Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen lieben Dank euch! Ihr habt mir auf jeden Fall weitergeholfen. Habe die Suchfunktion benutzt, aber bin mit meiner Stichwortauswahl auch nicht unbedingt fündig geworden. Mein größtes Problem war immer „Unendlich“ zu finden, das hat mich an meinem 14er Fuji fast in den Wahnsinn getrieben… 

Der Punkt mit dem Gewicht, der Größe im Vergleich zu dem Sigma stimmt auf jeden Fall. Ich hab noch bis Februar Zeit (es geht nach Finnland in den hohen Norden), allerdings ist das Viltrox gerade preislich reduziert und schon verlockend. 

Link zum Beitrag

Ihr meint sicherlich diesen Weitwinkelvergleich von mir:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/50300-test-des-neuen-meike-10mm-f20-und-vergleich-mit-anderen-ww-objektiven/#comments

Das Meike 10mm/f2 habe ich inzwischen verkauft, da es mir für meine Zwecke nicht lichtstark genug war.

Ersetzt wurde es durch die Kombination aus Sony 7III und Sony 14mm/f1.8. Neuerdings besitze ich als zweites Objektiv hierzu noch das Sony 200-600mm/F5.6-6.3 für die totale Sonnenfinsternis in Spanien nächstes Jahr. Ansonsten fotografiere ich weiterhin zu 98% mit Fuji.

Das Viltrox 13mm/f1.4 nutze ich als Ergänzung immer noch an meiner Fuji X-T20 (inzwischen wegen eines irreparablen Defekts ersetzt durch eine X-T30II).

Wenn ich das 13mm Viltrox nicht schon hätte, wäre das 12mm Sigma eine Überlegung wert. Beim Sigma stört mich die große Verzeichnung und Vignette; Beides führt bei der Korrektur zu Qualitätsverlust, wodurch beim Sigma im wesentlichen der Gewichtsvorteil verbleibt.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Ralf_G:

https://www.fuji-x-forum.de/topic/50300-test-des-neuen-meike-10mm-f20-und-vergleich-mit-anderen-ww-objektiven/#comments

Das Meike 10mm/f2 habe ich inzwischen verkauft, da es mir für meine Zwecke nicht lichtstark genug war.

Ersetzt wurde es durch die Kombination aus Sony 7III und Sony 14mm/f1.8. Neuerdings besitze ich als zweites Objektiv hierzu noch das Sony 200-600mm/F5.6-6.3 für die totale Sonnenfinsternis in Spanien nächstes Jahr. Ansonsten fotografiere ich weiterhin zu 98% mit Fuji.

Das Viltrox 13mm/f1.4 nutze ich als Ergänzung immer noch an meiner Fuji X-T20 (inzwischen wegen eines irreparablen Defekts ersetzt durch eine X-T30II).

Wenn ich das 13mm Viltrox nicht schon hätte, wäre das 12mm Sigma eine Überlegung wert. Beim Sigma stört mich die große Verzeichnung und Vignette; Beides führt bei der Korrektur zu Qualitätsverlust, wodurch beim Sigma im wesentlichen der Gewichtsvorteil verbleibt.

Interessante deine Informationen Danke.

Habe jetzt zwei Sigma zur probe das 12 1.4/10-18 das 10-18 gefällt mir mehr, aber beide kommen nicht an mein Fuji 8-16 heran.

((Beim Sigma stört mich die große Verzeichnung und Vignette))

Ja, genau mich stören noch die Chromatische Aberrationen und gelegentlicher fehl Focus?, kann auch eine schlechtes Exemplar sein Ok, trotzdem denke ich es braucht ein wenig Kompromisse sonst wird's halt groß und schwer das selbe sehe ich auch bei anderen Zooms?, das Fuji 50-140 hat auch immer ein wenig etwas mehr, einmal ist es die Lichtstärke, Bokeh, AF, usw.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Ralf_G:

Genau den (und dich) meinte ich tatsächlich. Ist mir in Erinnerung geblieben. Danke für das wieder ausgraben. 

Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb AS-X:

Genau den (und dich) meinte ich tatsächlich. Ist mir in Erinnerung geblieben. Danke für das wieder ausgraben. 

Komme im Moment kaum noch dazu auf dem Forum aktiv zu sein. Das wird hoffentlich nächstes Jahr, wenn ich aufhöre zu arbeiten, wieder besser. Habe in der Tat ein Bearbeitungsrückstau von einem Island- und drei Norwegenurlauben.

Weil es hierhin passt mal auf die schnelle ein Polarlichtfoto aus Island mit dem Viltrox 13mm/1.4.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr helles Polarlicht am  09.09.2024 mit Fuji X-T20 und Viltrox 13mm/1.4 bei Blende 1.4, 8s belichtet bei 800ASA

Link zum Beitrag

Am 24.11.2025 um 16:30 schrieb Ralf_G:

Komme im Moment kaum noch dazu auf dem Forum aktiv zu sein. Das wird hoffentlich nächstes Jahr, wenn ich aufhöre zu arbeiten, wieder besser. Habe in der Tat ein Bearbeitungsrückstau von einem Island- und drei Norwegenurlauben.

Weil es hierhin passt mal auf die schnelle ein Polarlichtfoto aus Island mit dem Viltrox 13mm/1.4.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Sehr helles Polarlicht am  09.09.2024 mit Fuji X-T20 und Viltrox 13mm/1.4 bei Blende 1.4, 8s belichtet bei 800ASA

Das war in Island oder? Habe mir das Objektiv jetzt mal bestellt und bin gespannt. Klar, das Sigma ist vermutlich "besser", aber der Preisunterschied ist eben auch nicht zu verachten. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb MTX:

Das war in Island oder? Habe mir das Objektiv jetzt mal bestellt und bin gespannt. Klar, das Sigma ist vermutlich "besser", aber der Preisunterschied ist eben auch nicht zu verachten. 

Ja, hatte ich in der Bildüberschrift geschrieben.

Ich denke nicht, dass das Sigma generell besser ist, aber es ist natürlich leichter. Optisch haben beide Objektive ihre spezifischen Vor- und Nachteile.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb naturfotofan:

Wie viel hast du für das Viltrox bezahlt?

Das gibt es zur Zeit für 319,36€ zu kaufen. Rollei, Foto Koch, Foto Erhardt, etc. haben es alle für den gleichen Preis im Angebot. Keine Ahnung ob das der günstiges Preis bislang überhaupt war, aber habe es als in Ordnung empfunden.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb MTX:

Das gibt es zur Zeit für 319,36€ zu kaufen.

Ich meine, dass es damals ungefähr zu diesem Preis eingeführt worden ist. Wenn Rollei es jetzt nochmal 15% günstiger raushaut, gibt es eigentlich keinen Grund mehr zum Warten.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb MTX:

Das gibt es zur Zeit für 319,36€ zu kaufen. 

Das ist ein sehr guter Preis. Ich selbst habe es glaube ich damals kurz nach Release dank starken Einführungsrabtten für 306€ bekommen. Zwischenzeitlich war das Viltrox aber deutlich teurer, möglicherweise ist der Preis mit der Einführung des Sigmas wieder gefallen. Für das Sigma zahlt man momentan über 200€ mehr.

Link zum Beitrag

Viltrox hat die Produktion der F1.4 Objektive eingestellt, hier im Forum waren wir uns nicht sicher ob damit auch das 13mm gemeint war, oder nur die 23mm, 33mm und 56mm.

Wenn die Produktion auch eingestellt wurde, wäre es ein Ausverkauf...

Link zum Beitrag