Jump to content

Fuji X-S20


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielleicht ein ganz intelligenter schritt von Fujifilm nach drei Profi Kameras X-H2s/X-H2/X-T5 für diejenigen die nicht so viel für einen Kamera ausgeben wollen.

Ich frage mich aber schon ob die Kamera auch 40 MP haben wird ? wahrscheinlich ist die Antwort Ja mit Angebot X-S20+kit 16-80, und vielleicht sogar schon im April nicht der 1 April😁😁😁😁😁.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb X-dreamer:

Leuchtet mir nicht ganz ein, weshalb Du einen Unterschied bei ISO machst, obwohl die technische Basis (vorraussichtlich) wohl identisch sein wird 🤔 

Edit: hab jetzt kapiert, dass Du die H2s gemeint hast. Aber gibt's da Unterschiede bei ISO?

Im höheren Bereich wohl schon, ich bin auch immer mal bei ISO 3200 oder 6400 unterwegs. Meist aber nur bis 1600. Für fliegende Vögel und kurze Verschlusszeit sind ISO Reserven schon nicht schlecht.

Länger tendierte ich zur H2 wegen der 40MP als 2te zur S10, aber die H2s macht bestimmt auch viel Spaß. Ich kann mich schwer entscheiden.

Vielleicht beschließe ich auch, das die S10 mir völlig reicht. Nur wenn ich wieder mal 80% meiner Bussard, Reiher, Milan Fotos weg werfe - dann juckt es mich einzukaufen.

Gestern Nachmittag bei wenig Licht:

Ein Bussard Pärchen, das sich hormon gesteuert jagt

Die 2 ersten Störche am Himmel

Ein prächtiger Reiher fliegt ganz nah vorbei

Wasseramseln am Flussufer

Es war ein schöner Nachmittag, den ich nicht missen möchte. Aber ein paar richtig gute Bilder hätten mich auch gefreut.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2023 um 16:10 schrieb kermit66:

Fujifilm ist ja lernfähig, wie man an der X-T5 sieht. Vielleicht werden bei der X-E5 auch einige Fehler korrigiert. Dann könnte ich mir vorstellen ein Exemplar als Zweitkamera zu kaufen. 🤩

ich hoffe ja noch auf eine X-E3 mit Klappdisplay (gerne auch das 2 Wege Display der X-T Serie ... ausser X-T4 😡 )

 

P.S. egal was Mr. Fuji tut, auf jeden Fall das hintere Einstellrad wiederbringen, Bitte!

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb nightstalker:

ich hoffe ja noch auf eine X-E3 mit Klappdisplay

Die kommt sicher nicht 😉 ... höchstens beim nächsten Firmware Update 😂

bearbeitet von X-dreamer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb nightstalker:

ich hoffe ja noch auf eine X-E3 mit Klappdisplay (gerne auch das 2 Wege Display der X-T Serie ... ausser X-T4 😡 )

 

P.S. egal was Mr. Fuji tut, auf jeden Fall das hintere Einstellrad wiederbringen, Bitte!

Die X-E4 hat doch ein Klappdisplay. Du hässtest aber wohl gerne die Haptik und Bedienung der X-E3 mit Klappdisplay kombiniert, oder? Und der neue X-Trans 5 mit dem alten 26 MP Sensor? Das wäre eine Top-Kamera. Da wäre ich dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich auch über eine X-S20 freuen. Habe zwar X-H2S und auch X-T4 und würde vermutlich eine X-Pro4 ungesehen kaufen, aber manchmal hätte ich doch gerne eine recht kompakte mit Wechselobjektiv, die aber griffig in der Hand liegt, also gerade ideal für Familie, Urlaub, Spaziergang und die f2 Linsen. Also gerade ein Pendant zur X100V - aber mit PASM - da ich doch das PASM Rad auch schätzen gelernt habe, weil ich dadurch die Kamera in Sekundenbruchteilen in einen komplett anderen Modus versetzen kann was mir gefällt (Spezieller Video Modus, Landschaftssetting, Action Setting).  

