Jump to content

Alternative zum Peak Design Slide?


r0n

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit diesem Jahr eine X-T4 und endlich wieder mehr Zeit zum fotografieren. Fantastische Kamera, aber was sich Fuji dabei gedacht haben, den Auslöser auf gleicher Höhe mit den Schlaufen für den Kameragurt zu setzen erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Langer Rede kurzer Sinn:

Der mitgelieferte Gurt stört den Auslösefinger, ein Neuer mit möglichst dünnem Anfang muss her.

Am ehesten denke ich an den Peak Design Slide, da dieser an der Schlaufe nur 2 dünne Schnüre hat und ansonsten flach ist. Zusätzlich hat er diese Aufhängedinger, die man sogar mit der Schlaufe kombinieren kann. Bevor ich aber 100€ ausgebe wollte ich hier nachhören was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, und ob ihr vielleicht eine andere Option kennt.

Vielen Dank schonmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Funktion? Vielleicht. Aber die Gefahr, die Außenöse durchzuscheuern sehe ich eher nicht … Raus bekommst Du sie mit einem kleinen Kreuzschlitz oder einem kleinen Torx und entsprechendem Druck — den Rest der Kamera abdecken falls man abrutscht. Und man sollte sich die Ösen gut ansehen, die gehen nur in eine Richtung raus … ich glaube von vorne nach hinten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an meiner 100V, T2 und Pro3 kleine Splentringe von 10mm Durchmesser angebracht und da die PD Anchors durchgezogen. Die kleinen Ringe sind sehr stabil und es scheuert auch nichts am Kameragehäuse (nur die Schnur, aber das macht nichts).

Sofern du nicht wirklich große Objektive trägst, tut es der schmale PD Leash übrigens auch wunderbar.

Die Hülsen würde ich ohne Not nicht entfernen, denn die sind da sicher nicht ohne Grund. M.E. sind das Verschleißteile, die z.B. bei Verwendung der Metallringe  ein Durchscheuern der fixen Ösen verhindern sollen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von XFujigraf
.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb r0n:

Am ehesten denke ich an den Peak Design Slide, da dieser an der Schlaufe nur 2 dünne Schnüre hat und ansonsten flach ist. Zusätzlich hat er diese Aufhängedinger, die man sogar mit der Schlaufe kombinieren kann. Bevor ich aber 100€ ausgebe wollte ich hier nachhören was Ihr für Erfahrungen gemacht habt, und ob ihr vielleicht eine andere Option kennt.

Ich habe den hier gekauft. macht einen sehr guten Eindruck und ist auch qualitativ und vom Lieferumfang absolut nichts auszusetzen momentan.

https://smallrig.com.de/products/smallrig-kamera-schultergurt-2428?_pos=6&_sid=3a244ec2e&_ss=r

Den gabs bei Amazon, gibt es aber jetzt nicht mehr und eine Handschlaufe gibt es auch dazu. Ist auch sehr bequem. Habe mir am Black Friday noch einen davon gekauft, den ich an die andere Kamera machen möchte.   Ist eine Schnellwechselplatte für das Stativ dabei und noch Ersatz Halterungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den X-H2en kann man sie sehr komfortabel einfädeln. Das habe sogar ich, als Grobmotoriker geschafft. Neben meinen zwei Peak Designs verwende ich an der X100 den Eddycam 35mm. Die hat die X100 von meiner X-E2 geerbt. Der Gurt ist mittlerweile 10 Jahre alt, wurde nicht geschont, ist immer noch in einem exzellenten Zustand und...

...passt einfach perfekt zum Spirit der X100.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb XFujigraf:

Ich habe an meiner 100V, T2 und Pro3 kleine Splentringe von 10mm Durchmesser angebracht und da die PD Anchors durchgezogen. Die kleinen Ringe sind sehr stabil und es scheuert auch nichts am Kameragehäuse (nur die Schnur, aber das macht nichts).

Sofern du nicht wirklich große Objektive trägst, tut es der schmale PD Leash übrigens auch wunderbar.

Die Hülsen würde ich ohne Not nicht entfernen, denn die sind da sicher nicht ohne Grund. M.E. sind das Verschleißteile, die z.B. bei Verwendung der Metallringe  ein Durchscheuern der fixen Ösen verhindern sollen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich denke nicht dass mich der Ring stören würde, sieht echt gut aus an deiner. Allerding sspiele ich mit dem Gedanken mir noch eine der neuen Festbrennweiten zu holen (23 oder 33mm)... und ein dicker Gurt ist mir ohnehin bequemer :)

vor 8 Stunden schrieb DRS:

Ich habe den hier gekauft. macht einen sehr guten Eindruck und ist auch qualitativ und vom Lieferumfang absolut nichts auszusetzen momentan.

https://smallrig.com.de/products/smallrig-kamera-schultergurt-2428?_pos=6&_sid=3a244ec2e&_ss=r

Den gabs bei Amazon, gibt es aber jetzt nicht mehr und eine Handschlaufe gibt es auch dazu. Ist auch sehr bequem. Habe mir am Black Friday noch einen davon gekauft, den ich an die andere Kamera machen möchte.   Ist eine Schnellwechselplatte für das Stativ dabei und noch Ersatz Halterungen.

Ui, die scheinen ja mehr oder minder das gleiche System wie die Peak Designs zu haben, muss ich mir mal genauer anschauen, Danke!

vor 8 Stunden schrieb Don Pino:

Bei den X-H2en kann man sie sehr komfortabel einfädeln. Das habe sogar ich, als Grobmotoriker geschafft. Neben meinen zwei Peak Designs verwende ich an der X100 den Eddycam 35mm. Die hat die X100 von meiner X-E2 geerbt. Der Gurt ist mittlerweile 10 Jahre alt, wurde nicht geschont, ist immer noch in einem exzellenten Zustand und...

...passt einfach perfekt zum Spirit der X100.

Die sind ja mal superchic, aber leider auch genauso teuer... und ausserdem sieht man auf den Fotos nicht ob und in welchem Maße die Gurte den Finger behindern 😕

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2022 um 22:37 schrieb stmst2011:

Sven hat Recht. Es ist sinnvoll, die Inneneinsätze rauszufummeln. War mir zu fummelig. Habe an meinen Fujis die Peak-Dinger trotz Inneneinsätze mit ein wenig Geduld angebracht. Ist aber auch fummelig.

Gustav

Ich hab eine Angelschnur als Schlaufe genutzt und dat Dingens dann durchgezogen, geht ganz gut, noch‘n büschen mit nem kleinen Schraubenzieher schieben (oder drücken, tolles Wortspiel 😂)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Don Pino:

Welche Fotos und wieso sollte der Gurt die Finger behindern?

Bei der XT-4 ist die Öse für den Gurt so dumm angebracht, dass man diesen immer zwischen Zeigefinger und Mittelfinger halten muss. Und wenn nun der Gurt an dieser Stelle noch besonders dick ist, stört es halt nochmehr. Von daher wären halt die dünnen Schnürchen vom Peak Design Gurt echt die beste Lösung. Und auch wenn mir die Gurte von Eddycam echt super gefallen, wenn die direkt an der Kamera zu dick sind, scheiden die leider aus :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Soo, ich habe die Sache anders gelöst. Ein L-Bracket von Smallrig beseitigt zu einem das Problem mit der schlechten Griffigkeit der X-T4, zum anderen kann ich einfach den sehr guten Fuji Gurt weiterverwenden. Und wer weiß, vielleicht leiste ich mir irgendwann noch den tollen Gurte von Eddycam, aber vorher sind noch ein paar Objektive dran :) Danke euch nochmal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...