uli_II Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #501 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor einer Stunde schrieb mjh: ....Wenn es sich um irgendwie vergurkte Einstellung handelt, könnte ein Reset auf Werkseinstellungen helfen. Die Kamera hatte im EVF (auf das Display hatte ich nicht geachtet) und i.S. BQ ein starkes Kontrastproblem. Hell wurde überbelichtet. Bei einer für mich neuen Kamera brauch ich da schon eine Weile um das grundsätzlich einzuordnen. Hätte ja auch an nötigen Einstellungen für den EVF und eventuell DRO (was ich ja für unwahrscheinlich hielt bei der Stärke!) liegen können. Erst nach drei Tagen Nutzung (zwei Akkus leer und hunderte Testbilder (vermurkst)) habe ich wie oben geschrieben erstmalig die Belichtung von Mehrfeld auf "was anderes" geändert. Und das Kontrastproblem war sofort weg, auch bei Mehrfeld! Andere Einstellungen habe ich jetzt nicht geändert. Die BQ "stimmt" jetzt, zumindest nach Gefühl im Vergleich zur H1. Wie soll das durch "vergurkte Einstellungen" passieren. Es klingt unglaubwürdig natürlich, ja. Mir war ja noch aufgefallen, das die obere Wippe am Stellkreuz welche die Belichtungsparameter ändert, nicht immer funktioniert. Inzwischen glaube ich (schwer bzw. nicht gleich verifizierbar), das das noch eher allgemeiner zutrifft (?). Ab und zu scheinen auch die anderen Schaltelemente nicht zu reagieren? Auf jeden Fall ist dieses wirklich deutliche "Kontrast"problem komplett weg! Der EVF zeigt das schon deutlichst. Das macht für mich schonmal alles viel besser! LG bearbeitet 27. Oktober 2022 von uli_II Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Oktober 2022 Geschrieben 27. Oktober 2022 Hallo uli_II, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fündig!
Don Pino Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #502 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor einer Stunde schrieb uli_II: Erst nach drei Tagen Nutzung (zwei Akkus leer und hunderte Testbilder (vermurkst)) habe ich wie oben geschrieben erstmalig die Belichtung von Mehrfeld auf "was anderes" geändert. Und das Kontrastproblem war sofort weg, auch bei Mehrfeld! Abgesehen davon, dass ich bei meinem H2 Exemplar die von Dir aufgezeigten "Defekte" nicht nachvollziehen kann, gestatte mir die Frage, wieso Du die ersten drei Tage mit hunderten Testbildern verbringst? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #503 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 1 Stunde schrieb Maikäfer: vermutlich Stabi (zeitweilig wackelt das Bild im Sucher wie betrunken) und der AF klemmt ab und zu. Aber: ich habe noch gut 4 Wochen Garantie 🙃. Mal schauen was Kleve daraus macht. Was ich nicht weiß, ob eine Garantie ab Auslösungen X auch unter 2 Jahren erlischt Mit Auslosungen hat das nichts zu tun, dein verschluss ist ja auch noch ganz. Du hast 2 Jahre Garantie, wenn du sie in Deutschland gekauft hast. Ich denke mal, dass sie die problemlos reparieren. Viel Glück Maikäfer und ChristianFuerst haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #504 Geschrieben 27. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb uli_II: Die Kamera hatte im EVF (auf das Display hatte ich nicht geachtet) und i.S. BQ ein starkes Kontrastproblem. Hell wurde überbelichtet. Bei einer für mich neuen Kamera brauch ich da schon eine Weile um das grundsätzlich einzuordnen. Hätte ja auch an nötigen Einstellungen für den EVF und eventuell DRO (was ich ja für unwahrscheinlich hielt bei der Stärke!) liegen können. Erst nach drei Tagen Nutzung (zwei Akkus leer und hunderte Testbilder (vermurkst)) habe ich wie oben geschrieben erstmalig die Belichtung von Mehrfeld auf "was anderes" geändert. Und das Kontrastproblem war sofort weg, auch bei Mehrfeld! Andere Einstellungen habe ich jetzt nicht geändert. Die BQ "stimmt" jetzt, zumindest nach Gefühl im Vergleich zur H1. Wie soll das durch "vergurkte Einstellungen" passieren. Es klingt unglaubwürdig natürlich, ja. Mir war ja noch aufgefallen, das die obere Wippe am Stellkreuz welche die Belichtungsparameter ändert, nicht immer funktioniert. Inzwischen glaube ich (schwer bzw. nicht gleich verifizierbar), das das noch eher allgemeiner zutrifft (?). Ab und zu scheinen auch die anderen Schaltelemente nicht zu reagieren? Auf jeden Fall ist dieses wirklich deutliche "Kontrast"problem komplett weg! Der EVF zeigt das schon deutlichst. Das macht für mich schonmal alles viel besser! LG Sind denn das Kontrastproblem und die Überbelichtungen in den Belichtungsparametern der Bilder nachvollziehbar? Und steht auch „Mehrfeld“ in den Exif‘s? bearbeitet 27. Oktober 2022 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #505 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb uli_II: Hab die H2 vor dem ersten Testen aktualisiert. Auch das XF80 war/ist aktuell. Die Umstellung auf "plötzlich erscheinendes Motiv" hilft ein wenig. Dauert damit nur noch drei statt vier - fünf Sekunden :). Dann probier’s mal mit der ganz neuen Firmware 1.10. Ich kann es zwar nicht nachvollziehen, aber was Fuji da gefixt hat, könnte auf Dein Problem passen: „The firmware bug has been fixed, which caused that the AF function did not work even if the shutter was half pressed in case that the focus was way off.“ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #506 Geschrieben 27. Oktober 2022 vor 4 Stunden schrieb Maikäfer: Meine XS10 geht jetzt zu Kleve - Entzugserscheinungen drohen. Drück dir die Daumen, das du sie bald zurück hast. Maikäfer und lichtschacht haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #507 Geschrieben 27. Oktober 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke für die vielen Eindrücke und Glückwünsche zur jeweils neuen H2! 🍀 Spannend wie das dann die nächsten Tage weitergeht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PrimaFoto Geschrieben 27. Oktober 2022 Share #508 Geschrieben 27. Oktober 2022 Heute war ich bei einer Fuji-Präsentation und konnte bei einem wenig interessierten Fuji-Promoter die X-H2 und die X-H2s etwas testen. Man muss sagen, ich war zu der Zeit der einzige Interessent dort und der Fuji-Promoter war durch mich sicher nicht überlastet. Was mir nicht so sehr gefallen hatte: Eye-AF/Verfolgungs AF. AF-C/Eye AF konnte das Auge zwar finden, bei dem bewegten Gesicht/Mann folgte das Tracking auch recht gut, aber über die Reaktionsgeschwindigkeit des AF war ich dann doch nicht so begeistert. Da sehe ich noch viele Luft nach oben. Hab daher den Wunsch, die X-H2 zu kaufen, erstmal noch zurück gestellt. Vielleicht bringen Firmwareupdates da noch eine Verbesserung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #509 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 17 Stunden schrieb der-Flo: Ich gehe so vor das ich ein Objekt im Modus "Verfolgung" mit dem Fokus fixiere und dann noch den Bildausschnitt verändere und der Fokus auf dem gewünschten Objekt bleibt. Möchte ich auf ein anderes Objekt fokussieren bewegt sich mein Auslöse Finger nach oben- ziele auf das Objekt der Begierde und drücke den Auslöser wieder halb durch. Im Modus "Zone" und "Einzelpunkt" kann man den Auslöser halb gedrückt halten, dann sollte aber wie von DRS beschrieben die Option des AF C Modus auf "4" stellen, oder aber die Verfolgungsempfindlichkeit auf "0" stellen damit er halt nicht versucht am Objekt kleben zu bleiben. Diese beiden Varianten nutze ich bei AFC aber eigentlich nicht. Mir ist nicht bekannt nicht was wie wo eigentlich so und so funktionieren sollte, sondern versuche in der Regel mit den Gegebenheiten zurecht zu kommen. Ich habe gestern, allerdings nur mit der H2s, BIF fotografiert und dabei genau dies beobachtet. Bei manchen Formationen von Wildgänsen sprang der Trackingsucher hin und her, aber letztlich waren praktisch alle Serienbilder scharf. Bei dunstigem Licht und Flimmern hatte eher die Beli- Messung Schwierigkeiten. Insgesamt scheint aber der AF ziemlich souve rain gearbeitet zu haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
frank.ho Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #510 Geschrieben 28. Oktober 2022 (bearbeitet) vor 6 Stunden schrieb ChristianFuerst: Ich habe gestern, allerdings nur mit der H2s, BIF fotografiert Insgesamt scheint aber der AF ziemlich souverain gearbeitet zu haben. An der H2s .... Warten wirs mal ab, wann das nächste FW Update eintrudelt. Upps, ich hab ja das von gestem 27.10. noch gar nicht... bearbeitet 28. Oktober 2022 von frank.ho Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #511 Geschrieben 28. Oktober 2022 Ja, eine Firmware, in der die Kamera/der AF den richtigen Vogel aus der Menge herauspickt 🤣 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #512 Geschrieben 28. Oktober 2022 Zweiter Tag H2 Gestern , mit neuer Firmware und eingestellt auf meine Arbeitsweise, ging das mit der H2 schon leichter von der Hand. Ich hatte mal das 100-400 drauf und auch das 50er, wobei ich wie schon geschrieben, verwundert war, das die Kamera beim Anschalten mit dem 50er so lange braucht, wie die T4 und beim 100-400 sofort da ist, nahezu unbemerkt. Komisch. Nachdem ich mir gestern wohlweislich einige Funktionen auf die unterschiedlich großen Knöpfe oben am Gehäuse gelegt hatte, musste ich feststellen, dass dies keine gute Idee war. Die halte ich wirklich nicht für ergonomisch, obwohl sie auf dem erste Blick den Eindruck erwecken, aber mit der Kamera am Auge und dem Finger am Auslöser kommt man da schwer ran. Man muss die Hand so komisch verrenken und umgreifen, mal abgesehen davon dass man öfter auch mal die falschen drückt. Da werde ich irgendwas drauf legen, was man nicht so oft braucht, aber man hat ja genügend andere. Auch einige Probleme hat die neue Firmware wohl gelöst. Das mit dem AF-C bleibt hingegen bestehen. Es funktioniert jetzt zwar meist, wenn man den Auslöser gedrückt hält und die Kamera schwenkt. Da stellt sie relativ schnell scharf, manchmal sogar unmerklich, aber vor allem beim 100-400, beim 80er und 90er gibt es Probleme in dem für mich normalen Betrieb. Wenn ich AF-C eingestellt habe etwas anvisiere, dann vom Auslöser gehe und die Kamera woanders hinrichte und wieder den Auslöser halb durchdrücke..... macht sie gar nichts. Auch wenn ich 5X wieder vom Auslöser gehe und wieder drauf... Absolut nichts. Da pumpt auch nichts oder geht hin und her. Nein, sie bleibt da wo der Fokus vorher war. Manchmal hilft es, wenn man einfach ein bisschen in der Gegend herumschwenkt oder noch mal auf das Motiv in der Nähe geht. Ausschalten hilft aber am schnellsten. Auf alle Fälle ist das ein Kamera Problem, weil es bei meiner T4 mit diesen Gläsern funktioniert. Auch mit dem 50er oder dem 33er hatte ich das bei der H2 nicht. Ich will das jetzt auch nicht überdramatisieren, aber schön ist das nicht und man hat es auch nicht immer. Gestern würde ich sagen so um die 10X am Tag, aber da habe ich explizit getestet und etwas anders fotografiert als normal. Vielleicht- wäre mir das im Normalbetrieb gar nicht sofort aufgefallen. Ich schreibe noch mal etwas im Vergleich zur T4 und was ich ich so gedacht habe, was mich maßgeblich an der H2 stören würde oder was besser oder schlechter ist. (gilt für mich) Drückbares Rad Ich drücke dieses Rad eigentlich nur aus einem Grund: Wenn ich mir eine staatliche Größe meines Bildes im MF oder bei der Bildkontrolle anzeigen lassen möchte. Das übernimmt bei der H2 der Joystick, was durch die druckknopfhafte dickere Bauweise eigentlich sehr gut geht. Hat man sich auch sofort dran gewöhnt. Speicherkarenslots Fände ich persönlich besser, wenn es zwei gleiche wären und da meine ich nicht zwei dieser CFExpress Slots, wo ein paar Speicherkarten so viel kosten, wie eine Kamera. Auch scheint mir der SD Slot eine sehr launische Diva zu sein. Auch nach hin- und herformatieren nimmt er von meinen Karten nur die Hälfte (sandisk extreme pro 170MB/s) Dreht man auf Video ist die der H2 wohl auch nicht gut genug, denn da meldet sie gleich, dass keine drin ist. Bei der T4 filmt sie auch in 4K. Habe jetzt ein paar schnellere bestellt, obwohl selbst die aus meinem Auto zum Fotografieren gereicht hat. Dies Uraltmodell von Kngston lies sich sogar einlegen, obwohl vorher Musik drauf war. Display Für mich ist in Segen, wenn man das einfach zuklappen kann und in den letzten zwei Tagen hatte ich es zum Konfigurieren mal auf und gut. Einmal habe ich damit in Bodennähe ein paar Bilder gemacht und auch da macht sich diese Klappvariante im HF super. Die Klappen an der Seite stören ja auch sehr selten, weil man die ja abnehmen kann im Notfall. Stand zumindest in der Anleitung. Der Sucher zweifellos besser als an der T4 aber wenn man da mal immer von einem in den anderen schaut, wird mir bewusst, wie gut auch der in der T4 schon ist. Kann man mitnehmen, braucht man aber nicht. Die fehlenden Räder Kommt drauf an, wie man fotografiert. Glücklicherweise bleibt da die Blende bis dato noch am Objektiv, die Belichtungskorrektur liegt schon werksseitig hinten auf dem Rad und für die ISOS gibt es jetzt einen Knopf. Für alle, die gerne die ISO Werte auf Auto stehen haben, meist mit „A“ fotografieren macht das nichts aus.Sie drehen dieses Rad einfach auf A, stellen ihre Blende ein und gut. Ich fotografiere im M Modus vor allem beim Blitzen und das lege ich mir auf C1. Das wird auch das einzige im Fotobereich bleiben, was ich mir auf diese Räder im Fotobereich lege. Im Videobereich hat man da schon mehr Optionen, die man öfter man hin und her stellen kann. Insgesamt 4 C Einstellungen hätten auch gereicht. Für alle anderen M Probleme hat man in der Regel Zeit und da stellt man die Kamera dann in Ruhe ein, ohne C und natürlich umständlicher als mit der T4. Kann man aber verschmerzen. Ach so: Ob Hebel oder Knopf für den AF Modus: So braucht man zwei Hände, wo es früher ein Finger getan hätte, der sowieso schon in der Nähe war. Man verstellt es nicht mehr unabsichtlich, weil ja erst ein Menü aufklappt, wenn man drauf kommt. Stört jetzt nicht so gravierend, wie ich gedacht hätte. Der Autofokus Außer diesem oben genannten Problem werde ich gut damit klarkommen, für alles, was ich fotografiere. Er ist im Verfolgermodus wesentlich zuverlässiger und schneller als bei der T4. Nachdem die Wildpferde, die hier oben zum Biotopgärtnern eingesetzt waren, leider verschwunden sind, konnte ich die Objekterkennung auch nur an meiner Katze, ein paar Vögeln und meiner Freundin testen. Funktioniert aber sehr gut, bleibt eigentlich immer drauf und mit der Trefferquote liegt die H2 stark vor der T4 , wohl aber logischerweise hinter der H2s. Mir ist das schnell genug und ich kann damit sehr gut arbeiten. Auch im normalen AF-C ein Fortschritt, de mir persönlich für alles reichen wird. Das wird wohl bei der T5 nicht anders sein. Akku War sehr schnell alle, lag aber wohl auch daran, dass ich Firmwareupdate und Einstellungen vorgenommen habe. Das muss ich noch mal testen. Auflösung Bisher habe ich keinerlei Probleme mit scharfen Bildern, meine Objektive sind ja auch alle 40MP kompatibel. Ab und an merkt man, dass man die Belichtungszeit etwas kürzer gestalten sollte. Auch hatte ich mir den Schritt von 26MP zu den 40 etwas größer vorgestellt. Habe einen Vergleich gemacht mit der T4, wie groß ein 100% Ausschnitt bei gleichem Ausgabeformat ist und das ist nicht die Welt. Habe allerdings auf der einen mein 50er gehabt und auf der anderen mein 50-140, auf 50 gestellt. Da hat sich erst mal auch gezeigt das 50mm nicht gleich 50mm sind, aber man sieht es trotzdem ganz gut, was da heraus kommt. Ist unten angehängt. Größe und Gewicht Stört mich gar nicht. Die H2 ist etwas gedrungener im Körperbau, aber absolut gut anzufassen, auch mit einer Hand, und ist tiefer durch den Sucher und den dickeren Body. Die T4 ist oben genau um die Räder höher, aber in der Mitte ist die H2 wieder größer. Wenn es darum geht, welche man besser greifen kann und stabiler hält, dann ist es auf alle Fälle die H2. Die 50g Übergewicht sollte jeder bewältige können. Musste allerdings meinen Rucksack noch mal umbauen, damit sie mit dem 100-400 hinein ging. Die T4 war da vorher drin. Bildqualität/Rauschen wie man es gewohnt ist sehr gut, nur etwas höher in der Auflösung. Schärfetechnisch nimmt sich das in meinen Augen nichts bei 100% Auch das Rauschverhalten bei hohen ISO Werten, die ich noch benutze, ist nicht groß anders als bei der T4. Solange etwas Licht da ist, kann man bis 6400 ISO noch brauchbare Bilder machen, Die Katze unten ist mit 3200 aufgenommen. Sieht bei der T4 genauso aus, obwohl es sich wohl messen lässt, aber für mich ist das gleich. Also kein Grund zur Sorge. Fazit Es ist auch nach diesem Test nicht besser geworden eine Entscheidung für die oder die zu fällen, weil es einfach bei jeder etwas gibt, dass man besser oder schlechter findet. Ich werde sie aber wohl behalten und mir irgendwann mal in den nächsten zwei Jahren noch eine T5 dazu kaufen. Jetzt lasse ich es wohl bei der T4 und der H2. Mal sehen, wie lange Fuji braucht dieses AF-C Problem zu lösen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! FrankEssl, bilderfinder, Hartmut B. und 11 weitere haben darauf reagiert 7 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #513 Geschrieben 28. Oktober 2022 Unabhängig von den hier diskutierten WehWehchen mit den beiden Kameras: wenn man die Fujis etwa mit der neuen Sony vergleicht, auch visuell, muss man konstatieren, dass Fuji hier wirklich State of the Art geliefert hat. Und beide zusammen zu einem Preis von Einer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McA Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #514 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 19 Minuten schrieb DRS: [...] Das mit dem AF-C bleibt hingegen bestehen. [...] Danke für die ausführlichen Berichte. Es ist doch schon verwunderlich. Du kannst allem Anschein nach das Problem recht zuverlässig hervorrufen. Da frage ich mich, ob die anderen Nutzer das auch haben und nicht darüber reden oder ob es wieder etwas ist, was genau Deine Kamera betrifft. Wenn es etwas systematisches ist, dann kann es doch fast nicht sein, dass das keinem Tester vorher aufgefallen ist. ChristianFuerst hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #515 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb ChristianFuerst: Unabhängig von den hier diskutierten WehWehchen mit den beiden Kameras: wenn man die Fujis etwa mit der neuen Sony vergleicht, auch visuell, muss man konstatieren, dass Fuji hier wirklich State of the Art geliefert hat. Und beide zusammen zu einem Preis von Einer. Ich weiß jetzt nicht, was die Sony macht, aber was das Endergebnis betrifft, bin ich auch hoch zufrieden und sehe da keinen Grund mir eine andere Kamera zu kaufen. Das ist aber auch schon bei der T4 so. Trotzdem ist es viel Geld und da kann man doch erwarten, dass nicht erst noch drei Updates nötig sind, damit alles reibungslos funktioniert. Da ist es doch dann wirklich so, dass man denen schon recht geben muss, die erst mal warten, wenn was neues auf den Markt kommt und dann auch noch das komplett funktionierende Gerät für ein paar hunderter weniger kaufen als wir. Das ist nun mal leider nicht nur bei Kameras so, sondern bei vielen Dingen. lichtschacht und McA haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der-Flo Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #516 Geschrieben 28. Oktober 2022 Hey- DRS, ich habe es gerade an der XH2s mit dem 90er probiert- AFC in Zone ging super. Allerdings kann ich reproduzieren das wenn ich die Kamera in einer sehr extrem schnellen und ruckhaften Bewegung anders ausrichte bleibt der Fokus reproduzierbar stehen (Habe mir glaube ich einen Halswirbel ausgerenkt). Bewege ich mich "normal" folgt er schön. Also aus der Naheinstellgrenze auf Unendlich bei halb gedrücktem Auslöser. Die Firmware von Gestern habe ich noch nicht installiert. Es könnte ein Effekt sein im Zusammenhang mit IBIS und Fokus. Was auffällt ist das die Kamera sehr schön weich- und nicht blitzartig auf den Fokus fährt. Eventuell ist das beim Fotografieren nicht so wichtig. Könnte es sein das Fuji die gleichen Beschleunigungskurven für Still und Film nutzt? Beim Filmen ist eine solche schöne Bewegung natürlich super. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #517 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 32 Minuten schrieb DRS: Akku War sehr schnell alle, lag aber wohl auch daran, dass ich Firmwareupdate und Einstellungen vorgenommen habe. Das muss ich noch mal testen. Ca. 500 Aufnahmen schafft sie. Das reicht mir, ist ja mehr als bei der S10 (ist ja auch ein anderer Akku) DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #518 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 1 Minute schrieb McA: Es ist doch schon verwunderlich. Du kannst allem Anschein nach das Problem recht zuverlässig hervorrufen. Da frage ich mich, ob die anderen Nutzer das auch haben und nicht darüber reden oder ob es wieder etwas ist, was genau Deine Kamera betrifft. Wenn es etwas systematisches ist, dann kann es doch fast nicht sein, dass das keinem Tester vorher aufgefallen ist. Wie gesagt mir ist das bereits in den Youtube Videos bei manchen aufgefallen und ich bin auch nicht der einzige, der dieses Problem hat, wie man auch hier liest. Im AF-S funktioniert es z.B. ganz normal. Wenn man wie ich aber fast immer im AF-C arbeitet, fällt das schon schneller mal auf. Ich gebe zu, dass es vielleicht nicht sonderlich praxisrelevant ist, weil es mehr dadurch hervorgerufen wird, dass man auf der Terrasse sitzt, die Kamera benutzt, um mal zu testen wie schnell sie scharf stellt, ohne das man ein Bild machen würde. Man stellt also mal auf die Blume scharf, dann mal auf den HG und irgendwann mal auf was dazwischen und bei irgendeinen dieser Motive hängt es dann. Vielleicht ist das auch anders, wenn man auslöst und wieder fokussiert, sodass man es am Ende vielleicht wirklich nur ganz selten merkt in der Praxis. Das der AFC bei halb gedrücktem Auslöser nur in Zeitlupe beim Schwenken scharf stellte, hat sich ja mit der neuen Firmware erledigt. Glücklicherweise bin ich nicht der einzige, sonst hätte ich sie schon zurück gegeben. McA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #519 Geschrieben 28. Oktober 2022 @DRS Danke für den ausführlichen Bericht. Mir selbst ist bei der Arbeit mit der H2 aufgefallen, wie gut die JPGs aus der Kamera wirklich sind. Und während die RAWs ooc immer noch nach Magenta tendieren, sind sie schön farbneutral undetwas intensiver. Und selbst auf -4 beim Entrauschen sehen sie im direkten Vergleich oft besser aus. Also in diesem Punkt alles gut. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SithLord Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #520 Geschrieben 28. Oktober 2022 Ich habe jetzt gerade keinen Post dazu gesehen, aber es gibt ein Update und damit ist auch der AF-Firmware-Fehler behoben. https://fujifilm-x.com/de-de/support/download/firmware/cameras/x-h2/ DRS, Sargecke und Vector haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #521 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 7 Minuten schrieb der-Flo: Hey- DRS, ich habe es gerade an der XH2s mit dem 90er probiert- AFC in Zone ging super. Allerdings kann ich reproduzieren das wenn ich die Kamera in einer sehr extrem schnellen und ruckhaften Bewegung anders ausrichte bleibt der Fokus reproduzierbar stehen Wie gesagt ist das bei mir verschwunden, dass er bei einem normalen langsamen Schwenk nicht scharfzieht bei halb gedrücktem Auslöser. Da geht mit der Firmware von vorgestern auch schon super. Es ist wie gesagt so, wie ich es eben erklärt habe. Ich fokussiere auf etwas in der Nähe, löse nicht aus und gehe vom Auslöser. Wenn ich nun nach ein paar Sekunden etwas woanders anvisieren möchte und wieder den Auslöser halb durchdrücke passiert nichts mehr. Bei meiner T4 geht das sofort. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #522 Geschrieben 28. Oktober 2022 Ich lad mir gerade noch mal die Firmware herunter und probiere es dann noch mal. Die scheint ja wirklich von gestern zu sein und ich hatte die von Vorgestern. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #523 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 17 Minuten schrieb ChristianFuerst: Mir selbst ist bei der Arbeit mit der H2 aufgefallen, wie gut die JPGs aus der Kamera wirklich sind. Und während die RAWs ooc immer noch nach Magenta tendieren, sind sie schön farbneutral undetwas intensiver. Das ist mir auch bei meinem Beispiel aufgefallen, was da aus der T4 kam und aus der H2. Letzteres war eindeutig gefälliger von der Farbstimmung, aber ich hatte das auf das andere Objektiv geschoben. Meine Beispiele sind ja alles unbearbeitete JPG s, nur für das Forum verkleinert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #524 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 17 Minuten schrieb SithLord: Ich habe jetzt gerade keinen Post dazu gesehen, aber es gibt ein Update und damit ist auch der AF-Firmware-Fehler behoben. Danke, ist installiert und funktioniert jetzt wie es soll. Habe das jetzt mal ein paar Mal probiert und da hat es nie gehangen. Das ging ja schnell. lichtschacht und Konverter haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 28. Oktober 2022 Share #525 Geschrieben 28. Oktober 2022 vor 38 Minuten schrieb McA: Danke für die ausführlichen Berichte. Es ist doch schon verwunderlich. Du kannst allem Anschein nach das Problem recht zuverlässig hervorrufen. Da frage ich mich, ob die anderen Nutzer das auch haben und nicht darüber reden oder ob es wieder etwas ist, was genau Deine Kamera betrifft. Wenn es etwas systematisches ist, dann kann es doch fast nicht sein, dass das keinem Tester vorher aufgefallen ist. Es gibt (leider) an den Fujis derart viele (sich manchmal widersprechende) Einstellmöglichkeiten, dass schon durch die Vielzahl der Fehlermöglichkeiten eine Vielzahl an fehlerquellen auftreten. Ich ganz persönlich habe deshalb immer wieder mal laut gewünscht, Fuji möge doch bitte einfach einen AF bauen, der halt immer geht, ohne die zahllosen Tuning-Varianten. Ich glaube, da ist die Konkurrenz (zumindest aus meiner Erinnerung) vorne. So habe ich als Lösung für das Festkleben des AFCs ja eher zufällig entdeckt, dass das problem mit dem PRE-AF einfachst zu lösen ist. Hab es gestern wieder getestet und nicht einmal stand der AF. Zugegeben, an der H2s. aber ausprobiert hat ichs an der H2 LG CF McA und Hartmut B. haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge