Jump to content

Empfohlene Beiträge

kommt natürlich immer auch auf die Kamera an ...

an der XH1 habe ich das Tamron 18-300 dabei, flexibler gehts nicht

bei Dunkelheit nehme ich mein Viltrox 1,4/13 aus der Tasche ... und sonst würde ich wohl noch eine mittlere Brennweite einpacken, tatsächlich habe ich damit meistens nur die beiden Objektive in der Tasche

An meiner X-PRO 2 habe ich fast immer das 2/18 ... und seit neuestem das 2,8/30 dabei

ansonsten packe ich meine Tasche immer für den Zweck, kommt also drauf an ..

Link zum Beitrag

Ich habe mich komplett neu aufgestellt. Nach dem Wechsel eines defekten Exemplars würde ich (nun begeistert) immer das Tamron 17-70 mitnehmen, dazu das tolle XF 70-300 und das (hoffentlich so gute wie ich glaube auf dem Postweg befindliche) 13mm von Viltroix. Alles für die X-H2s.

Mit der X-E3 würde ich das Sigma 30mm 1.4 (als immerdrauf) und am Fringer-Adapter das Nikon AF-S 50 D 1.8 mitnehmen. Als drittes? Schwer zu sagen. Viltrox 13er oder Tamron 17-70, beide würden vielleicht komisch aussehen. - Nein, ich nehme das Viltrrox 13er.

Link zum Beitrag

An meiner X-S10 aktuell:

Voigtländer 23 / 1,2 und das XF 56 / 1,2 R, für Astro das Samyang 12 / 2,0.

An meiner T5:

XF 23 / 1,4 WR, XF 16-80 / 4,0 und das XF 90 / 2,0. 

Auf die Lofoten gehen nächsten Sommer nur die WR-Kandidaten mit: T5 mit 23er und 16-80er. Reicht absolut.

Auf einem Trip ins Burgund war letzten Sommer die Kombi S10 +23er Voigtländer eine wunderbare Begleitung.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An meiner X-H2S befindet sich die meiste Zeit das XF 16-55 F2.8. Es ist schon relativ schwer, allerdings spricht die Bildqualität für sich. 

Außerdem nutze ich hauptsächlich für Innen/lownlight das Viltrox 13 mm F1.4 und für unterwegs das XF18-55

Auf der Wunschliste ist definitiv noch das XF23mm LM F1.4 WR und ein 50/56mm Objektiv. 

Aber das hat noch Zeit. 

Link zum Beitrag

Wenn das neue Viltrox 75/1.2 raus ist, könnte meine Lieblings-Kombi bald so aussehen:

- Viltrox 13/1.4

- XF23/1.4 (in meinem Fall das alte)

- Viltrox 75/1.2

Beim 23er könnte man sich auch das Viltrox denken. Das wäre dann eine sehr preisgünstige und gleichzeitig sehr gute und universelle Kombi (20 - 35 - 115mm KB-äquivalent)!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

Am 20.12.2022 um 20:11 schrieb Randyderzweite:

Wenn das neue Viltrox 75/1.2 raus ist, könnte meine Lieblings-Kombi bald so aussehen:

- Viltrox 13/1.4

- XF23/1.4 (in meinem Fall das alte)

- Viltrox 75/1.2

Beim 23er könnte man sich auch das Viltrox denken. Das wäre dann eine sehr preisgünstige und gleichzeitig sehr gute und universelle Kombi (20 - 35 - 115mm KB-äquivalent)!

Glaube 1:1 mit der Kombi könnte ich auch leben :D

Link zum Beitrag

Mache fast ausschliesslich Landschafts- und Naturfotos.

Dafür komme ich mit drei Festbrennweiten prima zurecht:

XF 16mm 1.4

XF 35mm 1.4

XF 56mm 1.2

Zoom habe ich nie vermisst. Lediglich der Seeadler in 1km Entfernung hätte sich über ein Zoom im oberen Hunderter-Bereich gefreut😄
Anfangs tat ich mich mit dem 35er schwer - mittlerweile ist es mein Lieblingsglas.

Ach ja....bischen mogeln muss sein:

Für alle Fälle hab ich dann noch das kleine Laowa 9mm in der Hosentasche....

Link zum Beitrag

Am 28.8.2021 um 20:25 schrieb Lobra:

Nehmen wir einmal an, ihr müsst euch auf nur 3 Objektive für eure Fuji beschränken, welche 3 Objektive wären das.

Gern auch mit einer Begründung dazu, oder Anmerkung für den Verwendungszweck.

Die letzten 2 Jahre war ich meistens mit Panasonic und Olympus unterwegs, habe aber meine Fuji-Ausrüstung nicht verkauft.

Jetzt möchte ich mit wieder mit Fuji fotografieren, die Leistung der Kameras und Objektive ist sehr überzeugend. Der Kick für meinen Sinneswandel war der Kauf des XF 16-80.

Zuvor habe ich mit dem Panaleica 12-60 fotografiert, weil das XF16-80 so viele schlechte Beurteilungen der Nutzer erfahren hatte.

Müsste ich ausschließlich nur 3 Objektive nutzen, es wären:

1. XF 16-80

2. XF 70-300

3.XF 10-24

Auch mit der Gewichtung, für meinen fotografischen Schwerpunkt, die Hansestadt Hamburg

Bin gespannt auf eure wichtigsten Fuji-Objektive

Es ist m.E.n. so gut wie nie zielführend, so einen Thread allgemeiner Art zu starten. Jeder nennt dann seine eigenen Objektive. Und kaum jemand erläutert seine Auswahl so ausführlich, daß Leser das verstehen...

NIEMAND weiß, auf welchen Entscheidungskriterien die jeweilige Auswahl beruht :

kann bspw. ein knappes Budget sein, was man sich u.U. auch schön geredet hat, aber nicht erwähnt wird oder viele andere Gründe

oder eben der ganz persönliche Bereich der Fotografie, wie bspw. hier erfolgte Nennung eines hochlichtstarken UWW, was fast ausschliesslich in der Astrofotografie Sinn macht, aber für 99,9% der Fotografen eben nicht.

kann auf gesundheitlichen Gründen beruhen (Schulter/Rückenbeschwerde ---> Gewichtspriorität)

Es kann schlichte Marken-verliebtheit sein (Drittanbieter)

Oder eine (vielleicht auch übertriebene) Angst vor Nässeschäden

Oder die Vorliebe für METALL-Sonnenblenden, die ich noch nie verstanden habe, weil Plastik einfach leichter ist, nicht verbeult, sondern sich bei Sturz sogar federnd-energieverzehrend wie eine Knautschzone kurz verformt, um dann wieder voll funktionsfähig zu sein.

Oder (das gibt es ja wirklich) weil diese Kamera oder jenes Objektiv so schön ---> anzusehen(!) ist....

oder 1000 sonstigen Gründen. ...

Das Internet ist voll von solchen Threads, die so gut wie keinen Nährwert haben, wenn man nicht gezielt einen konkreten Einsatzbereich mit Rahmenbedingungen vorgibt.

Link zum Beitrag

Ich habe alle Beiträge dieses Fadens gelesen und mit Interesse verfolgt. Mir hat es gefallen auch die Vorlieben anderer Nutzer zu erfahren, sonst hätte ich diesen Strang ja nicht eröffnet.

Außerdem habe ich auch mal andere Objektivkombinationen aus meinem reichhaltigen Bestand ausprobiert. Das ist ja eben das tolle an diesem Forum , man tauscht sich aus.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Es ist m.E.n. so gut wie nie zielführend, so einen Thread allgemeiner Art zu starten. Jeder nennt dann seine eigenen Objektive. Und kaum jemand erläutert seine Auswahl so ausführlich, daß Leser das verstehen...

NIEMAND weiß, auf welchen Entscheidungskriterien die jeweilige Auswahl beruht :

kann bspw. ein knappes Budget sein, was man sich u.U. auch schön geredet hat, aber nicht erwähnt wird oder viele andere Gründe

oder eben der ganz persönliche Bereich der Fotografie, wie bspw. hier erfolgte Nennung eines hochlichtstarken UWW, was fast ausschliesslich in der Astrofotografie Sinn macht, aber für 99,9% der Fotografen eben nicht.

kann auf gesundheitlichen Gründen beruhen (Schulter/Rückenbeschwerde ---> Gewichtspriorität)

Es kann schlichte Marken-verliebtheit sein (Drittanbieter)

Oder eine (vielleicht auch übertriebene) Angst vor Nässeschäden

Oder die Vorliebe für METALL-Sonnenblenden, die ich noch nie verstanden habe, weil Plastik einfach leichter ist, nicht verbeult, sondern sich bei Sturz sogar federnd-energieverzehrend wie eine Knautschzone kurz verformt, um dann wieder voll funktionsfähig zu sein.

Oder (das gibt es ja wirklich) weil diese Kamera oder jenes Objektiv so schön ---> anzusehen(!) ist....

oder 1000 sonstigen Gründen. ...

Das Internet ist voll von solchen Threads, die so gut wie keinen Nährwert haben, wenn man nicht gezielt einen konkreten Einsatzbereich mit Rahmenbedingungen vorgibt.

Plastik federnd energieverzehrend…wieder voll funktionsfähig zu sein

nope

Kann vielleicht mal sein, wenn das Objektiv auf ein Kissen fällt .

Mir ist eine XT-30 mit dem 10-24er aus Hüfthöhe auf einen Sandboden gefallen.

Die Blende ist so etwas von zersplitterst 💁‍♂️,

das Objektiv an sich und die Kamera danach aber voll funktionsfähig.

Link zum Beitrag

Am 13.12.2022 um 15:14 schrieb thomasL2:

… nur 3 Objektive? Mehr nehme ich ohnehin nur selten mit. 

Meine „Genusskombi“ wäre derzeit definitiv:

- Voigtländer 23 f1,2 Nokton

- Voigtländer 35 f2,0 Apo Macro Ultron

- XF 50 f1

Nun ist es schon so weit, dass ich meine eigenen Beiträge zitiere. Nunja…

Ich muss mich insoweit korrigieren, als dass ich das o.g. 23er Voigtländer nach einigen hoch-unwissenschaftlichen Tests wieder retourniert habe. Es hat meine (überzogenen?) Ansprüche in Sachen Schärfe absolut nicht erfüllt. Und dies ganz im Gegensatz zu seinem Geschwisterchen aus gleichem Hause (nämlich dem 35/2.0), welches ich als hervorragend empfinde.

Nun ist also eine Position in dem „Genuss-3er-Set“ vakant. 🙂

Nein - ganz ernsthaft - das manuelle Fokussieren mit dem 35er Voigtländer macht soviel Spaß und entschleunigt sehr. Daher suche ich ein weiteres MF Objektiv im ww Bereich. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung oder sogar eines abzugeben.

- ein sehr gutes Bokeh sollte sein

- ordentlich Schärfe (zumindest mal im zentralen Bereich)

- angenehme Haptik

So - nun hab ich zumindest meine nicht mehr gültige Aussage korrigiert. 🙄

bearbeitet von thomasL2
Link zum Beitrag

Am 29.8.2021 um 06:40 schrieb bastibe:

Mein Reiseset ist das

• XF 14
  • XF 18-135
  • XF 70-300

Der weite Großteil der Bilder mache ich mit dem 18-135. Es kann Wetter ab, und in der Landschaft ist es für fast alle Situationen gut.

Das 14 kommt für enge Innenräume zum Einsatz, und gelegentlich für wenn ich zu faul bin zum Pano. Oder wenn ich mit Perspektive spielen möchte.

Das 70-300 ist hauptsächlich für Vögel da, aber auch gelegentlich als Makro-Ersatz. Da ist es aber nur wenig stärker als das 18-135, daher passiert das nicht oft.

Aber ich muss such gestehen, ich schummle ein wenig. In meiner Hosentasche steckt eigentlich immer noch eine Ricoh GR.

Anderthalb Jahre später, und mein Set hat sich geändert:

• 16-80 für draußen 
  • 23 f/1.4 oder 35 f/1.4 für drinnen 
  • 70-300 für tele 

Ich habe also das 18-135 mit dem 16-80 ersetzt, hauptsächlich weil das Bokeh weicher ist. Dadurch ist das Objektiv für mich auch als Portrait-Linse einsetzbar. Und der weitere Winkel und die kleinere Größe sind durchaus angenehme Vorteile. 

Und das 14 habe ich mit dem 23 ersetzt, weil mir inzwischen die Lichtstärke und die Freistellmöglichkeit wichtiger ist als mehr Weitwinkel. Wenn nötig kann ich den auch oft mit pano simulieren. Ich will da eigentlich das kleinere 35 f/1.4 mögen, aber drinnen ist das einfach zu oft zu lang. Und mit dem 23 f/2 konnte ich mich einfach nicht anfreunden. 

Link zum Beitrag

Am 28.8.2021 um 20:25 schrieb Lobra:

Nehmen wir einmal an, ihr müsst euch auf nur 3 Objektive für eure Fuji beschränken, welche 3 Objektive wären das. Gern auch mit einer Begründung dazu, oder Anmerkung für den Verwendungszweck.

Bin gespannt auf eure wichtigsten Fuji-Objektive

Ich hatte beinahe alles aus dem Objektivprogramm von Fuji und dabei gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Da ich nur noch mit X100en fotografiere, stellt sich die Frage für mich nicht mehr. Aber, wenn ich an damals denke, dann bleiben mir drei Objektive besonders in Erinnerung:

Platz 3: XF18f2 — eine Traumlinse mit schlechtem Ruf aber hervorragenden Bildergebnissen. Unglaublich kompakt, haptisch sehr wertig verarbeitet, mit toller Gegenlichtblende und dem Charakter der ersten Serie … es ist Bestandteil der „holy trinity“, hier begann das Fuji X-Universum. Ich habe dieses Glas sehr gemocht, es war für Alltag und Landschaft hervorragend geeignet. Ja, ich denke oft daran zurück.

Platz 2: XF23f1.4 — ein hochwertiges und sehr universelles Glas. Ich hatte es mir sehr emotionslos zum 56er gekauft und war schnell vom Bildwinkel fasziniert. Die Verarbeitung war erstklassig, alles klickte und rastete extrem hochwertig. Ein Glas absolut tauglich zur EDC, tolle Offenblende, leider etwas schwer und groß. Das Glas war die Einstiegsdroge zur X100-Reihe als ich bemerkte, dass mit 23mm einfach alles geht.

Platz 1: XF10-24 — ein unglaublicher Allrounder. Ich hatte es zuerst erworben für den besonderen Weitwinkel bei Landschaften und war schnell begeistert von vom Bereich zwischen 10 und 20mm. Der Umgang damit ist nicht leicht und es verleitet mit den 10mm zur „Geschwätzigkeit“, man muss es also Bedacht einsetzen. Dennoch wurde es an der X-T durch die tolle Verarbeitung und die hervorragende Bildqualität schnell zu meinem Immerdrauf — absolut empfehlenswert für Landschaft, Urlaub und Städtereisen. Würde ich heute noch einmal zum Bajonett wechseln, das 10-24 müsste auf jeden Fall wieder her.

Manchmal denke ich heimlich über eine X-T1 mit dem 10-24 nach …

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Keine leichte Sache. Im Prinzip sehe es bei mir an der E4 aber so aus:

XF18-55mm - Guter Allrounder auf der Reise genutzt. Schönes Bokeh für ein Zoom. Mir fehlen unten aber manchmal die 16mm.

7Artisan 35mm f0.95 - Tolles manuelles Objektiv mit sehr schöner Haptik und Bokeh.

XF16mm 2.8 -Landschafts.- und Innenaufnahmen (hatte das XF14mm noch nicht, es wird eventuell mal den Platz einnehmen)

Link zum Beitrag

Ich hab da im Prinzip zwei verschiedene Settings :

Wenn ich mit kleinem Gepäck unterwegs bin :

X-E3 oder mittlerweile sehr oft X-Pro1 :

16 mm f2.8 

35 mm f2

60 mm f2. 4

Ansonsten :

X-T3 oder X-S10 mit:

16-80 mm

70-300 mm

Tamron 150-500 

Wobei letzteres, da ganz neu, noch nicht viel zum Einsatz kam. 

Link zum Beitrag

Bei mir sind 3-4 Objektive: 

Fuji 23mm f1.4 LM WR 

einfach eine Top Standardlinse für mich als 35mm Fan. Scharf, Bokeh passt, schnell - also ziemlich ziemlich gut. Diese Linse könnte aber den 33mm Bruder zur Seite gestellt bekommen (bin kurz davor auf den Bestell-Button zu drücken)

Fuji 16-55mm f2.8 

Zwar groß und schwer aber optisch einfach ein sehr sehr gutes Standardzoom und dadurch sehr flexibel nutzbar. Will ich aber nicht überall hinschleppen

Fuji 200mm f2

Noch größer und noch schwerer als das 16-55 😉 - Die Wahl fällt auf diese Linse, weil es einfach die beste Optik ist, die Fuji je gebaut hat. Teils übertrifft diese Linse die CaNiSo Alternativen wie bereits mehrfach von versch. Profis zu lesen war. Zu gute Halten muss man Fuji aber auch, das es keine Vorgaben bzgl. Kostenlimitierung bei Entwicklung und Verkaufspreis dieser Linse gab.  

Link zum Beitrag