Jump to content

Fuji X-H2S – neues Flaggschiff startet die 5. Fuji X Generation


Empfohlene Beiträge

vor 20 Minuten schrieb Fugu:

Welchen Fuji-Blitz würdet ihr für die X-H2s empfehlen? EF-60 oder EF-X500? Im Handbuch steht leider kein Modell als Empfehlung. 

Hängt davon ab, was du damit machen willst 😉 Muss es unbedingt ein Blitz von Fuji sein? Warum ist die Blitzwahl von der Kamera abhängig? Werden z.B. die GODOX nicht direkt bei der H2s unterstützt?

bearbeitet von - Geo -
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer einen Funk-gesteuerten Blitz nehmen. Bei Godox z.B. kannst du alles, vom Kompaktblitz, bis zum Studioblitz, mit einem einzigen Element auf der Kamera kabellos steuern. Sogar den Zoomreflektor und natürlich die Leuchtstärke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fugu:

Ok. Danke. Mein Gedanke war, dass ich es so einfach wie möglich habe. Eine Mehrfachblitzsystem ist momentan nicht angemacht. Es soll nur für einfaches Aufhellen z.B. bei Gegenlicht oder bei kleinen Zusammenkünften im Innenraum eingesetzt werden. 

Dann schau dir mal den GODOX TTF305 an ✌️

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der Godox TTF 350 (ist wohl gemeint) scheint mir zu schwach, besonders wenn dann doch mal HSS gewünscht wird. Es gibt im Forum unter Zubehör einen langen Thread zum vielseitigen Godox-System. Auf jeden Fall würde auch ich empfehlen, einen Funkanschluss (Blitzschuh) zu bedenken, mit dem später ausgebaut werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Fugu:

Ok. Danke. Mein Gedanke war, dass ich es so einfach wie möglich habe. Eine Mehrfachblitzsystem ist momentan nicht angemacht. Es soll nur für einfaches Aufhellen z.B. bei Gegenlicht oder bei kleinen Zusammenkünften im Innenraum eingesetzt werden. 

Wie wärs denn mit dem ganz kleinen Aufsteckblitz Fujifilm EF-X8. Den habe ich genau für solche Fälle immer dabei.

https://www.amazon.de/Fujifilm-Digital-Franzis-Blitzgerät-16651497/dp/B0857KC9TH/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=SCW90AXTS4ZR&keywords=fujifilm+ef-x8&qid=1657441957&sprefix=fujifilm+ef-x8%2Caps%2C106&sr=8-2

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Godox V1F ist m. E. ein herausragend guter Blitz mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Generell würde ich bei Godox stets zu den V-Modellen greifen. Wenn es klein sein soll, also lieber den V350 nehmen.

bearbeitet von FrankX
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb wolftanz:

Der ist mir dafür ein wenig zu schwach.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Hauke:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mein ein Backup für die Einstellungen erstellen kann. Kann das jemand bestätigen? Und falls ja wie macht man das?

Ich glaube, das geht mit der Fuji-Software am Computer. Muss ich mich auch mal kümmern, gerade wegen der vielen Speicherplätzen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Hauke:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass mein ein Backup für die Einstellungen erstellen kann. Kann das jemand bestätigen? Und falls ja wie macht man das?

Lade und installiere bitte "Fujifilm X-Acquire":

https://fujifilm-x.com/global/support/download/software/x-acquire/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fugu:

Der ist mir dafür ein wenig zu schwach.  

Möchte da mal noch eine Option in den Raum werfen. Wenn es auch noch kompakt und etwas stärker als der EF-X8  sein sollte, wie wäre es z.B. mit dem Metz mecablitz 26 AF-2 für Fujifilm?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb iso800:

Der Godox TTF 350 (ist wohl gemeint) scheint mir zu schwach, besonders wenn dann doch mal HSS gewünscht wird. Es gibt im Forum unter Zubehör einen langen Thread zum vielseitigen Godox-System. Auf jeden Fall würde auch ich empfehlen, einen Funkanschluss (Blitzschuh) zu bedenken, mit dem später ausgebaut werden kann.

In der Tat war der TTF 350 gemeint 😉 Warum sollte der für die gewünschte Anwendung zu schwach sein?

vor 3 Stunden schrieb Fugu:

Es soll nur für einfaches Aufhellen z.B. bei Gegenlicht oder bei kleinen Zusammenkünften im Innenraum eingesetzt werden. 

Dafür setze ich den auch ein, reicht völlig aus. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Dare mo:

Möchte da mal noch eine Option in den Raum werfen. Wenn es auch noch kompakt und etwas stärker als der EF-X8  sein sollte, wie wäre es z.B. mit dem Metz mecablitz 26 AF-2 für Fujifilm?

Metz ist tot; insofern ist das ein bisschen riskant, falls mal etwas mit dem Blitz sein sollte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Fugu:

Ok. Danke. Mein Gedanke war, dass ich es so einfach wie möglich habe. Eine Mehrfachblitzsystem ist momentan nicht angemacht. Es soll nur für einfaches Aufhellen z.B. bei Gegenlicht oder bei kleinen Zusammenkünften im Innenraum eingesetzt werden. 

Dann würde ich aber auch ein LED-Dauerlicht in Erwägung ziehen. Das kann zudem auch entfesselt eingesetzt werden, und Synchronisation, TTL und HSS sind kein Thema mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb - Geo -:

In der Tat war der TTF 350 gemeint 😉 Warum sollte der für die gewünschte Anwendung zu schwach sein?

Ich nutzte ihn für HSS in einem nicht sehr großen Raum und fand ihn zu schwach. Bei Personen ist eine Reflexion über Wand und Decken sinnvoll. Deshalb mein Hinweis, kommende Nutzungen mit zu bedenken. Und ich bekomme beim Frontal-Blitzen von der Kamera auf Menschen immer das Grausen, mein Problem. Trotzdem habe ich für die Anforderungs-Situation einen kleinen simpleren Blitz (EF-20) in der Fototasche als Notreserve (und heute den EF-X8 in der Jacke), der dann aber mit Kabel von der Kamera weggehalten werden kann. Damals besaß ich nur zwei Fuji-Blitze und große Studioblitze; dazu nutzte ich mittlerwile LED-Lampen. Neuerdings kenne ich den Nutzen einer kleinen vielseitigen Anlage (AD 200+, TT860, Funk).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb der_molch:

Meine Güte, was für ein Kuddel-Muddel mittlerweile hier im X-H2s Thread. Ach egal, ich mach mal mit ....

Frißt die X-H2s Fremd-Akkus ?

sieht so aus, als sei meiner deutlich schneller alle (Patona), als das Original. werde also wieder reumütig zu Fuji zurückkehren!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...