese einfach technisch besser sind und mehr Möglichkeiten zulassen... allein die GrundschĂ€rfe und Details đ„°Â đ zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 29. April 2021 Share #163  Geschrieben 29. April 2021 Naja, die Benchmark hat sich leider verschoben ... die GFX100S ist tatsĂ€chlich âum Welten besserâ  als eine 24MP Pana ... , vor allem die GrundschĂ€rfe und Detailsđ. Leider teurer als eine Q2. Vielleicht dann in 2-3 Jahren gebraucht mit dann sensationellem P/L-VerhĂ€ltnis?... đ. Aber mal im Ernst: Was brauchst Du wirklich @zoom? Und was bist Du bereit, fĂŒr wie viel Prozent mehr - oder angeblich mehr -  (MP, SchĂ€rfe, Freistellung u.s.w.) auszugeben? Die Liste von @snoopyist da sicher hilfreich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2021 Share #164  Geschrieben 29. April 2021 vor 5 Stunden schrieb octane: Vielleicht bei der a6000 aber bei der A7 und A9 Reihe sicher nicht. Gerade die A7 Bodys sind berĂŒchtigt fĂŒr ihre AnfĂ€lligkeit fĂŒr Lackabrieb. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 29. April 2021 Share #165  Geschrieben 29. April 2021 vor 1 Stunde schrieb snooopy: die Lumix S5 ist wirklich top, das Kitobjektiv ist viel besser als das von Fuji... das 70-300mm ist um Welten besser als das 55-200mm von Fuji... die Fotoideen werden dadurch nicht besser oder schlechter aber ich habe einfach mehr Freude an den RAW-Dateien aus der Lumix, weil diese einfach technisch besser sind und mehr Möglichkeiten zulassen... allein die GrundschĂ€rfe und Details đ„°Â đ ja die S5 ist eine gute Kamera, aber dass das Lumix 70-300mm gleich "Welten" besser sein soll als das 55-200mm bezweifle ich mal. So ĂŒberragend waren die Reviews dazu jetzt nĂ€mlich auch nicht, davon abgesehen finde ich es ziemlich ĂŒberteuert im Vergleich zu den Mitbewerbern (gilt ĂŒbrigens fĂŒr die meisten Lumix Objektive). Hast du da Bildbeispiele wo man diese Welten sieht? Wie definierst du "besser" bzgl. den Raw Dateien? Den 1 Stop mehr Dynamikumfang? Was das angeht, finde ich dass der X Trans Sensor mehr Dynamik bietet als ich brauche- kein Vergleich zu meiner alten Canonđ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 30. April 2021 Autor Share #166  Geschrieben 30. April 2021 vor 4 Stunden schrieb Tommy43: ....Aber mal im Ernst: Was brauchst Du wirklich @zoom? ... Also ich brauche eine Kamera mit gutem AF fĂŒr PortrĂ€ts. FĂŒr alles andere habe ich mein X-T100 mit 3 Manuellen Objektiven (s. meine Signatur). Nachdem ich mein X-E3 vor paar Wochen verkauft habe, lag mein XF56mm einfach im Schrank weil ich es an T100 nicht nutzen konnte. Hat jemand mal so eine Kombination (X-T100 + XF56mm) probiert? Ist einfach Beyond Horrible đ. So ganz zufrieden war ich mit E3+56mm im Zusammenspiel auch nicht. Das XF56mm habe ich vor kurzem auch verkauft. Ich bin jetzt völlig frei bei der Entscheidung und dachte, wenn, dann sollte schon eine richtige sein um spĂ€ter etwas nicht zu bereuen. Also brĂ€uchte ich eine Zusatz-Kamera womit ich meine rumspringende Kinder fotografieren kann. FĂŒr alles andere habe ich ja noch X-T100 mit 3 Objektiven, was fĂŒr manuellen Werk eine ideale Kamera ist und bin mehr als zufrieden damit. So, fĂŒr einen einzigen Zweck wie - PortrĂ€ts mit gutem AF, eine VF Kamera gĂŒnstiger sein könnte als ein Crop. Eine VF Kamera mit einem Gutem lichtstarkem Objektiv kostet weniger als die gleiche Ăquivalenz von FUJI. Zwei verschiedene Systeme zu haben, ist zwar umstĂ€ndlich, aber wenn man jedes fĂŒr einen bestimmten Zweck nĂŒtzen wĂŒrde, macht schon einen Sinn, oder? đ€Â Z.B. bei Makro aufnahmen mit meinem 2:1 Laowa 65mm habe ich noch mehr Makro bei einem Crop (T100). Sowie fĂŒr Stadt und Landschaftsaufnahmen bin ich auch leicht, kompakt und unauffĂ€llig unterwegs mit T100+12mm. Also so ungefĂ€hr sehe ich es: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 30. April 2021 Share #167  Geschrieben 30. April 2021 vor 5 Stunden schrieb Tommy43: Naja, die Benchmark hat sich leider verschoben ... die GFX100S ist tatsĂ€chlich âum Welten besserâ  als eine 24MP Pana ... , vor allem die GrundschĂ€rfe und Detailsđ. Leider teurer als eine Q2. Vielleicht dann in 2-3 Jahren gebraucht mit dann sensationellem P/L-VerhĂ€ltnis?... đ. Yep... die GFX100S ist sicher momentan eine sehr gute Kamera mit exzellenter BQ aber hier kommt wieder die Liste ins Spiel mit Grundanforderungen... eine bestimmte GröĂe, Gewicht darf das System nicht ĂŒberschreiten... und da ist die GFX100S einfach drĂŒber... darum habe ich auch keine Lumix S1R gekauft, weil sa der Body einfach schon zu groĂ ist. Aber so einen Liste ist halt extrem individuell. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. April 2021 Share #168  Geschrieben 30. April 2021 vor 3 Stunden schrieb zoom: Hat jemand mal so eine Kombination (X-T100 + XF56mm) probiert? Ist einfach Beyond Horrible đ. Das kann ich nachvollziehen, auch ohne es zu probieren đ. Die T100 ist ja grottig langsam. An einer T3/T4-Generation wird es wesentlich besser sein, ich bin sogar an der H1 zufrieden und an meiner neuen X-E4 ist es nochmal besser. Ob es dann fĂŒr Actionfotos (Kinder) reicht, ist dann die Frage. Alternative bei Fuji wĂ€re halt das schnellere 90 2.0, was dann indoor oft zu lang ist, Outdoor aber super. Da ist dann aber auch ein stabilisierter Body von Vorteil, z.B. die S10. Oder halt das 50 2.0 mit kleinen Abstrichen bei der Freistellung. Ein 75 1.4 oder 1.8 mit dem Motor des 90er hĂ€tte ich gern, aber hĂ€tte, hĂ€tte Fahrradkette... . zoom und outofsightdd haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. April 2021 Share #169  Geschrieben 30. April 2021 (bearbeitet) Gocha, so ganz verstehe ich Dich nicht mehr. Fotografierst tĂ€glich und immer dabei mit der kleinen "grottigen" T100. Hattest die T20 (meiner Meinung nach eine der besten Fujis) und die E3, die Dir beide zu klein fĂŒr Deine HĂ€nde waren? Und nun willst Du Dir nur fĂŒr Portraits Deiner Kinder ein zusĂ€tzliches System kaufen? Kann man machen, aber verschleiert vermutlich die wahren Motive hier mal ein paar GröĂenvergleiche: https://j.mp/332dSks bearbeitet 30. April 2021 von X-dreamer lichtschacht, AS-X und zoom haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
snooopy Geschrieben 30. April 2021 Share #170  Geschrieben 30. April 2021 vor 4 Stunden schrieb zoom: Zwei verschiedene Systeme zu haben, ist zwar umstĂ€ndlich, aber wenn man jedes fĂŒr einen bestimmten Zweck nĂŒtzen wĂŒrde, macht schon einen Sinn, oder? đ€Â Z.B. bei Makro aufnahmen mit meinem 2:1 Laowa 65mm habe ich noch mehr Makro bei einem Crop (T100). K.a. diese Antwort kannst nur du fĂŒr dich beantworten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 30. April 2021 Share #171  Geschrieben 30. April 2021 Mal ganz abgesehen von dem ganzen Technikgedöns, auf das wir MĂ€nner ja sehr gern abfahren. Du bist kreativ, hast einen guten Blick, machst tolle Fotos. Gerade bei Dir sehe das Technikthema eher zweit- bis drittrangig. Trotzdem ist es natĂŒrlich spannend techniknerdig unterwegs zu sein... đđ€·đŒââïž. Allradflokati, zoom, lichtschacht und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 30. April 2021 Autor Share #172  Geschrieben 30. April 2021 vor 16 Minuten schrieb X-dreamer: Gocha, so ganz verstehe ich Dich nicht mehr... Ich verstehe mich auch langsam nicht mehr, bin jetzt völlig durcheinander đš. Abgesehen von "Schnelligkeit" ist meine billige X-T100 die beste FUJI Kamera was ich je gehabt hatte. Ich rede mir das nicht ein, so hat sich halt aus der Praxis ergeben dass 80% meiner Bilder sind mit dem Billig-Ding gemacht. Kann mich irgendwie auch von ihr nicht trennen. Wobei bei T20 und E3 ging es schmerzlos. An T20 fand ich den zentral platzierten Sucher sehr schwach und unbequem. Dann bin ich auf E3 wegen dem (Links) Sucher umgestiegen. Als E3 ankam fand ich sie schon sĂŒĂ und niedlich đ, aber extrem winzig fĂŒr meine Pfoten. E3 habe ich nur mit einem einzigem Objektiv 56mm betrieben, was anderes mit AF hatte ich ja sowieso nicht. Ehrlich zu sein das 56-er mit E3 machte keine Freude, obwohl die optische Leistung dieses Objektivs nicht zu toppen ist. AF Motor ackerte wie verrĂŒckt und insgesamt war ich mit der Kombi nicht zufrieden. So, jetzt bin ich frei von den Dingern die mich genervt haben. Von der Technik, habe ich nur noch was in meine aktuelle Signatur steht T100+12+65+85. Es fehlt nur ein PortrĂ€t+Action Kamera+Objektiv mit gutem AF. Was mache ich jetzt nun, kaufe X-T3 (1499$) + XF56mm(999$) = 2498$ oder Z5 (996$) + Z 85/1,8 (796$) = 1792$ Dann wĂŒrde meine Signatur zukĂŒnftig so aussehen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) wĂŒrdest du hier ein Bild sehen⊠Einfach hier registrieren â Wir freuen uns immer ĂŒber neue Mitglieder! ca. 75% FUJI + 25% NIKON, was wĂŒrdest du davon halten? đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. April 2021 Share #173  Geschrieben 30. April 2021 Gocha, kauf dir die Z5 oder ne gute gebrauchte Z6 und gut ist. Sonst hast du eh keine Ruhe đ đ Ich persönlich wĂŒrde eher zu einer guten gebrauchten Z6 greifen đ  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 30. April 2021 Share #174  Geschrieben 30. April 2021 (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb zoom: was wĂŒrdest du davon halten? đ Hi Gocha, da bin ich ein schlechter Einkaufsberater. Die Begegnung mit dem Nikonkreuzer hat halt doch Spuren hinterlassen eine Frage habe ich noch offen: was ist denn bei dem Sucher der T100 besser als bei der T20? Ich denke, Du wirst Dir was schönes kaufen und SpaĂ damit haben. Die VorschlĂ€ge fĂŒr Gebrauchtes sind fĂŒr Dich in Georgien vermutlich nicht so hilfreich. Aber wer so gut mit einer T100 klarkommt hat sicher auch viel Freude mit einer Z5 . Seit meiner Analogzeit habe ich keine Erfahrung mehr mit Nikon. bearbeitet 30. April 2021 von X-dreamer zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 30. April 2021 Autor Share #175  Geschrieben 30. April 2021 vor 9 Minuten schrieb Tommy43: Mal ganz abgesehen von dem ganzen Technikgedöns, auf das wir MĂ€nner ja sehr gern abfahren. Du bist kreativ, hast einen guten Blick, machst tolle Fotos. Gerade bei Dir sehe das Technikthema eher zweit- bis drittrangig. Trotzdem ist es natĂŒrlich spannend techniknerdig unterwegs zu sein... đđ€·đŒââïž. Danke đ. Da hast du recht, ich mag die Technik genauso wie Fotos zu schieĂen. Bin halt stĂ€ndig beim aufpassen dass ich finanziell nicht ĂŒbertreibe und möchte die maximale QualitĂ€t fĂŒr möglichst wenig Geld hinzubekommen. Ich weiĂ ganz genau welche Kamera und Objektive mich glĂŒcklich machen wĂŒrden, aber dafĂŒr reicht mein Budget leider nicht... đ. Deswegen quĂ€le ich mich so und euch bestimmt auch đ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge