hooky69 Geschrieben 22. August 2021 Share #351 Geschrieben 22. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 14.8.2021 um 11:35 schrieb renarou: Also ich wollte mir heute die Nikon fc holen.... Und mit was bin ich rausgegangen? Fuji X-T2 mit 16/2.8 So war es bei mir ja auch, Z fc angefasst, gelächelt (aber nicht vor Freude), T4 gekauft, gegrinst und dem GAS verfallen, jetzt pleite aber glücklich. rema2311, fraperi, der_molch und 10 weitere haben darauf reagiert 7 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 22. August 2021 Geschrieben 22. August 2021 Hallo hooky69, schau mal hier Das wird schief gehen... . Dort wird jeder fündig!
RAWky Geschrieben 22. August 2021 Share #352 Geschrieben 22. August 2021 Auf jeden Fall haben sie jetzt Canon mit den 55mm übertrumpft und durch die 16mm können sie sicher sein, ihre Objektive an keinen anderen Kameras adaptiert zu sehen. 💪🏻💪🏻💪🏻 zoom und sugus haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 22. August 2021 Autor Share #353 Geschrieben 22. August 2021 vor 16 Minuten schrieb RAWky: Auf jeden Fall haben sie jetzt Canon mit den 55mm übertrumpft und durch die 16mm können sie sicher sein, ihre Objektive an keinen anderen Kameras adaptiert zu sehen. 💪🏻💪🏻💪🏻 Vor allem für GFX (26,7mm Auflagemaß) Nutzer ist es traurig die neuen RFs (20mm) nicht nutzen zu können, es sie denn man fräst es 6,7mm bisschen hinein 🤣😁 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 22. August 2021 Share #354 Geschrieben 22. August 2021 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb zoom: Das soll Nikon schon von Anfang an überall erzählt haben aber so ernst wurden die nie genommen. Das war Marketing-Gerede, dass die Bilder besser werden, da mehr Licht durch ein größeres Bajonett kommt. Nikon wurde immer aufgezogen, dass sie es nicht schaffen, ein Autofokus-Objektiv mit f/1.2 mit dem alten F-Mount im Gegensatz zu Canon zu bauen. Daher haben sie es jetzt genau umgedreht konstruiert. Großer Durchmesser, kleines Auflagemaß. Daher gab es auch gleich zu Beginn ein manuelles 0.95er-Objektiv und später das 50mm/1.2, um zu zeigen, dass es jetzt geht. Das Problem ist nun, dass für lichtschwächere und APS-C Objektive der größere Durchmesser diese weit klobiger wirken lässt. Die neuen Z-Objektive sind weit besser in der Bildqualität als die alten F-Mount-Varianten. Aber im Vergleich zur Konkurrenz sind die Randbereiche der Bilder auch nicht unbedingt besser. bearbeitet 22. August 2021 von grillec outofsightdd und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jürgen Forbach Geschrieben 22. August 2021 Share #355 Geschrieben 22. August 2021 vor 8 Minuten schrieb zoom: Vor allem für GFX (26,7mm Auflagemaß) Nutzer ist es traurig die neuen RFs (20mm) nicht nutzen zu können, es sie denn man fräst es 6,7mm bisschen hinein 🤣😁 Also ehrlich, die GFX Nutzer haben wahrlich keinen Grund traurig zu sein. Wer das GF 23 hat, wird ob des Umstandes, ein 20mm RF nicht adaptieren zu können, nur ein müdes lächeln ins Gesicht zaubern. (s)printen, zoom, Tom-2001 und 1 weiterer haben darauf reagiert 3 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. August 2021 Share #356 Geschrieben 22. August 2021 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb zoom: Ich habe irgendwo gelesen, dass der Z Mount wegen größeren Öffnung und auch wegen sehr geringe Flange Distance (16mm) Mehr licht (0,5 bis 1 T Stop mehr) durchlassen kann (weil hinteres Glass Element des Objektivs viel größer sein kann und dadurch dass es so nah an dem Sensor liegt, CAs sehr gering halten kann). Das soll Nikon schon von Anfang an überall erzählt haben aber so ernst wurden die nie genommen. Ob sie es weiter behaupten oder beweisen werden?... Aber jetzt mal im Ernst, wenn das stimmen sollte, fast eine Blende mehr ist nicht wenig... 🙄 Na ja, Nikons alter SLR-Anschluss war ja auch besonders klein, was den möglichen Zugewinn vergrößert. Bei Canon zum Beispiel sah das ganz anders aus. Das Auflagemaß ist bei allen spiegellosen Systemen kurz und die Hinterlinse kann noch tiefer in das Gehäuse ragen; da geben sich die verschiedenen spiegellosen Systeme nichts. Nikons Anschluss ist nun allerdings auf das Kleinbildformat ausgelegt und für APS-C überdimensioniert; da sind auch keine Zugewinne an Licht mehr möglich. Nikon kann daher keine Vorteile gegenüber anderen spiegellosen APS-C-Kameras und -Objektiven geltend machen. bearbeitet 22. August 2021 von mjh zoom und Rudi531 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 22. August 2021 Share #357 Geschrieben 22. August 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 12 Stunden schrieb zoom: werden bestimmt die neuen APS-C Optiken fürs Z kommen und da wird es richtig gefährlich für andere Mounts wie X, M oder E. Warum sollte Nikon das tun? Die zwei Marktführer Canon und Sony sind meilenweit vorn, indem sie sich auf ihre KB-Systeme konzentrieren, wo sie mit viel Marge verkaufen können. Warum sollte Nikon einen Weg wählen, der für sie umständlich (zwei Sensorgrößen, doppelte Objektive) und teurer (sie müssen die Sensoren im Gegensatz zu C+S einkaufen) ist? APS-C und KB sind mit Z von der Größe zu nah beieinander, im Zweifelsfall nimmt der Kunde ja nur eins von beiden und da wäre es blöd, wenn es nicht das teurere KB ist. Nikon würde mit F1.4-Festbrennweiten für APS-C höchstens eins torpedieren: Den Umsatz ihrer nicht ganz günstigen F1.8-Objektive für KB. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 22. August 2021 Share #358 Geschrieben 22. August 2021 Gerade eben schrieb outofsightdd: Warum sollte Nikon das tun? Die zwei Marktführer Canon und Sony sind meilenweit vorn, indem sie sich auf ihre KB-Systeme konzentrieren, wo sie mit viel Marge verkaufen können. Warum sollte Nikon einen Weg wählen, der für sie umständlich (zwei Sensorgrößen, doppelte Objektive) und teurer (sie müssen die Sensoren im Gegensatz zu C+S einkaufen) ist? APS-C und KB sind mit Z von der Größe zu nah beieinander, im Zweifelsfall nimmt der Kunde ja nur eins von beiden und da wäre es blöd, wenn es nicht das teurere KB ist. Nikon würde mit F1.4-Festbrennweiten für APS-C höchstens eins torpedieren: Den Umsatz ihrer nicht ganz günstigen F1.8-Objektive für KB. Es spricht tatsächlich nicht viel für Kleinbild und APS-C in einem System – oder generell für zwei oder mehr Sensorformate in einem System. Ein auf ein einziges Format optimiertes System ist immer die bessere Wahl. Dass man überhaupt jemals auf die Idee kam, Kleinbild und APS-C zu kombinieren, hat mit der Geschichte der Digitalfotografie zu tun: Als die etablierten analogen Spiegelreflexsysteme digitalisiert werden sollten, gab es praktisch nur APS-C- und APS-H-Sensoren; Kleinbildsensoren kamen erst später hinzu und waren zunächst sehr teuer. Nachdem APS-C und APS-H zunächst als bloße Zwischen- und Verlegenheitslösung angesehen worden waren, wurden diese Sensorformate dann weiter gepflegt, weil man einen erschwinglichen Einstieg in das System brauchte, wie es ihn zu analogen Zeiten gab, und das war im Kleinbildformat nicht möglich. Außerdem schätzten manche Fotografen inzwischen die Platz- und Gewichtsersparnis einer APS-C-Ausrüstung. Ohne die Erblast der analogen SLR-Systeme wäre es aber nie so gekommen. wildlife, stones, Rudi531 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 23. August 2021 Autor Share #359 Geschrieben 23. August 2021 (bearbeitet) vor 23 Stunden schrieb mjh: Na ja, Nikons alter SLR-Anschluss war ja auch besonders klein, was den möglichen Zugewinn vergrößert. Bei Canon zum Beispiel sah das ganz anders aus. Das Auflagemaß ist bei allen spiegellosen Systemen kurz und die Hinterlinse kann noch tiefer in das Gehäuse ragen; da geben sich die verschiedenen spiegellosen Systeme nichts. Nikons Anschluss ist nun allerdings auf das Kleinbildformat ausgelegt und für APS-C überdimensioniert; da sind auch keine Zugewinne an Licht mehr möglich. Nikon kann daher keine Vorteile gegenüber anderen spiegellosen APS-C-Kameras und -Objektiven geltend machen. Dann fragt man sich wie NIKON mit seinem tollen Z-Mount auf APS-C kommen konnte. Wobei die auch fast keine Crop Linsen bereit haben. Der FTZ Adapter ist sowas von hässlich (ich habe es ungebraucht am nächsten Tag verkauft), dass der ganze Sinn des "schönseins" von Zfc dadurch annulliert wird. Die haben bereits so viele sehr gute Z(KB) Objektive und und können im APS-C den vollen Potential des Z-Bajonetts nicht ausnutzen. Nur ein paar Gramm weniger beim APS-C Body zu sparen war schon sehr dumm denke ich. Die könnten genauso die Z5 (und nicht die Z50) RETROnisieren und somit viel erfolgreicher werden. bearbeitet 23. August 2021 von zoom Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattes Geschrieben 23. August 2021 Share #360 Geschrieben 23. August 2021 Äußerlich gefällt mir die Z fc von vorn gut. Von hinten ist sie aber auch nur eine DSLM wie alle anderen. Und, wie Gocha schon schrieb, ohne ein passenden Angebot an kleinen und hochwertigen APS-C-Objektiven sehe ich da keine Chance. Und ich glaube kaum, dass Nikon sich so eine Produktlinie leisten kann. Eine Kb-Version (von mir auch auch mit Z-Mount) und einem echten Metallgehäuse hätte ich Chancen eingeräumt. So bleibt die Z fc für mich vor allem eine Hipsterkamera, die für mehr Geld die Leistung einer Z50 bietet und gegen die Konkurrenz nicht besonders gut da steht. Schade eigentlich... zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 24. August 2021 Share #361 Geschrieben 24. August 2021 So passt es, aber Viltrox kann ich auch an Fuji nutzen, dafür braucht's keine Nikon: https://nikonrumors.com/2021/08/19/the-three-new-viltrox-aps-c-autofocus-lenses-for-nikon-z-mount-are-now-available-to-order.aspx/ Seine TT Artisan kann man auch passend dekorieren: https://nikonrumors.com/2021/08/23/ttartinsan-is-now-offering-free-stickers-for-their-silver-aps-c-z-mount-lenses-to-match-the-nikon-z-fc-colors.aspx/ Einen AF-Adapter für E-Mount-Gläser gibt es auch in passender Bauweise: https://nikonrumors.com/2021/08/22/the-new-megadap-etz11-sony-e-to-nikon-z-autofocus-adapter-is-now-available-for-pre-order.aspx/ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 24. August 2021 Share #362 Geschrieben 24. August 2021 Am 22.8.2021 um 19:06 schrieb mjh: Außerdem schätzten manche Fotografen inzwischen die Platz- und Gewichtsersparnis einer APS-C-Ausrüstung. Ohne die Erblast der analogen SLR-Systeme wäre es aber nie so gekommen. Ja, das war eben normal so und auch brauchbar, weil man ja die VF Objektive auch am Apsc nutzen konnte. Ich hatte eigentlich gar kein Apsc objektiv, aber immer eine Kamera davon. Die D300s, die D500, D7000. Letztere hatte ich nicht lange, weil das Bedienkonzept anders war. Die D500 war z. B. eine sehr schnelle Kamera, die der D3 durchaus ebenbürtig war und preislich sehr angenehm, aber von der Bildqualität sehr gut. Das reine Apsc Glasangebot hielt sich aber auch in Grenzen und auch von den fremden Herstellern gab es meiner Ansicht nach nicht viel besonders gutes. Nikon baut ja sicherlich nach wie vor gute Kameras und macht jetzt mit dem kleineren Sensor wie früher weiter, nur das es eben nicht so geht. Da hat es Fuji schon gut gemacht, als es sich auf dieses Sortiment festgelegt hat und eben diesen Sektor mit bestem Glas ausgestattet. Da kann vielleicht gerade noch Sony halbwegs mithalten. Fuji besetzt für meine Verhältnisse, genau die richtige Nische, baut Kameras die irgendwie trendig sind, aber eben auch klassisch, die einen ein bisschen zurück führen in die eigentliche Fotografie, ohne unmodern zu sein, die aber auch ein mit Liebe und Engagement gepflegtes System haben, dass selbst für den Profi völlig ausreichend ist. Deswegen finde ich auch dieses Kompromiss Modell S10, genauso falsch., wie diesen halbgerzigen Klassikerversuch von Nikon. Die S10 ist so eine klasse Kamera, aber da zählen für mich schon nur die inneren Werte. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 25. August 2021 Autor Share #363 Geschrieben 25. August 2021 vor 21 Stunden schrieb DRS: ...Da hat es Fuji schon gut gemacht, als es sich auf dieses Sortiment festgelegt hat und eben diesen Sektor mit bestem Glas ausgestattet... Genau diese Gläser werden FUJI X noch lange am Leben halten und darauf ist der Hersteller ja auch voll konzentriert, was natürlich ganz klug ist. Ob die neue Bodys nicht so gelungen werden, wird nicht viel bei FUJI entscheiden. Selbst eine wie X-T100 hält mich am FUJI weiter, also ob jetzt S10 oder T30MkII verwirrend wirken macht überhaupt nichts. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. August 2021 Share #364 Geschrieben 29. August 2021 (bearbeitet) Test in Text: https://www.dpreview.com/reviews/nikon-z-fc-review?utm_source=self-desktop&utm_medium=marquee&utm_campaign=traffic_source Kein Joystick, kein Touch-AF bei Blick durch den Sucher, in den Menüs keine Nutzung der Drehräder, putzige Menü/Drehrad-Interaktion bzgl. Auto-ISO & bedingt durch den Schalter PSAM. Andererseits ISO-loser Sensor mit guter 4k-Videoqualität, ordentlicher AF mit vielfältig intelligenten Funktionen zur Verfolgung von allem, schöne Verarbeitung der Drehräder und etwas größerer Sucher als bei ähnlich teuren Fujis. Durch die attraktiven Preise der Fujicrons kann man aber auch eine X-T3 zu aktuellen Marktpreisen mit der Zfc vergleichen und da sieht die Nikon meiner Ansicht nach kein Land. bearbeitet 29. August 2021 von outofsightdd wildlife hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sugus Geschrieben 29. August 2021 Share #365 Geschrieben 29. August 2021 vor 26 Minuten schrieb outofsightdd: Durch die attraktiven Preise der Fujicrons kann man aber auch eine X-T3 zu aktuellen Marktpreisen mit der Zfc vergleichen und da sieht die Nikon meiner Ansicht nach kein Land. Es geht eben nicht immer nur um den Preis, sonder etwas anderes, innovatives zu liefern. Da schein Nikon schon auf dem richtigen Weg zu sein. Analog ist ja seit einiger Zeit wieder "in". Da wirken die Fujis ein wenig langweilig (Einheitsbrei). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 29. August 2021 Share #366 Geschrieben 29. August 2021 Das Innovative, das angeblich trendige Analoge kann ich da nicht erkennen. Mal sehen, was die Kundschaft in der Zfc sieht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MartinVR Geschrieben 13. September 2021 Share #367 Geschrieben 13. September 2021 Am WE war in einem Fotogeschäft in der Region eine Mini-Photokina div. Hersteller. Also die Gelegenheit genutzt, die Z fc mal selbst in die Finger zu bekommen. Als Nikon-User über einige -zig Jahre, gestartet in den frühen 80ern mit der FE, waren die Eindrücke etwas zwiespältig. Das Design haben sie nicht schlecht hin bekommen, die Haptik hinkt ein bisschen hinterher. Was allerdings fast 1:1 meinen Erinnerungen entspricht: das Sucherbild ist als Brillenträger viel zu groß, man sieht nie die Ecken. Ständig muss das Auge hinter dem Okular hin und her, um das gesamte Bild zu erfassen. Genau dieses Problem hatte ich früher schon und war so happy, als die HP-Sucher kamen. Auch die X-T-Lösung mit einem umschaltbaren Sucherbild ist genial. Lt. Aussage des Nikon-Vertreters läuft der Verkauf der fc sehr ordentlich, haben sie also nicht viel verkehrt gemacht. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 14. September 2021 Autor Share #368 Geschrieben 14. September 2021 vor 20 Stunden schrieb MartinVR: Lt. Aussage des Nikon-Vertreters läuft der Verkauf der fc sehr ordentlich, haben sie also nicht viel verkehrt gemacht. Ja, Zfc verkauft sich sehr gut, besser als erwartet ✌️ (Scheiße 😁) Alhambra und Jürgen Heger haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAWky Geschrieben 14. September 2021 Share #369 Geschrieben 14. September 2021 Am 22.8.2021 um 19:06 schrieb mjh: Als die etablierten analogen Spiegelreflexsysteme digitalisiert werden sollten, gab es praktisch nur APS-C- und APS-H-Sensoren; Kleinbildsensoren kamen erst später hinzu Da denke ich ja, im Nachhinein (wo man immer schlauer ist), dass eine Verfügbarkeit von KB-Sensoren am Anfang dem Fortschritt mehr geschadet als geholfen hätte. So konnte man wenigstens eine Zeit lang die verfügbaren Objektive weiter verwenden, die auf KB-Sensoren damals echte Probleme verursacht hätten (die Probleme mit "analogen"-Objektiven (aus der guten alten Zeit) gibt es ja heute immer noch) und man mit der Einführung von Digitalen Kameras auf gleich neue Objektive hätte liefern müssen - wobei die Kameras mit Spiegelkasten da noch kleine Vorteile hatten. Man sah es ja an der M8/M9 (als spiegellose mit geringem Auflagemass), was da alles schief gegangen ist ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. September 2021 Share #370 Geschrieben 14. September 2021 vor 5 Stunden schrieb zoom: Ja, Zfc verkauft sich sehr gut, besser als erwartet ✌️ (Scheiße 😁) Im asiatischen Raum verkauft sie sich vielleicht wie warme Semmeln.....weist du es? 😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 15. September 2021 Share #371 Geschrieben 15. September 2021 Am 14.9.2021 um 09:35 schrieb Snapper: Im asiatischen Raum verkauft sie sich vielleicht wie warme Semmeln.....weist du es? 😉 Kaufen denn die Asiaten gerne warme Semmeln? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 15. September 2021 Share #372 Geschrieben 15. September 2021 vor 2 Stunden schrieb PrimaFoto: Kaufen denn die Asiaten gerne warme Semmeln? Nein, die kaufen lieber Brötchen ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 15. September 2021 Autor Share #373 Geschrieben 15. September 2021 vor 5 Stunden schrieb PrimaFoto: Kaufen denn die Asiaten gerne warme Semmeln? Die wissen nicht mal was ein Brot ist 😁 (gibt’s Nur Reis & Nudel) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SithLord Geschrieben 15. September 2021 Share #374 Geschrieben 15. September 2021 (bearbeitet) Ah ja 🙄 Vielleicht sollten "wir" zurück zum Thema kommen bevor es noch peinlicher wird. Absolut unangebrachte Kommentare. bearbeitet 15. September 2021 von SithLord l0c und Crischi74 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 16. September 2021 Autor Share #375 Geschrieben 16. September 2021 Ok, das Ganze ist für die Zfc (leider 😁) nicht schief gelaufen, daher kann das Thema eigentlich geschlossen werden... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge