Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Stunden schrieb Tommy43:

Tja, wenn das stimmt, kann man offenbar dann doch nicht den 40MP preiswert in einer Zweistelligen abgreifen. Wäre ideal gewesen als Zweitcam zur H2s. Selbst unsere „Insider“ waren ja überzeugt, dass die 40MP durchgereicht werden. Eine S20, T40, E5 oder X100VI mit 40MP wären eigentlich eine Marketingsensation. Aber offenbar nicht so preiswert zu machen, dass die magischen 1000€ nicht überschritten werden? 

Vielleicht kommen die 40MP ja wenigstens in die teurere X100VI. Sonst bleibt mir nur die Pro4 als Zweitcam 😅.

Meiner Ansicht nach geht es da nicht allein um den Preis, denn die X-T5 ist inflationsbereinigt ja nicht wesentlich teurer als die X-T4, ergo ist der neue X-Trans5HR nicht wesentlich teurer. Meiner Ansicht nach geht es um funktionale Aspekte, worauf ich am Ende des Beitrages eingehe... Für X100VI und X-T40 halte ich den 40MP (Photography first) für duchaus möglich.

vor 6 Stunden schrieb Dare mo:

Was meinst du mit dem "neuen" AF? Den der X-H2 und X-T5? Den wird sie aber nicht haben können, wenn sie den 26MP Sensor beibehalten wird. Der "neue" AF der H2 und -XT5 beruht darauf, dass durch die höhere Pixelanzahl auch die Anzahl der Phasendetekionspixel gestiegen ist und so die Genauigkeit erhöht wurde...

Ein interessanter Apsekt, aber sind wir uns sicher, dass ein Sensor fest mit den gezählten PDAF-Punkten gekoppelt ist? Sonys 26MP für die FX30 hat ja auch andere AF-Funktionalitäten und könnte ein X-Trans-Pattern davor gebaut bekommen... dies nur als Vermutung von mir, sicher bin ich mir da leider auch nicht.

vor 3 Stunden schrieb ThorstenN.:

Ich denke, dass eine X-S20 mit dem X-Trans IV und dem neuen Prozessor (Gen V) schon einen AF bekommt der auf dem Niveau einer X-T5/H2 sein wird. Denn da ist vor allem die Software und CPU Performance ausschlaggebend. 

Bzgl. Algorithmen, Präzision und Tempo sehe ich das auch so, man gewinnt in jedem Fall eine neue Kameraleistung, wie nah an einer X-H2s wird zu beobachten sein.

vor 1 Stunde schrieb MrFu:

Sorry, ich weiß nicht, ob ich mich irre: aber hieß es nicht vor einiger Zeit,  dass Sony keine 26MP-Sensoren mehr herstellt (außer dem aktuellen Stacked natürlich) und Fuji damit den zukunftsträchtigeren 40MP eingekauft hat. Fuji wird ja kaum Millionen der "alten" 26MP-Sensoren für Txx/Sxx und Ex auf Lager haben?🤔

Es hieß, dass solche Sensoren üblicherweise in größeren Serien bestellt werden, was der Grund war, dass die Modelle mit X-Trans4+X-Processor4 jetzt auslaufen. Es ist aber trotzdem möglich, für ein stückzahlträchtiges Modell (ich traue mir bei Fujis Marktanteil den Begriff "Volumenmodell" nach wie vor nicht), erneut einen Liefervertrag über die bisherigen X-Trans4-Sensoren zu schließen, womöglich ja auch mit Modifikationen (siehe die AF-Fragen).

Für den wesentlichen Punkt halte ich einen Apsekt, den ich schon vor Monaten geschrieben hatte, aber dieser Gedanke als unwahrscheinlich abgewunken wurde: Die X-S20 wird das Produkt für eine preisgünstige & hybride Foto/Video-Maschine:

• kritische 1000$/1000€-Marke (welche gilt, wird man abwarten müssen)
  • PASM
  • freie Konfigurationen
  • komplette Touch-Steuerung für Video
  • Selfie-Display

Eine solche Kamera muss also Bestleistungen in ihrer Klasse nicht nur bei Foto, sondern auch bei Videoaufnahmen mitbringen:

• 4k60p full sensor readout
  • möglichst Zeitlupenvideo
  • 4k-Videoqualität mit Oversampling aus 6k, und dies nicht nur in einzelnen Videomodi, sondern möglichst in allen wichtigen Modi
  • möglichst geringer rolling shutter für Kameraschwenks und alle Filmarten in Bewegung

Wir wissen, dass der 40MP-Sensor hier grundsätzlich limitiert ist und hinter dem alten 26MP steht, zudem kann er seine Bestleistung nur im größeren Gehäuse der X-H2 erreichen und ist funktional in der X-T5 schon beschnitten:

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-x-t5-in-depth-review#VT

Das noch kleinere Gehäuse einer X-S20 kann da vermutlich wenig daran ändern, wenn es die Einschränkungen nicht sogar noch verschärft. Aus diesem Grund ist ein anderer Sensor für eine hybride Kamera deutlich besser geeignet und erscheint mir das gestreute Gerücht auch absolut plausibel.

Gleichzeitig, und das sollte man als Chance, nicht als Ärgernis betrachten, macht diese Entscheidung den Weg für eine weitere Kamera um 1000€ frei, die dann aber 40MP für Fotoanwendungen bekommen könnte, nur mit noch eingeschränkterer Videoleistung zu vermuten ist: X-T40. Würde eine X-S20 gleich mit 40MP kommen, würde das die Chance auf eine klassische X-T40 eher senken.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb kermit66:

Die X-T3 war auch irgendwie eine Zwischenlösung bis die X-T4 knapp 18 Monate später auf den Markt kam. Der IBIS war vermutlich noch nicht weit genug entwickelt.

Die H1 war die erste Fuji-Kamera mit einem IBIS. Ihr unglückliches Schicksal war, daß das Topmodell der nächsten Generation (Sensor/Prozessor), die T3, gleich kurze Zeit darauf folgte. Wollte man nun IBIS oder die anderen neuen Funktionen der neuen Generation? Erst in der T4 wurde alles wieder vereint.

Ich vermute, H1 und T3 wurden von parallelen Teams entwickelt und kamen sich im Release-Termin dann nur sehr nahe.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb outofsightdd:

Bzgl. Algorithmen, Präzision und Tempo sehe ich das auch so, man gewinnt in jedem Fall eine neue Kameraleistung, wie nah an einer X-H2s wird zu beobachten sein.

An eine X-H2s wird sie nicht ran kommen, weil kein Stacked Sensor, aber wie ich schrieb wohl an eine X-T5 oder X-H2, so zumindest meine Vermutung.

Link zum Beitrag

vor 3 Minuten schrieb ThorstenN.:

An eine X-H2s wird sie nicht ran kommen, weil kein Stacked Sensor, aber wie ich schrieb wohl an eine X-T5 oder X-H2, so zumindest meine Vermutung.

Durch das Auslesen eines niedriger auflösenden Sensors auf einem niedriger aufgelösten Sucher mit dem gleichen Prozessor, könnte es Anwendungen geben, bei denen eine X-S20 reaktionsschneller als eine X-H2/T5 ist. Man kann diesen Vorteil nutzen, in dem man es dem geringen rolling shutter (bei Fotografie mit ES) zugute kommen lässt und dahinter als Bremse wieder ein UHS-I-SD-Interface verbaut. Man könnte aber, so meinte ich das, auch eine Mini-X-H2s damit bauen (zum Bsp. mit einem Single-UHSII-Interface und der Puffergröße einer X-T5, die mit 26MP etwas weiter reichen sollte).

Link zum Beitrag

Die SONY Sensorsparte ist eine Diensteistungssparte und baut / liefert eigentlich, was ( u.a. von FUJI ) gefordert wird.

Kann ja sein, dass der 26MPix Sensor angepasst / modernisiert wird. Das ist dann sicher FUJIs Anforderung und Strategie, was in den kommenden Bodys verpaut wird.

Warum sollte die X-S20 in einigen Bereichen / Features die darüber liegenden X-T - Modelle überflügeln. Die X-S20 ziehlt irgendwo GEGEN die modernisierte APS-C-Konkurrenz im Sektor um 1000€.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb mjh:

Nicht dass ich wüsste. Sony verwendet den Sensor selbst, Pentax/Ricoh auch; warum sollten sie ihn nicht mehr herstellen?

O.K., dann war es wohl die Nachricht, dass die X-Trans4 Sensoren auslaufen, wie erwähnt  von @outofsightdd...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb MrFu:

O.K., dann war es wohl die Nachricht, dass die X-Trans4 Sensoren auslaufen, wie erwähnt  von @outofsightdd...

X-Trans-4-Sensoren sind ja nur eine Variante eines Sensortyps, der von Sony weiter produziert wird, und wenn Fuji weitere Chargen ordert, wird Sony liefern; das dürfte kein Problem sein.

Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb der_molch:

Warum sollte die X-S20 in einigen Bereichen / Features die darüber liegenden X-T - Modelle überflügeln...

Habe ich ja erklärt. Das passiert einfach von allein, wenn man den anderen Sensor einbaut.

Außerdem muss das passieren, weil man sonst für Video im von dir erwähnten 1000€-Wettbewerb nicht bestehen kann. Die X-T5 kann das schon nicht verglichen mit einer 4 Jahre alten Sony-Baureihe. Das ist für die X-T5 ja auch nicht schlimm, denn diese ist ja "photography first".

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Gleichzeitig, und das sollte man als Chance, nicht als Ärgernis betrachten, macht diese Entscheidung den Weg für eine weitere Kamera um 1000€ frei, die dann aber 40MP für Fotoanwendungen bekommen könnte, nur mit noch eingeschränkterer Videoleistung zu vermuten ist: X-T40. Würde eine X-S20 gleich mit 40MP kommen, würde das die Chance auf eine klassische X-T40 eher senken.

Das ist ein spannender und in sich schlüssiger Gedanke! 

vor einer Stunde schrieb outofsightdd:

Durch das Auslesen eines niedriger auflösenden Sensors auf einem niedriger aufgelösten Sucher mit dem gleichen Prozessor, könnte es Anwendungen geben, bei denen eine X-S20 reaktionsschneller als eine X-H2/T5 ist.

Genau, sie könnte etwas besser abschneiden als die T5/H2 allein durch den kleineren Sensor. 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mjh:

X-Trans-4-Sensoren sind ja nur eine Variante eines Sensortyps, der von Sony weiter produziert wird, und wenn Fuji weitere Chargen ordert, wird Sony liefern; das dürfte kein Problem sein.

Wenn ich Dich richtig verstehe ist der X-Trans IV eine Sony-Variante mit dem X-Pattern als Farbfilter.

Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb kermit66:

Wenn ich Dich richtig verstehe ist der X-Trans IV eine Sony-Variante mit dem X-Pattern als Farbfilter.

… und strategisch platzierten Phasendetektionspixeln (die ja auch nur gewöhnliche Pixel mit Augenklappe sind, also einer Maske über der linken oder rechten Hälfte).

Link zum Beitrag

Am 6.4.2023 um 11:27 schrieb outofsightdd:

Eine solche Kamera muss also Bestleistungen in ihrer Klasse nicht nur bei Foto, sondern auch bei Videoaufnahmen mitbringen:

• 4k60p full sensor readout
  • möglichst Zeitlupenvideo
  • 4k-Videoqualität mit Oversampling aus 6k, und dies nicht nur in einzelnen Videomodi, sondern möglichst in allen wichtigen Modi
  • möglichst geringer rolling shutter für Kameraschwenks und alle Filmarten in Bewegung

Wenn ich in meine Glaskugel schaue, sehe ich auch etwas Ähnliches. Wir sind alle fotografiebegeistert, aber vergessen häufig, dass Kameras besonders in jungen Käuferschichten auch oder vor Allem wegen der Video-Funktionalität gekauft werden. Die neue Sony ZV-E1 ist ja ein sehr gutes Beispiel dafür, wohin sich der Markt teilweise entwickelt. Es geht um Video- und KI-Funktionen. Ich denke die X-S20 wird versucht werden in einer ähnlichen Zielgruppe vermarktet zu werden. Auch die X-S10 hatte schon Werbematerial, dass sich an Vlogger und junge Filmemacher gerichtet hat. 

Man darf auch nicht vergessen, dass in dieser Kategorie auch die H2s sehr gut ankommt und angenommen wird. Während hier im Forum oft geschrieben wird, dass man sie nur braucht, wenn man Sprotfortografie macht oder keine 40 Megapixel haben will, ist sie in ContentCreator Kreisen die go to Kamera von Fujifilm. Die X-S20 könnte da eine günstigere Einstiegsdroge sein, die für den Anwendungszweck ein sinnvolles Display hat.

Hier mal ein Beispiel, wie die H2s außerhalb unserer Rubble ankommt: 

Link zum Beitrag

Das Hauptproblem mit dem 40-MP-Sensor in der T5 sind seine dort begrenzten Videomöglichkeiten (Crop, Qualität, Rolling Shutter), nicht zuletzt auch im Vergleich zur T4. Das ist kein Problem, wenn man die Kamera als "Photography First" platziert. Aber es ist eins, wenn man eine bezahlbare, handliche Hybridkamera für "Creators" auf den Markt bringen möchte.

8K-Video (und somit auch 4K HQ) geht mit dem 40-MP-Sensor nur in der H2. Die T5 hingegen croppt bei allen HQ-Einstellungen und natürlich auch bei 6.2K (da werden horizontal einfach 1.8K Pixel links/rechts abgeschnitten, und vertikal dann ebenfalls, um das 16:9-Seitenverhältnis zu wahren). Die T4 hingegen hat einen 6.2K-Sensor und croppt folglich nicht.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Rico Pfirstinger:

Das Hauptproblem mit dem 40-MP-Sensor in der T5 sind seine dort begrenzten Videomöglichkeiten (Crop, Qualität, Rolling Shutter), nicht zuletzt auch im Vergleich zur T4. Das ist kein Problem, wenn man die Kamera als "Photography First" platziert. Aber es ist eins, wenn man eine bezahlbare, handliche Hybridkamera für "Creators" auf den Markt bringen möchte.

8K-Video (und somit auch 4K HQ) geht mit dem 40-MP-Sensor nur in der H2. Die T5 hingegen croppt bei allen HQ-Einstellungen und natürlich auch bei 6.2K (da werden horizontal einfach 1.8K Pixel links/rechts abgeschnitten, und vertikal dann ebenfalls, um das 16:9-Seitenverhältnis zu wahren). Die T4 hingegen hat einen 6.2K-Sensor und croppt folglich nicht.

Ich sehe es nicht als Hauptproblem, denn wie du ja geschrieben hast, ist die T5 als "Photography First" so von Fuji plaziert worden. Es wurde also von Anfang an klar kommuniziert, dass Video bei der Kamera eine Nebenrolle spielt. Wer also wirklich eine Hybridkamera oder sogar reine Videokamera sucht, ist also bei den beiden neuen H-Modellen gut aufgehoben, denn sie sind als solche auch so konzipiert. Wer also eine T5 kauft und sich dann über die "mangelnden" Videofähigkeiten beschwert, verhält sich wie ein Autofahrer, der sich einen Zweisitzer kauft und sind dann darüber beschwert, dass die 4-köpfige Familie darin keinen Platz findet, obwohl die Familienlimousine gleich daneben steht.

Das "Problem" ist also nicht die Kamera, es sind vielmehr die wenigen Nutzer, die das Konzept von Fuji für die T5 nicht akzeptieren wollen und wieder alles haben wollen. Dabei ist es gut so und warum sollen alle Kameras alles können? Wo wäre da noch ein Unterscheidungsmerkmal? Das wäre ja dann nur noch in PASM und klassiche Bedienung und das soll es dann gewesen sein?

Nein, danke. gerade der Schritt zu "Photography First" finde ich mutig und richtig. Nicht nur für die T5 sondern auch für die H-Modelle, so hat man endlich wieder mehr Unterscheidungsmerkmale und eine Spezialisierung der einzelnen Modelle, wo jeder die Kamera findet, die zu ihm passt. Einheitsbrei bietet nur alles, aber nicht so richtig und es wird da auch mehr unzufriedene Kunden geben, als wenn jeder das findet, was er brauchen kann. Siehe T4. Wie oft wurde darüber gemäckelt, dass sich die Fotografen das "alte" Display der T3 gewünscht haben. Wie oft haben Leute gesagt, ich brauche Video eigendlich nicht. Kaum wird das gemacht und es ist gut so, und viele Fotografen freuen sich, dass sie endlich "ihre" Fotokamera bekommen haben. Aber dann kommen wieder die anderen und "jammern" dass sie Video nicht mehr so gut kann, dass Anschlüsse fehlen etc.

Ich kann verstehen, wenn es Leute gibt, die beides machen. Da macht es Sinn, dass es eine Kamera für beides gibt und man keine 2 Kameras dafür benutzen möchte. Das macht auch wirklich Sinn. Aber es giibt doch eine (nein, zwei) Hybridkamera. In Form der H-Modelle. Und man kann sagen was man will, das PASM System ist auch die Beste Wahl wenn man Video und Foto machen möchte. Diejenigen, die sich über die mangelnden Videomöglichkeiten bei der T5 beschweren, sind nur jene, die eben eine Hybridkamera mit klassicher Bedienung wünschen. Aber hier wird das Konzept, dem die T-Modelle und der klassichen Bedienung zu Grunde liegt, außer Acht gelassen. Es soll ja für jene sein, die entscheunigt an das Thema Fotografie herangehen wollen. Wer aber Action und eben auch Video mag, dem ist das Konzept eigentlich hinderlich als förderlich, da ist das PASM viel besser dafür ausgelegt. Nur wollen das einige wenige eben nicht eingestehen, weil sie es eben so gewohnt sind und nicht umstellen möchten. Das ist dann aber ein Problem des Einzelnen, wenn er statt das richtige Werkzeug zu benutzen, lieber das falsche nimmt und sich dann beschwert, dass es nicht richtig funkioniert.

Das Problem liegt wie so oft nicht bei der Technik, sondern viel mehr bei dem Nutzer welcher sie nicht für die für sie vorgesehenen Zwecke, richtig einzusetzen weiß. Das ist meine Meinung dazu.

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb antizipierend:

Hier mal ein Beispiel, wie die H2s außerhalb unserer Rubble ankommt: 

Ist nix neues … zudem auch wiederum nur eine andere Blase …

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Dare mo:

Das Problem liegt wie so oft nicht bei der Technik, sondern viel mehr bei dem Nutzer welcher sie nicht für die für sie vorgesehenen Zwecke, richtig einzusetzen weiß. Das ist meine Meinung dazu.

So ist es, und die S20 ist nun einmal eine Hybridkamera mit Zielgruppe Video. Da ist Video mindestens so wichtig wie die Fotofunktionen. Inzwischen vermutlich sogar wichtiger. Das Modell soll möglichst viele Benutzerkreise ansprechen, inkl. Leute, die praktisch nur fotografieren und Leute, die überwiegend Videos machen. Und eben auch alles, was dazwischen liegt. Deshalb sehe ich den 40-MP-Sensor aus der T5 vielleicht noch in der X100VI und in der XPro4, aber nicht in Modellen mit Hybridcharakter. Es ist leider nicht möglich, den 40-MP-Sensor so wie in der H2 mit 8K Readout ohne Crop zu verwenden, dazu müsste das Gehäuse größer sein, Stichwort Wärmeableitung. In Modellen wie der S20 oder auch T40 geht das offenbar nicht, es ging ja schon in der T5 nicht.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Das "Problem" ist also nicht die Kamera, es sind vielmehr die wenigen Nutzer, die das Konzept von Fuji für die T5 nicht akzeptieren wollen und wieder alles haben wollen.

Es ging sicher nicht darum, die X-T5 schlecht zu reden. Der Punkt ist, dass mit dem X-Trans5HR in der X-T5 die Strategie "ein Sensor für alle Modelle" ein Ende findet. Bisher konnte man sich neben einer X-T4 eine X-S10, neben einer X-Pro3 eine X-E4 (oder ganz anders gemixt) halten und hat in jeder der Kameras die gleiche Bildqualität bekommen, bis hin zur gleichen Schärfe/Detailauflösung usw. Zum Start mit der X-H2s sah es noch so aus, als würde es für extreme Anwendungen bzgl. Gesxchwindigkeit und Video den gesonderten stacked Sensor X-Trans5HS, für alles andere aber erneut als hybride Einsatzvariante einen neuen Sensor namens X-Trans5HR geben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nun erkennen wir an den Fähigkeiten des zweiten Sensors in der X-T5, dass es für ein vollständiges Produktprogramm, mit dem sich eine möglichst breite Käuferschar bei Fuji sammeln kann, künftig ein Dreigestirn aus Sensoren bei Fuji brauchen wird. Ob den dann Fuji als dritten neuen Sensor (aufgrund Modifikationen z.B. bzgl. AF-Feldern) vorstellt oder eine Einsteigerneuheit bei den Kameras bringt und die Beibehaltung des bestehenden Sensors bestätigt, wird man abwarten müssen.

Wirtschaftlich ist diese Situation durchaus spannend, schließlich sorgt dann eine stückzahlträchtige X-S20 oder X-T40 nicht mehr dafür, dass der neuste Sensor der Pro-Modelle in den Entwicklungskosten abgezahlt wird. Es ist Fuji zu wünschen, dass die Rechnung (über gute Verkaufszahlen, womöglich steigenden Marktanteil) aufgeht, schließlich war das auch von Nutzerseite häufiger gefragt worden, ob man bei Fuji mal Sensoren für spezielle Anwendungen bekommen würde.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Dare mo:

Action und eben auch Video mag, dem ist das Konzept eigentlich hinderlich als förderlich, da ist das PASM viel besser dafür ausgelegt.

Bei allen anderem kann ich da ja zustimmen, nur das empfinde ich gar nicht so. Ich hatte ja nun Jahrzehnte PSAM und dann das andere und nun wieder PSAM. Ich filme und fotografiere. Was soll da jetzt genau der Vorteil eines PSAM Rades sein? Ich will jetzt nichts von beiden schlechter machen, aber einen Vorteil sehe ich da absolut nicht, für mich persönlich zumindest. Da gefällt mir das andere Bedienkonzept sogar besser, vor allem wenn man die Kamera auf M stehen hat. Für das Entschleunigen in der Fotografie ist man höchst selbst zuständig und nicht die Kamera. Man kann ja auch mit einer H2 S Stillleben fotografieren und sich Zeit für seine Bilder nehmen.

Von den technischen Paramatern her bis hin zum Display eigenen sich die H Kameras natürlich besser zum Filmen. Da ist die H2s für mich das ideale Gerät. 

Mit der S10 hatte Fuji ja auch im eigenen Lager sehr guten Erfolg, vor allem wohl durch das Preis Leistungs Verhältnis. Das haben auch Fotografen gerne genutzt, nicht nur Filmer. Wenn jetzt natürlich die S20 sogar schneller wird, als die T5 und der H2s näher kommt, dann wildert man da schon wieder ein bisschen im eigenen Lager. Die Megapixel sind ja hier öfter auf den Prüfstand, was brauchen oder nicht brauchen betrifft und 700 Euro weniger sind in diesen Zeiten ja auch nicht zu verachten. Da bin ich ja mal gespannt.

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb outofsightdd:

Es ist Fuji zu wünschen, dass die Rechnung (über gute Verkaufszahlen, womöglich steigenden Marktanteil) aufgeht, schließlich war das auch von Nutzerseite häufiger gefragt worden, ob man bei Fuji mal Sensoren für spezielle Anwendungen bekommen würde.

Für mich ist diese Produktpolitik nicht so ganz nachvollziehbar. Ständig das eigene Lager zu zwingen eigenartige Entscheidungen treffen zu müssen, dann sich direkt in den unmittelbaren Vergleich mit den anderen Systemen zu stürzen, dazu noch das Vorurteil zwischen VF und APS-C auszuräumen.... Naja.

Ich war mit den T4 sehr zufrieden und hatte auf eine T5 gehofft, die dann eine H2 und eine H2s geworden ist. Das habe ich gemacht, weil ich mit Fuji an sich sehr zufrieden bin, bis zu den Gläsern und dem Bildlook. Das muss ich aber einen Nikon Fotografen, der mit seiner Kamera auch sehr zufrieden ist, erstmal verkaufen. Ich finde, dass sie die Äußerlichkeiten der Kameras sehr unterschätzt haben, bei der Entwicklung der neuen, weil die schon für viele ein Kaufargument waren, dass jetzt einfach wegfällt. Wie viele meiner Kollegen fanden das "cool" und auch in der Generation meines Sohnes  kommen die besser an, als man denkt, wo die Jugend ja schon wieder mit einem "Retro Bein" im Labor steht.

Das erste was mein Sohn mich bei der letzten Hochzeit gefragt hat war, "warum ich die Fujis nicht mehr habe", als er von mir eine H2 in die Hand gedrückt bekam.

Nach dem Event war er allerdings des Lobes Lobes voll und total begeistert von der H2, aber haben will er keine. Da war er froh, dass es noch eine T5 gibt.

Link zum Beitrag

vor 21 Minuten schrieb DRS:

Ständig das eigene Lager zu zwingen eigenartige Entscheidungen treffen zu müssen, dann sich direkt in den unmittelbaren Vergleich mit den anderen Systemen zu stürzen, dazu noch das Vorurteil zwischen VF und APS-C auszuräumen....

Das erste sehe ich nicht so (und 10 Fäden zu diesem Thema reichen meiner Ansicht nach), das zweite wird ja von den Nutzern betrieben, die sich fähige Kamera-Systeme ansehen und dann automatisch 4 potente spiegellose KB-Systeme und ein APS-C-System ins Blickfeld kommen, je nach Anwendung auch noch ein MFT-System. Natürlich wird da verglichen und logischerweise mit KB-Kameras, statt mit einer Z50, R7 oder A6600, die alle nur als Ergänzung von KB-Kameras gebaut werden.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Das erste sehe ich nicht so (und 10 Fäden zu diesem Thema reichen meiner Ansicht nach), das zweite wird ja von den Nutzern betrieben, die sich fähige Kamera-Systeme ansehen und dann automatisch 4 potente spiegellose KB-Systeme und ein APS-C-System ins Blickfeld kommen, je nach Anwendung auch noch ein MFT-System. Natürlich wird da verglichen und logischerweise mit KB-Kameras, statt mit einer Z50, R7 oder A6600, die alle nur als Ergänzung von KB-Kameras gebaut werden.

Warum gibt s zehn Fäden dazu? Das muss man sich ja auch mal fragen. Passiert ja nicht einfach so und weil es keinen interessiert. Dazu kommt noch die Forumsumfrage, wo die T5 fast besser akzeptiert ist als alle anderen drei Auswahlmöglichkeiten in der Summe. Kann man das als Hersteller ignorieren? Das ist mein Kundenstamm und den gilt es ja auch zu erhalten, bevor ich neues Terrain erkunden möchte. Aber gut. ich kann nur von mir ausgehen und das mache ich natürlich auch und ich finde, dass Fuji mit seiner Produktpolitik schon ein bisschen daneben liegt.

Mit den APS-C und KB das macht man sich auch ein bisschen einfach, wenn man sagt, dass es von den Nutzern herrührt. Da haben aber die Hersteller sowas von einen Anteil dran, dass es in dieses Fahrwasser gekommen ist und es gab wohl auch Zeiten, wo das berechtigt war. Die Nutzer haben das so angenommen , genauso wie es Fiat schwer hat mit einem tollen Auto sein Image zu reparieren. Die sind nicht mehr ganz so unzuverlässig wie ihr Ruf, aber es hängt ihnen nun mal an.

Ich wollte einfach nur damit sagen, das Fuji für meine Begriffe, besser damit beraten gewesen wäre, seine Sparte zu stärken, anstatt sich jetzt nur noch über die Technik vergleichen lassen zu müssen und auf ihre Alleinstellung in der klassischen Bedienung verzichten.  Die S20 gehört für mich, genau wie die S10 in die Sparte "Preis-Leistungs- Sieger" und die wird nicht nur aus den Gründen gekauft, weil sie gut und eine Fuji ist, sondern weil man da sehr professionelle Technik zum sehr günstigen Preis kauft. Das ist eine ganz andere Baustelle. Die anderen "großen" haben quasi ja vergleichbare Preise mit der Konkurrenz und sind auch technisch oberflächlich betrachtet auf ungefähr dem gleichen Niveau, wie die anderen.

Da ich ja jetzt schon die beiden anderen habe, werde ich mir wohl als Backup irgendwann noch eine S20 zulegen. Da ändert sich nicht viel in der Bedienung und sie wird ja sicherlich wieder genauso gut wie die S10 zu ihrer Zeit. Mir wären trotzdem zwei T5 auf dem Niveau der H2 und eine T40 lieber gewesen.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb DRS:

[...] wie die S10 zu ihrer Zeit [...]

Das klingt ja gerade so, als wenn sie aus einer anderen Zeit stammen würde. 😄 Dabei ist sie gerade mal 2 Jahre alt und das aktuelleste Modell in dieser Reihe. 😉 Aber ich verstehe wie du es gemeint hast. 👍

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DRS:

Ich wollte einfach nur damit sagen, das Fuji für meine Begriffe, besser damit beraten gewesen wäre, seine Sparte zu stärken...

Das ist der Punkt, ich denke im Gegensatz zu dir, dass genau das passiert ist. Widerlegen oder beweisen könnten das nur konkrete Verkaufszahlen, die wir nicht einmal von der X-T4 haben. Zumal der Bestandskundenstamm ja offensichtlich mit der T5 gut gehalten wird, während wir über einige Kunden im "neuen Terrain" einer X-H2(S) wenig wissen, da die sich selbst bei Teilnahme hier im Forum bei den zuletzt immer giftigeren und unversöhnlichen Beiträgen wohl kaum zu ausschweifend zu Wort melden wollen. 

Das ist nämlich der nächste Punkt, dass ich diese legendäre Kamera X-T4 für das technisch fehl geplante Produkt halte: Zu groß, zu schwer, zu viel Video-Hybrid-Schi-Schi, den schicken Lack der GS-T2 gestrichen (und ziemlich empfindlich an den Ecken), ein unmöglicher Bildschirm und mit allem am Ende doch nicht gut genug um eine Standard-Sony oder -Nikon mit 24MP kassieren zu können. Die Testurteile waren damals ähnlich, die beste Fuji, aber leider gibt's ja die anderen Hersteller... 🤣 

Link zum Beitrag