Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb hooky69:

Wie sieht es denn aus mit dem 56, Soll da eventuell ein neues rauskommen?

Das klassische funktioniert an der T4 auch was den AF betrifft viel besser als z. B. an der H1. Die BQ ist ja sowieso auch mit einem neuen nicht wesentlich zu toppen.  

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb hooky69:

Wie sieht es denn aus mit dem 56, Soll da eventuell ein neues rauskommen?

Da hört man noch nichts und es gibt ja jetzt parallel das 50 2.0, das 56 1.2 und das 50 1.0, von daher wohl keine Dringlichkeit, das 56er zu renovieren derzeit.

Link zum Beitrag

Willkommen zurück!

Gratulieren möchte ich Dir für Deine Entscheidung zum Kauf der X-T4. An diesem Kameramodell, welches von Fuji seit Jahren gepflegt wird und in der X-T4 einen vorläufigen Höhepunkt erreicht hat, lassen sich trefflich Objektivpreziosen, ob von Fuji oder von Anderen, anschließen. 

Link zum Beitrag

...so Grundausrüstung ist da, musste mich doch wieder mehr reindenken als gedacht. 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aber jetzt fluppt die Fuji wieder. Handgriff von Meike ist auch drunter, jetzt passt das auch gut in meine Hand.

Das bearbeiten von Fujidateien in C1 ist aber doch ganz schön anders als bei der Nikon. Die RAWs sind wesentlich flacher und bedürfen etwas mehr Nachschärfung.

Nun fehlt halt noch das AF-Weitwinkel. Bin mir noch nicht ganz sicher. 14er, 16er oder 18er (1.4) - Tendenz geht klar zum 18er. Denn je mehr Weitwinkel, desto blöder stelle ich mich an. 😜

Viele Grüße, Heiko

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache in der Tat das, was ich nicht mehr wollte. Zwei Systeme ☺️ 

Z6II mit nativen Zett-Glas, Blitz und Gedöns - hauptsächlich für die Hundefotos

Z7 und XT4 teilen sich einen Rucksack. An der Z7 per Megadap-Adapter die M Gläser, an der Fuji natürlich auch. Bei der Fuji halt noch die kleine AF-Glas Auswahl, wenn ich keinen Bock auf manuelles Fokussieren habe oder ich doch mal Sam&Frinds mit der Fuji machen möchte. Oder wenn ich einfach eine Kamera die hübsch aussieht in den Händen halten möchte, dann nehme ich natürlich auch die Fuji - bekloppt ich weiß, so bin ich halt 😁

Link zum Beitrag

Am 5.8.2021 um 13:19 schrieb hooky69:

@zoom Das kommt dabei heraus, wenn man von Fuji zu Nikon wechselt 🤣

Link zum Beitrag

Ja, so ist es. Irgendwie kommt man nicht mehr davon weg. Ich bin mit dem Nikon Zett System rundum zufrieden. Habe dort natürlich auch viel probiert und viele viele Dollar verbrannt. Kurzzeitig habe ich sogar wieder auf den Spiegel umgestellt, war auch nicht verkehrt. Die Nikon D500 ist für Sport und Action immer noch ein Träumchen.....

Es gibt einige Dinge, die mir, auch von der praktikablen Seite her, besser bei der Nikon Zett gefallen und trotzdem war die Fuji nie ganz aus meinem Kopf, auch wenn ich mir das selbst immer einreden wollte.

Ich kann es vielleicht kurz so beschreiben "die Nikon ist ein Arbeitstier, würde ich, wenn ich Auftragsarbeiten hätte, wohl auch mit der Nikon machen.
Die Fuji hingegen ist aber mehr ein Gefühl. Fasse ich die Fuji an, nehme sie mit, dann habe ich, auch wenn man es nicht immer sieht, ein ständiges Lächeln im Gesicht." Ja, so kann ich das für mich ganz gut zusammenfassen. Die Fuji macht einfach ein Cognac mehr Spaß, die Nikon macht perfekt ihren Job, ziemlich perfekt, aber perfekt heißt nicht gleichzeitig immer Spaß. 🌻😀

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb hooky69:

Ich kann es vielleicht kurz so beschreiben "die Nikon ist ein Arbeitstier, würde ich, wenn ich Auftragsarbeiten hätte, wohl auch mit der Nikon machen.

Hallo Heiko, schön, Dich hier wieder zu lesen.

Auch die Fujifilms sind Arbeitstiere. Ich habe die XT-2 und die X-T3 quer durch die Fabrikhallen dieser Republik geschleift, sie sind verschrammt,  der Lack platzt hier und da ab – und auf dem Batteriegriff der T3 sind unauslöschbare Spuren irgendwelcher Baustoffe eingefressen – ich kriege das einfach nicht weg. Das XF 16-55/2.8 ist mal in den heißen Strahl einer Schokoladenabfüllung geraten (kein Scherz) – die braunen Spuren lassen sich aus der Gummierung ebenfalls nicht entfernen, und wenn man seine Nase ganz dicht dran hält, riecht es immer noch ein bißchen nach Kakao.

Viel Spaß beim Fotografieren.

Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb hooky69:

Ja, so ist es. Irgendwie kommt man nicht mehr davon weg. Ich bin mit dem Nikon Zett System rundum zufrieden. Habe dort natürlich auch viel probiert und viele viele Dollar verbrannt. Kurzzeitig habe ich sogar wieder auf den Spiegel umgestellt, war auch nicht verkehrt. Die Nikon D500 ist für Sport und Action immer noch ein Träumchen.....

Es gibt einige Dinge, die mir, auch von der praktikablen Seite her, besser bei der Nikon Zett gefallen und trotzdem war die Fuji nie ganz aus meinem Kopf, auch wenn ich mir das selbst immer einreden wollte.

Die Fuji hingegen ist aber mehr ein Gefühl. Fasse ich die Fuji an, nehme sie mit, dann habe ich, auch wenn man es nicht immer sieht, ein ständiges Lächeln im Gesicht." Ja, so kann ich das für mich ganz gut zusammenfassen. Die Fuji macht einfach ein Cognac mehr Spaß, die Nikon macht perfekt ihren Job, ziemlich perfekt, aber perfekt heißt nicht gleichzeitig immer Spaß. 🌻😀

Genau, besser kann man es nicht beschreiben. Nikon ist perfekt und mein einziges Z-Objektiv z85/1.8s ist noch perfekter, aber ganz meins wurden die beiden noch nicht. Wenn ich mit der FUJI rausgehe, die erste Stunde passiert meistens nichts (nur herzloses knipsen), aber irgendwann macht es einen Klick und dann passieren wunderbare Dinger um mich herum 🌟

Soviel zu:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

😉

bearbeitet von zoom
Link zum Beitrag

Hallo Christian,

selbstverständlich kann die Fuji, wie man bei Dir bestens sehen kann, auch Arbeitstier unter härtesten Bedingungen sein. Okay, den Kakaogeruch bräuchte ich jetzt nicht...😁

...und ich meinte das auch nicht bezogen auf die Robustheit der Fuji, sondern mehr in Sachen Workflow. Dies ist aber sicherlich auch eine ganz persönliche und auch Gewohnheitssache. Letztlich lag mir schon immer mehr die klassische DSLR-Bedienung für schnelles Arbeiten. Die Fuji ist bei mir auch so entsprechend konfiguriert. Bei mir kommt noch hinzu - auch wieder ganz persönlich - das ich die Nikon Z besser und entspannter für längere Zeit in den Händen halten kann. Die liegt einfach ganz satt in der Hand. Die Knöpfchen sind erhabener und somit leichter zu fühlen und die Rädchen drehen und rasten satter und exakter.

Wegen der Robustheit kann es durchaus sein, dass die Fuji da sogar die Nase vorn hat. Meine Kameras werden meist nur unter normalen und nicht sehr dramatischen Umständen genutzt. Der Punkt, der mich ja jetzt zurück zu Fuji geführt hat, war ja der - ich muss es leider so sagen - die in meinen Augen extrem billige Verarbeitung der neuen Nikon Z fc. Was auf den Bildern vorab sehr schön ausgesehen hat und mich natürlich sehr stark an die Retro-Optik der Fuji erinnert hat, stellte sich in der Realität als eine wirklich billigste Plastiklook-Kamera heraus. Sehen andere Menschen anders (kennen sehr wahrscheinlich nicht wirklich die Fuji) und sind auch damit zufrieden. 

Der wichtigste Punkt bezüglich Arbeitstier ist für mich aber der Sucher. Obwohl von den reinen Daten die EVFs gleich sind, ist doch ein sehr großer Unterschied beim Blick durch den Sucher zu erkennen. Auch hier wieder mit Blick auf die längere Nutzung am Stück. Das Sucherbild der Zett ist deutlich ruhiger und augenschonender, besonders bei hartem Licht kann man den Unterschied sehr deutlich sehen. Wenn ich die Zahlenwerte nicht wüsste, würde ich glatt sagen, der Nikonsucher ist deutlich hochauflösender, was er aber tatsächlich ja nicht ist. 

Ich möchte jetzt aber gar nicht weiter einen Vergleich beider Kameras führen. Beide Kameras oder Systeme sind großartig! Beide machen/können hervorragende Fotos bzw. Bildergebnisse hervorbringen.

Ich habe eigentlich zur Zeit nur ein Problem mit beiden Systemen. Die Farbgebung der beiden Systeme ist sehr stark unterschiedlich. Am deutlichsten wird das ganze bei Rottönen. Bei der Fuji habe ich mehr den Hang zur farblichen Kreativität, bei der Nikon versuche ich meist, immer ganz automatisch, die Realität bei der RAW-Entwicklung herzustellen. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen und Kreativität.

VG, Heiko

bearbeitet von hooky69
Link zum Beitrag

Am 2.8.2021 um 09:57 schrieb Tommy43:

Es kommt ja auch noch ein 33 1.4, was verspricht, ähnlich perfekt zu sein wie das 18 1.4. Alles Sargnägel für Dich … 😉.

das ist wirklich eine ganz üble Nachricht und neue Information für mich.  😅 Warum schreibst du mir nur sowas. Finanziell habe ich mich sowieso gerade mal wieder völlig ausgek🤢🙃

Wenn das 33er genauso gut wie das 18er wird - und ich glaube, da gibt es keinen Zweifel dran - dann bin ich wohl fällig für ein Quintett. Und ich habe doch gar keine Platz mehr in meinem Rucksack....😬 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hooky69:

Der Punkt, der mich ja jetzt zurück zu Fuji geführt hat, war ja der - ich muss es leider so sagen - die in meinen Augen extrem billige Verarbeitung der neuen Nikon Z fc. Was auf den Bildern vorab sehr schön ausgesehen hat und mich natürlich sehr stark an die Retro-Optik der Fuji erinnert hat, stellte sich in der Realität als eine wirklich billigste Plastiklook-Kamera heraus.

Hi,

hmmmm, du hast dir wieder eine komplette Fujifilm-Ausrüstung gekauft – weil es von Nikon eine Kamera gibt, die Du nicht gekauft hast, die Dir zwar äußerlich gefiel, Dir aber zu plasktikhaft erschien? Echt? Spannend! 🙂

Kann sein, dass die Nikon auf "retro" macht, aber die Fujifilms sind nicht retro – die sind klassisch! Ist es das?

LG, Christian

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hooky69:

Finanziell habe ich mich sowieso gerade mal wieder völlig ausgek...

Hat Deine Frau den Sarg schon ausgesucht? So lange er nicht verbindlich bestellt ist, könnt ihr ja nochmal darüber reden :D👍

Mich hat die Haptik der Kameras und die Bildqualität zu Fuji-X  geführt und einen Systemwechsel kann und will ich mir nicht leisten.

vor 43 Minuten schrieb christian ahrens:

... sind nicht retro – die sind klassisch! Ist es das?

Für mich sind meine T1 und T20 "klassich". Fast so wie meine erste SLR von Zenit, die ich 1968 vom Konfirmationsgeld gekauft habe, aber viel besser 😊

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb christian ahrens:

Hi,

hmmmm, du hast dir wieder eine komplette Fujifilm-Ausrüstung gekauft – weil es von Nikon eine Kamera gibt, die Du nicht gekauft hast, die Dir zwar äußerlich gefiel, Dir aber zu plasktikhaft erschien? Echt? Spannend! 🙂

Kann sein, dass die Nikon auf "retro" macht, aber die Fujifilms sind nicht retro – die sind klassisch! Ist es das?

LG, Christian

man muss mich nicht immer verstehen, tue ich ja oft selbst nicht 🤣    ...und von mir aus auch klassisch. 😊

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb TommyS:

Hat Deine Frau den Sarg schon ausgesucht? So lange er nicht verbindlich bestellt ist, könnt ihr ja nochmal darüber reden :D👍

..................

Tommy, den muss sie nicht bestellen, die haben wir hier rumstehen. Sie wird den billigsten nehmen 🤣

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb hooky69:

Tommy, den muss sie nicht bestellen, die haben wir hier rumstehen. Sie wird den billigsten nehmen 🤣

Gibt's da bei der heutigen Holzknappheit nicht auch schon Lieferzeiten ? :D

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb christian ahrens:

Hi,

LG, Christian

Beim Fußball gibt es für Schützenhilfe im Kampf um die Meisterschaft oder Abstiegskampf ja öfters mal eine Bierlieferung oder Ähnliches an den helfenden Verein.

Ob Fuji nun auch mal einen Blumenstrauß an Nikon senden müsste?! 😉

Link zum Beitrag

Am 5.8.2021 um 13:59 schrieb hooky69:

Ich mache in der Tat das, was ich nicht mehr wollte. Zwei Systeme ☺️ 

Z6II mit nativen Zett-Glas, Blitz und Gedöns - hauptsächlich für die Hundefotos

Z7 und XT4 teilen sich einen Rucksack. An der Z7 per Megadap-Adapter die M Gläser, an der Fuji natürlich auch. Bei der Fuji halt noch die kleine AF-Glas Auswahl, wenn ich keinen Bock auf manuelles Fokussieren habe oder ich doch mal Sam&Frinds mit der Fuji machen möchte. Oder wenn ich einfach eine Kamera die hübsch aussieht in den Händen halten möchte, dann nehme ich natürlich auch die Fuji - bekloppt ich weiß, so bin ich halt 😁

Überall brennt es, Hochwasser, "Umweltflüchtlinge", was macht der Golfstrom in naher Zukunft? Alle reden von E-Mobilität, weniger Fernreisen, weniger Fleisch, Konsum etc...und dann das ganze Zeugs für Hundefotos...? Ist das noch bekloppt oder schon...ich weiß nicht was? Ich war ja auch drauf und dran, mir wieder eine kleine Fuji zuzulegen, nachdem ich in kurzer Zeit die E3 und Pro2 versucht hab, gebraucht und ohne Verlust wieder verkauft. Jetzt bleibt es wohl doch bei der Z6 und der Sony RX100 als Zweitkamera, danke dafür! Ich hoffe einfach auf mehr Kreativität und Zeit.

PS: Welche 50er gibts für die Z für unter 100€? Hab gerade ein Meike 1,7 für wenig drüber gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ein 50er AIS hab ich auch, aber die Adapter sind nicht wirklich hübsch, da sind nur die M akzeptabel.

Link zum Beitrag

Am 1.8.2021 um 14:40 schrieb hooky69:

Da ich zu der Zeit von Fuji weggegangen bin, als die Viltrox AF-Objektive rausgekommen sind, weiß ich so gut wie nix darüber. Sind diese AF Objektive eine echte Alternative oder geht an den XFs kein Weg vorbei?

Zuerst mal willkommen zurück.

Ich denke man kann über die Viltrox zu recht sagen, sie sind sehr Preiswert. Und das im direkten Wortsinn.
Wenn man das selbe Preisleistungsverhältnis an die Fuji Linsen ansetzt, dann schneidet Fuji schlechter ab, nicht weil Fuji schlechte Linsen baut, definitiv nicht. Aber Viltrox baut Objektive die die Hälfte kosten und trotzdem sehr gute Leistungen abliefern, aber nicht ganz so gute wie Fuji, jetzt muss sich jeder selbst fragen, ob der doppelte Preis (grob gesagt) das etwas mehr an Leistung für einen selbst rechtfertigt.

Und soweit ich das mitbekommen habe ist die Streuung sowohl innerhalb eines Objektivtyps als auch zwischen den Brennweiten relativ groß. Das 85mm soll fast so gut wie das XF90 sein, das 56mm von Viltrox soll dagegen wohl an den Rändern ziemlich schwach sein.... muss man eben testen.

Link zum Beitrag