Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Ich als Nicht-Profi hätte keine Lust auf Serienbilder-Lotto….

Na dann ist es ja jetzt klar, dass die X-T5 für dich nicht die richtige Kamera ist. Und wo genau ist jetzt das Problem???

Link zum Beitrag

vor 20 Minuten schrieb DRS:

Die T4 muss aber auch nur mit einer geringeren  Dateigröße klarkommen.

Ich kann mich täuschen, aber ich meine, die T5 schafft trotz größerer Datenmenge die gleiche Performance wie die T4. Das würde dafür sprechen, dass der Puffer etwas erweitert wurde, damit die T5 nicht schlechter aussieht. Ich gucke es aber nochmal nach.

Edit: Ich hab jetzt nur mal verlustfrei komprimiertes RAW verglichen bei 15fps: T5 22 Aufnahmen, T4 38 Aufnahmen. Das spricht allerdings dafür, dass es der alte Puffer ist, der jetzt höhere Datenmengen verarbeiten muss. Faktisch ein Rückschritt also. D.h. heißt bei 15fps ist der Puffer der T5 in dem Beispiel bereits nach ca. 1,5s voll. 

Quellen: 

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t5/specifications/

https://fujifilm-x.com/de-de/products/cameras/x-t4/specifications/

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb tomtom66:

Na dann ist es ja jetzt klar, dass die X-T5 für dich nicht die richtige Kamera ist. Und wo genau ist jetzt das Problem???

ICH habe kein Problem, aber ich erlaube mir, das Pro und. Kontra mit Anderen zu diskutieren. Und biete hier Sachargumenten, die belegbar sind.  Dein persönlich angreifender Ton ist also eher unangebracht, vor allem wenn man keinerlei  Sachbeiträge  liefert.

Immerhin habe ich am 2.11. noch den Finger am Drücker für eine Vorbestellung gehabt und war noch vor 2 Wochen scharf auf die XT5. und habe ganz sachlich in einem anderen Thtead beschrieben, warum ich die Kamera für suboptimal,halte. Offenbar gibt es ja ausreichend viele Andere, die mit der XT5 vermutlich glücklich sein werden. Das heißt dann in dem Fall, daß Hersteller und Kunde zufrieden sind, ich gönne es beiden von Herzen.

Wenn Fujifilm es halt - imGegensatz zu den diesbezüglich von ihnen ausdrücklich in den technischen Daten der beiden XH2 - das bei der XT5 nicht genauer beschreibt, so ist es doch schön, wenn einer darauf hinweist, wenn ganz offensichtlich User hier dazu Fragen haben, oder etwa nicht?

Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Tommy43:

Edit: Ich hab jetzt nur mal verlustfrei komprimiertes RAW verglichen bei 15fps: T5 22 Aufnahmen, T4 38 Aufnahmen. Das spricht allerdings dafür, dass es der alte Puffer ist, der jetzt höhere Datenmengen verarbeiten muss. Faktisch ein Rückschritt also. D.h. heißt bei 15fps ist der Puffer der T5 in dem Beispiel bereits nach ca. 1,5s voll. 

Ja, das kann bei manchen knapp werden, auch bei denen, die nicht so inflationär Serien aufnehmen, sondern nur ab und an. das muss man sich wohl überlegen und ich kann mir auch vorstellen, dass es auch für den ein oder anderen  funktionieren kann, wenn sie die Bilder schnell wegspeichert. Das muss man einfach für sich selbst festlegen. Ich habe mich wohl für meine Verhältnisse erstmal mit der H2 richtig entschieden, bin aber auch wirklich an der T5 interessiert.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb DRS:

Aber wie ist denn z.B. wenn ich 7B/s eingestellt habe und nehmen wir mal an ich fotografiere im Biathlon, dass ich zwar immer mal kurz absetze aber das doch über eine längere Zeit durchziehen muss, bis alle an mir vorbei sind. Da habe ich zwar ganz kurze Pausen dazwischen , aber trotzdem würde sie doch da an ihr Grenzen stoßen oder sehe ich das falsch?

