Bugyi Geschrieben 28. November 2022 Share #1 Geschrieben 28. November 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich habe momentan 2 Kamera. X-E4 mit 27 mm f2.8 : ich bin viel unterwegs mit auf Fahrradtour oder auf kleine Reise mit Familie. X-S10: es habe ich, weil ich gerne meine kleine Tochter und Familie mit eine lichtstarke Festbrenntweite filme. Meine Ausrüstung als Hobbyfotograf finde ich schon zu teuer. Ist es echt zu teuer und sollte ich eine Kamera verkaufen? Alles habe ich gebraucht für gute Preis gekauft. So sieht es aus: X-E4 mit Kit 930€ X-S10 : 600€ Xf 18-55 250€ Xc 15-45 110€ Xf 16 f1.4 475€ Viltrox 23 f1.4 200€ Viltrox 56 f1.4 250€ Xc 50-230 II 150€ Es ist insgesamt 2950€. Ich überlege jetzt eventuell die X-s10 zu verkaufen. Mit X-E4 kann ich immer noch filmen. Die 2 Zoom Objekriv hat OIS. Leider sind weniger Lichfstark, wenn ich im Zimmer filme. Fotograf.M.Krisch hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. November 2022 Geschrieben 28. November 2022 Hallo Bugyi, schau mal hier Wie teuer darf die Kameraausrüstung sein. . Dort wird jeder fündig!
tomassini Geschrieben 28. November 2022 Share #2 Geschrieben 28. November 2022 Keiner weiß wie es um Deine finanzielle Situation bestellt ist. Wenn Du glaubst eine Kamera verkaufen zu können, dann mach es einfach. Verluste wirst Du kaum machen, da Du wirklich günstig eingekauft hast. Ich hatte für meinen ersten Blog die ersten Jahre nur eine X-E1 und ein adaptieren Canon FD 24mm. Hat gereicht, ich war äußerst produktiv. Jetzt habe ich mehr Kameras und Objektive und mache weniger Fotos -allerdings vor allem weil mir mit mittlerweile drei Kindern einfach die Zeit fehlt. A.B., Frischmilch, purist und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 28. November 2022 Share #3 Geschrieben 28. November 2022 Also wenn du gerne filmst, würde ich eher die X-S10 behalten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. November 2022 Share #4 Geschrieben 28. November 2022 Soviel, wie es einem Wert ist. Wie soll das jemand anderes beurteilen können? Mit deiner Gesamtsumme liegst du sicher eher im unteren Bereich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. November 2022 Share #5 Geschrieben 28. November 2022 vor 5 Minuten schrieb Bugyi: Meine Ausrüstung als Hobbyfotograf finde ich schon zu teuer. Ist es echt zu teuer und sollte ich eine Kamera verkaufen? Woher sollen andere wissen und beurteilen ob das für DICH zu teuer ist oder nicht? Ich kenne Leute die sich nur fürs Hobby Tierfotografie eine A1 oder Z9+ Supertele für zusammen weit über 20.000€ kaufen. Für andere ist dagegen schon eine gebrauchte X-T3 eine große Investition. Verkaufen würde ich nur, wenn du das Geld brauchst oder Ausrüstung hast, die nie genutzt und nur im Schrank steht. Aber verkaufen wegen „ich glaube meine Sachen sind zu teuer für die Hobbyfotografie“ finde ich eine merkwürdige Begründung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 28. November 2022 Share #6 Geschrieben 28. November 2022 vor 24 Minuten schrieb Bugyi: Ist es echt zu teuer und sollte ich eine Kamera verkaufen? Zu teuer ist es erst wenn deine Frau sich beschwert dj69, pepemina, Lobra und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 28. November 2022 Share #7 Geschrieben 28. November 2022 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde wie schon die Beiträge vor mir Deine Fragestellung seltsam. Es gibt nicht die Fotoausrüstungspolizei die bestimmt, ab wann etwas zu teuer ist. Dein Einkauf war auf jeden Fall günstig und Du hast Dich sehr breit eingedeckt. Wenn es aus persönlichen Gründen Dir zuviel investierte Geld ist (vielleicht ist das ja der Sinn Deiner Frage), dann kannst Du ja jederzeit etwas verkaufen, vermutlich sogar ohne Verlust. Im Gegensatz zu Deiner Überlegung, die E4 zu behalten, da ja beide Zooms OIS haben, würde ich die S10 behalten. Sie stabilisiert eben jedes Objektiv und ich finde sie auch für beide Zooms vom Handling besser. Auch für's Filmen ist sie besser! Du kannst ja auch Deinen Objektivpark durchgehen und überlegen ob Du jede Linse wirklich brauchst. Aber wie gesagt nur, wenn Du das Geld eigentlich für andere Dinge brauchst. bearbeitet 28. November 2022 von X-dreamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bugyi Geschrieben 28. November 2022 Autor Share #8 Geschrieben 28. November 2022 vor 4 Minuten schrieb Vector: Zu teuer ist es erst wenn deine Frau sich beschwert Meine Frau weisst nicht zum Glück, wie teuer die Kamera sind. 😆 wembly und Fan haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 28. November 2022 Share #9 Geschrieben 28. November 2022 vor 3 Minuten schrieb Bugyi: Meine Frau weisst nicht zum Glück, wie teuer die Kamera sind. 😆 Ich spiele da mit offenen Karten Maikäfer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 28. November 2022 Share #10 Geschrieben 28. November 2022 Ich kann den Gedanken schon verstehen. Wenn ich bei mir in den Schrank gucke, dann geht es mir ähnlich. Viel Geld für Dinge, die man eigentlich nicht sooo oft benutzt. Aber ich würde (und ich werde so gut wie) nichts verkaufen, was ich noch benutze. Der eine Punkt ist, dass im Moment die Preis gestiegen sind und weiter steigen. Dann stellt Fuji die Produktion der kleinen Kameras (X-T30/X-E4) ein. Der andere Punkt ist, dass ich Spaß daran habe. Etwas, was doch eigentlich unbezahlbar ist (ich hoffe Fuji ließt nicht mit 🤐). Wenn ich sehe, wie viel Geld andere für Spaß ausgeben? Wie oft kann man mit 3000€ in Urlaub fahren? 3 Jahre, 2 Jahre oder gar nur eins? Danach ist das Geld dann weg und es bleiben nichts als Erinnerungen, die man vielleicht noch nicht mal fotografiert hat. Meine X-T10 von 2015 und das 35 1.4 habe ich immer noch und ich fotografiere immer noch damit. grimm und Allradflokati haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 28. November 2022 Share #11 Geschrieben 28. November 2022 (bearbeitet) Die X-H2 gefällt mir schon, allerdings habe ich festgestellt bei meinem Computer Mac Pro 2009 mit Mojave das wieder erneuern ist nicht so einfach Programme Passwörter usw. da sage ich mir lieber las es sein auch vielleicht neuen Monitor und Speicher Karten dann wird's richtig teuer mit vielen Ärger Programm Erneuerungen und Computer. Meine X-T4 habe ich wieder verkauft für eine X-Pro3 + X-S10 gefällt mir sehr Capture One Version 21 das muss reichen. Bemerkung: immer daran denken neue Kamera dann braucht es Erneuerung Programme usw. was in meinem fall nicht einfach ist habe damals meinen Mac Pro um 6000 euro gekauft und denke ich werde in nicht mehr erneuern bereits mehrmals gemacht jetzt reicht es. Allerdings finde ich die Qualität schon extrem hoch mit den 26 MP ? ein par kleine Festbrennweiten sind aber bei mir immer willkommen das 8 mm 3.5 Fuji 2023 o ja bitte. Habe es momentan geschafft von der Lawine 40 MP APS-c zu enthalten auch bin ich der Meinung nicht alles ist Gold was Glänzt dann fehlen mir die 4000/5000 euro die es nicht wert sind für ein Hobby. Bemerkung : Kaufe fast ausschließlich gebrauchte Kameras und Objektive. bearbeitet 28. November 2022 von Prantl Christian Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 28. November 2022 Share #12 Geschrieben 28. November 2022 vor 11 Minuten schrieb Bugyi: Meine Frau weisst nicht zum Glück, wie teuer die Kamera sind. 😆 Ich hab erst keine 😂 mr_spooner, tomassini, Zuikino und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grimm Geschrieben 28. November 2022 Share #13 Geschrieben 28. November 2022 (bearbeitet) Ich bin (selbst)kritisch, besitze zwei (ältere) Bodies, unzählige Linsen, vier mit AF und zu viele MF. Letzteres ist zu 50% Spielkram/nicht unbedingt notwendig (Brennweiten doppelt, Exoten wie das Helios44 nur für/wegen einzelner Charakteristiken wie swirly Bokeh etc.) - klar, das frisst nicht viel Geld, aber Platz und versaut den Überblick ... Dennoch sprechen wir über ein Hobby, wo sonst dürfte/sollte/müsste Platz für (teils sinnbefreiten oder auch irrationalen) Spaß sein? Wie auch schon @Herbert-50 schreibt, bei einem Hobby sollte es um Spaß gehen (und nicht um Sebstkasteiung). Darum mein einziger Hinweis ohne RatSCHLAG: Wenn es Dir Freude bereitet, kann es nicht verkehrt sein. Wenn Du in diesen Zeiten allerdings Geld brauchst, tut's auch ein Body & mindestens ein Zoom kann dann auch wech .... bearbeitet 28. November 2022 von grimm Karin hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herbert-50 Geschrieben 28. November 2022 Share #14 Geschrieben 28. November 2022 vor 10 Minuten schrieb Prantl Christian: ... Bemerkung: immer daran denken neue Kamera dann braucht es Erneuerung Programme usw. was in meinem fall nicht einfach ist habe damals meinen Mac Pro um 6000 euro gekauft und denke ich werde in nicht mehr erneuern bereits mehrmals gemacht jetzt reicht es. ... Das muss nicht sein. Mein letztes Update (CPU+Board+Speicher+SSD) hat mich knapp 600€ gekostet. Und das schafft locker 42Mpix. Allerdings verwende ich auch Darktable, das die Grafikkarte als CPU nutzt. Das mag eine sehr günstige Variante sein, aber ich denke mit 1000-2000€ kann man auch schon viel machen. Mac ist eben die Luxusvariante für 6000€. ThorstenN. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 28. November 2022 Share #15 Geschrieben 28. November 2022 vor 10 Minuten schrieb herbert-50: Das muss nicht sein. Mein letztes Update (CPU+Board+Speicher+SSD) hat mich knapp 600€ gekostet. Und das schafft locker 42Mpix. Allerdings verwende ich auch Darktable, das die Grafikkarte als CPU nutzt. Das mag eine sehr günstige Variante sein, aber ich denke mit 1000-2000€ kann man auch schon viel machen. Mac ist eben die Luxusvariante für 6000€. Leider habe ich schon sehr viele Programme installiert ändern ? das ist sehr problematisch aus diesem Grund bleib ich bei meinem Mac Pro denn ich sehr liebe mit 5 internen Festplatten läuft extrem still und Grafikkarte Radeon RX 580 8 GB für mich top. Ok, Dammals 2009 war eine andere Zeit und war noch mit meiner Arbeit beschäftigt heute als Pensionist mit Inflation um die 12% nicht mehr so einfach da überlebe ich mehr als nur einmal für eine eventuelle Änderung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. November 2022 Share #16 Geschrieben 28. November 2022 vor 58 Minuten schrieb Vector: Zu teuer ist es erst wenn deine Frau sich beschwert das hat neulich ein Kollege zu mir gesagt, der 18 Kameras und über 30 Objektive hat. Und ich meine damit keine Einsteiger Sachen .... . Zum Thema - ich habe viel Geld ausgegeben um festzustellen, das ich vieles nicht brauche. Aber bei einem Hobby ist es immer schwer, Kosten und Nutzen gegenüberzustellen. Das fällt mir im beruflichen Kontext sehr viel einfacher. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 28. November 2022 Share #17 Geschrieben 28. November 2022 vor 15 Minuten schrieb Mr.Darcy: das hat neulich ein Kollege zu mir gesagt, der 18 Kameras und über 30 Objektive hat. Und ich meine damit keine Einsteiger Sachen .... . Zum Thema - ich habe viel Geld ausgegeben um festzustellen, das ich vieles nicht brauche. Aber bei einem Hobby ist es immer schwer, Kosten und Nutzen gegenüberzustellen. Das fällt mir im beruflichen Kontext sehr viel einfacher. Ich hab auch schon Objektive wieder verkauft, da ich merkte ich brauch due nicht. Und ich bin in dem System erst seit Mai 21. datalost hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 28. November 2022 Share #18 Geschrieben 28. November 2022 Es soll sogar Leute geben, die 40 000 000 000 