Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb mikuz:

Der Stacked Sensor alleine macht es ja nicht, das AF System muss ja auch entsprechend  programmiert sein...vor allem bei Motiverkennung und Verfolgung.

Im Vergleich E-M1 III zur OM1 liegen AF-mäßig Welten, die X ist etwas besser als die Mark III aber erreicht nicht annährend das Niveau der OM 1.

Bei dpreview kann man nachlesen (Besitzer der OM1, Z9 und A1), dass je nach Situation die OM1 die Nase vorn hat

Das heißt aber auch, dass der stacked Sensor offenbar erst einmal deutlich mehr Potential bietet. Klar muss Fujifilm dieses idealerweise dann auch nutzen über gescheite Progammierung. 

Andererseits zeigst Du @mikuz ja hier zuhauf scharfe Aufnahmen auch von aktuellen Fujis mit 100-400. Das hängt dann ja offenbar mit Einstellungen zusammen (hattest Du freundlicherweise hier geteilt) und ich denke Erfahrung. Aus dem Post #1024 entnehme ich, dass Du auch eine OM-1 und Z9 schon in entsprechenden Situationen getestet hast.

Wie kann man denn aus Deiner Erfahrung den Unterschied zur aktuellen Fujigeneneration beschreiben? Bei Fuji brauche ich Skill und Glück und habe dann irgendein Bild scharf? Oder geht das zuverlässiger, wenn man weiß wie es geht? Z.B. in Abhängigkeit vom Hintergrund unterschiedliche AF-C Einstellungen?  Bei Z9 und OM-1 muss ich nur das Motiv im Sucher behalten und der Rest klappt schon narrensicher?

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb micaelo:

Ja, aber mit Handgriff, den ich ebenfalls für ein Muss halte, passt's.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

so unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Ich mag die X-T1 wegen Ihrer Kompaktheit und wünsche mir, dass die einstelligen "T" wieder schrumpfen - hingegen empfand ich die X-H1 nie als zu groß.

Es sind unterschiedliche Werkzeuge und eben nicht (wie so viele hier behaupten) austauschbar.

An einer X-H1 ist immer an BG, an der anderen fast nie.

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Bei Fuji brauche ich Skill und Glück und habe dann irgendein Bild scharf? Oder geht das zuverlässiger, wenn man weiß wie es geht? Z.B. in Abhängigkeit vom Hintergrund unterschiedliche AF-C Einstellungen?  

Naja, mit gewissen Techniken und passenden Einstellungen bekommt man recht zuverlässig eine annehmbare Rate an brauchbaren Fotos. 

So zumindest war meine Erfahrung als ich für eine gewisse Zeit die X-T4 inkl. 50-140mm für Sportfotografie bei einer Presseagentur genutzt habe. 

und das stimmt, @mikuz zeigt hier im Forum tolle Ergebnisse die beweisen, dass man mit aktuellem Setup tolle Bilder zaubern kann. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Tommy43:

Das heißt aber auch, dass der stacked Sensor offenbar erst einmal deutlich mehr Potential bietet. Klar muss Fujifilm dieses idealerweise dann auch nutzen über gescheite Progammierung. 

Andererseits zeigst Du @mikuz ja hier zuhauf scharfe Aufnahmen auch von aktuellen Fujis mit 100-400. Das hängt dann ja offenbar mit Einstellungen zusammen (hattest Du freundlicherweise hier geteilt) und ich denke Erfahrung. Aus dem Post #1024 entnehme ich, dass Du auch eine OM-1 und Z9 schon in entsprechenden Situationen getestet hast.

Wie kann man denn aus Deiner Erfahrung den Unterschied zur aktuellen Fujigeneneration beschreiben? Bei Fuji brauche ich Skill und Glück und habe dann irgendein Bild scharf? Oder geht das zuverlässiger, wenn man weiß wie es geht? Z.B. in Abhängigkeit vom Hintergrund unterschiedliche AF-C Einstellungen?  Bei Z9 und OM-1 muss ich nur das Motiv im Sucher behalten und der Rest klappt schon narrensicher?

Bin gerade spontan auf den Balkon und habe mit der XT-4 und dem 100-400mm einige Bilder gemacht. Kurz über das RAW File einen Filter laufen lassen.

Scharf genug ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

3. Bild. 1/1000 Verschlusszeit elektronischer Verschluss langsamer Burst oder sowas. 

Die Olympus sind natürlich eine Waffe in der Vogelfotografie. Sie sind aber nicht so universal einsetzbar, bsp. Weitwinkel, wie unsere Fujifilm. 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine X-H2 für unter 3000€ (mit oder ohne s ), würde ich mit eingebauter Motivklingel kaufen, aber nur bei automatischer Verstellung der Brennweite und  automatischer Nachführung der H2 auf das erkannte Motiv.:rolleyes:

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Lobra:

Eine X-H2 für unter 3000€ (mit oder ohne s ), würde ich mit eingebauter Motivklingel kaufen, aber nur bei automatischer Verstellung der Brennweite und  automatischer Nachführung der H2 auf das erkannte Motiv.:rolleyes:

Quasi die Stinger unter den Kameras :-). 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Lobra:

Selbst wenn die Kamera das könnte, würden die (aktuellen) Objektive das nicht unterstützen. Kurz, das kann sich noch hinziehen.

Automatisches Drehen der Kamera, dem Motiv folgend, wird auch nicht sobald unterstützt. Schau Dich besser nach einer Überwachungskamera um ;)

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb EchoKilo:

Selbst wenn die Kamera das könnte, würden die (aktuellen) Objektive das nicht unterstützen. Kurz, das kann sich noch hinziehen.

Automatisches Drehen der Kamera, dem Motiv folgend, wird auch nicht sobald unterstützt. Schau Dich besser nach einer Überwachungskamera um ;)

Das automatische drehen der Kamera gab es bereits im vergangenen Jahrhundert bei Konica. Hat sogar leidlich gut auf akustische Signale reagiert…

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb 1975volker:

Scharf genug ?

Natürlich. Ich hatte ja mit der S10 und 100-400 auch scharfe BiF Fotos, als ich beide noch hatte.

Trotzdem interessiert mich der Eindruck  von jemand, der erstens die Fuji beherrscht und 2. andere Systeme aus Erfahrung kennt. Vor allem in dem Sinne, wie groß das Delta überhaupt ist, was ja vom Marketing gern aufgeblasen wird. Wenn ich Vergleiche lese wie bei mirrorlesscomparison, dann bewegt sich das ja um den Dreh von >80% Keepern bei der T4 und bis zu 99% bei den besten anderen Fabrikaten. Das wäre ja für mich persönlich sogar ok, wenn ich „nur“ 8 von 10 hätte. Dann berichten aber andere, die Bedingungen bei mirrorlesscomparison seien „zu optimal“ und bei wechselndem Hintergrund würde das weiter auseinanderklaffen. Die neue OM-1 hat dort auch nur 85% Treffer, aber das bei 50Bildern/sec, d.h. das sind allein in einer so kurzen Sequenz 42 scharfe Bilder. https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

Klar ist, dass die neue Generation allein vom Potential her deutlich zulegen wird. D.h. im schlechtesten Fall wird die H2 wohl bei den o.g. Tests irgendwo bei >90% liegen, aber ggf. nicht bei 97-99%. Das würden die Kritiker dann breittreten und es bestünde aber die Möglichkeit über Firmwareupdates nachzubessern wie bei der T3. 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Das spannenden wäre, was könnte man mit dem XF 200mm F.2.0 rausholen. 

Das kostet aber wahrscheinlich 2 H2 Kameras 🙂 🙂 .

Vielen meiner Bekannten haben an ihrer Olympus ein 300mm F2. Das ist natürlich schon ein super Kombination. 

Für mich als Gelegenheitsfotograf reicht meine Kombi aber. Was das Objektiv verliert, kann man unter Umständen in der Nachbearbeitung wieder etwas rausholen. 

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Tommy43:

Natürlich. Ich hatte ja mit der S10 und 100-400 auch scharfe BiF Fotos, als ich beide noch hatte.

Trotzdem interessiert mich der Eindruck  von jemand, der erstens die Fuji beherrscht und 2. andere Systeme aus Erfahrung kennt. Vor allem in dem Sinne, wie groß das Delta überhaupt ist, was ja vom Marketing gern aufgeblasen wird. Wenn ich Vergleiche lese wie bei mirrorlesscomparison, dann bewegt sich das ja um den Dreh von >80% Keepern bei der T4 und bis zu 99% bei den besten anderen Fabrikaten. Das wäre ja für mich persönlich sogar ok, wenn ich „nur“ 8 von 10 hätte. Dann berichten aber andere, die Bedingungen bei mirrorlesscomparison seien „zu optimal“ und bei wechselndem Hintergrund würde das weiter auseinanderklaffen. Die neue OM-1 hat dort auch nur 85% Treffer, aber das bei 50Bildern/sec, d.h. das sind allein in einer so kurzen Sequenz 42 scharfe Bilder. https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

Klar ist, dass die neue Generation allein vom Potential her deutlich zulegen wird. D.h. im schlechtesten Fall wird die H2 wohl bei den o.g. Tests irgendwo bei >90% liegen, aber ggf. nicht bei 97-99%. Das würden die Kritiker dann breittreten und es bestünde aber die Möglichkeit über Firmwareupdates nachzubessern wie bei der T3. 

Diese Seite kennt Ihr?

https://mirrorlesscomparison.com/stories/fuji-xt4-birds-in-flight-test/

Link zum Beitrag

vor 53 Minuten schrieb 1975volker:

das hier: 

vor 44 Minuten schrieb T. B.:

wobei mich seine Angaben verwirren: 

"This is the highest score I’ve managed with any Fujifilm camera and lens to date, using the following settings:

Zone AF 7x7

AF-C Custom Settings Set 6 (0, 2 , Front)

Focus Priority

10fps with the electronic shutter and 1.25x crop"

--> 10 fps mit 1,25 crop???

Generell finde ich seine Vergleiche ganz gut und mittlerweile hat er wohl auch Erfahrung damit, hat aber in einem Video mal gesagt, das er eigentlich kein Vogelfotograf ist und gerade in diesem Genre ist Erfahrung sehr wichtig. Aber die Ergebnisse des 200mm überzeugen mich!

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb A.B.:

das hier: 

wobei mich seine Angaben verwirren: 

"This is the highest score I’ve managed with any Fujifilm camera and lens to date, using the following settings:

Zone AF 7x7

AF-C Custom Settings Set 6 (0, 2 , Front)

Focus Priority

10fps with the electronic shutter and 1.25x crop"

--> 10 fps mit 1,25 crop???

Generell finde ich seine Vergleiche ganz gut und mittlerweile hat er wohl auch Erfahrung damit, hat aber in einem Video mal gesagt, das er eigentlich kein Vogelfotograf ist und gerade in diesem Genre ist Erfahrung sehr wichtig. Aber die Ergebnisse des 200mm überzeugen mich!

Nach meiner Meinung ist die beste Einstellung den normalen AF etwas größer zu machen, dann Back Button AF und Feuer frei 😜🤗

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Tommy43:

Trotzdem interessiert mich der Eindruck  

Ich beherrsche Fuji nicht aber ich habe etwas Erfahrung mit anderen Systemen...hier einmal im direkten Vergleich X-S10 und OM1in Bezug auf BiF (kurz gefasst)>>

Mit der X-S10 muss ich weitaus mehr arbeiten um 30% der gelungenen Bilder einer OM 1 zu bekommen. Das ist natürlich auch noch abhängig vom jeweiligen Objektiv. OM System Objektive/Olympus sind gefühlt etwas fixer im Vergleich der hoch Preisigen.

Der Stacked Sensor ermöglicht u.a. Blackout freies fotografieren was die Verfolgung erleichtert. Der AF trifft schneller und vor allem zuverlässiger das Motiv und einmal erwischt  bleibt er wie festgenagelt drauf( das erwarte ich von einer X-S2S). 

Da hat man dann bei hohen Serienraten das Problem...welche Bilder lösche ich denn jetzt??

Man muss aber auch deutlich sagen...mit allem was heute angeboten wird und/oder vorhanden ist , ist eigentlich alles umzusetzen was man umsetzen möchte.

Es gibt kein schlechtes System mehr aber manche Systeme mit neuester Technik erleichtern gewisse Aufgaben enorm und machen vieles einfacher.

Der größte Feind ist....ich will haben (kenne ich)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb 1975volker:

Das kostet aber wahrscheinlich 2 H2 Kameras 🙂 🙂 .

Vielen meiner Bekannten haben an ihrer Olympus ein 300mm F2. Das ist natürlich schon ein super Kombination. 

Die Ziffer stimmt nicht. F =4.0

https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_pro/m_zuiko_digital_ed_300mm_1_4_0_is_pro/index.html

Für mich als Gelegenheitsfotograf reicht meine Kombi aber. Was das Objektiv verliert, kann man unter Umständen in der Nachbearbeitung wieder etwas rausholen. 

F= 4.0

https://www.olympus.de/site/de/c/lenses/om_d_pen_lenses/m_zuiko_pro/m_zuiko_digital_ed_300mm_1_4_0_is_pro/index.html

bearbeitet von XFLER
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb A.B.:

ich finde, der Zusatzgriff von smallrig ist der beste. Sehr stabil.

Keine Ahnung, habe jetzt den von Meike an meiner XT-4 und der passt finde ich super darauf, sogar optisch.

Aber über alles das muss man sich bei der H-Serie keine Gedanken machen, da habe ich noch keinen Handgriff für gesehen.

Und diejenigen, die an der H einen Handgriff benötigen haben ganz andere Probleme 😉

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb 1975volker:

Bin gerade spontan auf den Balkon und habe mit der XT-4 und dem 100-400mm einige Bilder gemacht. Kurz über das RAW File einen Filter laufen lassen.

Scharf genug ?

Äh klare Antwort: Nein!

Da fehlt deutlich Schärfe und Textur. Das ist so ein typisches Fuji 100-400 Offenblende Probleme. Das machen andere Objektive deutlich besser.

Da wird die X-H2 natürlich auch nix groß dran ändern. Aber eventuell überrascht das 150-600mm ja mit überzeugender Schärfe.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Deejablo:

Äh klare Antwort: Nein!

Da fehlt deutlich Schärfe und Textur. Das ist so ein typisches Fuji 100-400 Offenblende Probleme. Das machen andere Objektive deutlich besser.

Da wird die X-H2 natürlich auch nix groß dran ändern. Aber eventuell überrascht das 150-600mm ja mit überzeugender Schärfe.

Gut, dass Du das an einem 580KB Bild erkennen kannst … 😏

Link zum Beitrag