Ich sehe die X-T5 jetzt nicht als typische Kamera für Sportfotografen, aber wie auch immer … Wie das in der Praxis aussieht, hängt davon ab, wie schnell die Bilder weggespeichert werden, also auch an der Geschwindigkeit der Speicherkarte(n). In jeder Pause entleert sich ja der Puffer, und es ist gut möglich, dass Du in der Praxis immer dann, wenn es nötig ist (und so lange es nötig ist) mit voller Geschwindigkeit fotografieren kannst.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn 2,3 oder 4sec Dauerfeuer überlebenswichtig sind , sollte man sich doch keine T5 kaufen. 

Dann sollte man sich auch darüber keine Gedanken machen. 

Man sollte sich schon gar nicht graues Haare deswegen wachsen lassen. 

Im Portfolio gibt es genau dafür (tatsächlich) eine andere hübsche Tochter 👍😃

Link zum Beitrag

Für mich sieht es so aus, dass wenn ich mir ansehe, was die T5 alles hat und kann, dass es eine sehr gelungene Kanera ist, die ich unbedingt sofort haben will😀. Fuji hat aus meiner Sicht nichts verschlimmbessert. 

Wenn ich mir aber ansehe, was sie nicht hat, aber haben könnte, wenn Fuji gewollt hätte, bin ich doch enttäuscht 😕. Dann versuche ich, sie mir schön zu reden😊: "Eigentlich brauche ich weder schnelle Serien noch Batteriegriffe". Also alles ist gut😊.

Dann fällt mir aber auf, dass ich weder die T2 noch die T4 wirklich gebraucht habe. Sie haben mich auch nicht wirklich begeistert, wie es die E2s gemacht hatte, die ich mir gebraucht drei Monate vor dem Neukauf der T2 gekaufte hatte. Also werde ich doch lieber noch warten. Worauf? Dass ich vielleicht doch mal der Meinung bin, ich bräuchte sie unbedingt😀 oder dass es doch mal wieder eine Kamera von Fuji gibt, die mich wirklich ohne Einschränkung begeistert😀.  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ankev:

Cool, endlich mal Einer, der es einsieht: Die Spitzenmodelle mit der neuesten Technik sind speziell für uns Mädels gemacht. 😄

Ich wusste es ja schon immer! "Männer und Technik, zwei Welten begegnen sich."   🤣

So und nach dieser Retourkutsche können wir dieses Thema glaube ich beenden. 

Entschuldigung angenommen.

das freut mich😁

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Ich sehe die X-T5 jetzt nicht als typische Kamera für Sportfotografen, aber wie auch immer…

Ist sie so auch nicht, aber Fuji hätte ihr imo problemlos einen größeren Puffer spendieren können, nein für 2000€ müssen. Eine Canon R7 kostet 500€ weniger und hat etwa den doppelten Pufferspeicher. Wenn selbst Canon das für weniger Geld besser hinkriegt, gibt das schon zu denken. Und die X-H2 die besser ist, ist wegen dem elendigen PSAM eben keine Alternative.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb mjh:

Ich sehe die X-T5 jetzt nicht als typische Kamera für Sportfotografen, aber wie auch immer … Wie das in der Praxis aussieht, hängt davon ab, wie schnell die Bilder weggespeichert werden, also auch an der Geschwindigkeit der Speicherkarte(n). In jeder Pause entleert sich ja der Puffer, und es ist gut möglich, dass Du in der Praxis immer dann, wenn es nötig ist (und so lange es nötig ist) mit voller Geschwindigkeit fotografieren kannst.

Konjunktive werden DRS sicherlich in seiner Fragestellung nicht helfen, sondern nur Fakten…

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alexh:

Eine Canon R7 kostet 500€ weniger und hat etwa den doppelten Pufferspeicher. Wenn selbst Canon das für weniger Geld besser hinkriegt, gibt das schon zu denken. Und die X-H2 die besser ist, ist wegen dem elendigen PSAM eben keine Alternative.

Nun, die Canon R7 ja dann leider auch nicht wegen des „elendigen PASM“ 🤷‍♂️

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb Manni:

Ist wohl eine Moderescheinung ohne Sachverstand.

Deine X-T5 ist angekommen...  😉😁

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Alexh:

Ist sie so auch nicht, aber Fuji hätte ihr imo problemlos einen größeren Puffer spendieren können, nein für 2000€ müssen. Eine Canon R7 kostet 500€ weniger und hat etwa den doppelten Pufferspeicher. Wenn selbst Canon das für weniger Geld besser hinkriegt, gibt das schon zu denken. Und die X-H2 die besser ist, ist wegen dem elendigen PSAM eben keine Alternative.

Eine schnelle bzw. die richtige Speicherkarte macht einen Riesenunterschied, wenn der Puffer mal voll ist. Siehe hier:

https://www.memorycard.expert/-Cameras/Fujifilm-X-T5

Ich wüßte zwar nicht, wozu ich 15 FPS brauchen sollte - ich limitiere alle meine Kameras auf max. 5 FPS und vermisse nichts - aber das hängt natürlich vom Anwendungsbereich ab. Daher habe auch keine Bedenken, dass meine vorhandenen SanDisk 90 MB/S schnellen Karten nicht reichen könnten, auch wenn sie im oben verlinkten Test nur auf Platz 20 kamen.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Mattes:

Eine schnelle bzw. die richtige Speicherkarte macht einen Riesenunterschied, wenn der Puffer mal voll ist. Siehe hier:

https://www.memorycard.expert/-Cameras/Fujifilm-X-T5

Ich wüßte zwar nicht, wozu ich 15 FPS brauchen sollte - ich limitiere alle meine Kameras auf max. 5 FPS und vermisse nichts - aber das hängt natürlich vom Anwendungsbereich ab. Daher habe auch keine Bedenken, dass meine vorhandenen SanDisk 90 MB/S schnellen Karten nicht reichen könnten, auch wenn sie im oben verlinkten Test nur auf Platz 20 kamen.

Ich musste um ehrlich zu sein eben erstmal kurz nachsehen. Volia - ich nutze ebenfalls seit 2 Jahren die SanDisk Extreme Pro 95 MB/s in meiner T4. Auch ich habe in meiner fotografischen Arbeit noch nie Problme mit dem Puffer gehabt. Wie denn auch...ich filme nicht und das Höchste der Gefühle ist ab und an die Nutzung der Bracketing Funktion. Beim Bracketing laufen die 50-80 Bilder OHNE Unterbrechung problemlos durch. Würde ich die T5 kaufen würde ich wohl auf die Kingston Canvas React Plus (64 GB) upgraden.

bearbeitet von DSLM70
Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Mattes:

Eine schnelle bzw. die richtige Speicherkarte macht einen Riesenunterschied, wenn der Puffer mal voll ist.

Eine schnellere Speicherkarte macht nur insofern einen Unterschied, als dass sie die Wartezeit bis der Puffer wieder leer ist etwas kürzer ist. Das bringt aber herzlich wenig, wenn du eine Actionszene hast die 10 Sekunden lang geht, dein Puffer aber nach 2 Sekunden voll ist. Ob der Puffer dann wegen der Karte nach 8 oder 15 Sekunden vollständig geleert ist, spielt dann keine Rolle denn den Großteil der Szene hat man in beiden Fällen verpasst. 

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb Alexh:

Eine schnellere Speicherkarte macht nur insofern einen Unterschied, als dass sie die Wartezeit bis der Puffer wieder leer ist etwas kürzer ist. Das bringt aber herzlich wenig, wenn du eine Actionszene hast die 10 Sekunden lang geht, dein Puffer aber nach 2 Sekunden voll ist. Ob der Puffer dann wegen der Karte nach 8 oder 15 Sekunden vollständig geleert ist, spielt dann keine Rolle denn den Großteil der Szene hat man in beiden Fällen verpasst. 

Vielleicht wäre eine Möglichkeit, auf niedrige FPS-Rate und/oder kleinere Dateigrößen zu gehen? Die Kamera stellt ja die Arbeit nicht ein, bis der Puffer komplett geleert ist, sie hat nur Aussetzer.

Ich habe übrigens jahrelang Wildlife fotografiert und hatte keine Action-Situation, die über 10 Sekunden die volle FPS-Geschwindigkeit erfordert hätte. Aber, wie gesagt, das heißt ja nicht, dass es bei Dir nicht vorkommen könnte. 

Link zum Beitrag

Am 3.11.2022 um 17:15 schrieb X-FEILE:

Wurde das Thema Menüaufbau / -struktur bei den Neuen (T5, H2...) eigentlich von Fuji angegangen? Oder fanden nur die zusätzlichen Features Eingang im Sinne einer Verteilung auf die bisherige Struktur? Wir reden/schreiben seitenlang über Features und Funktionen der Hardware, aber es geht auch immer um deren Bedienung. Kitzlig wird's doch, wenn schnell an der Kamera was verändert werden soll, um sie auf veränderte Aufnahmesituationen umzustellen und dann weder das Quick-Menü noch Bedienungseinstellungen (C1 ff) die Lösung haben.

Ohne hier schon eine fertige alternative Menüstruktur liegen zu haben, hab' ich das Gefühl, es könnte Vieles darin eingängiger, besser benannt und klarer gegliedert sein.
Hier im Forum gibt's ja etliche Beispiele dafür, wo man sich einen Wolf im Kameramenü sucht.
Und - um's noch etwas aufzubohren: Ebenso wünschte ich mir ein aussagefähigeres Manual.
Kann aber auch sein, dass meine Logik- und Verständnisalgorithmen im Kopf sich von denen des Menüprogrammierers unterscheiden.
Leider sind meine evolutionären Veränderungsfähigkeiten beschränkt 😉, zumindest kann das anstrengend werden. Da sehe ich eher Fuji am Start, nicht nur die Hardware weiterzuentwickeln, sondern auch auf der Menüebene mit der Zeit zu gehen.
Meint jemand was dazu, oder ist der Gedanke im falschen Thread geboren?

Ich glaube, es ist gar nicht so einfach, derartige viele Menüpunkte und Einstellmöglichkeiten überschaubar unterzubringen. Ist bei Nikon auch nicht besser. Aber die Übersetzung ins Deutsche ist gerade bei Fuji wirklich manchmal sehr verwirrend. Das Benutzerhandbuch ist gelinde gesagt unnötig und verwirrt oftamls nur noch zusätzlich. Trotzdem passtl das Gesamtpaket bei Fuji meines Erachtens in der Regel.

Link zum Beitrag

vor 17 Minuten schrieb Alexh:

Das größere Problem ist, daß ein Flaschenhals weiter besteht: Die Limitierung des "Inputs" des Puffers. Und die stark schwankende Seriengeschwindigkeit wirst Du weiterhin tolerieren müssen.

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Alexh:

Das bringt aber herzlich wenig, wenn du eine Actionszene hast die 10 Sekunden lang geht, dein Puffer aber nach 2 Sekunden voll ist.

Sorry, aber 10s andauernde Actionszene für Foto? Wann und wo um Himmels Willen kommt das vor? Wer hält denn 10s Dauerfeuer auf eine Szene? Das hat doch mit Fotografie nicht mehr das Geringste zu tun! Was bringen solche theoretischen lebensfremden Extrembeispiele? 

Wer das unbedingt machen will, warum auch immer, darf sich dann bitte auch eine H2s holen ....

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Ein strategischer Fehler von Fujifilm war es ja, lieber eine der beiden Display-Fraktionen vor den Kopf zu stoßen, als bei der XT5 (und übrigens auch der XH2-Modellen) ganz einfach (!) eine Lösung anzubieten, welche beide Fraktionen zufriedenstellt.

Das wäre ja wirklich keine High-Tech Raketentechnologie gewesen, oder ? Ist mir wirklich völlig schleierhaft, weshalb Fujifilm das nicht gemacht hat..

SONY hat es früher sogar bereits einmal in einer Kamera gehabt, ebenfalls wieder verlassen - und jetzt (vielleicht verbessert?) wieder eingeführt:

Man möge sich das unten verlinkte Video mal anschauen, welches sich übrigens sehr wohltuend von jenen des Herrn Wiesner unterscheidet, weil er eine Neuvorstellung im Gegensatz zu Wiesner angenehm kritisch und substanziell kommentiert..

aber hier die wichtigen Zeitpunkte, wo es um das tolle, extrem flexibel einstellbare Display geht:

min 14:56 min. 19:00 und min. 21:55

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Damals ging der Verdacht eher in Richtung Patente, die man bei Xacti für Fuji nutzen konnte, aber nicht bei Fuji. Jetzt fragt bestimmt gleich wieder einer nach der Quelle... 😄 

Diskutiert mal lieber weiter den zu kleinen Puffer.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag