Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 24.8.2023 um 20:52 schrieb fotofan:

Fotos drucken Null.

Angucken tue ich sie nur aufm ipad.

Das ist schade. Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ist der Druck die Veredelung des Fotos. Der Druck ist der finale Höhepunkt des gesamten fotografischen Schaffensprozess. Das in gross gedruckte Foto auf Fine Art Papier, egal, ob für die Ausstellung oder die für die eigenen 4 Wände, macht zum Schluss haptisch und betrachterisch doch den Unterschied aus.

Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb ralphk:

Selbst Kinder würden da nichts ändern. Ich habe mal vor ca. 15 Jahren mit einem Freund das Haus seines verstorbenen Vaters entrümpelt. Da war ein Schrank voller Dias. Sind alle im Müll gelandet. Schaut sich niemand mehr an.

Das ist schade, auch wenn es meist leider so ist. Ich habe auch erst kürzlich mein Elternhaus leergeräumt und dabei viele alte S/W Schätze entdeckt, bei denen ich nun überlege, was ich damit machen soll. Viele Personenfotos beginnend ca. um 1900. Bilder, die über 100 Jahre alt sind und immer noch etwas ausstrahlen, das schwer zu beschreiben ist. Bilder vom zweiten Weltkrieg. Fotos vom zugefrorenen Rhein am Niederrhein mit grossen Eisschollen, etwas, das heute unvorstellbar ist. Fotos aus den 1950igern vom Heimatort. Usw.

Zumindest meine eigenen, 50 Jahre alte Bilder mit Personenbezug,  habe ich digitalisiert und meinen Freunden aus der gemeinsamen Jugendzeit ein Fotobuch als Weihnachtsgeschenk angefertigt. Das kam sehr gut an.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Photon123:

Nur wirklich gute und "hochrangige" Fotos wird man kaum finden 

Dafür muss zuerst einmal geklärt sein, was als gutes oder hochrangiges Foto gilt. Und da erwiesenermassen technischer Aufwand alleine nicht schon gute oder hochrangige Fotos macht, finden sich zur Genüge auch Smartphonegenerierte Bilder darunter.

Link zum Beitrag

eigentlich ganz einfach, wenn es keinen Spass mehr macht (mit teuerem Equipment rumzulaufen) dann macht es halt nicht ;) 

Es zwingt einen auch keiner dazu Schallplatten zu sammeln, oder Bierkrüge .... was wirtschaftlich eher weniger sinnvoll ist, als Kameras und Objektive anzuhäufen :D  (Aua, jetzt fliegen Bierkrüge von erbosten Sammlern :D )

Aber die, denen es Freude bereitet, sind damit glücklich ... und das ist doch das wichtigste

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Photon123:

Ja, für die meisten Leute (meist auch keine Fotografen / Hobbyfotografen) reicht es. Um mal ein Urlaubsbild zu machen, was dokumentieren, das Mittagessen fotografieren, Selfie oder mal ein Blümchen fotografieren und auf Insta posten oder Familie schicken. Das machen die meisten Leute so und dafür brauchen die auch keine richtige Kamera. Nur wirklich gute und "hochrangige" Fotos wird man kaum finden und Fotografen nutzen überwiegend eine richtige Kamera. Ist halt die Frage des eigenen Anspruchs auf welcher Seite man stehen will.

Mit allem hast du recht aber:

vor 5 Stunden schrieb Photon123:

das Mittagessen fotografieren,

was soll das, und vor allem: Warum? 🤔 😲

Und die wohl wichtigere Frage, wer sowas macht, macht er dann auch noch Fotos von dem was am Ende von dem "Essen" 💩 wieder heraus kommt? 😱

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Minuten schrieb Dare mo:

Und die wohl wichtigere Frage, wer sowas macht, macht er dann auch noch Fotos von dem was am Ende von dem "Essen" 💩 wieder heraus kommt? 😱

Wenn der Erste damit anfängt, ist der nächste Trend wohl initiiert. 😉

Link zum Beitrag

On 8/24/2023 at 8:52 PM, fotofan said:

Ich bin 52, Single, frisch getrennt, keine Kinder, Eltern tot und somit niemand, dem ich was zeigen oder hinterlassen kann. Vermutlich wird sich kein Mensch darum kümmern, welche Fotos ich mal gemacht hab oder welche Orte ich mal gesehen hab, wenn ich mal in die Grube falle

Es gibt viele Menschen, die ein ähnliches Schicksal teilen.

Versuche es so zu sehen: Der Weg ist das Ziel. Lebe im Jetzt und genieße deine Zeit. Lebenspartner und Freunde kommen und gehen. Mache das beste daraus und erfreue Dich an den Erlebnissen an einem jeden Tag. Denke nicht an die Vergangenheit und denke nicht an die Zukunft. Dein Leben findet jeden Tag statt. Und zwar in der Gegenwart 

Link zum Beitrag

vor 41 Minuten schrieb platti:

Dafür muss zuerst einmal geklärt sein, was als gutes oder hochrangiges Foto gilt. Und da erwiesenermassen technischer Aufwand alleine nicht schon gute oder hochrangige Fotos macht, finden sich zur Genüge auch Smartphonegenerierte Bilder darunter.

Z. B. Fotos, die man in den Galerien findet in vielen Fotoforen z. B. Fotocommunity. Da wird man vermutlich kein einziges aktuelleres Handyfoto finden. 

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Dare mo:

was soll das, und vor allem: Warum? 🤔 😲

Das weiss ich auch nicht was das soll. Machen tatsächlich aber einige und posten sowas z. B. auf Insta, Facebook u Co.

Link zum Beitrag

vor 26 Minuten schrieb Photon123:

Z. B. Fotos, die man in den Galerien findet in vielen Fotoforen z. B. Fotocommunity. Da wird man vermutlich kein einziges aktuelleres Handyfoto finden. 

https://www.thesmartview.de/
https://medium.com/the-smart-view

bearbeitet von ralphk
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb Photon123:

Das sind Möglichkeiten, gute Fotos zu finden. Darum geht es aber nicht.

Was macht ein gutes Bild aus? Nur die verwendete Technik? Nein.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Dare mo:

Geh bitte ... solche Blödheiten kannst du uns ersparen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb ralphk:

Beim 1. Link sehe ich nichts besonderes im Portfolio und beim 2. Link habe ich mal auf die Rubrik "South Italy" geklickt und sehe da auch nichts besonders. Ich hätte kein einziges Bild verwendet. Geht doch mal auf die Galerie der Fotocommunity beispielsweise, da haben die meisten Fotos ein weitaus höheres Niveau. Wahrscheinlich darf ichs hier nicht verlinken.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb platti:

Was macht ein gutes Bild aus? Nur die verwendete Technik? Nein.

Nein. Aber Technik ist nicht unwichtig und für die meisten Dinge auch Voraussetzung um ein bestimmtes Motiv überhaupt zu machen. Wenns nicht so ist wieso lauft ihr dann alle mit Kamera rum u. a. X-H2s, T5 etc und so Sachen wie 100-400, 150-600, Weitwinkel Festbrennweiten etc? Weil viele Dinge mit Handy nicht lösbar sind. Aber natürlich gehts nicht allein um die Technik. Wenn man es aber kann, dann ist bei gleichem Motiv ein Handy einer Kamera unterlegen und dann frage ich mich wieso nicht gleich zur besseren Variante greifen?

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Photon123:

Es gibt viele Fotos in Galerien, Foren etc. wo ich mich Frage, wie sie dort hingekommen sind. Ich bin mir auch sicher, dass es Situationen gibt, wo man heutzutage nicht mehr zwischen Handy und richtiger Kamera unterscheiden kann. In Spezialfällen wie Teleaufnahmen, Makrofotografie, Astrofotografie, Bildern mit Bokeh etc. wird es schwer, aber ansonsten bin ich mir sehr sicher, dass es niemandem im Forum auffällt, wenn man ein Handyfoto als Fujifoto hochlädt.
Vermutlich gibts auch viele, die ein besonders schönes Foto haben, weil sie das Handy dabei hatten. Ist das Foto dann schlechter, nur weils mit nem Handy aufgenommen wurde, obwohl vielleicht der Moment und die Stimmung/Emotionen perfekt sind?
Jeder kann mit allem ein "hochrangiges" Foto machen und je nachdem wen man fragt, wird "hochrangig" auch was anderes sein. Die Fotografie ist meiner Meinung nach viel zu Subjektiv als das man das wirklich festlegen könnte.

