andre1122 Geschrieben 12. Februar 2022 Share #476 Geschrieben 12. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HerrP hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 12. Februar 2022 Geschrieben 12. Februar 2022 Hallo andre1122, schau mal hier XF18mmF1.4 R LM WR . Dort wird jeder fündig!
Rookie Shooter Geschrieben 12. Februar 2022 Share #477 Geschrieben 12. Februar 2022 Schleusentoröffnung Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Manfred Anton, TommyS, andre1122 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 14. Februar 2022 Share #478 Geschrieben 14. Februar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PeterD, Cpunkt, Jürgen Forbach und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 14. Februar 2022 Share #479 Geschrieben 14. Februar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wolfrot, Jürgen Heger, riesi und 31 weitere haben darauf reagiert 34 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 14. Februar 2022 Share #480 Geschrieben 14. Februar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! PeterD, Cpunkt, Jürgen Forbach und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HerrP Geschrieben 14. Februar 2022 Share #481 Geschrieben 14. Februar 2022 Am 11.2.2022 um 09:56 schrieb docmartin: Ehrlich? Gerade bei den schönen Kontrasten im Schnee und f/5,6 ist das 18-55 nicht schlechter. Hier mal eins zufällig ausgewählt, das Licht ist deutlich diffuser, es gibt also weniger ausgeprägte Kontraste, hier und auf Flickr klicken für volle Auflösung: Ja, ehrlich!!! Ich habe gestern mal ein paar Vergleichsfotos gemacht (nict-wissenschaftlich und ohne Messwerte...einfach nur fotografiert!), das Kit-Objektiv bei 18mm, gleiches Motiv, gleiche Blende und Verschlusszeit. Insgesamt oberflächlich und schnell betrachtet kaum Unterschiede, schaut man aber genauer hin wird es sehr deutlich: das 18/1.4 ist deutlich schärfer, bietet mehr Kontraste (Microkontraste?), hat weniger CA´s... ach egal, ich find das Ding einfach toll, aber das 18-55 wird deshalb trotzdem in meiner Fototasche bleiben! Gruß, Manfred docmartin, AS-X, Rookie Shooter und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 14. Februar 2022 Share #482 Geschrieben 14. Februar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 12.2.2022 um 08:38 schrieb Rookie Shooter: Sonnensterne ,Flairs und Bokehkugeln "all in one" Sonnenstern:✔️ Flares: ✔️ Bokehkugeln: nope Dafür leider auch die meist nicht so schönen farbigen Flecken die sich in konzentrischen Mustern um die Lichtquelle drapieren. Fallen die eigentlich auch unter Flares? Weiß das einer? Ich habe da ja Reflexionen vom Sensor im Verdacht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 14. Februar 2022 Share #483 Geschrieben 14. Februar 2022 (bearbeitet) Extreme Aufnahme Gegen Licht AF Punkt auf Stromleitung bei f1.4 so was habe ich noch nie gesehen ohne Chromatische Aberrationen die Offen Blende Schärfe Wow, der AF ein Hammer extrem schnell und genau . Gegenlicht Blende Rechteckig aus Metal finde ich ein wenig Hilfreich bei ( Flare ) außerdem Sehr Schön Gemacht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Februar 2022 von Prantl Christian Ulrich Reiff hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 14. Februar 2022 Share #484 Geschrieben 14. Februar 2022 vor 32 Minuten schrieb AS-X: Fallen die eigentlich auch unter Flares? Weiß das einer? Ich habe da ja Reflexionen vom Sensor im Verdacht. Jap, das sind Reflexionen vom Sensor. Wie die im Fachjargon bezeichnet werden, weiß ich allerdings nicht. Sensorreflexionen vielleicht?! Vor allem bei kleinen Blenden/großen Blendenzahlen treten die Dingerchen auf. Die Sony A7 (als Beispiel) hat wohl ziemlich leicht bei starken Lichtquellen so Sensorreflexe produziert, allerdings eher nur in einer waagrechten Zeile, die hier sind ja üppig Vollflächig um den hellen Punkt herum verteilt. vor 2 Minuten schrieb Prantl Christian: Extreme Aufnahme Gegen Licht AF Punkt auf Stromleitung bei f1.4 so was habe ich noch nie gesehen ohne Chromatische Aberrationen die Offen Blende Schärfe Wow, der AF ein Hammer extrem schnell und genau . Ja schon beeindruckend, das so gar keine Chromas zu sehen sind und auf die schnelle seh ich auch keine sonstigen Farblängs-/querfehler. Fast schon "klinisch" sauber. AS-X und Prantl Christian haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 14. Februar 2022 Share #485 Geschrieben 14. Februar 2022 (bearbeitet) Info 18 1.4 ( docmartin ). Habe leider nicht mehr das 16 1.4 kann also keine vergleich Bilder mache aber der unterschied ( Chromatische Aberrationen ) ist gewaltig das 18 1.4 finde ich top jedes Objektiv hat seine Schwächen aber ich finde es bei denn neuen 18 1.4 da hat Fuji es Richtig Gut gemacht. Wenn ich vergleiche mache nur Schärfe gleiche Zeit und Blende mit Stativ mit 10-24 WR 16-55 18 1.4 bei f2.8/4.0/5,6/8.0 muss ich vergrössern auf 400% dann je nach Ecke ein kleiner Vorsprung für das 18 1.4, aber bei Frei Hand Aufnahmen hat wiederum mit gleicher Blende das 10-24 WR ein kleinen Vorsprung wegen den Bildstabilisator der Optik 10-24 WR trotz meiner X-T4 mit eingeschaltet Bildstabilisator. Komme zu den Schluss das 18 1.4 Fuji macht wirklich einen Sinn wenn man bei Offen Blenden Fotografiert schonst reicht das 16-55 alle mal, sehe keinen so enormeren unterschied nur ein wenig am Rand. bearbeitet 14. Februar 2022 von Prantl Christian docmartin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 14. Februar 2022 Share #486 Geschrieben 14. Februar 2022 vor 2 Stunden schrieb AS-X: Sonnenstern:✔️ Flares: ✔️ Bokehkugeln: nope Dafür leider auch die meist nicht so schönen farbigen Flecken die sich in konzentrischen Mustern um die Lichtquelle drapieren. Fallen die eigentlich auch unter Flares? Weiß das einer? Ich habe da ja Reflexionen vom Sensor im Verdacht. Ja Bokehkugeln, bin da nicht so versiert und habe die Reflexionen als Bokehkugeln angesehen. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 14. Februar 2022 Share #487 Geschrieben 14. Februar 2022 vor 12 Stunden schrieb HerrP: Ja, ehrlich!!! Ich habe gestern mal ein paar Vergleichsfotos gemacht (nict-wissenschaftlich und ohne Messwerte...einfach nur fotografiert!), das Kit-Objektiv bei 18mm, gleiches Motiv, gleiche Blende und Verschlusszeit. Insgesamt oberflächlich und schnell betrachtet kaum Unterschiede, schaut man aber genauer hin wird es sehr deutlich: das 18/1.4 ist deutlich schärfer, bietet mehr Kontraste (Microkontraste?), hat weniger CA´s... ach egal, ich find das Ding einfach toll, aber das 18-55 wird deshalb trotzdem in meiner Fototasche bleiben! Gruß, Manfred Jaja, die digitale Welt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 14. Februar 2022 Share #488 Geschrieben 14. Februar 2022 vor einer Stunde schrieb docmartin: Jaja, die digitale Welt... Was möchtest du uns sagen? Du hast doch eingeworfen das dein 18-55 das genauso kann. Manfred @HerrPist darauf eingegangen und hat dazu seine vergleichenden Erfahrungen geschildert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
docmartin Geschrieben 14. Februar 2022 Share #489 Geschrieben 14. Februar 2022 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb AS-X: Was möchtest du uns sagen? Du hast doch eingeworfen das dein 18-55 das genauso kann. Manfred @HerrPist darauf eingegangen und hat dazu seine vergleichenden Erfahrungen geschildert. Den Sachverhalt der Diskussion habe ich erfasst, bereits vorher. Folgendes möchte ich EUCH mitteilen: Dass dieser Vergleich bzw. dero Unterschiede für MICH nicht, aber in der digitalen Welt sehr wohl von Bedeutung zu sein scheinen. Zudem, wie bereits weiter oben erwähnt: welches ordentlich gebaute und gerechnete Objektiv ist bei f/5,6 schlecht? Daher: jaja die digitale Welt...so weit so klar? Bitte, gerne, das nächste Mal ausführlicher. Dass die Nutzung Spaß macht und alleiniger Zweck sein kann, ist unbestritten. Wäre Fuji FX meine Erstsystem, würde ich es kaufen, zusammen mit dem 33/1,4 und dem 50/1.0... bearbeitet 14. Februar 2022 von docmartin AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 15. Februar 2022 Share #490 Geschrieben 15. Februar 2022 (bearbeitet) Holbeinsteg in Frankfurt Mainhatten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 16. Februar 2022 von Rookie Shooter PeterD, sulak, ROB1959 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 15. Februar 2022 Share #491 Geschrieben 15. Februar 2022 Frankfurt Mainhatten Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ROB1959, sulak, HerrP und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hornhauer Geschrieben 18. Februar 2022 Share #492 Geschrieben 18. Februar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! mattpix, riesi und ROB1959 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 26. Februar 2022 Share #493 Geschrieben 26. Februar 2022 Heute mal in der Küppersmühle in Duisburg vom Treppenhaus ein paar Bilder geschossen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ernst.k, ff_cc, Otis und 31 weitere haben darauf reagiert 34 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 26. Februar 2022 Share #494 Geschrieben 26. Februar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! ROB1959, moviedet, mattpix und 14 weitere haben darauf reagiert 17 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 26. Februar 2022 Share #495 Geschrieben 26. Februar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! forensurfer, Photoweg, Otis und 13 weitere haben darauf reagiert 14 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 26. Februar 2022 Share #496 Geschrieben 26. Februar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! pkn, Jürgen Heger, fabumann und 20 weitere haben darauf reagiert 22 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 26. Februar 2022 Share #497 Geschrieben 26. Februar 2022 (bearbeitet) Alone Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 26. Februar 2022 von Rookie Shooter Elveseter97, hbl55, axel g und 21 weitere haben darauf reagiert 21 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sbernsmann Geschrieben 27. Februar 2022 Share #498 Geschrieben 27. Februar 2022 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mit Blende 16 Vector, axelschmolke, RoestyX und 21 weitere haben darauf reagiert 23 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
-SG- Geschrieben 28. Februar 2022 Share #499 Geschrieben 28. Februar 2022 Leider die Iso etwas weit oben. ISO 6400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! HF13, Alhambra, MHFoto und 16 weitere haben darauf reagiert 18 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rookie Shooter Geschrieben 3. März 2022 Share #500 Geschrieben 3. März 2022 Am 28.2.2022 um 17:47 schrieb -SG-: Leider die Iso etwas weit oben. ISO 6400 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Da sieht mal mal wieder wie gut der Fuji Sensor ist,meine A7RIII hätte das auch nicht besser gekonnt ROB1959, MOK und -SG- haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge