fotoaluege Geschrieben 8. August 2023 Share #576 Geschrieben 8. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie immer Regler ohne wirklichen Plan verschoben. Wollte aber den Vordergrund nicht so dunkel J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 8. August 2023 Geschrieben 8. August 2023 Hallo fotoaluege, schau mal hier Schwierige RAW Bearbeitung. Wer will sich versuchen? . Dort wird jeder fündig!
TommyS Geschrieben 8. August 2023 Share #577 Geschrieben 8. August 2023 "Quick & Dirty" mit LRC und diesen Einstellungen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Stempelwerkzeug zum Entfernen störender Bildinhalte wie Sensorflecken etc. benutze ich in LR schon lange nicht mehr - das geht mit ShareWare wie dem FastStone Image Viewer viel schneller. Hoffentlich wird die künstliche "Intelligenz" von LR da auch bald verbessert ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich bin mit den Fujikameras zum "Raw-Shooter" geworden und LR wurde mein Standard zum entwickeln, aber das "finetuning" mache ich immer öfter mit FastStone. J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 9. August 2023 Share #578 Geschrieben 9. August 2023 vor 6 Stunden schrieb fotoaluege: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wie immer Regler ohne wirklichen Plan verschoben. Wollte aber den Vordergrund nicht so dunkel Den Vordergrund mag ich auch nicht zu dunkel, bin allerdings ein Freund von der Vignette bzw. dem radialen Verlauf bei LR und setze die dementsprechend ein. Nur eben genau andersrum wie du. Danke fürs Mitmachen. TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 9. August 2023 Share #579 Geschrieben 9. August 2023 vor 6 Stunden schrieb TommyS: "Quick & Dirty" mit LRC und diesen Einstellungen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Das Stempelwerkzeug zum Entfernen störender Bildinhalte wie Sensorflecken etc. benutze ich in LR schon lange nicht mehr - das geht mit ShareWare wie dem FastStone Image Viewer viel schneller. Hoffentlich wird die künstliche "Intelligenz" von LR da auch bald verbessert ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich bin mit den Fujikameras zum "Raw-Shooter" geworden und LR wurde mein Standard zum entwickeln, aber das "finetuning" mache ich immer öfter mit FastStone. Nicht noch ein Programm zur Bildbearbeitung! Ich will doch nur fotografieren 😉 Trotzdem Danke für den Tipp. Schau ich mal… Denn selbst wenn ich manche Dinge und die Unterschiede bei Bildbearbeitungsprogrammen und deren Ergebnisse einfach nicht sehe, Sensorflecken sind selbst für mich sichtbar. Und da habe ich in LR wirklich manchmal Schwierigkeiten, die „unsichtbar“ zu bekommen. Danke fürs Zeigen und Mitmachen! TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. August 2023 Share #580 Geschrieben 9. August 2023 Hi, Farbe kommt, meiner Meinung nach viel besser; im Forum entsteht ein Rotstich im Korn (unten Forum lks.) Die Restsonne gegen die dunklen Wolken scheint das Thema zu sein, das sich in den Strohballen spiegelt. Gruß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. August 2023 Share #581 Geschrieben 9. August 2023 vor 11 Stunden schrieb J.V.: Hallo, nachdem mein Foto in Landschaftsaufnahmen in SW ein paar Diskussionen ausgelöst hat, würde mich eure Meinung bzw. Bearbeitung interessieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Zum einzelnen Strohballen habe ich noch ein zweites RAW angehängt, wer mag kann sich auch dort versuchen, einschliesslich Staubkorn irgendwo auf dem Objektiv oder Filter. Es kann durchaus sein, das beide Fotos nicht hundertprozentig scharf sind. Es war gestern doch ein ziemlicher Wind und ich hatte mir unbedingt eine LZB in den Kopf gesetzt... Gruss Jörg https://we.tl/t-bQPU0ODita Vielen Dank, dass Du Dein Bild und Deine Gedanken dazu mit uns teilst. Ich finde Deine Interpreation sehr gelungen. Auch die Kontraste gefallen mir sehr. Ich finde aber die von @krae (und von allen anderen bisher) auch sehr ansprechend, die etwas weicher ist. Der Kontrast ist aber dennoch knackig. Bei Deinem Bild ist mir nur der Helligkeitssaum am Übergang vom Feld zum Himmel aufgefallen. Das könnte von dem starken Kontrast herrühren. Wenn ich's schaffe, werde ich heute abend mal einen Versucht mit Silver Efex wagen. Viel Grüße, Jörg J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. August 2023 Share #582 Geschrieben 9. August 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier wie versprochen ein paar Interpretationen von mir. Der erste Ansatz in Silver Efex sieht der Urversion recht ähnlich, hat etwas weniger Kontrast. Die Tonung ist etwas fließender. Beim zweiten Ansatz ist etwas dunkler, insbesondere durch eine etwas stärkere Vignette. Zudem habe ich dem Bild ein leichte Sepia-Note verpasst. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 9. August 2023 Share #583 Geschrieben 9. August 2023 (bearbeitet) Zum Schluss noch eine Bearbeitung in C1 mit dem zweiten Foto. Hier habe den Ausschnitt etwas kleiner gewählt und die Farbtemperatur um 800 K auf 6360 K erhöht. Dadurch kommt die Abendstimmung etwas intensiver zur Geltung und der oben beschriebene Rotstich ist auch weg. Auf den Sensorfleck oben rechts habe ich in C1 ein Pflaster geklebt. 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. August 2023 von kermit66 J.V. und frebeck haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TommyS Geschrieben 9. August 2023 Share #584 Geschrieben 9. August 2023 vor 13 Stunden schrieb J.V.: Nicht noch ein Programm zur Bildbearbeitung! Ich will doch nur fotografieren 😉 Das kenne ich . Erst mal sorry; Das es ursprünglich um SW ging hatte ich glatt übersehen. Zum Stempelwerkzeug schreibe ich gleich eine PN. J.V. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 9. August 2023 Share #585 Geschrieben 9. August 2023 vor 2 Stunden schrieb kermit66: Hier wie versprochen ein paar Interpretationen von mir. Der erste Ansatz in Silver Efex sieht der Urversion recht ähnlich, hat etwas weniger Kontrast. Die Tonung ist etwas fließender. Beim zweiten Ansatz ist etwas dunkler, insbesondere durch eine etwas stärkere Vignette. Zudem habe ich dem Bild ein leichte Sepia-Note verpasst. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ich mag die Sepia-Note und die Vignette sowieso. Bei der Farbvariante finde ich den Bildschnitt gelungen. Ich weiss das ich da nicht den optimalen Standort hatte, links die Bäume, die ich nicht wollte und rechts nur noch der viertel Strohballen. Aber so gefällts mir. Danke fürs zeigen und Mitmachen. TommyS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 9. August 2023 Share #586 Geschrieben 9. August 2023 (bearbeitet) Hier mal mein Versuch auf die Schnelke mit LR am IPad: Und schon wieder ein schwarzes Bild vom Ipadupload … @FXF Admin 😔, ich verstehe nicht, mal klappt’s, ma nicht 🥺. Und aus einem 7MB Bild macht der Upload 19k? 😳. Weil einfarbig? Versuch vom IPhone auch schwarz, hab ich erst gar nicht gespeichert, um hier nicht zu spammen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. August 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kermit66 Geschrieben 10. August 2023 Share #587 Geschrieben 10. August 2023 vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Und aus einem 7MB Bild macht der Upload 19k? 😳 Die EXIF-Daten scheinen schonmal vollständig zu sein. Das wäre eine Begründung für die 19k - jedenfalls zum Teil. Fehlt nur noch der Rest 😆 Ähnliches Thema betrifft den Firefox unter Windows. Wenn ich die Bilder damit hochlade, passen die Farben hinter nie. Abhilfe schafft bei mir nur Edge oder vermutlich auch Chrome, da Edge ja auf Chrome basiert. Jedenfalls werden beim Upload die Bilder in irgendeiner Form umgewandelt. Größe und EXIF-Daten bleiben aber erhalten. Vielleicht ist das vom iPad aus ähnlich, also Browser Safari vermute ich. Nur dass das Ergebnis dabei richtig krass ausfällt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 10. August 2023 Share #588 Geschrieben 10. August 2023 Ein Versuch von mir mit stärker betontem Himmel Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Captcha und J.V. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. August 2023 Share #589 Geschrieben 10. August 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb kermit66: Vielleicht ist das vom iPad aus ähnlich, also Browser Safari vermute ich. Betrifft Safari, Firefox und Chrome am IPad und vom IPhone geht’s auch nicht. Aber wie gesagt, diskutieren kann man das woanders, gab mal einen Thread dazu und der @FXF Admin hatte sich damals auch bei mir gemeldet und ich hatte Dateien geschickt. Aber das Problem ist wohl nicht ganz trivial. Absurderweise ging es ja auch zwischendurch und jetzt wieder das schwarze Loch 😏. So macht das keinen Spaß, mal eben was bearbeiten/hochladen mache ich als Coachpotato gern im Sessel und werfe nicht erst den Rechner an. Alles weitere gern hier: bearbeitet 10. August 2023 von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 10. August 2023 Share #590 Geschrieben 10. August 2023 Sodele, an der Größe lag es wohl. Einzelupload geht offenbar nicht bis 9MB, nur Gesamtupload. Einzel bis ca. 5MB. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V. und Peppa haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 1. September 2023 Share #591 Geschrieben 1. September 2023 Guten morgen, im Bezug auf diesen Beitrag von mir, habe ich hier noch das entsprechende RAW. https://we.tl/t-Pr57CQjbdX Zusammenfassend bin ich irgendwie nicht zufrieden mit meiner Bearbeitung - weder Komposition noch Farbe betreffend. Das Bild ist Teil einer Fotoreihe für ein Fotobuch. Nach einiger Anregung durch Euch wollte ich erstmal nicht mehr so viel an den Reglern schieben, aber vielleicht hat der ein oder andere noch Interesse sich auszutoben. Danke und viel Spaß Fabian zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cruiserpapa Geschrieben 1. September 2023 Share #592 Geschrieben 1. September 2023 vor 16 Minuten schrieb Fab92: Guten morgen, im Bezug auf diesen Beitrag von mir, habe ich hier noch das entsprechende RAW. https://we.tl/t-Pr57CQjbdX Zusammenfassend bin ich irgendwie nicht zufrieden mit meiner Bearbeitung - weder Komposition noch Farbe betreffend. Das Bild ist Teil einer Fotoreihe für ein Fotobuch. Nach einiger Anregung durch Euch wollte ich erstmal nicht mehr so viel an den Reglern schieben, aber vielleicht hat der ein oder andere noch Interesse sich auszutoben. Danke und viel Spaß Fabian Moin, ich hatte ein paar Minuten und hab mich mal versucht. Das Bild ist etwas beschnitten, die Kirche habe ich etwas mehr in die Drittelteilung gerückt. Dazu auch noch 3 Bojen weggestempelt. Dazu dann noch ein Preset von Luminar Neo nur ganz leicht angewandt, Lichter etwas runter. Mir gefällt es so ganz gut, wenn man es jetzt nicht allzu viel bearbeiten will. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Fab92 und zoom haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunhillow Geschrieben 1. September 2023 Share #593 Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Fab92: Guten morgen, im Bezug auf diesen Beitrag von mir, habe ich hier noch das entsprechende RAW. Guten Morgen, ich habe mich auch mal kurz daran versucht. Die Farben wollte ich etwas wärmer darstellen, und der Beschnitt auf 16:9 gefällt mir hier auch ganz gut. Außerdem habe ich noch den lokalen Kontrast ein bisschen 😇 erhöht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Edit: der erste Versuch war zu übertrieben Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. September 2023 von Sunhillow Fab92, snow, zoom und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. September 2023 Share #594 Geschrieben 1. September 2023 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! kermit66, X-FEILE, Jürgen Forbach und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 1. September 2023 Share #595 Geschrieben 1. September 2023 Bei so einem Motiv kann ich mir auch eine Bearbeitung mit klassischen Analogfilmen vorstellen, um einen Urlaubslook zu erzeugen, der an "alte Zeiten" erinnert. Hier schnell ein paar Beispiele, die Möglichkeiten sind natürlich vielfältig... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! xbeam, Fab92, matthew und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. September 2023 Share #596 Geschrieben 1. September 2023 Moin, hier mein Versuch: By the way … Hochladen über IPad produzierte wieder schwarzes Bild trotz Verkleinerung auf 3MP 😏, daher per Flickr. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, Don Pino, kermit66 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
krae Geschrieben 1. September 2023 Share #597 Geschrieben 1. September 2023 Ich habe das Bild beschnitten, den Himmel etwas betont und mehr Klarheit auf die Häuser gelegt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-FEILE, snow, zoom und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zoom Geschrieben 1. September 2023 Share #598 Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. September 2023 von zoom Frischmilch, Fab92, Sunhillow und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. September 2023 Share #599 Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) Weißabgleich auf helle Hausflächen; Senkrechte leicht korrigiert; Berge/ Bäume aufgehellt; Kirchturmspitze leicht dunkler; dunkles vordere Boot aufgehellt; Kontrast, Schärfe und Sättigung leicht erhöht. Für meine Verhältnisse sehr viel Bearbeitung (C1). Gruß Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 1. September 2023 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fab92 Geschrieben 1. September 2023 Share #600 Geschrieben 1. September 2023 Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - die schwarz-weiße Version gefällt mir sehr gut. Auch die analogen Versionen haben was besonderes. Auch wenn die Version von @zoom nicht zu meinen anderen Bildern passen wird, finde ich die Version sehr spannend. zoom hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge