Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Viltrox kam heute morgen bei mir an, ich habe eine Hand voll Quick 'n Dirthy Vergleichsaufnahmen mit dem Sammy noch am Frühstückstisch gemacht und mich noch nie so locker flockig von einem Objektiv getrennt wie diesmal.

Uns das, obwohl ich eine Menge wirklich schöner Fotos mit dem Samy gemacht habe. Aber die CA's und das Gefummel mit dem manuellen Fokus haben mich echt genervt, obwohl ich 30 Jahre bloß manuell scharf gestellt habe:

Umschalten auf MF -> Blende auf -> Fokusbereich vergrößern -> scharf stellen -> Vergrößerung aus -> Bildausschnitt kontrollieren -> Blende zu -> auslösen (oder Moment verpaßt 😤)

Das Samyang ist bereits auf dem Weg zu MPB.

Und hab ich schon gesagt "Und der Hammer ist: ich habe für das Viltrox weniger bezahlt, als vor 8 Jahren für das 12er Samy!!! ?

Link zum Beitrag

Meines kommt am Donnerstag an:
light rain
11°
0.1
7 m/s from south west7

Moderate breeze from south west
10
light rain
12°
0.1
9 m/s from south west9

Fresh breeze from south west
11
light rain showers
13°
0.1
11 m/s from south west11

Strong breeze from south west
12
light rain showers
13°
0.1
9 m/s from south west9

13
rain showers
14°
0.6
9 m/s from south west9

14
rain
14°
0.3
10 m/s from south west10

15
rain
13°
0.9
10 m/s from south west10

16
heavy rain
12°
2.2
8 m/s from south west8

17
heavy rain
11°
4
9 m/s from south west9

18
rain
10°
0.6
11 m/s from south west11

Strong breeze from south west
19
rain showers
8°
0.4
7 m/s from west7

Moderate breeze from west
20
cloudy
7°

8 m/s from west
Link zum Beitrag

Bei mir kam es ebenfalls heute an. 

Verarbeitung hervorragend. Sehr hochwertig. Null billig. Die Gegenlichtblende ist wesentlich dicker als die Blechbüchsen von 18mm f2 und 35mm 1.4, jedoch dünner als die im Zubehör erhältlichen gefrästen Alublenden. Geschätzt 1,5-2mm material.

Der Blendenring läuft bei mir sehr gut. angenehme Klicks. Vergleichbar wie oben geschrieben mit dem 16-55. Der Fokusring ist sehr smooth. Hatte ich in Reviews kritischer gelesen. 

Zur Bildqualität, ohne hier jetzt Vergleichsbilder zu posten:

Vorab: Mein 16mm 1.4 ist eine Gurke und kann dagegen eh abstinken. 

Das Viltrox ist aber sogar Schärfer als mein 12mm Touit und 14mm Fuji. Und das bei f1.4 vs. f2.8! Die haben dagegen gerade in den Ecken keine Chance. So bitter das klingt. Und das sind beides keine schlechten Exemplare. In der Mitte sind sie alle drei etwa gleich auf. In den Ecken ist das Viltrox zumindest bei meinem Exemplar extrem gut. Und das auch gleichmäßig in allen Vieren. Im Review von C. Frost war noch von weichen Ecken die Rede. Bei mir überhaupt nicht. Bis zum letzten Pixel ist alles scharf. Das hat mich dann doch sehr überrascht. 

Für das Geld und als erstes Viltrox bin ich sehr sehr angetan und frage mich, wie man diese Verarbeitungs- und Bildqualität für 339€ hinbekommt. 

VG

Chris 

Link zum Beitrag

Ich hatte mir auch eines bei Rollei bestellt. Ist heute angekommen. Neue Firmware draufgespielt und dann... Objektivfehler 😒

Zunächst hat es auf meiner X-T2 ständig auf dem Display geflackert bevor die Meldung kam. Gleiches auch auf einer X-T10. Wird wohl morgen leider zurückgehen. 😭

Mal schauen, wann wieder welche auf Lager sind.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb AmigoNr1:

Ich hatte mir auch eines bei Rollei bestellt. Ist heute angekommen. Neue Firmware draufgespielt und dann... Objektivfehler 😒

Zunächst hat es auf meiner X-T2 ständig auf dem Display geflackert bevor die Meldung kam. Gleiches auch auf einer X-T10. Wird wohl morgen leider zurückgehen. 😭

Ich würde mal vermuten, dass der Fehler bei Dir lag. Du hast versucht FW 1.01 über FW 1.01 zu installieren. Das kann nicht klappen!

bearbeitet von Randyderzweite
Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Pikepe:

Vorab: Mein 16mm 1.4 ist eine Gurke und kann dagegen eh abstinken.

Das möchte ich jetzt so nicht unwidersprochen stehen lassen. Eine Gurke ist das 16er ganz sicher nicht! Aber in Sachen Randschärfe und longitudinalen CA's ist das Viltrox tatsächlich das beste, was ich bisher in Händen hatte!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb Randyderzweite:

Das möchte ich jetzt so nicht unwidersprochen stehen lassen. Eine Gurke ist das 16er ganz sicher nicht! Aber in Sachen Randschärfe und longitudinalen CA's ist das Viltrox tatsächlich das beste, was ich bisher in Händen hatte!

MEIN 16mm 1.4 ist eine Gurke. Es ist nicht so scharf (egal bei welcher Blende) wie mein 18mm f2 als auch 16-55mm, und hat dazu mehr CAs. Und dann ist das eben eine Gurke für das Geld. Andere Exemplare mögen wesentlich besser sein, wenn man die Reviews so liest. Aber das schärfste war es nie.

Das Viltrox ist beim halben UVP bei meinem Vergleich einfach eine komplett andere Welt. Und das ist erschreckend. Denn von der Verarbeitung her könnte man auch einfach Fuji drauf schreiben und der Markt würde vermutlich 999€ UVP einfach zahlen. Selbst die Schriftzüge sind schön graviert und haben einen tollen Font. Auch das rote "C" (auf Bildern machte dass immer einen deplatzierten etwas billigen Eindruck auf mich) ist in "Echt" sehr premium und wertet die Linse Optisch auf. 

VG

Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb Randyderzweite:

Ich würde mal vermuten, dass der Fehler bei Dir lag. Du hast versucht FW 1.01 über FW 1.01 zu installieren. Das kann nicht klappen!

Danke für den Tipp. Ich hatte vorher geprüft welche Firmware installiert war. Es war die Versionsnummer 1.00. Das Update hat auch tadellos geklappt. Danach war die aktuelle Firmware drauf. Denke also nicht, dass es daran liegt. Oder sehe ich das falsch?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb AmigoNr1:

Ich hatte meins auch erst an der X-Pro2.

Kommt das Objektiv, da reverseengineert vlt. nicht mit älteren Kameras klar?

Hattest du vorher nicht überprüft ob die Firmware schon darauf ist?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb riddance77:

Ich hatte schon eins aber defekt.

Rollei's CRM ist nicht in der Lage Produkte für eine RMA zu reservieren, sondern es wird erstmal nur verkauft.

Das ist ziemlich ärgerlich.

Alles gut heute Abend ist noch ein Ersatz rausgegangen 😁

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb AmigoNr1:

Danke für den Tipp. Ich hatte vorher geprüft welche Firmware installiert war. Es war die Versionsnummer 1.00. Das Update hat auch tadellos geklappt. Danach war die aktuelle Firmware drauf. Denke also nicht, dass es daran liegt. Oder sehe ich das falsch?

Das exakt gleiche Verhalten hatte ich an meiner X-T2 nach dem Firmwareupdate des Viltrox 56mm. Irgenwas hatte da beim Ablauf nicht richtig funktioniert.
Ich habe das ganze dann nochmals durchgeführt und nach dem 3. Versuch (und seitdem) klappt alles wunderbar.

Versuch es einfach nochmal!!

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Ridley:

Das exakt gleiche Verhalten hatte ich an meiner X-T2 nach dem Firmwareupdate des Viltrox 56mm. Irgenwas hatte da beim Ablauf nicht richtig funktioniert.
Ich habe das ganze dann nochmals durchgeführt und nach dem 3. Versuch (und seitdem) klappt alles wunderbar.

Versuch es einfach nochmal!!

Vielen Dank für den Tipp! Habe das Update nochmal gemacht und jetzt ist der Fehler weg. Freue mich schon aufs Testen! Besten Dank nochmal!

Link zum Beitrag

Meins ist heute ebenfalls angekommen. War auch ein Spontankauf, ich konnte nach dem CF Review und euren Berichten hier einfach nicht widerstehen 😉

Und ich kann die positiven Erfahrungen bestätigen. Leider auch das schlechte Wetter, weshalb ein ausgiebiges Testen außerhalb des Hauses nicht möglich war 😁

Es fühlt sich, wie eigentlich alle Viltroxe, sehr wertig an. Nachdem es aber schon mein viertes neben den 23er, 56er und dem 85er ist, habe ich nichts anderes erwartet. Groß und relativ schwer ist es auch, aber noch deutlich kleiner und handlicher als z.B. das 85er. Es passt gut zur X-T4. Den Blendenring mit den Klicks finde ich sehr gut, nicht zu stramm und gut definiert. Im Vergleich zu den klicklosen Blendenringen von den anderen Viltroxen viel besser, obwohl sie mich da auch nicht wirklich stören. Fokusring läuft geschmeidig, Geli ist wieder aus Metall und schön, dass sie auch nicht zu groß ist. Firmware war bei mir bereits die 1.01 installiert, weshalb ich keine Versuche eines Updates unternommen habe. Autofokus ist schnell und sicher bei den ersten Versuchen. Auch die Abbildungsleistung bei Offenblende ist wie berichtet sehr gut. Hoffentlich macht das Wetter am Wochenende mit, um das gute Stück auch mal frische Luft schnuppern zu lassen.

bearbeitet von cyb
Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb AmigoNr1:

Es würde mich sehr wundern, wenn Rollei in ein und derselben Charge unterschiedliche FW-Stände erhalten hätte.

Die Datei "DeviceInformation.txt"

DeviceInformation = AF 13/1.4 XF    
   HardwareVersion = v1.0            
   BootloaderVersion = v2.8            
   SoftwareVersion = v1.0.1          
   SoftwareReleaseDate = 20220223175314

kann jedoch zu Irritation führen, da man auf den ersten Blick an der Hardware Version hängenbleibt (wäre mir auch fast passiert).

Wie dem auch sei - jetzt ist ja alles wieder gut!

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Pikepe:

Das Viltrox ist beim halben UVP bei meinem Vergleich einfach eine komplett andere Welt. Und das ist erschreckend. Denn von der Verarbeitung her könnte man auch einfach Fuji drauf schreiben

Ja ich war auch im (positivem Sinne) erschrocken wie viel BQ man inzwischen für 300-400€ bekommen kann, wenn es einen passenden Anbieter gibt. Als XF Objektiv für es auf jeden Fall 999€ kosten. Das XF 16mm 1,4 hatte ich auch mal. Ich fande die Schärfe in Ordnung, aber das Viltrox ist gefühlt schärfer. Auf jeden Fall (deutlich) besser ist es in Sachen longitudinale CAs bei Offenblende und Coma (da ist das XF16 1,4 echt mies und für Astro nicht zu gebrauchen). Der einzige Vorteil beim XF16 1,4 ist WR (für mich nicht sehr relevant) und die bessere Naheinstellgrenze, wobei die beim Viltrox auch nicht so schlecht ist in Relation zu vergelcihbaren Objektiven fürs Vollformat.

Link zum Beitrag

Ich bin sehr gespannt wie die Eignung für Astro ist. Da was das alte Samy ja bisher sowas wie der Benchmark im Bereich der bezahlbaren UWW. 
Ich würde das Viltrox auch gerne gelegentlich so einsetzen, habe aber wohnortbedingt nur wenig Gelegenheit das auszuprobieren.

Link zum Beitrag

Ich bin nächste Woche bei Hamburg mal schauen ob ich es da mal Testen kann mit einem clear night Filter, falls der was bringt aber der war halt im Set mit drin...

Ich habe auch vor das Viltrox mit dem XF10-24mm und dem XF14mm zu vergleichen, mal schauen ob ich da 2-3 lohnenswerte Motive finde, die auch abwechslungsreich genug sind...

Link zum Beitrag

Die Clear Night Filter werden einem ja mittlerweile nachgeschmissen. Die sollen ja eigentlich den Anteil des Lichtsmogs wegfiltern der von Natriumdampflampen stammt. Nur gibt es die dank LED Technik kaum noch und Licht schlucken sie zu allem Überfluss auch noch. 

Vergleichbar ist für Astro meiner Meinung nach ohnehin am ehesten mit den beiden f2.0 Samys und dem XF 1.4/16 (das sich allerdings mit dem Coma Problem nicht für Astro empfiehlt).  Das XF 14 lässt schon nur noch 25% des Lichts vom Viltrox durch und das Zoom hat ohnehin andere Stärken. 

Link zum Beitrag

Ich habe am Sonntag versucht ein paar Astro Aufnahmen zu machen. Das Zeitfenster war recht kurz und mein Akku war auch fast leer, weshalb ich nur ein Bild anbieten kann. Der Rest ist leider out of focus. Nichts besonderes, war auf dem Familienhof und nur ein kurzter Testshoot. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Ich hatte vorher auch das Samy und bin der Meinung, dass sich das Viltrox nicht verstecken brauch.

X-T4, F1.4, 20 sek

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Traumwandler:

Nichts besonderes, war auf dem Familienhof und nur ein kurzter Testshoot. Insgesamt bin ich aber zufrieden. Ich hatte vorher auch das Samy und bin der Meinung, dass sich das Viltrox nicht verstecken brauch.

Das ist jetzt so (da auch sehr dunkel) nicht so aussagekräftig. Aber die Sterne scheinen auch zu den Rändern als Punkte dargestellt zu werden, das ist schon mal vielversprechend, Danke dafür. 

Link zum Beitrag

Ich habe mit dem 10-24mm auch schon erfolgreich Astro fotografiert, das nutzt Eugen Kamenew neben dem 16 F1.4 ja auch und das erfolgreich.

Das 16mm F1.4 habe ich unter anderem wegen dem Coma auch verkauft, ich persönlich finde, dass das 16mm F1.4 überschätzt wird, das XF14mm ist meiner Meinung nach die bessere Linse, es kommt nämlich auf mehr an als die reine Lichtstärke... aber wirklich schlecht will ich das 16er auch nicht reden....

Das mit dem Clear Sky Filtern ist mir bekannt, dass die wegen LED nicht mehr viel bringen, na ja ich hab ihn halt und wollte den Unterschied mal testen...

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb ThorstenN.:

Ich habe mit dem 10-24mm auch schon erfolgreich Astro fotografiert, das nutzt Eugen Kamenew neben dem 16 F1.4 ja auch und das erfolgreich.

Das 16mm F1.4 habe ich unter anderem wegen dem Coma auch verkauft, ich persönlich finde, dass das 16mm F1.4 überschätzt wird, das XF14mm ist meiner Meinung nach die bessere Linse, es kommt nämlich auf mehr an als die reine Lichtstärke... aber wirklich schlecht will ich das 16er auch nicht reden....

Das mit dem Clear Sky Filtern ist mir bekannt, dass die wegen LED nicht mehr viel bringen, na ja ich hab ihn halt und wollte den Unterschied mal testen...

Ich kenne diesen Kamenew und seine Bilder nicht, aber das 10-24 kenne ich gut und es ist in Bezug auf Astro definitiv ungeeignet (was nicht heißt das man es nicht machen kann).
Aber f4 ist nunmal f4 und da die Belichtungszeit für scharfe Sterne (ohne Nachführung) nunmal nicht beliebig ist, bleibt nur die ISO Schraube mit den bekannten Folgen. Alles was mit dem Zoom in dieser Richtung geht, wäre mit einer lichtstarken FB einfach besser. Wäre es anders, wäre das Viltrox und dieser Thread hier obsolet. 

Das XF1.4/16 hatte ich auch und war sehr zufrieden mit der Linse (aber nicht für Astro genutzt). Ich habe das nur abgegeben, weil mir als FB bzw. Standard WW 18mm einfach mehr liegt. Tatsächlich ist das XF 1.4/18mm in mehreren Punkten nochmals besser, aber das (/mein) XF16 war schon richtig gut. 

Link zum Beitrag

Hier nochmal für Interessierte ein auf die Schnelle gemachter Größenvergleich.

Dazu passt auch das Gewicht (jeweils mit GeLi und Rückdeckel auf der Küchenwaage):

Samyang 2.0/12mm      296g

Fujifilm XF 10-24mm     439g

Viltrox 1.4/13mm           462g

Wenn man das Viltrox gezielt einsetzt ist das sicher kein Problem. Aber ich hatte zB das Samy gemeinsam mit dem XF 1.4/35mm mit einem flexiblen Trenner übereinander in einem Fach der Billingham Hadley Pro. Sowas ist mit dem Viltrox nicht mehr möglich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Wenn man zB. Milchstraße fotografiert geht das mit F4 aber eigentlich nur mit Astrotracker und Nachführung, weil man durch die Erdrotation ansonsten (je nach Brennweite) auf Belichtungszeiten um 15-20 Sekunden beschränkt bleibt wenn man nicht will, dass die Sterne zu Spuren werden. Genau dann aber würde man bei F4 in ISO Werte vorstoßen die jenseits von Gut und Böse sind- mit entsprechend negativen Auswirkungen auf die Bildqualität. Selbst mit Deep Prime lässt nur das Rauschen reduzieren, aber die fehlende Informationen durch zu wenig gesammeltes Licht, nicht kompensieren. Aber selbst wenn man mit einem Astrotracker ggf. 2 Minuten belichten kann , finde ich das nicht ideal weil sich durch ultralange Belichtungszeiten der Sensor erwärmt und was ebenfalls zu Bildrauschen führt. Von daher sehe ich bei einem achtmal lichtstärkerem 13mm 1,4 eigentlich nur Vorteile.

vor 1 Stunde schrieb ThorstenN.:

Ich persönlich finde, dass das 16mm F1.4 überschätzt wird

Ich sehe das ähnlich. Es hat/hatte bei manchen Nutzern ja den Ruf als "beste Fuji Linse" was so defintiv nicht stimmt, da sind andere Objektive wie XF56mm 1,2 oder XF90mm F2 deutlich vorn. Es ist nicht schlecht, die Schärfeleistung ist auch zufriedenstellen aber für knapp 1000€ müsst es besser sein. Ich hatte es selbst, aber eigentlich habe ich es immer nur für gelegentliche Pseudomakros genutzt (das kann es wirklich sehr gut). Aber für Astro ist es untauglich wegen dem sehr starkem Coma, das erst ab F2,8 besser wird (dann brauche ich aber kein 1,4 Objektiv). Und für die allgemeine Fotografie waren mir die 16mm ständig entweder nicht weit oder nicht nah genug. Jemand der viel Reportagen fortografiert wird das aber vermutlich anders sehen.

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb AS-X:

Wenn man das Viltrox gezielt einsetzt ist das sicher kein Problem. Aber ich hatte zB das Samy gemeinsam mit dem XF 1.4/35mm mit einem flexiblen Trenner übereinander in einem Fach der Billingham Hadley Pro. Sowas ist mit dem Viltrox nicht mehr möglich.

Danke für die Mühe, hab auch alle 3 zu Hause, aktuell steht aber nur eines auf dem Tisch das Viltrox.

Für den kleinen Ausflug oder Wandern in der  Homezone werde ich weiterhin das Sami mitnehmen dazu noch das TTartisans 23mm ! Oder auch mal Altglas mit Adapter .... 

Aber im Juni gehst in die Berge mit einer kleinen Liste was ich machen will. Das fordert mich wieder was mitnehmen ? Da gehst dann nach Gewicht oder Vielseitigkeit , dann wohl doch das 10-24 + 35mm 1.4 . Warum kauf ich mir nicht eine 100V und gut ist 23mm bzw. 35mm .....:-) 

Link zum Beitrag