USD für ihr Kurznachrichtendienst-Hobby ausgeben ... dajaba 0211, Allradflokati, mattpix und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frischmilch Geschrieben 28. November 2022 Share #19 Geschrieben 28. November 2022 vor 11 Minuten schrieb Zuikino: Es soll sogar Leute geben, die 40 000 000 000 USD für ihr Kurznachrichtendienst-Hobby ausgeben ... Wer kann, der kann 🤪 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. November 2022 Share #20 Geschrieben 28. November 2022 (bearbeitet) Der Spaß und die Freude lassen sich nicht mit Geld aufwiegen. bearbeitet 28. November 2022 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
forensurfer Geschrieben 28. November 2022 Share #21 Geschrieben 28. November 2022 vor 1 Stunde schrieb Vector: Ich hab erst keine 😂 Frau oder Kamera? In beiden Fällen kann ich nur sagen: "Arme Seele". tomassini, Vector und Helmut1049 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. November 2022 Share #22 Geschrieben 28. November 2022 Heute verkauft man, weil man zuviel hat, morgen kauft man (manchmal sogar die gleichen Geräte) weil man denkt, man braucht sie doch wieder .... ... wenn also keine finanzielle Notlage vorliegt, würde ich das Zeug einfach behalten Allradflokati hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 28. November 2022 Share #23 Geschrieben 28. November 2022 Nichts lässt sich verallgemeinern. Der andere hat 20 Objektive, wovon er nur 5 regelmäßig nutzt und es ist kein Problem, der andere muss Objektiv A verkaufen, um sich B überhaupt leisten zu können. Der Dritte könnte es sich leisten, mag es aber nicht, wenn Sachen einfach ungenutzt im Schrank stehen und verkauft dann trotzdem. Bei "nur" 2 vorhandenen Kameras würde ich persönlich keine verkaufen, denn so hat man ein Backup, wenn die erste (zum Beispiel kurz vor dem Urlaub) einen Defekt hat. Aber auch das ist eine Frage persönlicher Vorlieben. X-dreamer, ThorstenN., Photoweg und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pepemina Geschrieben 28. November 2022 Share #24 Geschrieben 28. November 2022 Ich habe mir vor 2 Wochen zu meiner X-T2 und meiner X100T noch eine X-T10 für 200 EUR in neuwertigem Zustand gegönnt. Die T10 war meine Einstiegs-Fuji, und mir tat es immer Leid, sie zu schnell und zu früh wieder verkauft zu haben. Warum? Des Sensors und der Farben wegen 😉 Die Farben sind einfach anders als bei meiner T2. Und auf der T10 ist als Immerdrauf nun mein 27mm MkII. Eine coole Kombi für immer dabei. Zur Fragestellung des Thread-Erstellers, das kommt drauf an, was man sich leisten will/ kann für sein Hobby. Wichtig für mich ist, das mir eine Kamera und die Objektive Spaß machen, egal, wie alt oder wie günstig/ teuer sie waren. Und mit der X-T10 mache ich keine besseren oder schlechteren Fotos, als mit meiner X-T2 oder X100T. Einfach, weil hinter dem Sucher das größere Potential für bessere Fotos liegt. Bei mir jedenfalls 😉 Deshalb lieber mal in einen Workshop oder ein Training bei der örtlichen VHS oder einem Fotoclub investieren, statt immer die neuste Kamera haben zu müssen. vG Uwe Hermann Roth und X-dreamer haben darauf reagiert 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
X-dreamer Geschrieben 28. November 2022 Share #25 Geschrieben 28. November 2022 (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Bugyi: Alles habe ich gebraucht für gute Preis gekauft. So sieht es aus: X-E4 mit Kit 930€ X-S10 : 600€ Xf 18-55 250€ Xc 15-45 110€ Xf 16 f1.4 475€ Viltrox 23 f1.4 200€ Viltrox 56 f1.4 250€ Xc 50-230 II 150€ Es ist insgesamt 2950€. Um das alles mal zu relativieren: Kaufst Du Dir eine neue Fujifilm X-T5 und das XF 18 1.4 hast Du ziemlich genau diesen Betrag (und nur 1 Objektiv und 1 Kamera) bearbeitet 28. November 2022 von X-dreamer Allradflokati und MEPE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge