DRS Geschrieben 31. Juli Share #1476  Geschrieben 31. Juli Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 5 Minuten schrieb Mr.Darcy: Ich fotografiere gern in der Natur, gern bei widrigen UmstĂ€nden und die Retro Kameras waren mir da immer viel zu fummelig. Bei der X-Pro2 habe ich gerade bei KĂ€lte Schwierigkeiten gehabt, alles einzustellen, wenn die Finger klamm waren. Zumal man im Dunkeln oft nicht sieht, was man genau einstellt. Da machen es die Knöpfe der XH2 und das beleuchtete Schulterdisplay, auf das man mal eben einen prĂŒfenden Blick werfen kann, zumindest fĂŒr mich einfacher. Ich hatte ja jetzt nur die T4 vor den H2 und sehe das so. Wenn ich mal irgendwohin musste konnte ich die KAmera schon im ausgeschalteten Zustand beim Laufen vor konfigurieren, je nachdem was anstand. Da ich ja fast ausschlieĂlich durch den Sucher fotografiere sehe ich ja sofort, was ich einstelle da drin, egal ob dunkel oder hell, vorausgesetzt, dass ich weiĂ wo die Knöpfe und RĂ€der sind und fĂŒr was ich sie nutze. Auf dem Display sehe ich das auch. FĂŒr mich ist zum Beispiel dieses Schulterdisplay mehr ein netter Gimmick, denn da schaue ich so gut wie nie drauf. So unterschiedlich kann das sein. Ich arbeite jetzt ĂŒber zwei Jahre mit den Kameras und kann sie auch blind bedienen, was aber bei der T4 auch so war. Diese pro ist schon etwas fummeliger, weil man das Rad ja noch anheben muss. Bei der T4 zumindest kann man da ja auch alles auf die beiden RĂ€der legen und hat quasi eine H2. Blende vorne, Zeit hinten. Dazu genieĂt man bei den neuen T Modellen noch die Möglichkeit, dass man in der Auto ISO Einstellung, die Verschluss Zeit so kurz machen kann, wie man es braucht, was bei der "Profi Kamera" ja nicht geht. Da ist bei 1/500 Schluss und das nutze ich an der T50 sehr oft, dass mal auf 1/2000 zu stellen. NatĂŒrlich hat die H2 ihre Vorteile in der Haptik. Sie ist einfach gröĂer, griffiger usw., aber einfacher bedienen lĂ€sst sie sich fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse nicht. Wer diese C Settings benutzt hat Vorteile, aber die benutze ich nicht, weil sie gerade dafĂŒr, wo ich mir eine konfigurieren möchte nun ausgerechnet nicht gehen. FĂŒr mich bestehen die Vorteile der H2, in der Griffigkeit, dem zuklappbaren Display, dem Pufferspeicher, den VideofĂ€higkeiten und damit hat es sich auch schon. NatĂŒrlich gibt es da sicherlich noch anderes, aber das brauche ich wohl nicht. 1975volker und ChristianFuerst haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 31. Juli Geschrieben 31. Juli Hallo DRS, schau mal hier Erfahrungen X-H2 . Dort wird jeder fĂŒndig!
Tommy43 Geschrieben 31. Juli Share #1477 Â Geschrieben 31. Juli vor 2 Stunden schrieb DRS: Mir ging es wie gehabt nur um die einfachere Bedienung, die Custom Settings habe ich gar nicht in Betracht gezogen Mir auch. Und das geht halt mit den Customsettings. Ansonsten finde ich die Retrobedienung intuitiver. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 31. Juli Share #1478  Geschrieben 31. Juli vor einer Stunde schrieb Tommy43: Und das geht halt mit den Customsettings. ich will ja nicht sagen, dass ich das nicht schon probiert hĂ€tte, aber ich kann mich mit diesen Settings ĂŒberhaupt nicht anfreunden, weil sie ja trotzdem immer irgendwo falsch sind. ich korrigiere da immer noch genauso, wie als wenn ich jetzt live einstelle. Meine Kamera ist so gut wie immer auf AF-C, meist nutze ich die Zeitautomatik oder M, 3B/s sind auch immer eingestellt, auch wenn ich nur eins mache. Damit geht dann schonmal viel, was auch kommen mag. Die Blende stelle ich Motivbezogen immer ein und da ist ja sowieso meine Hand dran. Meist weiĂ man ja auch vorher , was man fotografiert. das was ich wirklich gebrauchen könnte wĂ€re eine Einstellung, zum Blitzen. Da wĂŒrde ich oft hin und her wechseln und das wĂŒrde mir auch helfen, aber das geht nun wieder nicht das man die Belichtungsvorschau abschaltet, weil sie dann auch abgeschaltet bleibt. Da wĂ€re ich mit einem Dreh bei meiner Blitzeinstellung und wĂŒrde das auf C1 legen. Ich mache es relativ hĂ€ufig, dass ich da hin und her wechsle und wenn es zu dunkel ist muss ich die jetzt immer abschalten und wieder an. Gut, ich habe mir die auf einen Knopf gelegt und so geht es schnell, aber da wĂ€re so eine C Einstellung fĂŒr mich sinnvoll. Meist braucht man es ja auch nicht, weil man noch was sieht. Das ist wohl auch sehr Personenbezogen, ob es jetzt damit einfacher wird oder nicht und was man am Ende da macht. Ich hatte jetzt noch nie das Problem, dass meine Kamera so falsch eingestellt war, dass ich damit nichts mehr anfangen oder nicht rechtzeitig noch reagieren konnte. ich finde aber auch das Display der H2 besser als das der T5. Da bin ich ja auch einer von Wenigen. Als ich mit dem Fotogarfieren anfing, war das wie jetzt mit der T5, direkt alles zu erreichen, was man als Basis fĂŒr das Bild braucht, ohne die Kamera anzuschalten. Deswegen fĂ€llt mir der Switch auf diese Art wohl auch leicht und ich finde es auch intuitiver. Viele aus neueren Generationen sind aber mit PSAM aufgewachsen und kennen die andere Variante gar nicht. Bei denen ist die Umstellung schon anders. dadurch, dass ich ja diese C Einstellungen nahezu nicht verwende ist es zwar anders bei einer T5, aber nicht leichter oder schwerer zu bedienen, wenn man weiĂ, was man tut. Dare mo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 31. Juli Share #1479  Geschrieben 31. Juli vor 21 Minuten schrieb DRS: Das ist wohl auch sehr Personenbezogen, ob es jetzt damit einfacher wird oder nicht und was man am Ende da macht. Ja, die Personen, die fĂŒr sich sinnvolle Customsettings gefunden haben sind schneller dort, wo sie hinwollen. Die das nicht tun, nicht. Ich wĂŒrde selbst jemand, der ansonsten wenig damit am Hut hat, empfehlen, sich mindestens zwei Settings anzulegen. Und zwar mindestens eins fĂŒr die fĂŒr ihn hĂ€ufigste Konfiguration neben seiner Standardkonfiguration. Sei es Action, sei es PortrĂ€t oder Street oder what ever. Und ein Setiing fĂŒr etwas, was er vielleicht nur selten benutzt, aber wo man gern etwas vergisst beim Ein- oder auch wieder ZurĂŒckstellen, weil es etwas komplexer ist. Beispiel Stativ. MonaLisa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 31. Juli Share #1480  Geschrieben 31. Juli vor 4 Stunden schrieb DRS: Sobald ich bei der T5 ein Rad auf A drehe habe ich die jeweilige Automatik und bei M stelle ich an der H2 auch alles selbst ein. Was bitte soll da jetzt einfacher sein? Bei der H2 kann ich (z.B.) drei C-Presets fĂŒr die Fuji-X Objektive definieren, Landschaft/Portrait/Sport (auf C1-C3) hier als Beispiel und kann die komplette Umstellung aller Parameter der H2 mit einem Knopf vornehmen. Das geht bei den anderen Kameras sicher auch. Da die Kamera jeweils eigene Listen zu jedem Preset fĂŒr Objektive ohne el. Kontakte ("Altglas") fĂŒhrt und auch das dort ausgewĂ€hlte Objektiv automatisch ĂŒbernimmt, kann ich ĂŒber C4-C7 vier weitere Presets mit jeweils einem definierten Objektiv (Altglas) generieren, bei denen die Kamera automatisch Name und Brennweite (fĂŒr die IS) und alle anderen Anpassung vornimmt. Das geht ohne MenĂŒ, nur mit einem Klick des Stellrads. Habe ich "M" im Preset definiert, geht die Kamera auf die dort hinterlegte VS-Zeit und ISO und zeigt die Abweichung der Belichtung oben auf dem Display an. Dazu muĂ ich noch nicht mal in den Sucher schauen. Mehr als Objektivwechsel und Stellradklick (und Auslösen) ist (fast) nicht zu tun. FĂŒr Liebhaber alter Objektive ist das schon eine enormer Gewinn an Geschwindigkeit, denke ich. Rayas, Taloan, Rico Pfirstinger und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. August Share #1481  Geschrieben 1. August vor 19 Stunden schrieb raid: FĂŒr Liebhaber alter Objektive ist das schon eine enormer Gewinn an Geschwindigkeit, denke ich. Damit kenne ich ich wie gesagt absolut nicht aus. Und da ich die KAmera sehr oft am Auge habe sehe ich da auch alles, egal was ich einstelle und wie dunkel es ist. ich will ja die Wirkung auf meinem Bild sehen und nicht, ob irgendeine Waage da 0 anzeigt. Manchmal macht es sich ja auch gut, wenn man ĂŒber-oder unterbelichtet oder eben denn bildwichtigen Teil richtig. Habe ich mir im M etwas eingestellt und fotografiere vorzugsweise mit A, ist diese Einstellung auch noch vorhanden, wenn ich auf M drehe. Die rechte Hand ist auch an EinstellrĂ€dern sofort sodass ich wie gesagt das sehr schnell korrigieren kann, was ich haben möchte und vorzugsweise dazu auch mein Bild sehe. Das ist natĂŒrlich bei beiden Kameras die gleiche Sache. dazu kommt natĂŒrlich auch, dass man es, wenn man es solange wie ich schon macht, auch im M relativ gut abschĂ€tzen kann, was man braucht und meist nicht weit daneben liegt. Das mit dem Altglas kann sicherlich mit den C Einstellungen ein Vorteil sein, aber da muss ich mich raushalten, weil ich keins habe, aber ich verstehe es. raid hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raid Geschrieben 1. August Share #1482  Geschrieben 1. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb DRS: Habe ich mir im M etwas eingestellt und fotografiere vorzugsweise mit A, ist diese Einstellung auch noch vorhanden, wenn ich auf M drehe. Die rechte Hand ist auch an EinstellrĂ€dern... Die Umstellung von M auf A Ă€ndert ja nichts in der Kamera, das Gleiche könnte ich auch mit der +/- Verstellung machen. Wenn ich aber mehrere Parameter gleichzeitig verstellen möchte, etwa von Sport auf Landschaft, also AF-C auf AF-S, dazu den AF-Bereich minimal stellen, IS einschalten, weil er vorher in der Dynamik störend sein könnte, gleichzeitig eine bestimmtes Blende vorwĂ€hlen und die manuelle Fokussierung freigeben möchte, geht das auch mit den Fujifilm-X-Objektiven schnell und konsistent mit einem C- Klick, ohne den Blick vom Sucher zu wenden. Wer das schnell mit den RĂ€dchen schafft, hat meine Hochachtung. Ich wĂŒrde die HĂ€lfte vergessen đ. Tommy43 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 1. August Share #1483  Geschrieben 1. August vor 3 Stunden schrieb raid: Die Umstellung von M auf A Ă€ndert ja nichts in der Kamera, das Gleiche könnte ich auch mit der +/- Verstellung machen. NatĂŒrlich Ă€ndert sich da was, denn dann kommen die Parameter, die man irgendwann mal bei M eingestellt hat, wenn man die RĂ€der benutzt und nicht den Blendenring. Ich fotografiere beispielsweise nahezu immer mit AF-C, nahezu immer mit 3B/s, gehe dann nur vom Auslöser, wenn ich nur eins möchte. Der Ibis bleibt bei mir auch vornehmlich an und wird nur in gewissen Situationen deaktiviert, die ich aber an einer Hand abzĂ€hlen kann. ich fotogarfiere also ganz anders und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon geht damit auch das meiste aufzunehmen, auch wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert. Es ist eben anwenderabhĂ€ngig. Dir mag es nĂŒtzen, ich mache das alles ohne C Settings und bin auch schnell. Aber ich habe auch meine Kamera nicht auf AF-S stehen und den IBIS aus. Was fĂŒr mich zĂ€hlt ist das Belichtungsdreieck, denn damit gestalte ich vornehmlich mein Bild.. nehme ich dazu noch die Auto ISO und eine vorgegebene Mindestzeit, dann habe ich alles, was ich brauche. Will ich manuell arbeiten, z.B. mit entfesselten Blitzen, dann drehe ich auf M, habe dort schon mein 125 und kann ĂŒber die Blende das Bild kreieren und ĂŒber den ISO Wert die Umgebungshelligkeit. Drehe ich das ganze wieder auf A bildet die Kamera ja aus meinen vordefinierten Werten mit der Blende die Verschlusszeit. So wĂŒsste ich jetzt nicht wozu ich eine C Setting gebrauchen könnte. Habe ich da was vorkonfiguriert schaue ich durch den Sucher und Ă€ndre sowieso wieder alles. Woher soll ich auch Jahre vorher wissen, was fĂŒr Licht herrscht, wie ich mein Motiv belichten möchte usw. Das, was du jetzt da gröĂtenteils hin und her stellst, ist ja bei mir sowieso immer eingestellt. Da gehe ich ja auch kaum ran. Wie gesagt habe ich noch nicht bemerkt, dass sich jetzt der IBIS negativ auf das Bild auswirkt, selbst wenn ich ihn mal vergesse abzuschalten und die Kamera auf dem Stativ steht. Erkennt sie wohl auch von selbst. auch wenn ich Landschaft mit AF_C fotografiere habe ich da jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, bei Makros auch nicht, bei Portraits ebenso. geht fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse besser als mit AF-S weil man dann seine eigene Bewegung ja auch kompensiert und er AF nachstellt. AF-S nehme ich fĂŒr Produkte, wo ich manuell belichte und meist dann am Ende oft doch manuell scharf stelle. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man in der Fotografie jetzt nicht pausenlos in eile ist und meist seine Bilder in Ruhe gestalten kann. Es entgeht einen auch ohne C Settings sehr wenig bis nichts , wenn man sein GerĂ€t kennt und bedenkt, dass man schon meist Zeit genug hat. In deinem Sinne mag das wirklich nĂŒtzlich sein, mit alten GlĂ€sern vielleicht sogar noch mehr, aber bei mir bringt das nichts und ich habe es wirklich auch probiert. naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 1. August Share #1484  Geschrieben 1. August  vor 2 Stunden schrieb DRS: aber bei mir bringt das nichts und ich habe es wirklich auch probiert.  Bei mir bringt das durchaus was und ich habe es auch probiert. Ich nehme mal das schlichte Beispiel âStativâ. Mein Customsetting ist da u.a.: Belichtung ĂŒber M, Blende abgeblendet auf z.B. 8, ISO Basis, Zeit wird dann angepasst. Einzelbild, DR 100, NR -4, Fokuspeaking An (niedrig), Fokuskontrolle An, IBIS auf Aus, Selbstauslöser 10s. AF Aus, manueller Fokus, AF+MF An (darf ich nicht vergessen zurĂŒckzustellen!). Um nur nur mal das Wichtigste zu nennen. Das sind 13 Einstellungen, die ich mit einem Dreh einstelle und was ebenso wichtig ist, mit dem nĂ€chsten Dreh wieder umstelle. Und dabei nicht zufĂ€llig vergesse AF+MF zurĂŒckzustellen oder mich beim nĂ€chsten Schnappschuss ĂŒber den Selbstauslöser zu Ă€rgern, den ich vergessen habe wieder umzustellen.  Das gleiche könnte ich jetzt fĂŒr meine Einstellungen âPortrĂ€tâ, âActionâ, âBiFâ oder âFokusbracketingâ beschreiben. Dazu noch eine Basiseinstellung auf C 1 und eine Videoeinstellung fĂŒr 4k25. Es könnten fĂŒr einen Vogelfotografen auch 3 BiF Settings sein. Oder fĂŒr einen Landschaftsfotografen 2 Stativsettings und eins aus der Hand. Und so weiter. Klar macht das anfangs Arbeit und man muss tĂŒfteln, was denn genau das richtige fĂŒr die eigenen Anforderungen ist. Und auch anfangs nochmal nacharbeiten, wenn man merkt, dass man eine oder zwei Einstellung dann doch regelmĂ€Ăig umstellt trotz Setting. Wenn das System dann gefunden ist, nimmt es eine Menge Arbeit ab und vor allem vergisst man nichts. Das finde ich persönlich wichtiger als damit auch schnell zu sein. Man bekommt halt den Kopf frei damit. Bei der Retrokamera muss ich die meisten der o.g. Einstellungen einzeln einstellen und darf dann auch nicht vergessen, das alles fein sĂ€uberlich und einzeln wieder rĂŒckgĂ€ngig zu machen. RedRobin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. August Share #1485  Geschrieben 2. August (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb Tommy43: Das sind 13 Einstellungen, die ich mit einem Dreh einstelle und was ebenso wichtig ist, mit dem nĂ€chsten Dreh wieder umstelle. Wie gesagt ist es so, dass es , wenn man es so macht und braucht durchaus nĂŒtzlich sein kann. Ich stelle da nicht 13 Einstellungen um, wenn meine Kamera auf ein Stativ stelle, was sowieso so gut wie nie vorkommt. Ich habe sie aber auch noch nie gezĂ€hlt, wie du. Meine Kamera hat Grundeinstellungen, die ich vorher getĂ€tigt habe, auf den Knöpfen habe ich mir vorher das platziert, was ich schnell mal brauchen könnte. Wenn ich mal vorhabe Vögel zu fotografieren, stelle ich meine Kamera eben auch kurz vorher um, genauso wie bei Makros. In den meisten FĂ€llen tut es bei mir der Eingriff ĂŒber die Blende, den ISO Wert oder die Zeit. Ich sehe auch den Sinn nicht, was das alles bringen soll, wenn man auch so zufrieden ist. Ich verstehe auch den Sinn nicht, was mir diese Schnelligkeit in den meisten FĂ€llen bringen soll. Ein Dreh auf Landschaft macht ja lange noch kein gutes Bild und 13 verĂ€nderte Einstellungen auch nicht. Wenn ich Portraits mache, weiĂ ich das, sehe mein Motiv, die Gegebenheiten, den Hintergrund, den Vordergrund, stelle meine Kamera so ein, wie ich sie brauche und gut. Und ich wĂŒrde dann auch bei Landschaft an dem Bilde herumkorrigieren, bis es so ist, wie ich es brauche. Ich brauche da auch nicht zwingend M einzustellen, wenn es die Teilautomatik und Belichtungskorrektur auch bewĂ€ltigt. Diese Kameras sind ja an sich sehr gut und wenn es schnell gehen muss, dann machen sie meist auch noch sehr gute Fotos, auch wenn mal ein Detail jetzt nicht eingestellt ist. ich bin ja auch de letzte, der hier behauptet hat, dass es fĂŒr diesen oder jenen nicht nĂŒtzlich sein kann. Ganz im Gegenteil habe ich das ja sogar deutlich geschrieben. Trotzdem sehe ich das so, dass hier einiges ganz schön verkompliziert wird und bei vielen die es dann auch so machen, sieht man doch sehr selten einen Unterschied, sodass man sich auch darauf einlassen könnte. Diese pure feine Ausfeilung der technischen Parameter bringt rein praktisch gesehen oft ĂŒberhaupt keinen Vorteil. ich sehe ihn zumindest nicht. Ob jetzt jemand wie ich mit Blende 8 /1/125 und ISO 200 eine Landschaft recht "einfach fotogarfiert," mit dem was sowieso eingestellt ist, oder ob jemand wie du vorher 13 Einstellungen mit einem Dreh Ă€ndert und sich darĂŒber freut, dass er an der Kamera nichts mehr anfassen muss. So lernt man sie natĂŒrlich auch nicht schnell oder blind zu bedienen. Es wird wie gesagt auch sehr ĂŒbertrieben, dass plötzlich die geballte Motiv Vielfalt auf einen zu rollt und das C Settings Rad stĂ€ndig heiĂ lĂ€uft. ich sage es noch mal, dass es jeder so hĂ€ndeln kann, wie er möchte und das es mir, ja mir nichts nĂŒtzt, weil ich meine Kamera einstelle, wenn ich mein Motiv vor mir habe und das ist fĂŒr mich immer neu, das Licht ist nie gleich und das was ich will auch nicht immer. Ich fotografiere kein BIF, wenn ich Portraits mache usw. Ich weiĂ auch nicht, was man daran sonderbar finden kann, wenn jemand lieber seine Kamera eben live und direkt einstellt, anstatt alles vor zu konfigurieren. Habe ich nie anders gemacht und will es auch so. Klappt ja auch in den eisten FĂ€llen.    bearbeitet 2. August von DRS outofsightdd und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 2. August Share #1486  Geschrieben 2. August vor 13 Stunden schrieb DRS: Man darf ja auch nicht vergessen, dass man in der Fotografie jetzt nicht pausenlos in eile ist und meist seine Bilder in Ruhe gestalten kann.  vor 10 Stunden schrieb Tommy43: Mein Customsetting ist da u.a.: Belichtung ĂŒber M, Blende abgeblendet auf z.B. 8, ISO Basis, Zeit wird dann angepasst. Einzelbild, DR 100, NR -4, Fokuspeaking An (niedrig), Fokuskontrolle An, IBIS auf Aus, Selbstauslöser 10s. AF Aus, manueller Fokus, AF+MF An (darf ich nicht vergessen zurĂŒckzustellen!). Um nur nur mal das Wichtigste zu nennen. Das sind 13 Einstellungen,  vor 10 Stunden schrieb Tommy43: Klar macht das anfangs Arbeit und man muss tĂŒfteln, was denn genau das richtige fĂŒr die eigenen Anforderungen ist. Ich merke immer hĂ€ufiger, dass ich das Hobby Fotografie doch eher als Hobby, denn als "proffessionelle FreizeitbeschĂ€ftigung" betreibe  ... Mir persönlich reicht es, mich beruflich mit den ganzen Optimierungsmöglichkeiten beschĂ€ftigen zu mĂŒssen und möchte beim Fotografieren einfach nur SpaĂ haben. Oder ich werde einfach zu alt fĂŒr dererlei "Spieltriebe" - aber jedem Tierchen sein PlĂ€sierchen ... đ outofsightdd, DRS, Dare mo und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. August Share #1487  Geschrieben 2. August vor 13 Stunden schrieb DRS: NatĂŒrlich Ă€ndert sich da was, denn dann kommen die Parameter, die man irgendwann mal bei M eingestellt hat, wenn man die RĂ€der benutzt und nicht den Blendenring. Ich fotografiere beispielsweise nahezu immer mit AF-C, nahezu immer mit 3B/s, gehe dann nur vom Auslöser, wenn ich nur eins möchte. Der Ibis bleibt bei mir auch vornehmlich an und wird nur in gewissen Situationen deaktiviert, die ich aber an einer Hand abzĂ€hlen kann. ich fotogarfiere also ganz anders und habe damit auch gute Erfahrungen gemacht. Abgesehen davon geht damit auch das meiste aufzunehmen, auch wenn mal etwas unvorhergesehenes passiert. Es ist eben anwenderabhĂ€ngig. Dir mag es nĂŒtzen, ich mache das alles ohne C Settings und bin auch schnell. Aber ich habe auch meine Kamera nicht auf AF-S stehen und den IBIS aus. Was fĂŒr mich zĂ€hlt ist das Belichtungsdreieck, denn damit gestalte ich vornehmlich mein Bild.. nehme ich dazu noch die Auto ISO und eine vorgegebene Mindestzeit, dann habe ich alles, was ich brauche. Will ich manuell arbeiten, z.B. mit entfesselten Blitzen, dann drehe ich auf M, habe dort schon mein 125 und kann ĂŒber die Blende das Bild kreieren und ĂŒber den ISO Wert die Umgebungshelligkeit. Drehe ich das ganze wieder auf A bildet die Kamera ja aus meinen vordefinierten Werten mit der Blende die Verschlusszeit. So wĂŒsste ich jetzt nicht wozu ich eine C Setting gebrauchen könnte. Habe ich da was vorkonfiguriert schaue ich durch den Sucher und Ă€ndre sowieso wieder alles. Woher soll ich auch Jahre vorher wissen, was fĂŒr Licht herrscht, wie ich mein Motiv belichten möchte usw. Das, was du jetzt da gröĂtenteils hin und her stellst, ist ja bei mir sowieso immer eingestellt. Da gehe ich ja auch kaum ran. Wie gesagt habe ich noch nicht bemerkt, dass sich jetzt der IBIS negativ auf das Bild auswirkt, selbst wenn ich ihn mal vergesse abzuschalten und die Kamera auf dem Stativ steht. Erkennt sie wohl auch von selbst. auch wenn ich Landschaft mit AF_C fotografiere habe ich da jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, bei Makros auch nicht, bei Portraits ebenso. geht fĂŒr meine VerhĂ€ltnisse besser als mit AF-S weil man dann seine eigene Bewegung ja auch kompensiert und er AF nachstellt. AF-S nehme ich fĂŒr Produkte, wo ich manuell belichte und meist dann am Ende oft doch manuell scharf stelle. Man darf ja auch nicht vergessen, dass man in der Fotografie jetzt nicht pausenlos in eile ist und meist seine Bilder in Ruhe gestalten kann. Es entgeht einen auch ohne C Settings sehr wenig bis nichts , wenn man sein GerĂ€t kennt und bedenkt, dass man schon meist Zeit genug hat. In deinem Sinne mag das wirklich nĂŒtzlich sein, mit alten GlĂ€sern vielleicht sogar noch mehr, aber bei mir bringt das nichts und ich habe es wirklich auch probiert. Ist sicher alles richtig. Trotzdem schalte ich immer wieder auf AF-S, wenn ich definitiv von statischen Aufnahmesituationen ausgehen. Vor allem bei Back-Focus bleibt der Focuspunkt nĂ€mlich nicht stehen, wenn ich etwa den schĂ€rfepunkt an den rand verschieben will. afc verstellt dann bei mir wieder das Ganze und das passiert mit AF-S eben nicht. eventuell kann man das einstellen. Ein C-Setting (oder auch mehrere) sind auch dann sinnvoll, wenn Du fĂŒr Extremsituationen wirklich schnell feste Einstellungen brauchst. etwa schnell bewegender Verkehr, mitziehen bei schneller bewegung. Auto-ISO verwende ich sonst fast immer, aber bei bestimmten Situationen brauchst Du halt mal nen schnellen Verschluss, und die Automatiken der H2 versuchen von sich aus eher, die ISO runterzudrĂŒcken, und wenn Du 1/2000 - brauchst, und die Kamera auf 1/500 reduziert ist.... Und dann kommt da noch der Verschluss. Vollelektronisch ist gar nicht gut bei Bewegungen, aber der mechanische geht nur bis 1/8000 (oder 1/4000 ??) und wenn Du wegen des Bokehs mit 56/1,2 fotografierst... ) Aber nochmal: Im grundsatz hast Du absolut Recht und die Basis-Einstellungen, mit denen man regelmĂ€Ăig fotografiert, genĂŒgen fĂŒr 90 Prozent der FĂ€lle, auch wegen der manuellen NachfĂŒhrungen    Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. August Share #1488  Geschrieben 2. August vor einer Stunde schrieb DRS: Es wird wie gesagt auch sehr ĂŒbertrieben, dass plötzlich die geballte Motiv Vielfalt auf einen zu rollt und das C Settings Rad stĂ€ndig heiĂ lĂ€uft. Keine Ahnung, wen Du da meinst, ich betone ja etwas anderes: vor 10 Stunden schrieb Tommy43: Wenn das System dann gefunden ist, nimmt es eine Menge Arbeit ab und vor allem vergisst man nichts. Das finde ich persönlich wichtiger als damit auch schnell zu sein. Man bekommt halt den Kopf frei damit. vor einer Stunde schrieb DRS: So lernt man sie natĂŒrlich auch nicht schnell oder blind zu bedienen. Ich möchte auch nicht so etwas exotisches wie den Selbstauslöser auf einen Knopf legen mĂŒssen und das auch noch blind bedienen können. Das nimmt mir das Setting ja ab. Ich nutze Settings auch nur fĂŒr Dinge, wo ich mehrere Einstellungen auf einmal Ă€ndern muss und nicht fĂŒr einfache Sachen, die nebenbei gehen. Im Ăbrigen werden damit auch PlĂ€tze auf Fn-Buttons frei, die ich dann anderweitig belegen kann. vor einer Stunde schrieb DRS: Ich stelle da nicht 13 Einstellungen um, wenn meine Kamera auf ein Stativ stelle, was sowieso so gut wie nie vorkommt. Ich habe sie aber auch noch nie gezĂ€hlt, wie du. Ich hab das auch noch nie gezĂ€hlt, aber fĂŒr die Antwort hier bin ich die Einstellung mal durchgegangen und habe das fĂŒr Dich exklusiv mal gezĂ€hlt (und mich dabei noch verzĂ€hlt) Nimm es also als Service đ. Sicher braucht man nicht alle Einstellungen, aber nur das Belichtungsdreieck ist es halt nicht am Stativ. Es sind da 3-4 Dinge dabei, die ich sonst mĂŒhsam im MenĂŒ suchen mĂŒsste und so halt mit einem Dreh verĂ€ndere und dabei nichts vergesse. vor einer Stunde schrieb DRS: Trotzdem sehe ich das so, dass hier einiges ganz schön verkompliziert wird Customsettings vereinfachen die Bedienung, sie verkomplizieren sie nicht. Taloan und Jimothy haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. August Share #1489  Geschrieben 2. August vor 24 Minuten schrieb Allradflokati: merke immer hĂ€ufiger, dass ich das Hobby Fotografie doch eher als Hobby, denn als "proffessionelle FreizeitbeschĂ€ftigung" betreibe  ... Das ist bei mir nicht anders. Den Aufwand, das einmal einzurichten, hat man ja auch nur zu Beginn, wenn man die Kamera mit solchen Möglichkeiten neu hat. Danach profitiert man ja nur noch von der Vereinfachung. WĂŒrde ich in 2 Jahren eine H3 kaufen, wĂŒrde ich die meisten Settings ja schlicht 1:1 ĂŒbernehmen. Und wenn die App das bis dahin erlauben wĂŒrde, wovon man leider nicht ausgehen kann, ginge das mit einem Klick von H2s nach H3. MonaLisa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. August Share #1490  Geschrieben 2. August vor 3 Minuten schrieb ChristianFuerst: Ist sicher alles richtig. Trotzdem schalte ich immer wieder auf AF-S, wenn ich definitiv von statischen Aufnahmesituationen ausgehen. Das habe ich auch mal so gemacht, aber ein Kollege, der fĂŒr National Geographic arbeitete brachte mich damals schon zu SLR Zeiten darauf, weil er immer AF_C nahm. Das habe ich dann fĂŒr mich auch ausprobiert und empfand das als eine sinnvolle Grundeinstellung. ich beweg mein AF Feld dahin, wohin es gehört egal ob am Rand oder in der Mitte und habe auch keine Probleme damit. Ich habe das fĂŒr meine Arbeitsweise beibehalten und es hat bis dato eigentlich immer gut funktioniert. Stative benutze ich so gut wie nie, und wenn ich Produkte fotografiere, dann stelle ich entweder auf MF oder auf AF-S. Ich habe aber auch mit den ES fast nur gute Erfahrungen gemacht und vor ein paar Wochen hatte ich das erste Mal bei so fliegenden Insekten "Geisterbilder", aber komischerweise auch nur mit dem 70-300 und nicht mit dem 90er oder dem 50-140. Ansonsten geht das eigentlich auch tagsĂŒber mit offener Blende super. Ich habe in der Regel, wie schon gesagt, die Kamera fast immer auf AF-C, 3B/s, weil man da noch den Finger vom Auslöser bekommt, wenn man nur eins machen möchte und meist ES. Ich fotografiere auch viel mit Teilautomatik, bei Reportagen auch mit Auto ISO, weil mir da das 1/500s reicht, was die H2 bietet. bei der T5 und T50 geht es ja kĂŒrzer, was wirklich gut ist. Meist steht es aber auf 1/125 oder 1/250. Wenn ich es wirklich mal brauche nehme ich jetzt einfach die T50, da geht es ja. Ich denke auch, dass die Kameras heute wirklich sehr gut sind und man da nicht bis ins kleinste eingreifen muss, wenn man es am Ende sowieso nicht sieht. Aber das richtet sich nach der Arbeitsweise und wie es jeder mag. Ich messe der Technik nur die Bedeutung bei, die fĂŒr mich relevant ist. AuĂerdem bin ich anscheinend einer der Wenigen, der diese C Einstellungen auch wieder so schnell vergisst, wie er sie gemacht hat. Manche legen sich ja sogar ne Excel Tabelle in die Fototasche.... nein Danke. Mit Videoeinstellungen habe ich es auch mal versucht und da muss ich nach einer Woche auch alle durchdrehen, bis ich es wieder finde. Ich komme deshalb auch in den meisten FĂ€llen ohne jede Voreinstellung klar, habe auch die Zeit dazu, die ich mir dann eben gerne nehme, obwohl es wie gesagt Sekunden sind und keine Welten, wenn man da jetzt keine Wissenschaft draus macht. FĂŒr mich sind diese Settings einfach eine Hilfe fĂŒr manche, die aber stellenweise maĂlos ĂŒberschĂ€tzt wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChristianFuerst Geschrieben 2. August Share #1491  Geschrieben 2. August es hĂ€ngt halt vieles vom Zweck der Aufnahmen ab. so habe ich zB kein probem bei BĂŒhnenaufnahmen, wenn die Kamera zwei, drei Mal auslöst, weil es doch immer wieder schauspieler gibt, die die Augen immer wieder kurz schlieĂen und dann evtl tolle Aufnahmen unbrauchbar sind. Aber auch hier wieder: Wie Du schon sagtest, es kommt halt immer auf die fotografischen Absichten an, denen sich die eigene Technik anpassen sollte  Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 2. August Share #1492  Geschrieben 2. August vor 34 Minuten schrieb Tommy43: Customsettings vereinfachen die Bedienung, sie verkomplizieren sie nicht. Man verkompliziert nicht die Bedienung sondern die Fotografie an sich. Und nochmal. Das kann jeder machen wie er möchte, falls du das nicht von mir gelesen hast und meine Meinung ist eben meine Meinung und augenscheinlich nicht deine. Ich habe die Teile fast jeden Tag mindestens einmal in der Hand und mache damit Fotos von verschiedensten Dingen. Und ich habe es noch nie bereut, keine C Settings eingestellt zu haben. Du hast ja anscheinend GrĂŒnde das zu nutzen, ich eben nicht. und ich habe es auch erklĂ€rt. Statt Selbstauslöser nehme ich ĂŒbrigens die App, den brauche ich aber auch nur zehnmal Jahr. Damit muss ich nicht noch von der Kamera zur Gruppe rennen, kann auch bei anderen Motiven ganz entspannt und Wackelfrei auslösen und sehe sogar mein Bild noch auf dem Handy und das haben ja viele immer dabei. Man kann sich natĂŒrlich auch ein C Setting dafĂŒr machen.  vor 43 Minuten schrieb Tommy43: Es sind da 3-4 Dinge dabei, die ich sonst mĂŒhsam im MenĂŒ suchen mĂŒsste und so halt mit einem Dreh verĂ€ndere und dabei nichts vergesse. Was passiert denn, wenn man deine Anleitung zum perfekten Landschaftsfoto nicht ganz genau beachtet mit 13 Einstellungen. ich mache ja da vieles anders und muss nicht ins MenĂŒ, wenn ich ein Landschaftsbild mache. ich weiĂ gar nicht wie oft, aber ich kann es glaube an einer Hand abzĂ€hlen, wann ich mal bei meiern H2 ins MenĂŒ musste. Alles was ich brauche habe ich irgendwohin gelegt. Die hat ja wirklich viele individuell belegbare Tasten. Die Bildrate hat man ja auf dem Drive Knopf, Die Erkennung auf den oberen zwei, den ISO Wert auch, Der AF ist auch ohne MenĂŒ erreichbar, brauche ich aber kaum, Blende ist am Objektiv, Zeit und Belichtungskorrektur auf den RĂ€dern. Das ist fĂŒr mich Fotografie, wie sie mir in der Regel ausreicht. FĂŒr dich eben nicht. bei der T50 könnte man ein paar C Settings gebrauchen, weil es da zu wenig Knöpfe gibt. Da muss ich wirklich oft ins MenĂŒ. Stört aber eigentlich auch nicht. naturfotofan, Allradflokati und Dare mo haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. August Share #1493  Geschrieben 2. August (bearbeitet) vor 47 Minuten schrieb DRS: Man verkompliziert nicht die Bedienung sondern die Fotografie an sich. Und nochmal. Das kann jeder machen wie er möchte, falls du das nicht von mir gelesen hast und meine Meinung ist eben meine Meinung und augenscheinlich nicht deine. Ich habe ja nie gesagt, dass man das nutzen muss. Jeder wie er möchte.  An der X100VI nutze ich nicht einmal die dort vorhandenen rudimentĂ€ren Möglichkeiten mit Settings. An der H2s bietet es sich halt an und es ist eben keine Raketenwissenschaft, sondern ganz einfach. Ich wĂŒsste auch nicht, warum sich meine Fotografie verkomplizieren sollte, wenn ich meine H2s von C2 nach C3 verstelle đ€·ââïž.  vor 47 Minuten schrieb DRS: Was passiert denn, wenn man deine Anleitung zum perfekten Landschaftsfoto nicht ganz genau beachtet mit 13 Einstellungen. Die Frage stellt sich doch gar nicht. Das ist ja keine Anleitung sondern schlicht das, was ich eingestellt habe, falls ich ein Stativ benutzen will. Deswegen heiĂt das Setting auch âStativâ und nicht âLandschaftâ. Von Landschaftsfotos war doch gar nicht die Rede. Die mache ich mit der H2s oder sogar meist mit der X100VI zu 90% einfach aus der Hand. Und bei der X100VI sogar ohne irgendwelche Buttons, die bediene ich ganz einfach ĂŒber Blende und das kombinierte Zeit-/ISO Rad. Wenn ich aber das Stativ an der H2s nutze, ist es halt nice, alle relevanten Einstellungen direkt parat zu haben wie oben beschrieben. Und das sind halt andere als aus der Hand. Nicht mehr und nicht weniger. bearbeitet 2. August von Tommy43 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 2. August Share #1494  Geschrieben 2. August vor 2 Stunden schrieb Allradflokati:   Ich merke immer hĂ€ufiger, dass ich das Hobby Fotografie doch eher als Hobby, denn als "proffessionelle FreizeitbeschĂ€ftigung" betreibe  ... Mir persönlich reicht es, mich beruflich mit den ganzen Optimierungsmöglichkeiten beschĂ€ftigen zu mĂŒssen und möchte beim Fotografieren einfach nur SpaĂ haben. Oder ich werde einfach zu alt fĂŒr dererlei "Spieltriebe" - aber jedem Tierchen sein PlĂ€sierchen ... đ Wenns SpaĂ macht, alles richtig gemacht! đ Allradflokati und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mr.Darcy Geschrieben 2. August Share #1495  Geschrieben 2. August vor 2 Stunden schrieb Allradflokati: Ich merke immer hĂ€ufiger, dass ich das Hobby Fotografie doch eher als Hobby, denn als "proffessionelle FreizeitbeschĂ€ftigung" betreibe  ... Mir persönlich reicht es, mich beruflich mit den ganzen Optimierungsmöglichkeiten beschĂ€ftigen zu mĂŒssen und möchte beim Fotografieren einfach nur SpaĂ haben. das geht mir bei den meisten Diskussionen hier so. Da frage ich mich oft, wo da der kĂŒnstlerische Output denn bleibt, wenn man theoretisch so tief in die Materie einsteigt. Denn Bilder sieht man von einigen der Diskutanten hier nie. Hier im Ruhrpott gibt es den derben Spruch: "Manche kennen 99 Stellungen aber keine einzige Frau." Und ja, sorry fĂŒr den derben, aber ehrlichen Ruhrpott Humor, der erinnert mich doch oft an die Diskussionen hier. Zum GlĂŒck gibt es auch viele, bei denen man den Praxisbezug merkt, sonst wĂŒrde mich hier vieles abschrecken. J.V., MonaLisa, Dare mo und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 2. August Share #1496  Geschrieben 2. August vor 2 Stunden schrieb Tommy43: Das ist bei mir nicht anders. Den Aufwand, das einmal einzurichten, hat man ja auch nur zu Beginn, Aber genau das ist es, was mir den SpaĂ am Fotografieren deutlich mindert. Ein paar Einstellungen mache ich auch bei neuen Kameras, wie akustische Signale abschalten, die Leistung auf verstĂ€rkt umstellen, oder die SchĂ€rfung und Rauschreduzierung generell zu minimieren. Aber bei insgesamt 13 Einstellungen in verschiedenen AusprĂ€gungen das wie auch immer zu definierende "Optimum" heraus zu holen, ist mir schlicht gesagt zu aufwĂ€ndig, wenn ich gut 90-95% der maximalen QualitĂ€t erreiche, die mir vollkommen ausreicht. Es ist bewundernswert, wie sich manche mit den letzten 10-5% abmĂŒhen, sie zu erreichen, aber das habe ich im Beruf schon hĂ€ufig gehört, dass die letzten paar Prozente, sei es Sicherheit, Geschwindigkeit oder andere Optimierungsoptionen, ungleich schwieriger und kosten- und zeitintensiver zu erreichen sind. Genau deswegen sind 99% meiner hier eingestellten Fotos, "nur" ooC-JPGs, auch wenn sie technisch nicht das Optimum darstellen  ! Ich nutze lieber die Zeit dafĂŒr, zu Fotografieren đ ... Dare mo und Photoweg haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. August Share #1497  Geschrieben 2. August vor 17 Minuten schrieb Allradflokati: Ich nutze lieber die Zeit dafĂŒr, zu Fotografieren đ ... Wem das zu mĂŒhsam, zu lĂ€stig oder zu kompliziert ist, der muss das ja nicht machen, aber gehtâs auch ne Nummer kleiner? Sorry, aber wenn ich mal an einem Abend 1 Stunde auf der Couch solche Einstellungen bastele und dann ĂŒber Monate und davon profitiere, dann fehlt mir diese eine Stunde Zeit nicht zum Fotografieren. Ich glaube nicht, dass ich mich hier dafĂŒr rechtfertigen muss, die C-Settings der H2s auch sinnvoll zu nutzen. So scheint es ja fast zu sein, wenn man den Argumenten, das nicht zu tun, hier folgt. MonaLisa, Hartmut B., RedRobin und 2 weitere haben darauf reagiert 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 2. August Share #1498  Geschrieben 2. August vor einer Stunde schrieb Tommy43: aber gehtâs auch ne Nummer kleiner? Das war schon die Sparversion đ! Tommy43, Dare mo, J.V. und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 2. August Share #1499  Geschrieben 2. August vor 6 Stunden schrieb Tommy43: Ich glaube nicht, dass ich mich hier dafĂŒr rechtfertigen muss, die C-Settings der H2s auch sinnvoll zu nutzen. Diesen Schuh hast du dir selbst angezogen đ ... Die vielfĂ€ltigen Möglichkeiten der modernen digitalen Kameras bieten weitaus mehr, als ich momentan bereit bin auch auszuprobieren. Das soll dich keinesfalls daran hindern, diese zu nutzen und darĂŒber zu berichten. Ich habe nur andere PrioritĂ€ten bei der Bedienung meiner Kameras und stelle sie lieber fĂŒr spezielle Aufgaben dann extra ein. Das bedeutet zwar, dass ich ab und zu deswegen mal ungĂŒnstige Einstellungen benutze, aber damit kann ich leben. Ich habe mal in meiner X-Pro3 diverse C-Settings mit den sogenannten Rezepten belegt, sie aber nie benutzt. Klar ist das bei den X-H2(s) umfangreicher zu bewerkstelligen, aber ich befĂŒrchte dass ich sie auch nicht benutzen wĂŒrde đ ... Thorsten.M hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 2. August Share #1500  Geschrieben 2. August vor 3 Stunden schrieb Allradflokati: Diesen Schuh hast du dir selbst angezogen đ ... Wobei Du da nicht gemeint warst. Es ist ein Unterschied, ob man bewusst darauf verzichtet wie Du oder ob man mir erzĂ€hlen möchte, ich wĂŒrde die Fotografie verkomplizieren und man brauche das alles ĂŒberhaupt nicht. MonaLisa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support fĂŒr das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstĂŒtzen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (â10⏠mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene BeitrÀge