Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb Alexh:

Wie schafft man denn das?😂

Sehr einfach: Ich trage die Kamera oft „am langen Arm“ mit dem um die Hand gewickelten Gurt. Bei meiner Handgröße (ich verwende der MHG) drückt dann der Zeigefinger auf das verd‘#*$te Wahlrad.

Link zum Beitrag

Diesen Hebel habe ich nie verstellt; beim Drive-Rad ist mir das dauernd passiert. Aber es hängt wohl vom Handling ab.

Nebenbeibemerkt: Gerade bei einer „Photography First“ Kamera ist der Still/Video-Hebel eine gute Sache, denn den ganzen Video- und Audiokram (und das ist eine ziemliche Menge) möchte man als Fotograf bestimmt nicht im Menü haben. Es gibt ja generell zwei Herangehensweisen: Entweder gibt es für Videos einen eigenen Auslöser, typischerweise eine Taste mit rotem Punkt. Damit kann man in jeder Betriebsart Videos aufzeichnen, während der Auslöser nur für Fotos da ist. Die Alternative besteht darin, zwischen Foto- und Videomodus umzuschalten, so dass der Auslöser je nach Modus Foto- beziehungsweise Filmaufnahmen auslöst; auf diese Weise werden die Betriebsarten sauber voneinander getrennt. Fuji hat sich bei der X-T5 für diese Variante entschieden, allerdings mit der Option, zusätzlich eine Video-Starttaste zu konfigurieren, mit der man auch im Fotomodus schnell mal ein Video aufnehmen kann, wenn einem gerade eine putzige Katze oder sonst etwas Filmenswertes über den Weg läuft.

Link zum Beitrag

Ich versuche gerade zum ersten Mal, Live-View mit einer Fuji-Kamera auf dem (Android-)Handy zu machen.

Leider bekomme ich die T5 einfach nicht mit dem Handy verbunden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder kann zumindest bestätigen, dass es bei ihm (auch nicht) geht?

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb MEPE:

Ich versuche gerade zum ersten Mal, Live-View mit einer Fuji-Kamera auf dem (Android-)Handy zu machen.

Leider bekomme ich die T5 einfach nicht mit dem Handy verbunden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder kann zumindest bestätigen, dass es bei ihm (auch nicht) geht?

Hi. Kann ich nicht bestätigen. Funzt bis zum Auslösen inkl. Einstellen SS, F, ISO, Focus und Auslösen. Getestet mit Samsung S22 / Android 11

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb rocfor:

Hi. Kann ich nicht bestätigen. Funzt bis zum Auslösen inkl. Einstellen SS, F, ISO, Focus und Auslösen. Getestet mit Samsung S22 / Android 11

Danke! Ist ja zumindest gut, dass es prinzipiell geht.

Ich habe jetzt probeweise mal die Olle X30 versucht, da klappt es auf Anhieb.

Die T5 wird mir nicht mal angezeigt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

Ich weiß nicht ob ich das hier schreiben soll, aber es ist zumindest T5 spezifisch:

In Luminar Neo 1.50 startet der Bearbeiten Modus nicht das Menü Entwickeln (RAW), sondern nur das "JPG" Entwickeln. Man kann kein Kameraprofil auswählen.

Mag das jemand kommentieren?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb MEPE:

Danke! Ist ja zumindest gut, dass es prinzipiell geht.

Ich habe jetzt probeweise mal die Olle X30 versucht, da klappt es auf Anhieb.

Die T5 wird mir nicht mal angezeigt.

Auswählen kann ich die X-T5 jetzt, aber die Verbindung kommt nicht zustande, ich falle immer wieder ins Hauptmenü der App zurück. 🤣

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb MEPE:

Auswählen kann ich die X-T5 jetzt, aber die Verbindung kommt nicht zustande, ich falle immer wieder ins Hauptmenü der App zurück. 🤣

Vielleich hilft das: ich hatte den Namen der T5 "indivdualisiert" und danach Probleme an diversen Stellen bekommen. Ich habe den zurückgesetzt auf einen generierten Wert und seither keine Mucken an dieser Stelle. 

Link zum Beitrag

Danke!

Ich habe es jetzt hinbekommen. Habe den genauen Gerätenamen des Handys aus den Einstellungen übernommen und nicht den, den die App erkannt hat.

Allerdings erklärt das ja nicht, warum es dann bei der X30 trotzdem funktioniert hat.

Aber egal, klappt jetzt.

😊

P.S.: Zu früh gefreut... Bei "Neuanlage" der Kamera klappt es. Aber nach Trennung ist keine erneute Verbindung möglich. Man muss die Kamera in der App löschen und neu anlegen.

bearbeitet von MEPE
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb Alexh:

Ich wusste es: die X-T5 taugt nix und ältere Objektive wirft man besser in den Müll als sie an die 40MP zu flanschen👍😎:

https://www.fotowissen.eu/fuji-x-t5-erfahrungen-und-stresstest/#Bildqualitaet_alte_Objektive_an_X-H2_und_X-T5_40_Megapixel_Kameras

Komisch, ansonsten immer meine erste Adresse wenn's um Fotowissen geht.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb MEPE:

Danke!

Ich habe es jetzt hinbekommen. Habe den genauen Gerätenamen des Handys aus den Einstellungen übernommen und nicht den, den die App erkannt hat.

Allerdings erklärt das ja nicht, warum es dann bei der X30 trotzdem funktioniert hat.

Aber egal, klappt jetzt.

😊

P.S.: Zu früh gefreut... Bei "Neuanlage" der Kamera klappt es. Aber nach Trennung ist keine erneute Verbindung möglich. Man muss die Kamera in der App löschen und neu anlegen.

Hatte ich auch schon. Die App deinstalliert und neu aufgespielt hat bei mir geholfen.

bearbeitet von forensurfer
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Alexh:

Ich wusste es: die X-T5 taugt nix und ältere Objektive wirft man besser in den Müll als sie an die 40MP zu flanschen👍😎:

https://www.fotowissen.eu/fuji-x-t5-erfahrungen-und-stresstest/#Bildqualitaet_alte_Objektive_an_X-H2_und_X-T5_40_Megapixel_Kameras

vor 2 Stunden schrieb tomassini:

Komisch, ansonsten immer meine erste Adresse wenn's um Fotowissen geht.

In den letzten anderthalb Jahren hat sich einiges dort irgendwie verändert. Leider meiner persönlichen Meinung nach in die falsche Richtung. Ich schaue nur noch selten kurz da rein und schüttele dann immer häufiger nur noch mit dem Kopf.... schade, so etwas.

Aus dem Artikel werde ich auch nicht so richtig schlau.... der scheint ja großenteils aus einem leider nicht deutlich als Zitat hervorgehobenen, sehr langen Text eines geheimnisvollen  "aufmerksamen Lesers" zu stammen.... irgendwie ist das Geschriebene dort ziemlich schräg.... 

Auch die Vehemenz, mit der er bei der Besprechung der XH2 mit fragwürdiger Argumentation gegen die Erhöhung der MP-Zahl auf 40 geradezu einen Kreuzzug zu führen schien, ist mir unerklärlich. 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Gestern Abend am Nürnberger Christkindlesmarkt, der erste Praxiseinsatz für die X-T5 bei schlechtem Licht:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Für die Freunde des Rauschens und der 100 %-Ansicht

Link zum Beitrag

Um es gleich auch noch anzumerken: Ich bin nie über 2500 ISO gekommen, weil die IBIS Belichtungszeiten von etwa der Brennweite (18 mm >>> 1/15 Sekunde) problemlos zulässt. Dass die Bilder bei 6400 ISO stärker rauschen würden, ist mir mittlerweile schon fast egal, weil ich diese Werte selbst bei Aufnahmen in der Nacht (auf denen noch etwas zu sehen ist), dank der IBIS nicht brauche.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Alexh:

" Ich könnte wohl besser mit der Canon R5 herausgehen,..."

Dann soll er es doch einfach tun 🙄

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb mjh:

Diesen Hebel habe ich nie verstellt; beim Drive-Rad ist mir das dauernd passiert. Aber es hängt wohl vom Handling ab.

Nebenbeibemerkt: Gerade bei einer „Photography First“ Kamera ist der Still/Video-Hebel eine gute Sache, denn den ganzen Video- und Audiokram (und das ist eine ziemliche Menge) möchte man als Fotograf bestimmt nicht im Menü haben. Es gibt ja generell zwei Herangehensweisen: Entweder gibt es für Videos einen eigenen Auslöser, typischerweise eine Taste mit rotem Punkt. Damit kann man in jeder Betriebsart Videos aufzeichnen, während der Auslöser nur für Fotos da ist. Die Alternative besteht darin, zwischen Foto- und Videomodus umzuschalten, so dass der Auslöser je nach Modus Foto- beziehungsweise Filmaufnahmen auslöst; auf diese Weise werden die Betriebsarten sauber voneinander getrennt. Fuji hat sich bei der X-T5 für diese Variante entschieden, allerdings mit der Option, zusätzlich eine Video-Starttaste zu konfigurieren, mit der man auch im Fotomodus schnell mal ein Video aufnehmen kann, wenn einem gerade eine putzige Katze oder sonst etwas Filmenswertes über den Weg läuft.

In diesem Punkt werden wir uns wohl nicht einig.

Das DRIVE-Rad wäre meines Erachtens der richtige Ort für eine MOVIE-Anwahl gewesen. Vor mir aus auch mit der Option, irgendeine der vielen Funktionstasten dafür zu nutzen. Aber gut, es ist nicht zu ändern. Und das "Stilllegen" des Hebels ist ja zumindest eine für mich praktikable Lösung, wenn auch nicht die erwünschte.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Ergebnis:

Für die Freunde des Rauschens und der 100 %-Ansicht

und das schon bei 1919 ISO so eine Wirkung.... alle Achtung ;)

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ergebnis:

und danach beim Aufwärmen

Ich denke, dass oben bei der Frau schon Licht da ist, was die Kamera nicht so zum Rauschen bringt. Beim nächsten Bild aber ist unten bei dem Kind z.B. wirklich schlechtes Licht und da möchte man sicherlich den 100% Ausschnitt nicht mehr sehen. Das soll wie gesagt keine grundsätzliche Kritik am Rauschverhalten sein, sondern das machen viele Kameras nicht besser.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb forensurfer:

Hatte ich auch schon. Die App deinstalliert und neu aufgespielt hat bei mir geholfen.

Danke. Nach Neuinstallation klappt es jetzt auch mehrfach, Telefon und Kamera zu verbinden. Dabei habe ich beiläufig gesehen, dass die App satte 1.5 Bewertungssterne von 5 hat. Nunja... 😂

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

...großenteils aus einem leider nicht deutlich als Zitat hervorgehobenen, sehr langen Text eines geheimnisvollen  "aufmerksamen Lesers" zu stammen....

Vor allem steht außer vielen Buchstaben ja nichts drin. Zahlen - Daten - Fakten, da fehlt alles, von den angeblich kürzeren, unerträglichen Verschlusszeiten (ohne Werte zu nennen) bis zu fragwürdigen ISO-Vergleichen (ISO3200 auf Lichter, die aufgehellten Schatten dann mit normalen ISO3200-Bildern verglichen?) bis zum Laberrabarber LR vs. Irident, natürlich alles ohne Bildbeispiele. Weg damit, das Forum kann selber testen! 

Link zum Beitrag