Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, nun hab ich es zum ersten Mal am eigenen Leib gespürt. In den Urlaub gefahren, zuhause die Karte in den Win-Rechner: keine Daten, „muss formatiert werden“. 🤷🏼‍♂️. Und ich hatte so nette Panos gemacht 🥴.

Keine Ahnung wie das kam. Die Karte brachte mein IPad im Urlaub beim Import in LR zum Absturz. Oder das IPad hat die Karte geschrottet? Komischerweise nahm mein LR am Iphone die Daten dennoch, so dass sie in LR importiert sind, zumindest das meiste. 😅. Zuhause dann aber siehe oben.

Recuva konnte einiges erkennen und wiederherstellen, leider nicht die neusten Daten des Urlaubs. Mit Disk Drill ging es dann, kann ich empfehlen, kostet aber.

Die Karte war an Steckplatz 1 in der H1, auf Steckplatz zwei werden nur JPGs gespeichert, die hatte ich dann auch noch.

Ich habe jetzt sofort die H1 auf „Backup“ umgestellt, so dass ich auch RAWs auf der zweiten Karte gesichert habe. 

Von daher: 2 Steckplätze sind gut, „Backup“ die sicherste Variante und ein gutes Rettungstool ist auch nicht zu verachten.

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb iso800:

Und, gibt es bereits die Erfahrung, auf K2 sind RAF ok, die auf K1 nicht gelesen werden?

Die Urlaubsbilder waren JPG auf K2 und lesbar. Ich hab nach der Umstellung auf Backup RAWs dann nochmal auf K1 und K2 fotografiert. In Kamera liest und schreibt sowohl K1 und K2. Der Rechner möchte K1 weiterhin formatieren und zeigt nichts an, K2 wird ordnungsgemäß gelesen. 

Wie gesagt, Disk-Drill hat mir dann auch die aktuellen Urlaubs-RAWs der K1 gerettet, Recuva hat nur die älteren gelöschten RAWs von vor dem Urlaub gefunden, die von vor dem Problem stammten, die letzten Bilder leider nicht. Ich hatte die Karten vor dem Urlaub gelöscht, damit haben beide Programme diese Daten nochmal gerettet. 

Das Löschen hatte mir schon sehr lange gedauert an der H1, war allerdings auch viel drauf. Ich vermute, da ist das schon passiert, dass die Kamera eine Karte sabotiert hat. Formatieren wäre vermutlich besser gewesen.

Ich werde jetzt beide mal in der Kamera formatieren und schauen, was passiert.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Formatieren wäre vermutlich besser gewesen.

Nicht nur vermutlich sondern fast schon zwingend um solche Ausfälle zu verhindern. Mit Löschen bleiben immer irgendwelche Altlasten übrig. Darum, wenn man auf grössere Fototour geht, immer frisch (in der Kamera) formatierte Karten benutzen, damit man sich nicht im nachhinein ärgern muss.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb axel g:

formatieren im PC hat die gleiche Wirkung wie in der Cam?

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Es wird empfohlen, in der Kamera zu formatieren und bei mir funktionieren  die inzwischen sieben Jahre alten Karten immer noch ohne Ausfall.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb axel g:

@obiwan, formatieren im PC hat die gleiche Wirkung wie in der Cam?

Nicht unbedingt. Die Kamera kann nur mit bestimmten Dateisystemen umgehen, und eine Formatierung am Computer könnte ein Dateisystem anlegen, mit dem die Kamera nichts anfangen kann.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb obiwan:

Mit Löschen bleiben immer irgendwelche Altlasten übrig.

Beim Formatieren auch. Man kann eine Karte formatieren und danach immer noch die vor dem Formatieren gespeicherten Bilder wiederherstellen.

Link zum Beitrag

Und die Moral von der Geschicht: 2 SD Speicherplätze beruhigen mich in Zukunft noch mehr, aber mit Rettungssoftware ist Gott sei Dank auch einiges möglich. 

Was das löschen vs formatieren inCam angeht: Ich fand das Löschen gruselig langsam. 80GB  der 128er Karten waren zwar belegt, aber warum muss das 10 Minuten oder noch mehr dauern? Aber vielleicht war da schon der Wurm drin? Formatieren geht da m.E. schneller? Und ich habe ein formatiertes System.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb Tommy43:

Was das löschen vs formatieren inCam angeht: Ich fand das Löschen gruselig langsam. 80GB  der 128er Karten waren zwar belegt, aber warum muss das 10 Minuten oder noch mehr dauern? Aber vielleicht war da schon der Wurm drin? Formatieren geht da m.E. schneller? Und ich habe ein formatiertes System.

Ich habe es nicht ausprobiert, da ich die Dateien immer am Computer lösche, während die Karte im Kartenleser steckt, aber zehn Minuten dürfte es auch in der Kamera normalerweise nicht dauern.

Link zum Beitrag

Ich halte es seit jahren so (mit drei unterschiedlichen Systemen), dass ich die Karten am Rechner formatiere, es gab (toitoitoi) noch nie n Problem damit.

Diese story von „nur in der Kamera formatieren“ ist imho ein Gerücht.

Manfred

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Manzoni:

Ich halte es seit jahren so (mit drei unterschiedlichen Systemen), dass ich die Karten am Rechner formatiere, es gab (toitoitoi) noch nie n Problem damit.

Diese story von „nur in der Kamera formatieren“ ist imho ein Gerücht.

Manfred

… eher eine alte Geschichte …

bearbeitet von platti
Link zum Beitrag

Das heisst doch, die Kamera schreibt falsch, liest aber ihre eigenen Fehler, die andere Systeme nicht lesen können.

Oder ist an der Kamera bei Bildwiedergabe der Fehler schon sichtbar? Dann wäre eine häufige Kontrolle sinnvoll (die ich nie machte). 

Dann könnte vllt. durch Umkopieren von Kx auf Ky (das ist doch möglich?) rechtzeitig "gerettet" werden? 

Nachtrag, ja, die liest ihre JPG

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb iso800:

Nachtrag, ja, die liest ihre JPG

Sie liest die Dateien in Kartenfach 2 von der anderen Karte. Hat mit dem Dateiformat nichts zu tun. Fächer sollte man mal austauschen zum Testen.

Ich denke aber, bei Löschen der Dateien in Karte 1 in Kartenfach 1 ist irgendwas schiefgegangen (lange Dauer). Formatieren korrigiert das wieder.

Ob das immer wieder passiert beim Löschen wäre wert zu untersuchen.

Ich wiederhole mich, aber ich hatte noch nie Probleme beim Lesen oder Schreiben oder Löschen von Dateien in Kamera und Rechner. Formatieren war nie notwendig. Noch nie ausgeführt.

bearbeitet von EchoKilo
Link zum Beitrag

Ich formatiere mittlerweile immer in der Kamera, nachdem ich dem Gerücht Glauben geschenkt habe. Ich habe aber auch schon die selbe Karte zwischen X-Pro1 und X-E2 gewechselt und konnte die Bilder der jeweils anderen Kamera im Playback nicht anzeigen.

Das Formatieren in der Kamera geht bei mir ziemlich schnell, bei beiden Modellen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb mjh:

aber zehn Minuten dürfte es auch in der Kamera normalerweise nicht dauern.

vor 1 Stunde schrieb EchoKilo:

Formatieren korrigiert das wieder.

Ob das immer wieder passiert beim Löschen wäre wert zu untersuchen.

Ich werde, wenn ich das nun alles bereinigt habe und sicher bin, dass ich alles gesichert habe, mal testweise Fotografieren und dann Löschen vs Formatieren. Werde das mal bei beiden Bodys machen (H1, E4) und auch die Steckplätze mal tauschen. Hoffe nicht, dass die H1 den Fehler reproduziert bzw. man das ggf. per Formatieren umgehen kann. Kann ja auch an der betreffenden Karte liegen.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb ma_kiekn:

Das Formatieren in der Kamera geht bei mir ziemlich schnell, bei beiden Modellen.

Das ist eigentlich zu erwarten.

Ich würde das mit einem Buch vergleichen: Das Formatieren (über)schreibt einfach nur ein leeres Inhaltsverzeichnis - ein winziger Datenbereich. Der Inhalt der Seiten des Buches wird nicht überschrieben. Daher können Rettungswerkzeuge wie oben genannt, noch Inhalte im Nachhinein retten. 

Ich glaube nicht, daß in einer Speicherkarte beim Formatieren irgendwelche Blöcke, Zellen usw. erzeugt und geschrieben werden wie bei den alten Disketten. Davon wird man abgeschirmt bei den Speicherkarten, denke ich. Man könnte natürlich die bestehenden Blöcke (Inhalte) nochmals direkt und vollständig überschreiben. Das dauert länger und verhindert eine Datenrettung. Wird aber wohl beim Formatieren in der Kamera nicht gemacht.

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Tommy43:

So, nun hab ich es zum ersten Mal am eigenen Leib gespürt. In den Urlaub gefahren, zuhause die Karte in den Win-Rechner: keine Daten, „muss formatiert werden“. 🤷🏼‍♂️. Und ich hatte so nette Panos gemacht 🥴.

Keine Ahnung wie das kam. Die Karte brachte mein IPad im Urlaub beim Import in LR zum Absturz. Oder das IPad hat die Karte geschrottet? Komischerweise nahm mein LR am Iphone die Daten dennoch, so dass sie in LR importiert sind, zumindest das meiste. 😅. Zuhause dann aber siehe oben.

vor 19 Stunden schrieb Tommy43:

Die Karte war an Steckplatz 1 in der H1, auf Steckplatz zwei werden nur JPGs gespeichert, die hatte ich dann auch noch.

Ich habe jetzt sofort die H1 auf „Backup“ umgestellt, so dass ich auch RAWs auf der zweiten Karte gesichert habe. 
Von daher: 2 Steckplätze sind gut, „Backup“ die sicherste Variante und ein gutes Rettungstool ist auch nicht zu verachten.

zum Glück waren es "nur" ein paar Urlaubspanos/bilder.

Was ich jetzt rausgelesen habe, war es aber vielleicht gar kein Schreibfehler - aber egal woran es lag, mit einem RAW-Backup Karte fährt man da sicherer.

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Hoffe nicht, dass die H1 den Fehler reproduziert bzw. man das ggf. per Formatieren umgehen kann. Kann ja auch an der betreffenden Karte liegen.

"wenn" es denn überhaupt ein Fehler der H1 ist. vielleicht ja doch das iPad oder der Win Rechner, oder die Kombination aus beiden hintereinander?

Link zum Beitrag

So, habe nun beide Karten in der Kamera formatiert, danach Testshots und Karten in Win-Rechner, alles paletti. Danach über „Löschen“ gelöscht und neu fotografiert. Funktioniert auch. War wohl ein einmaliges Ereignis. 😅

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag