Jump to content

LR Classic RAW-Vorschau in Bearbeitung nur weiß


Empfohlene Beiträge

vor 3 Minuten schrieb Harro:

Du wirst das in letzter Zeit vermutlich nicht probiert haben. Zu CS-Zeiten hat LR bis auf das Entwickeln-Modul funktioniert. Bei mir läuft alles unter Windows, gehe aber davon aus, dass es beim Mac nicht anders ist.

Wenn man eine Lizenz hat, kann man das auch nicht probieren. 


Meine würde erst im April 2023 auslaufen wenn ich dannnicht mehr bezahlen würde. 😉 

(Aber ich werde nicht kündigen, da es für mich keine brauchbare Alternative gibt.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb zoom:

Ja, das ist eine gute Lösung mit DNG, bloß die Original RAFs nicht löschen, besonders wenn die aus X-Transen stammen. Das war mal ein TIP von @mjh. Wenn die einmal ins DNG umgewandelt/demosaict werden, kann man nie wieder auf das Original zurückgreifen. Wenn mal in Zukunft eine neue super demosaicende Konverter kommen sollte, hat man nur noch eine von Adobe "beschädigte" DNG Datei.

Danke, Gocha, die Regel, dass man originale Dateien nicht anfasst und sichert sollte allen Nutzern bekannt sein. Vielleicht bei einigen Anwendern erst nach dem Schaden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Harro:

Nicht ACR sondern den DNG-Converter musst du installieren. Den gibt es kostenlos auf der Adobe-Seite. Damit kannst du deine RAF-Dateien in DNG umwandeln, diese kannst du dann in LR6 importieren.

Möglicherweise funktioniert das auch mit der Bridge, wenn du die noch nicht deinstalliert hast. Die Bridge beinhaltet den DNG-Converter und funktionierte, zumindest in der Vergangenheit, auch ohne Lizenz.

Auf Lightroom würde ich alleine schon wegen der Bildverwaltung weiter setzen.

 

 

Danke, Harro, für die Richtigstellung mit den DNG-Konverter. Das werde ich noch testen. LR6 ist nur recht langsam, wie ich gestern merkte. Die wesentlichen Grundfunktionen sind vorhanden.
Der Zugriff ohne aktuelle Lizenz wurde auf LR Classic komplett verweigert.Die mit LR Classic erstellten Kataloge können nun leider mit LR6 nicht mehr geladen werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus,

nach einem größeren Update in LR funktioniert ein Downgrade nicht mehr, weil Adobe jedes mal die Datenbankstruktur in LR umbaut. 

Wenn du vor deiner Kündigung alle Metadaten deiner Bilder in die Dateien auf der Platte gespeichert hättest, wäre es relativ einfach den LR6 Katalog wieder aufzubauen. Vor allem    die Entwicklungseinstellungen der Bilder wären gerettet.

Überleg dir vielleicht nochmal das Primeday Abo bei Amazon zu kaufen. 74€ sind wirklich ein Schnäppchen und knapp zwei Stunden hast du noch.

Wegen deiner weißen Bilder, schalt einfach mal den Grafik Prozessor aus, bei der Performance wirst du kaum was merken, vielleicht beim Export größerer Bildmengen oder beim Panorama-Stitching.

Grüße Rainer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Harro:

Du wirst das in letzter Zeit vermutlich nicht probiert haben. Zu CS-Zeiten hat LR bis auf das Entwickeln-Modul funktioniert. Bei mir läuft alles unter Windows, gehe aber davon aus, dass es beim Mac nicht anders ist.

Nein, dass das man Lightroom weiter zur Bildverwaltung (und zum Export) nutzen kann, galt doch gerade nach Einführung des Abo-Modells und wurde von Adobe so garantiert. Bei der Kaufversion war das naturgemäß gar kein Thema, denn die Kaufversionen konnte man ja unbeschränkt weiter nutzen, nur eben nicht mehr aktualisieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jedes Mal die von der Kamera importieren RAF-Dateien und dng-Dateien umwandeln, ehe diese in LR6 angezeigt und bearbeitet werden können, ist durchaus mit etwas Arbeit und Zeit im Workflow zu betrachten. Für rd. 200 umzuwandelden Dateien benötigte der DNG-Konverter knapp 14 Minuten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Harro:

Hallo Klaus,

nach einem größeren Update in LR funktioniert ein Downgrade nicht mehr, weil Adobe jedes mal die Datenbankstruktur in LR umbaut. 

Wenn du vor deiner Kündigung alle Metadaten deiner Bilder in die Dateien auf der Platte gespeichert hättest, wäre es relativ einfach den LR6 Katalog wieder aufzubauen. Vor allem    die Entwicklungseinstellungen der Bilder wären gerettet.

Überleg dir vielleicht nochmal das Primeday Abo bei Amazon zu kaufen. 74€ sind wirklich ein Schnäppchen und knapp zwei Stunden hast du noch.

Wegen deiner weißen Bilder, schalt einfach mal den Grafik Prozessor aus, bei der Performance wirst du kaum was merken, vielleicht beim Export größerer Bildmengen oder beim Panorama-Stitching.

Grüße Rainer

Moin Rainer,

Amazon-Prime-Kunde bin ich bewußt nicht. Daher schaue ich nun, ob mir LR6 ausreicht (vermutlich nicht) und wie ich mit einer Alternativen außerhalb der Adobe-Welt (C1, DXO) mit meinen Workflow zurecht komme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klaus,

man muss keine Prime Kunde sein um ein Prime-Day Angebot zu kaufen. Das kann jeder, aber jetzt ist es eh zu spät. 

200 Bilder aus der GFX100 zu verarbeiten ist für jeden Rechner eine Herausforderung, es dürften ja immerhin so um die 30GB an Daten sein.

Ich weiss ja nicht wie lange du LR schon zur Verwaltung und Bearbeitung deiner Bilder benutzt, vermute aber dass es schon ein paar Jahr sind, da du noch eine LR6 Lizens besitzt. 

Willst du jetzt tausende von Bildern neu bearbeiten??? Du musst irgendwie alle Entwicklungseinstellung und ggf. deine Verschlagwortung und Markierungen aus dem LRCC-Katalog in den Ordner zu deinen Bildern sichern. Vielleicht kannst du ja nochmal eine 30 Tage LRCC-Testversion auf einem anderen Rechner installieren.

Auch wenn du in Zukunft zu C1 oder DxO migrierst, hast du mit diesen Metadaten schon eine Basisentwicklung und fängst nicht wieder mit allen Bildern bei null an.

Zu deinen weißen Bildern:

Ein sehr ähnliches Problem hatte ich auch schon mal, bei mir waren die Bilder nur im Entwickeln Modul schwarz, eine Bearbeitung war nicht möglich. Nach Abschalten des Grafik-Prozessors hat alles wieder einwandfrei funktioniert. Ich hatte das Problem damals nicht an Adobe gemeldet aber nur ein paar Tage später kam ein Update und alles war wieder gut.  

Grüße Rainer

 

t wechselst 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...