Jump to content

Fuji arbeitet an zwei neuen MK II Objektiven


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut Fuji Rumors arbeitet Fuji an der MK2 Version zweier bestehender Objektive. Welche dies genau sein sollen ist laut der Quelle auch bereits bekannt und soll zeitnah veröffentlicht werden.

Bislang spekulieren die Meisten wohl auf Updates der XF23 1,4 und XF35 1,4 mit schnellerem AF und WR.

https://www.fujirumors.com/breaking-fujifilm-working-on-two-more-fujinon-mk-ii-lenses/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb # mapoid:

23 f1,4 ist dabei. Das 35er wird es nicht weil ein 33 1,4 kommt.

Stimmt wohl. Das zweite Objektive wird auch gleich bekanntgegeben, ich tippe mal spontan auf ein 14mm 2,8 MKII

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das würde ich einfach nicht verstehen... Das 56er ist doch 2. Generation, warum wird nicht Nummer 1 erstmal ordentlich aufgearbeitet? Das 33er soll ja noch kommen, das 18er wurde jetzt ja vorgestellt, bleibt nur noch das 60er, eine der am meisten unterschätzten Linsen im Sortiment.

Ich würde mich jedenfalls eher über das 60er als II freuen, das würde eine schöne Nische füllen als Macro- plus Porträtglas. Wenn jetzt tatsächlich ein 56er II rauskommt, würde ich mich als 50 1.0 Käufer ziemlich ärgern, denn WR war mit ein Argument für die Linse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MOK:

Wenn jetzt tatsächlich ein 56er II rauskommt, würde ich mich als 50 1.0 Käufer ziemlich ärgern, denn WR war mit ein Argument für die Linse.

Wieso? Wird das 50 1.0 dadurch schlechter?  Du hast es doch wohl nicht schwerpunktmäßig wegen der WR Ausstattung gekauft. 
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 56mm als mk2 war doch extrem naheliegend. 

vor 13 Stunden schrieb MOK:

Also das würde ich einfach nicht verstehen... Das 56er ist doch 2. Generation, warum wird nicht Nummer 1 erstmal ordentlich aufgearbeitet? Das 33er soll ja noch kommen, das 18er wurde jetzt ja vorgestellt, bleibt nur noch das 60er, eine der am meisten unterschätzten Linsen im Sortiment.

Ich vermute, dass Fuji ein Vielfaches an 56mm verkauft (verglichen mit dem 60mm). 

Den beiden Objektiven 23mm f/1.4 und 56mm f/1.2 die "Mk2 = WR" Überholung zu verpassen, dürfte dank Innenfokussierung auch deutlich einfacher sein als beim 60mm (ok, beim 27mm hat es auch geklappt, ich würde trotzdem etwas mehr Aufwand vermuten).

Bei beiden Objektiven ginge ich nicht davon aus, dass die optische Rechnung verändert wird. Dazu noch den Blendenring mit der Lockfunktion versehen und gut ists (wobei ich an Fujis Stelle dem 23mm f/1.4 die Fokuskupplung rauben würde. Das mag hier eine unpopuläre Entscheidung sein, ich sehe da diverse Vorteile, nicht zuletzt auch eine kleine Gewichts- und Kostenersparnis) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb AS-X:

Wieso? Wird das 50 1.0 dadurch schlechter?  Du hast es doch wohl nicht schwerpunktmäßig wegen der WR Ausstattung gekauft. 
 

Die 1.0 haben da natürlich auch eine Rolle gespielt, ich mag das Objektiv ja sehr. Aber für das Upgrade haben tatsächlich WR und die Zuverlässigkeit des AF die größere Rolle gespielt.

Mit dem 56er stand ich nur leider auf Kriegsfuß, bei gleich zwei Hochzeiten hatte ich Aussetzer im leichten Regen. Daher kommen mir nur noch Objektive in die Tasche, die das auch abkönnen. Und wenn ich gewusst hätte, dass ich 1.2 mit WR bekomme, hätte ich mir schon ein paar Taler sparen können (und Gewicht in der Tasche). 

Natürlich ist das jetzt wieder Jammern auf hohem Niveau, ich habe ja durchaus seither eine Menge Spaß mit dem 50er, aber den Zyklus der Überarbeitungen seitens Fuji verstehe ich dann trotzdem nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MOK wir machen das einfach so: ich kaufe das neue 56mm f/1.2 WR und wir tauschen. 

So sparst du zwar nicht Taler (dafür ich), dafür aber Gewicht in der Tasche.

 

Halte ich für einen guten Deal. Zumindest für mich ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb wildlife:

@MOK wir machen das einfach so: ich kaufe das neue 56mm f/1.2 WR und wir tauschen. 

So sparst du zwar nicht Taler (dafür ich), dafür aber Gewicht in der Tasche.

 

Halte ich für einen guten Deal. Zumindest für mich ;)

Wenn das neue 56er passt vom Gesamtpaket her bin ich am Start 😄  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb MOK:

Wenn jetzt tatsächlich ein 56er II rauskommt, würde ich mich als 50 1.0 Käufer ziemlich ärgern, denn WR war mit ein Argument für die Linse.

Aber was haben 50mm Brennweite mit 56mm Brennweite zu tun ? Es ist einfach nicht das selbe und auch klassisch nicht für den selben Einsatzzweck gedacht.

Man kauft doch eher die Brennweite die man benötigt und nicht nach Ausstattung was WR etc. betrifft - meine Meinung. Wenn ich ein 56er (klassisch für Porträt '85mm) haben will dann kann ich es nicht mit einem 50er ersetzen.

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb yammat:

Aber was haben 50mm Brennweite mit 56mm Brennweite zu tun ? Es ist einfach nicht das selbe und auch klassisch nicht für den selben Einsatzzweck gedacht.

 

Wofür war denn 75mm „klassisch“ gedacht. Im Gegensatz zu 85mm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Uwe Richter:

Wofür war denn 75mm „klassisch“ gedacht. Im Gegensatz zu 85mm?

Gute Frage - vielleicht als 'Normalbrennweite' 🤔😉

Gabs 'klassisch' überhaupt 75er?

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb yammat:

Was ich eigentlich sagen möchte - für mich ist 50mm nicht gleich 56mm. Und deswegen ist das Upgrade des 56er doch keines vom 50mm/F1.

Da gebe ich dir absolut Recht!!

Ich glaube aber, dass das hier viele anders sehen. Es ist ein riesen Unterschied zwischen 15mm und 16mm, aber von 45 bis 60 ist alles gleich 😅

bearbeitet von Uwe Richter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Uwe Richter:

Wofür war denn 75mm „klassisch“ gedacht. Im Gegensatz zu 85mm?

Wofür es direkt gedacht war, weiß ich auch nicht, aber z. B. gibt es diese Brennweite ja im M-System von Leica. Ich nutze das kleine 50er gerne in Kombination mit einem 23er und kann damit teils komplette Reisen fotografieren. Der Sprung vom 23er zum 50er ist dann nicht so groß wie vom 23er zum 56er – das kann die Bildsprache evtl. etwas harmonischer machen. Greift man zum 56er kann ein 35er zwischen 23 und 56 noch Sinn machen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb wildlife:

(wobei ich an Fujis Stelle dem 23mm f/1.4 die Fokuskupplung rauben würde. Das mag hier eine unpopuläre Entscheidung sein, ich sehe da diverse Vorteile, nicht zuletzt auch eine kleine Gewichts- und Kostenersparnis) 

ich habe zur Clutch eine Hassliebe, aber v.a. habe ich nie verstanden welche Objektive eine bekommen und welche nicht - daher ist das Feature für mich absolut verzichtbar.

vor einer Stunde schrieb MOK:

Die 1.0 haben da natürlich auch eine Rolle gespielt, ich mag das Objektiv ja sehr. Aber für das Upgrade haben tatsächlich WR und die Zuverlässigkeit des AF die größere Rolle gespielt.

kann ich sehr gut nachvollziehen.

vor einer Stunde schrieb MOK:

Mit dem 56er stand ich nur leider auf Kriegsfuß, bei gleich zwei Hochzeiten hatte ich Aussetzer im leichten Regen. Daher kommen mir nur noch Objektive in die Tasche, die das auch abkönnen. Und wenn ich gewusst hätte, dass ich 1.2 mit WR bekomme, hätte ich mir schon ein paar Taler sparen können (und Gewicht in der Tasche). 

wie haben sich die Aussetzer gezeigt?

vor 7 Minuten schrieb yammat:

Was ich eigentlich sagen möchte - für mich ist 50mm nicht gleich 56mm. Und deswegen ist das Upgrade des 56er doch keines vom 50mm/F1.

dann darfst Du auch nicht das 23mm f1,4 mit dem 23mm f2 vergleichen, denn das f2 hat eher 21mm real. Der Unterschied dürfte in etwa so gravierend sein wie 50mm vs. 56mm.

Ich finde 50 und 56mm relativ verwandt und beides sind leichte Portraittele.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb rachmaninov:

Ich finde 50 und 56mm relativ verwandt und beides sind leichte Portraittele.

So weit sind die Bildwinkel ja nicht auseinander (31,7 zu 28,5 Grad), dass man bei den Fotos einen großen Unterschied ausmachen könnte.
Und wenn man freihand fotografiert, wird der Abstand zum Motiv eher selten peinlich genau eingehalten, um direkte Unterschiede erkennen zu können (wer das denn auch möchte ;)).
Die Offenblende allerdings ist da schon weitaus hilfreicher, die Objektive, bzw. die damit gemachten Fotos zu unterscheiden.
Ich würde mich jedenfalls für alle Portrait-Fotografen freuen, wenn das 56/1,2 mit WR und ein paar weiteren "Kleinigkeiten" verbessert wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rachmaninov:

wie haben sich die Aussetzer gezeigt?

ich bin nicht MOK, mein XF56mm hatte (ebenfalls nach einigen Einsätzen im Regen) das Problem, dass es nicht in jedem Fall von der Kamera erkannt wurde (zu 99% ging es, aber die 1% sind das Problem). Ob es am Regen lag oder nicht kann ich nicht beurteilen. 

Fuji hat die Platine damals um ~90€ ersetzt, seither funktioniert es einwandfrei - sowohl im Regen als auch im Trockenen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...