Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Hätte ich vor ein paar Monaten vielleicht ähnlich geschrieben. Seit ich die H2s habe, sehe ich das anders.

Ich finde es trotzdem angenehmer und vom Ablauf schneller bei der XT4 und das, obwohl ich in der Vergangenheit nur PASM Kamera hatte und obwohl auch meine GFX PASM hat. Aber das sieht jeder eben anders.

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb outofsightdd:

@Rico Pfirstinger Frage zur X-H2, die noch nicht zu lesen oder zu gut versteckt ist: Was ist die schnellste CL LOW SPEED BURST?

Müsste in den Specs stehen. Es war glaube ich 7 fps normal, und 6.7 fps mit dem ES. 

ES ist immer etwas langsamer als MS/EF.

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Rohbert:

Fuji verteufeln, weil die Ladeschale fehlt

Da kommen zu dem Dutzend Nörgel-Threads zweifellos noch weitere dazu.

vor 5 Minuten schrieb Rohbert:

PASM und Retro in einem haben wollen

Spätestens bei der Implementierung globaler C-Settings in einem Body mit vielen Rädchen und Umschaltern wird das spannend. Ob das dann was wird mit Annas Löschflugzeugen? 

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 57 Minuten schrieb Rohbert:

Kommen bestimmt noch welche um die Ecke, die gern PASM und Retro in einem haben wollen oder Fuji verteufeln, weil die Ladeschale fehlt...

Ja, dass sind die, die eine H2 wie eine H1 haben wollten. Die ist ja ein Hybrid. Aber natürlich begrenzt in die eine wie andere Richtung. Es passt halt die volle C-Programmierung nicht gut zu analoger Bedienung mit dedizierten Rädern. 

Link zum Beitrag

Ist schon eine etwas seltsame Atmosphäre hier zur Zeit. Da wird sich über Leute, die eine neue Fuji auch tatsächlich selbst gekauft haben und den ein oder anderen Kritikpunkt anbringen, lustig gemacht, von Leuten, die diese gar nicht besitzen oder selber kaufen mussten. 
Fuji lebt aber ausschließlich von eben diesen Käufern.

Link zum Beitrag

Es gab und gibt in Fotoforen immer verschiedene Gruppen und Lager. Dass der Altersdurchschnitt dabei gefühlt steigt, ist vermutlich nicht immer förderlich für offene Diskussionen über den Tellerrand hinaus – oder die Begeisterung für neue Features. Die Fantasie der meisten User scheint oft bei den Features anderer Hersteller zu enden. Leider trifft das auf die Hersteller selbst auch häufig zu – dort sehe ich wenig bahnbrechende Innovation, stattdessen schaut man, was die anderen Anbieter machen und nimmt das dann als Benchmark. Das Innovationstempo geben die Smartphone-Hersteller vor, Apple ist am Mittwoch von 12 MP auf 48 MP hochgegangen und hat Multishot weiter verbessert, was niemanden stört, im Gegenteil.

Die Kunden sind, wie sie sind, und gerade Fujifilm mit seiner Retro-History muss sehen, dass die Modellpalette möglichst viele Gemüter und Bedürfnisse anspricht – man kann es sich als Kamerahersteller heute nicht mehr leisten, signifikante potenzielle Kundengruppen links liegen und somit der Konkurrenz zu überlassen.

Am Ende zählen eben wirklich die Benutzer, nicht die "Das brauche ich nicht, das will ich nicht, das kommt mir nicht ins Haus, das geht gar nicht, das ist Wahnsinn"-Fraktion.

Die gute Nachricht: Dass eine T5 laut einschlägiger Quellen offenbar recht zeitnah nach der H2 erscheinen wird, kann logisch betrachtet nur eins bedeuten – you do the math. ;) 

Nächstes Jahr wäre dann Platz für eine S20 und T40, vielleicht auch noch E5 oder Pro4. Eigentlich sollte nun also Entspannung einkehren – doch das wird natürlich nicht passieren, schließlich fehlt die Ladeschale. 🤷‍♂️ 

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb rednosepit:

Ich muss gestehen, dass ich am letzten Wochenende zum ersten mal über Vorteile des PASM nachgedacht habe. 

Ich habe im Harz Landschaftsbilder mit der XT4 gemacht, natürlich in M, AF/S, 160 Iso, entsprechend der gewünschten kleinen Blende relativ lange Verschlusszeit, Einzelbild. Dann plötzlich erschienen die ersehnten italienischen Löschflugzeuge am Himmel, direkt auf mich zu. Perfekte Chance, ich hatte das 70 - 300er drauf. Nun musste ich aber wirklich blitzschnell sämtliche Parameter umschalten. Am wichtigsten AF/C, CH, Blende auf, Verschlusszeit kurz, Iso ist nicht ganz so gravierend, kann man später in LR korrigieren, aber als Letztes habe ich die auch noch schnell hochgedreht. Die Flugzeuge waren schneller....

Natürlich hat man da irgendwann Routine, aber wenn es blitzschnell gehen muss, sind Fehler möglich, einmal hatte ich die Verschlusszeit in der Eile nicht kurz genug, eine tolle Chance versemmelt. Also da habe ich wirklich an die Vorteile einer C Einstellung gedacht.

Ich benutze meine C1 bis C4 (XS10) regelmäßig und gerne. Aus den jeweiligen Grundeinstellungen die letzte Feineinstellung und fertig.

Die C1 bis C4 (oder noch mehr) auf dem PASM Rad bündeln die immer größer werdene Palette an Funktionen. Wer es nicht mag, der mag es halt nicht - sowas sind ja ganz persönliche Vorlieben.

Aber das die C- Settings beim Wechsel von Landschaft auf Vogel schneller sind und in Eile weniger Schnell-Einstell-Fehler passieren, läßt sich einfach anhand der Anzahl der Drück und Dreh Vorgänge bei nicht C-Setting durchzählen.

Was man voneinander trennen sollte ist PASM und C-Einstellungen. Es gibt PASM Kameras ohne C-Einstellungen und welche mit. Wenn C mit auf dem PASM Rad liegt, muss der Rest (P...) ja nicht benutzt werden.

Ganz pauschal PASM Kameras aller Hersteller gleich zu setzen und mit Fuji nicht PASM zu vergleichen ist zu undifferenziert.

Beispiel: die Sonys der 6000-Serie mit PASM sind viel schlechter fix zu verstellen als eine X-S10. Menüführung, Lage der Knöpfe...und kein Blendenring !

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Rico Pfirstinger:

Selbst wenn direkt neben mir jemand mit exakt der gleichen Ausrüstung die gleichen Bilder machen möchte, kann es sein, dass meine idealen Settings für ihn nicht passen – einfach weil sich auch die Fotografen voneinander unterscheiden. Das geht bei der Körpergröße los, geht weiter bei der "Zittrigkeit" der Hände,  der Reaktionsfähigkeit, der Sehschärfe, hört da aber längst nicht auf. Denn wir haben alle individuelle Stärken, Schwächen, Erfahrungen, Vorlieben. Was dem einen leichtfällt, stellt den anderen vor Probleme.

ich halte es dennoch, persönlich, für eine gute Idee. man sieht doch dabei auch, welche Schwerpunkte die H2-Fotpgrafen oder Knipser für ihre Arbeit setzen. Auch wenn man vielleicht meint, eh schon alles zu können!!!

bearbeitet von ChristianFuerst
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Fugu:

Ist schon eine etwas seltsame Atmosphäre hier zur Zeit. Da wird sich über Leute, die eine neue Fuji auch tatsächlich selbst gekauft haben und den ein oder anderen Kritikpunkt anbringen, lustig gemacht, von Leuten, die diese gar nicht besitzen oder selber kaufen mussten. 

Ob du eine oder zehn gekauft hast, ist doch völlig irrelevant für das Humorpotential des Kritikpunktes. Und im Falle der Ladeschalen würde es sogar mit jeder gekauften Kamera immer lustiger werden; wer braucht 10 Ladeschalen.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Fugu:

Und warum darf man sich darüber nicht lustig machen?

Link zum Beitrag

vor 46 Minuten schrieb Rohbert:

wer braucht 10 Ladeschalen

Es geht manchen Leuten einfach ums Prinzip. Ihr persönliches Prinzip. Das steht über allem. So und nicht anders hat es zu sein. Dabei handelt es sich jedoch um Einzelfälle, die im sozialen Shitstorm-Raum gerne zu Großkonflikten umgedeutet werden.

vor 7 Stunden schrieb Maikäfer:

Ganz pauschal PASM Kameras aller Hersteller gleich zu setzen und mit Fuji nicht PASM zu vergleichen ist zu undifferenziert.

Das macht hier hoffentlich keiner, denn das ist off topic. Zumal pauschale Abhandlungen wenig bringen, denn der Teufel steckt nun einmal im Detail.

Hier geht es um X-Kameras mit und ohne PASM-Konzept – und welche Vor- und Nachteile die verschiedenen Konzepte bringen. Globale C-Settings spielen hier offenbar eine Schlüsselrolle, deshalb vorhin auch der Hinweis auf die kolportierte X-T5 und wie man das dort lösen (oder nicht lösen) wird.

Die Aufteilung in X-Kameras mit und ohne PASM gab es ja schon immer, siehe Eingangspost. Das Thema könnte also eigentlich schon vor 10 Jahren diskutiert und geklärt worden sein – wurde es aber nicht. Warum nicht? Es lag wohl daran, dass PASM zuvor in X-Kameras zu finden war, die unterhalb bzw. oberhalb des Tellerrands einiger der mit Tunnelblick gesegneten Prinzipienreiter lagen: Bridge- und Kompaktkameras, APS-C-Einsteigermodelle und GFX. Aber nun die H-Reihe? Geht gar nicht! Untergang des Abendlandes! Was erlauben Fuji?! 😱 Lasset uns toben! Hat anfangs einen gewissen Unterhaltungswert und sorgt für Klicks, ist auf Dauer aber keine Lösung.

Die Modellpolitik hat sich insofern in den letzten Jahren verschoben, als PASM bei den Top-Modellen zunehmend zum Standard wurde (inzwischen alle GFX-Modelle, H-Serie, außerdem seit 2 Jahren die S-Reihe um mittleren Segment). Das klassische Bedienkonzept wird es jedoch weiterhin geben, siehe T-, E- und Pro-Baureihen. Wobei die E4 nun eine "P"-Position hat. ;)

Das alles hat natürlich Gründe, die nachvollziehbar sind. Es gilt, die Produktpalette breiter aufzustellen und insbesondere die Top-Produkte für wichtige Zielgruppen außerhalb der Bestandskunden interessant und attraktiv zu machen. Dabei geht es nicht nur um Fotos, sondern auch um Video. PASM und globale C-Settings sind für Video sehr praktisch, man kann für verschiedene Aufnahmesituationen komplette Voreinstellungen abspeichern und abrufen.

Was wohl auch stimmt: Retro-Kameras ohne PASM werden immer mehr zur Nische. Die Retro-Zielgruppe wird denke ich kleiner und sie altert – und Ältere brauchen auch nicht unbedingt alle 2 Jahre das verbesserte Nachfolgemodell, sondern fühlen sich wohl mit dem, was sie haben und kennen. Gerade in so turbulenten Zeiten wie den unseren. 

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Maikäfer:

Die C1 bis C4 (oder noch mehr) auf dem PASM Rad bündeln die immer größer werdene Palette an Funktionen. Wer es nicht mag, der mag es halt nicht - sowas sind ja ganz persönliche Vorlieben.

Aber das die C- Settings beim Wechsel von Landschaft auf Vogel schneller sind und in Eile weniger Schnell-Einstell-Fehler passieren, läßt sich einfach anhand der Anzahl der Drück und Dreh Vorgänge bei nicht C-Setting durchzählen.

Was ich ums Verrecken nicht verstehe: Wieso bietet Fuji keine eigenen C-Settings nur für die JPEG-Einstellungen an, also quasi "Custom Looks", die ausschließlich die JPEG-Einstellungen und die DR-Funktion umfassen.

Zum einen gibt es ja längst ein großes Biotop mit "JPEG-Rezepten", zum anderen legt Fuji doch mehr als jeder andere Hersteller Wert auf seine Filmsimulationen und SOOC-JPEGs bzw. nun auch HEIFs.

Solche Look-Speicher könnte man problemlos in alle Kameras einbauen und nachrüsten, in Modelle mit und ohne PASM gleichermaßen. Das ist reine Firmware, man braucht keine Tasten und kein Interface. Einfach ein weiterer Ziegel im Q-Menü und vielleicht 2 weitere Zeilen im IQ-Menü.

Dass man mit den neuen globalen C-Settings nun gerade den JPEG-Rezepte-Freunden das Leben schwer macht und ihnen praktisch ihren Rezeptespeicher wegnimmt, ist mir unerklärlich. Was haben diese treuen Kunden Fuji bloß getan, dass man sie so bestraft?

Link zum Beitrag

Das einzige was ich an Retro gerne behalten möchte ist der Blendenring am Objektiv. Ich meine ich habe dafür extra verlegte Nervenbahnen. Die C Settings würde ich gerne nutzen, aber da so wichtige Einstellungen wie z.B. AF Modus nicht speicherbar sind, konnte ich mich damit bisher nicht anfreunden. Da ich die einzelnen Funktionen die mir wichtig sind auf die selbstbelegbaren F-Tasten lege, ist mir das Bedienungskonzept eigentlich völlig wurscht, hauptsache es gibt die wichtigen Features und die Tastenanordnung passt.

Peter

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb MightyBo:

aber da so wichtige Einstellungen wie z.B. AF Modus nicht speicherbar sind, konnte ich mich damit bisher nicht anfreunden

AF-Modus ist eigentlich bei allen Modellen speicherbar. Bei der H-Reihe kann man nun sogar den Fokusmodus speichern, ebenso X-S10 und X-E4.

Grundregel: Alles ohne beschrifteten Umschalter oder mit einer C-Position am Rad kann gespeichert werden. Wobei C bei manchen Rädchen auch T oder A heißen kann, jedoch dieselbe Funktion erfüllt.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

AF-Modus ist eigentlich bei allen Modellen speicherbar.

ich hatte mich ungenau ausgedrückt und meinte ob AF-S, AF-C oder manuell

vor 9 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bei der H-Reihe kann man nun sogar den Fokusmodus speichern, ebenso X-S10 und X-E4.

Ist das neu und Fokusmodus ist AF-S oder AF-C? Wenn ja, heißt dass, dass der Schalter anders stehen kann als der eigentliche Modus.  Dann setze ich mich damit noch mal auseinander.

Peter

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MightyBo:

Ist das neu und Fokusmodus ist AF-S oder AF-C? Wenn ja, heißt dass, dass der Schalter anders stehen kann als der eigentliche Modus.  Dann setze ich mich damit noch mal auseinander.

Bei Kameras ohne beschriftete Wahlschalter gibt es grundsätzliche keine Speicherkonflikte, deshalb stellt sich diese Frage dort gar nicht erst. 

Bei Bedienelementen mit Beschriftung gilt immer, was dort eingestellt ist. Ich denke, das wird Fuji auch weiterhin so handhaben, um Konflikte zu vermeiden.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Bei Bedienelementen mit Beschriftung gilt immer, was dort eingestellt ist. Ich denke, das wird Fuji auch weiterhin so handhaben, um Konflikte zu vermeiden.

Eine Ausnahme gibt es hier, und das ist der Blendenring bei Kameras mit globalen C-Settings und PASM. Wenn man da P oder S auswählt (sei es direkt am Modusrad oder über globale C-Settings), ist es egal, wie der Blendenring eingestellt ist – der gewählte Modus hat Vorrang.

Deshalb hat das neue 18-120mm auch keinen Blendenring mehr. Das würde an der H-Serie nur Konflikte bringen. Tatsächlich ist die H mit dem neuen Objektiv jedoch komplett konfliktfrei.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb EchoKilo:

D.h. künftige Objektive kommen dann eher ohne Blendenring, um Irritierungen mit den PASM Einstellungen zu vermeiden?

Powerzooms für Video bzw. Hybridanwendungen werden wohl auch künftig keinen Blendenring mehr haben. Das Objektiv hat ja trotzdem drei Ringe: zwei fürs Zoomen und einen fürs Fokussieren.

Link zum Beitrag

Beim Blendenring ist zudem nur die Beschriftung das Problem. Unbeschriftete Blendenringe passen immer, da kann es keine Konflikte geben. Der Blendenring wird also sicher nicht verschwinden – wenn dann die Beschriftung.

Bei Zooms mit nicht durchgängiger Lichtstärke gibt es ohnehin keine Beschriftung.

Der Rest hat beschriftete Ringe, auch die ganz neuen Objektive und Neuauflagen. Da sehe ich also keine Änderung. In den Modi P und S hat die Blendeneinstellung nunmal keine Bedeutung, da regelt die Kamera die Blende automatisch. Insofern ist es egal, wie der Ring eingestellt ist, das muss man eben wissen.

Link zum Beitrag