Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Klar, die Videos von Nick Schreger, habe ich mir zu meinen X-T4 Anfangszeiten fast alle Videos angesehen. 👍

Ja, Christian, das war sogar eine Fuji, die GFX50s II.
Jedenfalls ich kann solche völlig überflüssigen Standardeinstellungen nicht wirklich verstehen.
Und dann auch noch die Benennung des Menüeintrages (AUFN.KOMP.AUSLÖSEREINST.) der das um/abstellt. 😳
Da kommt jetzt aber gar niemand darauf, dass der auch nur das geringste mit der Belichtungskorrektur zu tun haben könnte. 😟

bearbeitet von Alter_Schwede62
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Das ist aber leider ein Grundübel von Fuji. Die Standardeinstellungen haben ein paar Fehler und Fallen drin, die ein ungeübter User erst einmal entdecken und verstehen muss nicht fujiaffiner YT auch bei der H2 verkündet: AF funktioniert nicht!

Das ist nicht nur bei Fuji so.
Bei meinen Panasonic Kameras, egal ob FullFrame oder MFT, ist der C-AF so konfiguriert, dass er maximal verschnarcht daherkommt.
Obwohl jeder Anwender ja erstmal davon ausgeht, das nach Umschaltung auf C-AF der AF so schnell wie möglich nachkorrigiert wird.
Was ja beim Pana DFD AF ja eh nicht so flink ist
Für das Einstellungsgefrickel wird dann in den Foren der Pana AF-Guide herumgereicht...

vor 1 Stunde schrieb Alter_Schwede62:

Kürzlich bin ich beim Neukauf einer Kamera auch wieder über so etwas gestolpert, bei der man doch wirklich Standard gemäss bei der Belichtungskorrektur (am hinteren Rädchen drehen) gleichzeitig auch noch auf die Belichtungskorrekturtaste drücken muss! Umständlicher geht es nicht. Irgendwann muss man dann dafür am Anfang auch noch mindestens einen Rucksack an haben und auf natürliche dem linken Bein stehen... 😵

Das ist ja bei allen Kameras erstmal so, die diesen BeliKorrKnopf haben ?
Bei Nikon muss man dann erstmal auf einfache BeliKorrektur (oder so stellen )...

Ich glaube zu jeder Kameramarke gibts solche Anekdoten, liegt vielleicht daran, dass sie alle aus der gleichen Ecke der Welt kommen und
in den verschiedenen Unternehmenskulturen die Usability erst beim Kunden geprüft wird nachdem sie sich in den Meetings hauptsächlich
an den tollen neuen Features berauscht haben.

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb Alter_Schwede62:

Klar, die Videos von Nick Schreger, habe ich mir zu meinen X-T4 Anfangszeiten fast alle Videos angesehen. 👍

Ja, Christian, das war sogar eine Fuji, die GFX50s II.
Jedenfalls ich kann solche völlig überflüssigen Standardeinstellungen nicht wirklich verstehen.
Und dann auch noch die Benennung des Menüeintrages (AUFN.KOMP.AUSLÖSEREINST.) der das um/abstellt. 😳
Da kommt jetzt aber gar niemand darauf, dass der auch nur das geringste mit der Belichtungskorrektur zu tun haben könnte. 😟

Das ist ja das problem mit Fuji, das aber wohl von vielen seiner Stammkunden ja gewollt scheint: Alles am liebsten selber machen, selber einstellen können.  Ich habe da früher bei meinen Canons immer Spaß dran gehabt, dass man die Kamera in die hand nimmt, und sie funktioniert....

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb mjh:

Das hatten wir hier doch schon mehrfach durchgekaut (zuletzt hier: https://www.fuji-x-forum.de/topic/48960-x-t4-lang-anhaltendes-grelles-licht-beim-objektiv-deckel-entfernen). Es ist kein Bug, weder bei der X-H1 noch bei den anderen Modellen.

Danke Michael, aber ich zweifle noch ein wenig. Ich war vorgestern 3,5 Stunden zu einer Hauptprobe in der Oper und bei der H2s trat das keineswegs auf. Ich werd es bei der heutigen Ballettprobe nochmal genau studieren. Umso besser, wenn Fuji das jetzt gelöst hat!

Danke für den Tipp. Übrigens hat das Phänomen auch bei mir zu krassen Fehlbelichtungen geführt, wenn ich zu schnell ausgelöst habe. Aber gut, wenn man weiß, man ist damit nicht allein!

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Das ist ja bei allen Kameras erstmal so, die diesen BeliKorrKnopf haben ?
Bei Nikon muss man dann erstmal auf einfache BeliKorrektur (oder so stellen )...

Stimmt, die Panas haben diesen Knopf soweit ich mich erinnere nicht, weshalb mir die Wichtigkeit dieses Knopfes und die sich daraus ergebenden fatalen Auswirkungen auch nicht bekannt waren. 😵😀
Hatte übrigens auch die GH5, die G9 und die S5 und habe diese gegen meine nun Fuji Ausrüstung "getauscht".
Zurück möchte ich auf jeden Fall nicht.

Das einzige das mich ev. noch interessieren würde wäre Leica oder Hasselblad, aber dafür reicht mein Geld auf jeden Fall nicht.
Wenn ich ausserdem bedenke, was zumindest schon mal die Leicas alles nicht können, würde ich mit ihnen vermutlich eh nicht glücklich werden.
Und mit meiner GFX bin ich dann eh schon in eine andere Liga aufgestiegen. 😊

bearbeitet von Alter_Schwede62
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

ich konnte heute unerwarteterweise eine Fuji H2 angrabbeln.
Die H2 ist also bereits auf Promotour.

Im mittleren Ba-Wü begannen heute die Fotomessen der FOTOPROFI gruppe, einem zusammenschluss von FotoFachgeschäften

Also nach Esslingen bei Stuttgart gepilgert, in Erwartung dort eine H2s und diverse Objektive Real-World anzutreffen.

Nach einer Weile Gespräch habe ich gemerkt, dass ich die ganze Zeit eine H2 in der Hand habe. :lol:

Finale Firmware, eigene Speicherkarte wäre auch möglich gewesen, natürlich nicht dabei.

Dieser, übrigens angenehm kompetente, Fuji-Promomann hat die H2 morgen nochmal in Esslingen und später in Ludwigsburg und in Pforzheim (siehe Termin Link oben) dabei.

Die anderen Termine werden von anderen Kollegen beackert, bei denen weiss er nicht
ob die auch die H2 dabei haben.

+++

Ach ja - starke Sogwirkung das Teil...

Grüsse
Frank

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb frank.ho:

....

Dieser, übrigens angenehm kompetente, Fuji-Promomann hat die H2 morgen nochmal in Esslingen, in Ludwigsburg und in Pforzheim (siehe Link oben) dabei.

...

Für Ludwigsburg in der Seestraße sind die Fototage aber für 23./24. September angesetzt. Ist der Fuji-Promoter dann doch am Samstag (17.9.) in LB?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb T. B.:

Mich interessiert ab welcher Blende sich wie stark die Beugung bemerkbar macht. Das finde ich für Landschaft sehr interessant … danke!

Die Beugung verändert sich nicht, da sie vom Objektiv abhängt. Solange man nicht stärker vergrößert, wird die Beugung nicht mehr auffallen als bisher 

Link zum Beitrag

vor 54 Minuten schrieb wildlife:

Die Beugung verändert sich nicht, da sie vom Objektiv abhängt. Solange man nicht stärker vergrößert, wird die Beugung nicht mehr auffallen als bisher 

Ich dachte immer, die Beugung wird auch durch die Anzahl der Pixel je Flächeneinheit beeinflusst. So, dass zB bei Vollformat 24Mpix Sensor eine Abbildung mit f8 super scharf, mit 60Mpix Sensor jedoch schon eine negative Beeinflussung durch Beugungsunschärfe sichtbar ist. Ich habs allerdings noch nicht selbst mit unterschiedlichen Sensoren probiert. Daher bin ich wie T.B. auch am Effekt an der X-H2 interessiert.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb stef202:

Ich dachte immer, die Beugung wird auch durch die Anzahl der Pixel je Flächeneinheit beeinflusst. So, dass zB bei Vollformat 24Mpix Sensor eine Abbildung mit f8 super scharf, mit 60Mpix Sensor jedoch schon eine negative Beeinflussung durch Beugungsunschärfe sichtbar ist. Ich habs allerdings noch nicht selbst mit unterschiedlichen Sensoren probiert. Daher bin ich wie T.B. auch am Effekt an der X-H2 interessiert.

Die Frage dazu ist, ob du die Ergebnisse bei 100% vergleichen willst oder zB in einer Ausgabegrösse von 12MP. 

Link zum Beitrag

Normalerweise interessiert mich die Beugung / Schärfe für die Kamera-Objektiv-Kombi, die ich gerade in der Hand halte - mit der nominalen Auflösung. Und da ist der Sensor (meines bescheidenen Wissens) schon entscheidend.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Nein, der Sensor ist egal. Sogar dessen Größe ist egal. Entscheidend ist die Größe des Ausgabeformats und die Größe der Öffnung*. Für ein gegebenes Format, bsp. 20x30 spielt es hinsichtlich der Sichtbarkeit der Beugung keinerlei Rolle, ob der Sensor 6, 12, 24, oder 48 Megapixel hatte.

*Blende 8 an APS-C zeigt bei gleicher Ausgabegröße die gleiche Beugungsunschärfe, wie Blende 12 an Kleinbild.

bearbeitet von MadCyborg
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb stef202:

Ich dachte immer, die Beugung wird auch durch die Anzahl der Pixel je Flächeneinheit beeinflusst.

Absolut nicht. Die Beugung entsteht an der Blende im Objektiv und ist unabhängig von der Pixelzahl immer gleich.

Wenn Du Deine Bilder beispielsweise im A3-Format printest und dabei bis zu einer bestimmten Blende keine Probleme mit der Beugungsunschärfe bemerkst, wird das bei Fotos mit der X-H2 nicht anders sein. Natürlich kannst Du in 40-MP-Bilder etwas weiter hinein zoomen – die Betonung liegt auf „etwas“, denn gegenüber 26-MP-Bildern sind es gerade mal 24 Prozent – und vergrößerst damit auch die Beugungsscheibchen, aber das hat mehr mit der Vergrößerung als mit der Pixelzahl selbst zu tun.

Link zum Beitrag

Gestern konnte ich auf einer Hausmesse bei Calumet in Essen mit beiden X-H2 Kameras herum probieren. Lustig was das der Vorführer der festen Meinung war man könne die ISO direkt auf das hintere Einstellrad legen. Er meinte "klar , man kann bei Fuji alles frei belegen". Auf meine Bitte hin das für mich mal zu machen hat er nach fünf Minuten aufgegeben und gemeint das er die Produktschulung erst am Montag hätte. Irgendwie echt schade das es nicht geht, genau wie man sich auch nicht mal schnell das wiedergegebene Bild durch einen Druck auf das hintere Einstellrad vergrößert anzeigen lassen kann. Gewöhnungsbedürftig fand ich auch das man an die Taste zum Entriegeln des Objektives nur schlecht wegen dem Griff- Wulst bei fetten Objektiven herankommt. Ansonsten machen beide Kameras einen soliden Eindruck und ich bin mir sehr sicher das mir deren Bedienung in Fleisch und Blut übergehen wird. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb starend:

genau wie man sich auch nicht mal schnell das wiedergegebene Bild durch einen Druck auf das hintere Einstellrad vergrößert anzeigen lassen kann.

Du kannst es Dir mal schnell mit einem Druck vergrößert anzeigen lassen; worauf man drückt, ist doch egal.

Link zum Beitrag

Das ist der Weg zurück zur X-T1, man belegt sich wieder eine Taste Focus Assist wie damals. Es hat den Vorteil, nie versehentlich betätigt zu werden und war wohl Fujis Idee der Arbeitskamera für Handschuhe, schnelles Reagieren und langlebige Räder. 

Manchem gefällt es nur aus den letzten Jahren besser, dass man das so häufig genutzte hintere Daumenrad auch gleich für den Klick zur Lupe nutzen kann, intuitiv wie auch die Umschaltung zwischen den zwei Stufen der Vergrößerung im MF und dem stufenlosen Vergrößern in der Wiedergabe. Das bringt dann hoffentlich eine X-T5 wieder. 

Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb arm:

Normalerweise interessiert mich die Beugung / Schärfe für die Kamera-Objektiv-Kombi, die ich gerade in der Hand halte - mit der nominalen Auflösung. Und da ist der Sensor (meines bescheidenen Wissens) schon entscheidend.

Das Thema Beugung sollte man sowieso nicht so an Zahlen fest machen. Ich mach mir bei meinen Objektiven immer eine Schärfenreihe und dann sieht man ja, ab welcher Blende es wieder unschärfer wird.

Wenn man als Hobbyfotograf für Instagram fotografiert, ist das bei den Minibildchen und Bildschirmen sowieso kaum ein Thema.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb mjh:

Du musst dafür gar keine Taste belegen; Du drückst einfach den Joystick.

Doch, denn auf dem Joystick liegt bei mir die Wahl des Fokusfeld, bei der mit einem Command Dial zwischen Einzelfeld, Zone und voller Fläche umgeschaltet wird. Eben intuitiv, da wo man das Fokusfeld bewegt, passt man auch die Größe an. 

Link zum Beitrag