Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 29.10.2023 um 13:02 schrieb 2prinz.de:

Und wie und wie lange werden unabhängig von Funktionsupdates eventuelle Fehler behoben und neue Kamera- und Objektivprofile eingepflegt? Hat damit jemand Erfahrung?

Ich habe es so verstanden, dass man bei aktuellem Kauf der Version 16.3 bei Version 16.4 wieder zu Kasse gebeten wird. Neue Kamera- und Objektivprofile sind in dem Sinne Feature-Updates und bei älteren Version nicht inkludiert. D.h. wenn man sich zukünftig ein neues Kamera oder Objektivmodell zulegt, kann man gleich die Kosten für das C1-Update mit einkalkulieren 🤔

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb axelschmolke:

Das ist ein Angebot als Bestandskunde.

Das wird bei mir nicht angeboten. Ich habe seit 2019 die perpetual Version.

Seit Einführung der Version 16 ist jetzt bereits die 4. Unterversion erschienen. Ich werde zukünftig sicher nicht für jedes mickrige Funktionsupdate Münzen einwerfen, d.h. 60% der Vollversion. Das ist für mich quasi ein Abo-Zwang. Wenn die Manager bei C1 meinen, dass diese Rechnung aufgeht, haben sie sich selbst ins Knie geschossen.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb axelschmolke:

Das ist ein Angebot als Bestandskunde.

Na ja, im ersten Jahr wollen sie es mir auch günstiger verkaufen, allerdings nicht zu deinem Preis. Dieses Angebot von C1 sehe ich als Lock-Angebot, um mich ins Abo zu bekommen.

Sinnvoller erscheint es mir bei einem Vergleich der Preise, den Standart-Abo Preis von C1mit dem Standart Abopreis von LR/Photoshop zu vergleichen (es ist ja bekannlich sowieso  keine große Kunst, das Adobe Abo erheblich günstiger zu bekommen).

Ich habe die neueste Version von C1 nun ausgibig ausprobiert. Sind schon ein paar brauchbare Sachen drin - allerdings hab ich dann im Vergleich die Ergebnisse ziemlich locker auch immer mit der vorhergehenden Version von C1 hinbekommen. Der Zauberpinsel, die Möglichkeit, eingegrenzte Farben oder Luminanzen zu einer Maske zu wandeln führten zu vergleichbaren Ergebnissen, wobei ich mir bei dieser "alten" Vorgehensweise beim Erstellen einer Maske irgendwie flexibler vorkam.

Jeder C1 Nutzer wird entscheiden müssen, wie und ob überhaupt er gewillt ist, der neuen Presistruktur von C1 zu folgen.

Ich werde zum ersten Mal nach vielen Jahren dieses Mal kein Update machen.

Grüße von Jens

bearbeitet von sehreilig
Grammatikfehler
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb sehreilig:

Ich werde zum ersten Mal nach vielen Jahren dieses Mal kein Update machen.

Dann sind wir schon zu zweit. Wenn viele genauso handeln, wird man das aktuelle Geschäftsgebahren vielleicht nochmal überdenken. Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich nutze Capture One 23, alle meine RAF's liegen in einem Ordner "../Bilder/LR-Fotos/JAHR/JJ-MM-TT". Ich möchte den Ordner "LR-Fotos" umbenennen. Aber dann gehen von all meinen im C1-Katalog vorhandenen Fotos die Verknüpfungen verloren.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ordner umzubenennen, ohne dass ich die Verknüpfungen verliere? Oder einen Weg, wie ich die Verknüpfungen leicht wieder herstellen kann?

vG Uwe

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb pepemina:

Hallo zusammen,

ich nutze Capture One 23, alle meine RAF's liegen in einem Ordner "../Bilder/LR-Fotos/JAHR/JJ-MM-TT". Ich möchte den Ordner "LR-Fotos" umbenennen. Aber dann gehen von all meinen im C1-Katalog vorhandenen Fotos die Verknüpfungen verloren.

Gibt es eine Möglichkeit, den Ordner umzubenennen, ohne dass ich die Verknüpfungen verliere? Oder einen Weg, wie ich die Verknüpfungen leicht wieder herstellen kann?

vG Uwe

Du musst den Ordner direkt in Capture One umbenennen, dann wird der Ordnername in C1 und im Dateisystem geändert und alles ist in bester Ordnung. Änderungen im Explorer bekommt C1 nicht mit.

bearbeitet von kermit66
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb kermit66:

Du musst den Ordner direkt in Capture One umbenennen, dann wird der Ordnername in C1 und im Dateisystem geändert und alles ist in bester Ordnung. Änderungen im Explorer bekommt C1 nicht mit.

Perfekt, vielen Dank für den Tipp!

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb kermit66:

So ist es, ich habe einmal einen Ordner im Explorer umbenannt,.....in LR war er dann ...?????? Ich beschrifte seither nur mehr direkt in der LR-Bibliothek. Das Datum bleibt,dann - und einen Namen,was ich an diesem Tag  fotografiert habe.

Link zum Beitrag

Ich hätte mal 2 Fragen: (C1 Express Fujifilm, neueste Version)

1. wenn ich ein Foto importiere, dann wird unter "Stil" immer "Auto" angezeigt, wo die Filmsimulationen stehen, obwohl das Bild in der Filmsimulation angezeigt wurde, mit der es aufgenommen wurden. Wieso wird da nicht der Name der Filmsimulation angezeigt, die angewendet wurde?

2. im Tutorialvideo heißt es, wenn man mit gedrückter Alt-Taste auf den Zurücksetzen-Button klickt könnte man temporär das Bild ohne Anpassungen anzeigen lassen (während man die Maustaste gedrückt hält), das funktioniert bei mir aber nicht, gibt es dafür eine andere Methode?

Link zum Beitrag

1. Mit "Auto" wird genau das Verhalten benannt: C1 erkennt automatisch, welche Filmsimulation benutzt wurde.

2. Die temporäre Rücksetzen-Funktion durch "ALT-click" funktioniert bei jedem Werkzeug (ALT-click auf den "zurück-Pfeil"), aber nicht global. Dafür kannst Du ja viel komfortabler die "Vorher"-Funktion in der Symbolleiste benutzen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb amundsen64:

1. Mit "Auto" wird genau das Verhalten benannt: C1 erkennt automatisch, welche Filmsimulation benutzt wurde.

Aber kann man sich nirgends anzeigen lassen, welche benutzt wurde?

vor 23 Minuten schrieb amundsen64:

2. Die temporäre Rücksetzen-Funktion durch "ALT-click" funktioniert bei jedem Werkzeug (ALT-click auf den "zurück-Pfeil"), aber nicht global. Dafür kannst Du ja viel komfortabler die "Vorher"-Funktion in der Symbolleiste benutzen.

Ah, den Vorher-Button hatte ich bisher übersehen, danke, der funktioniert gut. Nur komisch dass im Tutorialvideo dann eine andere Methode empfohlen wird.

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Rakete:

Nur komisch dass im Tutorialvideo dann eine andere Methode empfohlen wird.

Tja, die tutorials... die meisten basieren sowieso auf macOS und nicht auf Windoof.  Die Unterschiede sind auch in der Terminologie tlw erheblich.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hab mal eine blöde Frage zur Lizenz:

Bei Foto Erhardt heißt es in der Beschreibung beim Kauf "Diese Lizenz gewährt Ihnen uneingeschränkten Zugriff auf die zum Aktivierungsdatum verfügbare Version. Ihr Zugang wird durch das Datum definiert, an dem Sie Ihre Lizenz aktivieren."

Könnte ich also jetzt eine Lizenz kaufen, und die dann erst nächstes Jahr aktivieren wenn 16.4 raus kommt und habe dann eine gültige Lizenz für 16.4?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Rakete:

Ich hab mal eine blöde Frage zur Lizenz:

Bei Foto Erhardt heißt es in der Beschreibung beim Kauf "Diese Lizenz gewährt Ihnen uneingeschränkten Zugriff auf die zum Aktivierungsdatum verfügbare Version. Ihr Zugang wird durch das Datum definiert, an dem Sie Ihre Lizenz aktivieren."

Könnte ich also jetzt eine Lizenz kaufen, und die dann erst nächstes Jahr aktivieren wenn 16.4 raus kommt und habe dann eine gültige Lizenz für 16.4?

Gute Frage!

Was sagt denn Foto Erhardt dazu?

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Zuikino:

Was sagt denn Foto Erhardt dazu?

Die wollte ich jetzt nicht mit solchen Anfragen nerven, die haben wahrscheinlich zur Zeit genug zu tun und leiten letztlich die Lizenzbedingungen nur durch, wie sie von C1 vorgegeben werden... weiß nicht, ob da so ein Händler wirklich der richtige Ansprechpartner ist? Ich fürchte, die wissen da letztlich wohl auch nichts genaues.

Link zum Beitrag

Ich bin jetzt auf das Abo-Modell umgesteigen in der Hoffnung, dass es auch nächstes Jahr ein ähnlich gutes Angebot gibt, wie dieses Jahr. 9,13€/Monat oder 109,50 €/a, so wenig habe ich noch nie für ein Jahr gezahlt.

Ich bin kein Freund des Abo-Modells aber an dem neuen Perpetual-Modell stört mich extrem, dass ich nur noch für ein Sub-Release Updates bekomme. In den letzten 12 Monaten sind 4 Version erschienen, also gibt's im Schnitt nur noch für für 3 Monate Updates. Das ist eigentlich ein schlechter Witz.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb kermit66:

In den letzten 12 Monaten sind 4 Version erschienen, also gibt's im Schnitt nur noch für für 3 Monate Updates. Das ist eigentlich ein schlechter Witz.

Bist du da sicher? Ich hab das in der Vergangenheit nicht verfolgt, aber die haben doch kürzlich erst das Lizenzsystem und die Versionsbezeichnung umgestellt... ich hatte jetzt schon gehofft dass es von 16.3 auf 16.4 länger dauert als 3 Monate...

Link zum Beitrag