Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 5.6.2022 um 10:59 schrieb Rico Pfirstinger:

Bei der X-H2S gibt es, wenn die Serie mit finaler Firmware vorliegt, sicherlich das eine oder andere, das man sich ansehen kann. Aus dem Kopf fällt mir gerade ein:

1. Bestimmung des Dual Gain Levels (ich tippe mal wieder stark auf ISO 500)
  2. Test, ob die digitale Verstärkung bei hohen ISOs in die RAW-Datei geschrieben wird oder als Metadaten geschrieben wird (ich tippe auf Tor 1)
  3. Test des Dynamikumfangs im Vergleich zum X-Trans CMOS 4, sowohl bei Basis-ISO als auch Dual-Gain-ISO (ich erwarte hier keine Verbesserung, man sollte es auch getrennt für MS und ES testen)
  4. Test der Verhaltens von ISO L und ISO H (ich erwarte keine Änderungen, aber das heißt ja nichts)
  5. Test des Verhaltens von DR-P gegenüber Kameras mit X-Processor 4
  6. Test des praktischen Verhaltens der neuen AF-Musterkennungsmodi (hier geht es vor allem um die Prioisierung und das Fallback-Verhalten, also ob man etwa eine Prioreihenfolge "Gesichtserkennung -> Mustererkennung -> normaler Fallbackmodus" verwenden kann)
  7. Test der Single-AF-Genauigkeit in bekannten Situationen, wo es bisher Probleme gab.
  8. Test der Logik Release/Focus-Priority (da geb es zuletzt ja eine folgenschwere Änderung, die nicht kommuniziert wurden)
  9. Überprüfung, ob die die 7 C-Settings nach wie vor im Modus "alles oder nichts" arbeiten oder feiner konfigurierbar sind
  10. Check, ob sich bei den JPEG-Settings etwas geändert hat (ich gehe eher nicht davon aus, aber Kontrolle ist immer besser)
  11. Vergleich der Dateigrößen JPEG/HEIC bei gleichen Qualitätseinstellungen

1. ISO 500, wie erwartet (kein drittes Level zu erkennen)
  2. Tor 1, wie erwartet
  3. TBD (DPR wird hierzu sicher sehr bald RAW-Dateien liefern, ansonsten teste ich selber)
  4. anscheinend wie bisher
  5. anscheinend wie bisher
  6. Das ist spannender als gedacht, denn es funktioniert teilweise anders als erwartet. An sich durchaus smart gemacht, ich entwickle nun Strategien, wie man das neue AF-Mustererkennungssystem am besten verwenden kann. Werde versuchen, verschiedene Hunde, Pferde und Greifvögel zum Testen zu bekommen in den kommenden Wochen.
  7. TBD (dazu brauche ich gutes Licht)
  8. wie bisher (also Vorsicht, das kann richtig ins Auge gehen mit AF+MF)
  9. auch wie bisher (also nicht so brauchbar wie man es gern hätte)
  10. bisher nichts Neues gefunden, auch GRAIN und ACROS NOISE SHAPING laufen wie mit Generation 4
  11. TBD

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

wie bisher (also Vorsicht, das kann richtig ins Auge gehen mit AF+MF)

Könnte das ein Grund sein, warum manche User berichten, sie bekämen mit der H2s nicht mal ein sitzendes Kind scharf, allerdings offenbar mit Eye-AF, k.A. ob da AF+MF eine Rolle spielt? 🤷‍♂️

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Tommy43:

Könnte das ein Grund sein, warum manche User berichten, sie bekämen mit der H2s nicht mal ein sitzendes Kind scharf, allerdings offenbar mit Eye-AF, k.A. ob da AF+MF eine Rolle spielt? 🤷‍♂️

Dieses Problem gibt es ja schon bei der X-T4, X-T3, X-E4 und X-S10 (sowie GFX100(S) und GFX50SII) und ist auch dort vermutlich für einen guten Teil der AF-Beschwerden verantwortlich. Mit den richtigen Einstellungen zum Glück komplett vermeidbar.

Link zum Beitrag

Das Problem der Inkonsistenz mit Spotmessung und Blitzen wurde offenbar auch abgestellt. Jetzt wird die Spotmessung für den Blitz grundsätzlich ignoriert, auch wenn Fokusfeld und Spotmessfeld gekoppelt sind. Bei der X-T4 ist das auch mit FW 1.50 noch anders. Wie vermutet war dieses vermeintliche Feature also ein Bug.

Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Mit den richtigen Einstellungen zum Glück komplett vermeidbar.

Prio jeweils auf Fokus und AF+MF auf AUS lt. Secrets. Oder gibts da aktuellere Neuigkeiten? Aber overruled AF+MF auf AN auch einen gerade trackenden Eye-AF im Sinne, dass auch dann Auslöseprio statt Fokuspriorität an ist? Oder ist Tracking immer Fokusprio unabhängig von anderen Einstellungen?

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Tommy43:

Aber overruled AF+MF auf AN auch einen gerade trackenden Eye-AF im Sinne, dass auch dann Auslöseprio statt Fokuspriorität an ist? Oder ist Tracking immer Fokusprio unabhängig von anderen Einstellungen?

Tracking ist AF-C. AF+MF beeinflusst nur AF-S mit zwanghafter Release Priority.

Link zum Beitrag

CLARITY läuft wie bisher, also im Endeffekt ein no go. Wird bei allen Modi mit Serienbildern oder Bracketing auf 0 gesetzt, egal was man selbst eingestellt hat. Somit bleibt es dabei: CLARITY nur nachträglich beim RAW-Konvertieren in der Kamera (mit oder ohne X RAW STUDIO).

Die beiden "COLOR CHROME EFFECT"-Varianten scheinen das System nicht groß zu verlangsamen und funktionieren auch in den Serienbildmodi. Wer etwas anderes feststellt, möge sich melden, ich habe das nur kurz angetestet.

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

HEIF geht wie schon anderswo gesagt nur mit sRGB. AdobeRGB wird dann im Menü ausgegraut. 

Als hier jüngst im Forum eine HEIF-Datei bereitgestellt wurde, fing der Dateiname seltsamerweise mit einem Unterstrich an. Der Unterstrich zeigt ja nach dem DCF-Standard Adobe RGB an. Kann es sein, dass die Kamera bei der Wahl des HEIF-Formats zwar sRGB verwendet, aber trotzdem Dateinamen mit Unterstrich verwendet, wenn vorher Adobe RGB ausgewählt war?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb mjh:

Als hier jüngst im Forum eine HEIF-Datei bereitgestellt wurde, fing der Dateiname seltsamerweise mit einem Unterstrich an. Der Unterstrich zeigt ja nach dem DCF-Standard Adobe RGB an. Kann es sein, dass die Kamera bei der Wahl des HEIF-Formats zwar sRGB verwendet, aber trotzdem Dateinamen mit Unterstrich verwendet, wenn vorher Adobe RGB ausgewählt war?

Ja, das hat mich damals auch gewundert. Ich frage mich, wie er das überhaupt einstellen konnte, wenn AdobeRGB doch dann ausgegraut ist?

Link zum Beitrag

Anscheinend ein FW-Bug. Wenn man zuerst AdobeRGB auswählt und anschließend auf HEIF umstellt, wird alles auf sRGB umgestellt und auch so angezeigt in den Dateiinfos innerhalb der Kamera, der Dateiname bekommt aber den Unterstrich für AdobeRGB. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Dateiname bekommt aber den Unterstrich für AdobeRGB.

und bei sRGB fehlt dieser dann? das wäre dann aber besonder Verwunderlich.

Gruß Markus

Link zum Beitrag

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass sich jemand beklagt hat wegen des fehlenden Umschalters am vorderen Einstellrad, um in der Misomatik schnell zwischen Blende und Belichtungskorrektur wechseln zu können.

Klar ist: In der Misomatik fehlt der X-H2(S) ein Einstellrad, um alle drei Belichtungsparameter (Zeit, Blende, ±-Korrektur) gleichzeitig ohne Umschalten bedienen zu können.

Klar ist aber auch: Das war und ist bei anderen Fuji-Kameras auch so, etwa den aktuellen GFX-Kameras. Auch dort muss man umschalten, nur eben durch Drücken des Einstellrads. Und dann wieder drücken, um von der Korrektur wieder zu Blende/Zeit zurückzuschalten. 

Die X-H2(S) hat so viele Funktionstasten, dass ich sie – das ist eine Neuerung – bisher noch gar nicht alle mit Must-have-Funktionen belegt habe. Tatsächlich gelingt es mir sogar, auf die vier T-Fn-Funktionen komplett zu verzichten, ohne große Not zu leiden. Die sind bei mir derzeit nur mit Nice-to-have-Funktionen belegt. Somit ist es kein Problem, eine der vielen Fn-Tasten (etwa die Videoaufnahmetaste) mit der ±-Korrektur zu belegen, wenn man sie denn unbedingt in der Misomatik haben will.

Das ist übrigens ein Fortschritt gegenüber der X-H1, denn diese Kamera hatte eine eigene ±-Taste, die man immer drücken musste, um die Belichtung zu korrigieren – in allen Belichtungsmodi, nicht nur in der Misomatik. Also auch in P, A und S. Bei der X-H2(S) ist das nicht mehr notwendig.

Es ist also wie mit ISO: Anstatt vorne am Rad zu drücken, drückt man nun eine dafür vorgesehene Fn-Taste. Der Vorteil: Eine Fn-Taste drückt man nicht so leicht aus Versehen wie das vordere oder hintere Einstellrad. Gerade bei Action-Bildern ist das ein realer Vorteil.

Es gibt nun auch eine Verriegelungsfunktion für die beiden Einstellräder, ebenfalls per Fn oder T-Fn.  Drückt man die entsprechende Taste, kann man die beiden Einstellräder nicht mehr versehentlich verstellen. Auch das ist sehr praktisch.

Zur Ergonomie: Fuji hat zwar auch bei der X-H2(S) wieder eine neue Anordnung für alle möglichen Tasten und Rädchen gefunden, aber die ist sehr ergonomisch. Man hat die Kamera gut in der Hand, ohne versehentlich Tasten und Rädchen zu betätigen.

Was mich diesbezüglich am meisten stört, ist der Wegfall des hinteren Einstellrads als Drucktaste für das Sucher-Zoom und die MF-Assistenten. Das Zoomen kann man leicht ersetzen (etwa durch Doppeltippen auf dem Touch-Screen, auch bei EVF-Benutzung, oder indem man eine der zahlreichen Fn-Tasten damit belegt), aber ich habe wie schon bei der X-S10 keinen schnellen Ersatz für die MF-Assistenten gefunden. Die habe ich nun wie bei der X-S10 ins Quick-Menü gelegt. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb bibo:

und bei sRGB fehlt dieser dann? das wäre dann aber besonder Verwunderlich.

Wenn man sRGB vorher im JPEG-Modus selber einstellt, gibt es für die RAWs und JPEGs natürlich keinen Unterstrich, das wäre sonst ein eklatanter Bug.

Ich kann mir schon denken, wie der Unterstrich bei HEIF entsteht. Die Kamera merkt sich die Adobe-RGB-Einstellung des Benutzers für JPEG im Hintergrund und stellt auf Adobe-RGB zurück, sobald man wieder von HEIF auf JPEG zurück wechselt. 

Link zum Beitrag

Zum Fokus-Stick: Der ist serienmäßig beim Drücken wieder als Zoom-Funktion konfiguriert, aber das ist ein No-go für mich und viele andere. Man kann die Kamera aber wie die X-S10 und X-E4 auch zivilisiert umkonfigurieren, dann verhält sich der Stick wieder weitgehend so wie bei den bisherigen Modellen (etwa X-T4 oder auch GFX100S). 

Interessant ist der Wegfall des Wechsels in den Fallback-Modus, wenn man bei Gesichtserkennung oder Objekterkennung den Stick drückt. Dahinter steckt anscheinend jedoch eine Absicht, da Fuji den Fallbackmodus im neuen System als Unterstützung und Wegweisung für die beiden KI-Modi verwendet. Anders gesagt: Mir der korrekten Auswahl und Konfiguration des normalen AF-Modus (Fallback-Modus) unterstützt und dirigiert der Benutzer die KI-Objekterkennung/Gesichtserkennung. Wenn man dabei also nicht smart vorgeht (oder das Ganze gar ignoriert), braucht man sich nicht wundern, wenn die Objekterkennung und Gesichtserkennung scheinbar inkonsistent arbeitet oder unerwartet versagt.

Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Wenn man sRGB vorher im JPEG-Modus selber einstellt, gibt es für die RAWs und JPEGs natürlich keinen Unterstrich

meine Frage zielt auf das HEIF ab. wenn vorher sRGB eingestellt ist wird dann bei der HEIF auch der Unterstrich vorgestellt. Und wenn dem so ist warum unterscheidet die SW in der Benennung wenn in der Datai kein AdobeRGB verwendet wird?

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb bibo:

meine Frage zielt auf das HEIF ab. wenn vorher sRGB eingestellt ist wird dann bei der HEIF auch der Unterstrich vorgestellt.

Nein, das HEIF macht da eben gar nichts. Ausschlaggabend ist alleine die vom Benutzer VORHER gemachte manuelle Farbraumeinstellung. Die Farbraumänderung von Adobe zu sRGB, die die Kamera dann mit HEIF intern macht, wird einfach für den Dateinamen nicht berücksichtigt.

Meine Testkamera hatte übrigens schon bei Anlieferung die FW 1.01 drauf, die heute erschienen ist, ich muss hier also bisher nichts erneut testen.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Anders gesagt: Mir der korrekten Auswahl und Konfiguration des normalen AF-Modus (Fallback-Modus) unterstützt und dirigiert der Benutzer die KI-Objekterkennung/Gesichtserkennung.

Das klingt so, als könne man der Objekterkennung durch Flächen- und Positions-Einschränkung des AF-Bereichs anweisen, wo sie anfangen soll nach Zielen zu suchen. Wenn das aber ein "Fallback-Modus" ist, dann wäre der Ausgangsmodus aber ein anderer, in der Regel der, bei dem das gesamte Sucherbild nach Zielen untersucht wird. Wann und wie erfolgt denn da die "Umschaltung", wenn also kein Ziel im Sucher erkannt würde und jetzt neu der "korrekt ausgewählte und konfigurierte AF-Modus" gilt?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Ich habe neulich irgendwo gelesen, dass sich jemand beklagt hat wegen der des fehlenden Umschalters am vorderen Einstellrad, um in der Misomatik schnell zwischen Blende und Belichtungskorrektur wechseln zu können.

Klar ist: In der Misomatik fehlt der X-H2(S) ein Einstellrad, um alle drei Belichtungsparameter (Zeit, Blende, ±-Korrektur) gleichzeitig ohne Umschalten bedienen zu können.

Klar ist aber auch: Das war und ist bei anderen Fuji-Kameras auch so, etwa den aktuellen GFX-Kameras. Auch dort muss man umschalten, nur eben durch Drücken des Einstellrads. Und dann wieder drücken, um von der Korrektur wieder zu Blende/Zeit zurückzuschalten. 

Das war ich mit dem beklagen. Und eventuell übersehe ich ja etwas...

Aber es gibt ja nur im M-Modus überhaupt die Möglichkeit, die Belichtungskorrektur per Taste einzuschalten. Und dann auch nur derart, dass die beiden Einstellräder dann für die anderen Funktionen gesperrt sind.

Selbst wenn ich also die 3 Räder habe (Blende am Objektiv, Zeit auf einem Rad und dann ein Rad frei für ISO oder Belichtungskorrektur) - kann ich das nicht nutzen. Drücke ich die Taste mit der Funktion M + +/-, werden beide Räder damit belegt und die Belichtungszeit kann ich nicht verändern. Das erscheint mir unlogisch.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb RAWky:

Das klingt so, als könne man der Objekterkennung durch Flächen- und Positions-Einschränkung des AF-Bereichs anweisen, wo sie anfangen soll nach Zielen zu suchen.

Genau. Je nach AF-Modus sowie der Position und Größe von Zonen und Feldern sucht (oder besser: findet) die Kamera die gewünschten Objekte oder eben nicht.

Dementsprechend ergeben sich hier interessante Kombinationsmöglichkeiten. Natürlich ist dieser händisch eingestellte AF-Modus dann auch wieder der automatische Fallback, wenn in der so markierten Suchumgebung nichts Passendes gefunden wurde. Ein manuelles Zurückschalten/Umschalten zum Fallback gibt es deshalb nicht mehr, da sich der Fallback automatisch dadurch ergibt, wie und wo der Benutzer sucht und markiert.

Link zum Beitrag