Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nach meinem letzten Urlaub mit Landschafts.- und Stadtbildern bin ich inzwischen bei folgendem Ergebnis gelandet.

14mm f2.8

35mm f1.4

70/300mm

Die Gestaltungsmöglichkeit der 1.4er Offenblende des 35er fehlt mir doch zu sehr bei dem 18/55 auch wenn ich mit dem Standardzoom in neuer Umgebung sicherer bin, sind es im Nachhinein die Bilder mit dem 35er die ihren Reiz haben. Das 14er und das 70/300 kamen immer für spezielle Zwecke zum Einsatz, dann aber ausgiebig.

bearbeitet von rontravel
Link zum Beitrag

Ich habe das vorher vergessen, deshalb hier mein Nachtrag - meine drei favorisierten Linsen sind:

das 50-140/2.8

das 50-140 mit dem 1,4 Konverter

das 50-140 mit dem 2,0 Konverter

Alles, was der Mensch (also ich) braucht und nach ein paar Stunden im Kraftraum fühlt sich das richtig easy an - hellau ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Bei mir hat sich etwas gewandelt, auch weil ich einige Objektive dazu bekommen habe - und die X-Pro3 und X-T5 ;).
Für letztere habe ich in meinem kleinen Lowepro-Edge-Rucksack das XF 16-55/2,8, das XF-50-140 und das Viltrox 13/1,4 (ist dann aber im oberen Fach, weil unten alles voll ist).
Bei der X-Pro3 waren hauptsächlich das XF 70-300, XF 35/1,4 und je nach Laune auch das XF 18-55 oder das XF 16-55/2,8 oder das XF 10-24 dabei.
Aber da in diese Tasche auch ein viertes kleines Objektiv noch in das Hauptfach passt, auch noch das XF 50/2,0 ;).
Die X-H1 bekommt meist die beiden 2,8-er Zoom + das XF 10-24 mit dazu - sie hat auch ihre eigne Tasche.
Die X-E2s hat immer ihr angestammtes XF 18-55 drauf und das XF 14/2,8 in der kleinen Colttasche (liegt als Immer-Dabei-Kamera sowieso im Auto).
Und manchmal bin ich auch mit nur dem XF 18-135 unterwegs.
Jedenfalls bin ich froh, jeweils nach Lust und Laune die Ausrüstung variieren zu können, aber mehr als 3-4 Objaktive kommen selten mit, da ich ungern unterwegs die Linsen tausche.
Für Urlaubsreisen (ist schon länger her) hätte ich zwar ein paar mehr Linsen und mindestens 2 Kameras dabei, aber nur um sie für den jeweiligen Tag neu zu kombinieren - aber dann wären die Brennweiten 10 - 300 immer dabei + das 150-600 😁.

Wenn ich mir das so selber durchlese, passt es nicht wirklich zum Thema, aber ich liebe die Vielfalt meiner Ausrüstung in immer neuen Variationen :)!

Link zum Beitrag

Zur Auswahl von Objektiven fand ich anhängende Darstellung sinnvoll. Der Bildwinkel entscheidet, zusammen mit Crop. Minimalistisch könnte man mit Festbrennweiten von etwa 28, 50 und 135 alles bespielen. Die Grafik fand ich bei https://schachtfotografie.files.wordpress.com/2015/04/winkel_brennweite.jpg

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 8.3.2023 um 05:39 schrieb Camouflage:

Da wir ja hier im Forum „Fuji X Original-Objektive“ sind, dürfen es ja nur Fujinon XC / XF sein, oder?!

Upsidaisy.... :D Wer lesen kann usw. 

Wenns nur Fujinons sein dürfen dann wären es bei mir 

XF 10-24

XF 16-80

XF 33/1.4

bearbeitet von MarkusB1975
Link zum Beitrag

Wunschtrio an der XT 5 :                         18 1,4 WR, 33 1,4 WR,  Viltrox 75 1,2 (Habe die beiden erstgenannten).

Existierendes Trio an der XE 3 :                16 2,8 WR , 27 2,8 WR , 50 2,0 WR (50er auch zur Ergänzung des Gab zwischen 33 und 75)

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb Spiegelloser:

Wunschtrio an der XT 5 :                         18 1,4 WR, 33 1,4 WR,  Viltrox 75 1,2 (Habe die beiden erstgenannten).

Ich habe die beiden letztgenannten an der X-H2 :D

Aber genau dieses Trio würde mir an der X-H2 als auch an der X-Pro3 für so ziemlich alles ausreichen. 