Ansonsten habe ich mir die Frage im Threadtitel noch nie gestellt. Es ist ein Hobby an dem ich Spaß habe und solang das so ist, werde ich damit weiter machen und wenn sich das mal ändert nicht mehr. Viel Potenzial für tiefgründige Gedanken seh ich da eigentlich nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb StefanTi:

Es gibt viele Fotos in Galerien, Foren etc. wo ich mich Frage, wie sie dort hingekommen sind.

In der FC gibts auch solche Fotos in der Galerie, ja. Da brauchts nur genug Follower. Die große Mehrheit ist aber zurecht drin. Ist auch schwerer als hier, wo man im Grunde nur mal was im "Bokeh Freitag" posten müsste.

vor 5 Minuten schrieb StefanTi:

Ich bin mir auch sicher, dass es Situationen gibt, wo man heutzutage nicht mehr zwischen Handy und richtiger Kamera unterscheiden kann

Ggf. einfache Weitwinkelaufnahmen bei Tageslicht. Im Video was ich verlinkt habe sieht man auch die Schwächen deutlich, die auch durchs Schummeln der Software entstehen. Verkleinert würden die Fehler nicht so auffallen, aber sie sind da.

vor 6 Minuten schrieb StefanTi:

Vermutlich gibts auch viele, die ein besonders schönes Foto haben, weil sie das Handy dabei hatten. Ist das Foto dann schlechter, nur weils mit nem Handy aufgenommen wurde, obwohl vielleicht der Moment und die Stimmung/Emotionen perfekt sind?

Ja, ist es. Mit Kamera und richtiger Ausrüstung wäre es besser geworden, zumindest wenn man damit umgehen kann. Aber...lieber so ein Foto als gar kein Foto. Schade wäre es trotzdem irgendwie.

Link zum Beitrag

Am 24.8.2023 um 20:52 schrieb fotofan:

Ich bin 52, Single, frisch getrennt, keine Kinder, Eltern tot und somit niemand, dem ich was zeigen oder hinterlassen kann. Vermutlich wird sich kein Mensch darum kümmern, welche Fotos ich mal gemacht hab oder welche Orte ich mal gesehen hab, wenn ich mal in die Grube falle. Außer mir ab und zu bei einem Glas Wein

Die perfekte Gelegenheit, sich nochmal richtig ins Hobby reinzustürzen .... und dann fehlt Dir noch ein(ige) Fotofreund(e) ... wie wäre es denn mit einem Fotoclub? ... oder such übers Forum, ob nicht in Deiner Stadt Leute wohnen, die auch Gesellschaft beim fotografieren und Bilder ansehen suchen

Link zum Beitrag

@Photon123

Ich weiß nicht, ob du auf dem neuesten Stand der Handytechnik bist. 😉

Mit Apple Pro Raw sind die Aufnahmen wirklich nur sehr schwer von einer "richtigen" Kamera zu unterscheiden.

Das funktioniert nicht immer so gut, aber es ist sehr beeindruckend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb lichtschacht:

@Photon123

Ich weiß nicht, ob du auf dem neuesten Stand der Handytechnik bist. 😉

Mit Apple Pro Raw sind die Aufnahmen wirklich nur sehr schwer von einer "richtigen" Kamera zu unterscheiden.

Das funktioniert nicht immer so gut, aber es ist sehr beeindruckend.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das finde ich schon rein technisch sehr beeindruckend und da stellt sich schon die Frage, ob sich das Mitschleppen einer größeren Kamera-Ausrüstung immer lohnt. Noch denke ich: Ja, denn das hantieren mit den manuellen Einstellmöglichkeiten, selbst das Wechseln von Objektiven in einer derartigen Situation fordert mich positiv heraus. Auch der Umgang mit RAW treibt mir Schweißperlen auf die Stirn. Dennoch komme ich schon ins Grübeln, vor allem wenn eine weite Reise ansteht, nicht viel Gepäck mitgenommen werden kann und das spätere Resultat einen Vergleich mit Fotos einer Nikon 5000 oder Fuji T1 anscheinend nicht zu scheuen braucht.

Link zum Beitrag