Wäre da nicht die ungeplante KFZ-Reparatur, die Stromnachzahlung und die absolut nicht zu vernachlässigende Tatsache das Meinereiner als auch die Frau, der Sohn und die Tochter Nudeln mit Ketchup oder Reis mit Ei auf Dauer als suboptiomal empfinden, dann hatte ich das XF 18/1.4 WR schon.... :D

bearbeitet von MarkusB1975
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb MarkusB1975:

Ich habe die beiden letztgenannten an der X-H2 :D

Aber genau dieses Trio würde mir an der X-H2 als auch an der X-Pro3 für so ziemlich alles ausreichen. 

Wäre da nicht die ungeplante KFZ-Reparatur, die Stromnachzahlung und die absolut nicht zu vernachlässigende Tatsache das Meinereiner als auch die Frau, der Sohn und die Tochter Nudeln mit Ketchup oder Reis mit Ei auf Dauer als suboptiomal empfinden, dann hatte ich das XF 18/1.4 WR schon.... :D

Wem sagst Du das.... Meine Eine will 1 Jahr in die USA zum Studieren... Dia andere fängt dann demnächst auch an. Und darüber hinaus ist unser kleiner 2 wagen nach 23 jahren nun nicht mehr fahrtüchtig.... Dafür gäbe es viele schöne Dinge auf dem Markt. Aber wenn ich's richtig betrachte würde ich mir auch dann nur das Viltrox kaufen, keine Q 2, keine VF.

Lacht mich nicht aus aber für mein Genre liebe ich die XE 3 mit den 3 genannten Linsen.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Spiegelloser:

Wem sagst Du das.... Meine Eine will 1 Jahr in die USA zum Studieren... Dia andere fängt dann demnächst auch an. Und darüber hinaus ist unser kleiner 2 wagen nach 23 jahren nun nicht mehr fahrtüchtig.... Dafür gäbe es viele schöne Dinge auf dem Markt. Aber wenn ich's richtig betrachte würde ich mir auch dann nur das Viltrox kaufen, keine Q 2, keine VF.

Lacht mich nicht aus aber für mein Genre liebe ich die XE 3 mit den 3 genannten Linsen.

Warum sollte dich denn dafür jemand auslachen? Ist doch ne prima Kamera mit tollen Linsen 😊

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Spiegelloser:

Ach da lacht keiner. Egal welche Linse man dran schraubt, es ist und bleibt eine Fuji, die Objektiv unabhängig Spaß  macht und tolle Bildqualität liefert. Die Vielfalt der Anwender zeigt doch erst alle Möglichkeiten der Gehäuse.

Link zum Beitrag

Das X-System wurde im Januar 2012 mit 3 Objektiven eingeführt. Diese wunderbaren Objektive sind heute noch so gut wie damals – tatsächlich kommen 35mmF1.4 und das 60mmF2.4 an den aktuellen 40MP-Kameras erst richtig zur Geltung.

Die X-Pro1 ist jedenfalls nicht so gut gealtert wie die drei ursprünglichen Festbrennweiten, mit denen sie vor mehr als 11 Jahren auf den Markt kam.

Link zum Beitrag

Nachdem das 60mm Macro laut der lustigen Fujifilm-Liste nicht für 40 MP "optimiert" ist, habe ich es einfach mit 64 MP ausprobiert, also meine alten Bilder von 2011 mit der X-Pro1 auf die vierfache Größe hochgerechnet. Beim verwendeten Objektiv handelt es allerdings noch um eine Vorserie mit einem losen Frontelement, das ich vor der Aufnahme solala mit dem Finger in die Fassung zurückgedrückt gedrückt habe.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Hier habe ich noch ein Testbild mit dem XF35mmF1.4 R, das laut Fuji ebenfalls nicht für 40 MP optimiert ist. Zum Glück wurde das Bild mit 24 MP an einer X-Pro2 aufgenommen, ich habe es dann einfach auf 40 MP hochgerechnet.

Wie immer auf die Bilder klicken für Flickr mit voller Auflösung zum Runterladen etc.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Das Sorgenkind bei diesem Trio war bekanntlich das XF18mmF2 R, das gemäß der lautstärksten Kritiker schon für die 16 MP der X-Pro1 ungeeignet war. Hier hochgerechnet von 16 MP auf die heute aktuellen 40 MP:

Link zum Beitrag