Irgendwie tu ich mich schwer mit dem Gedanken, dass die X-S20 den 40MP Sensor bekommt, andererseits wäre es auch nur logisch, da ich mir nicht vorstellen, dass Fuji auf einmal drei Sensoren in einer Generation hat. Für ca. 1000€ ne griffige X-S20 mit 40 MP Sensor - das wäre schon ein tolles Paket, das sich, so glaube ich, gut verkaufen würde. Allerdings hat auch Fujirumors in den Raum geworfen, dass evtl. der alte 4. Gen Sensor mit den 26 MP mit dem X-Prozessor 5 kombiniert werden könnte (Link). Ob es realistisch ist, weiß ich nicht. 

 

Das die X-S Reihe ein Schulterdisplay benötigen würde, sehe ich nicht so - klar nice to have, aber dadurch teurer und größer die Kamera - bei 4 C Settings weiß man doch noch was eingestellt ist oder man schaut hinten aufs Display. 

bearbeitet von A.B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So schlecht ist die X-S10 aber nicht ? habe heute morgen mal vergleich Fotos gemacht zwischen X-S10 und X-H2 aber so gewaltigen unterschied sehe ich einfach nicht , klar die 40 MP habe Vorteile bei der Bild Verarbeitung.

 Interessant währe vielleicht wenn die neue X-S20 ein par tasten mehr hätte als die X-S10 anstatt nur Sensor 40 MP ?.😙

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb A.B.:

ass evtl. der alte 4. Gen Sensor mit den 26 MP mit dem X-Prozessor 5 kombiniert werden könnte (Link). Ob es realistisch ist, weiß ich nicht. 

 

Das die X-S Reihe ein Schulterdisplay benötigen würde, sehe ich nicht so - klar nice to have, aber dadurch teurer und größer die Kamera - bei 4 C Settings weiß man doch noch was eingestellt ist oder man schaut hinten aufs Display. 

Gen4 Sensor mit Gen 5 Prozessor: wenn das einen flotten, treffsicheren AF mit Tracking gibt, wäre das eine gute Kombi mit genügend MP. Ist das realistisch ? 

Schulterdisplay: geht mir wie dir. Außerdem liegt das PASM Rad rechts sehr gut. Hat man ein schweres, langes Objektiv dran kann die linke Hand immer dran bleiben - drehen Alles mit Rechts. Bei kleinen Objektiven ist das egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Maikäfer:

Gen4 Sensor mit Gen 5 Prozessor: wenn das einen flotten, treffsicheren AF mit Tracking gibt, wäre das eine gute Kombi mit genügend MP. Ist das realistisch ?

Flotter und treffsicherer als die X-T5 und X-H2 darf eine X-S20 für den halben Preis jedenfalls kaum sein, sofern Fuji was an einer glaubwürdigen Produktsegmentierung liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Alexh:

Flotter und treffsicherer als die X-T5 und X-H2 darf eine X-S20 für den halben Preis jedenfalls kaum sein, sofern Fuji was an einer glaubwürdigen Produktsegmentierung liegt.

Prozessor der T5: sie wäre dann maximal gleich (?) mit der T5 und der H2. Dafür weniger MP als Abgrenzung und somit ein guter Allrounder. Dann bitte noch einen besseren Sucher und sie wäre klasse für das Geld. Selbst wenn sie etwas teurer wird. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Maikäfer:

Prozessor der T5: sie wäre dann maximal gleich (?) mit der T5 und der H2. Dafür weniger MP als Abgrenzung und somit ein guter Allrounder. Dann bitte noch einen besseren Sucher und sie wäre klasse für das Geld. Selbst wenn sie etwas teurer wird.

Es ist so oder so ein reines Gedankenspiel. Die Wahrscheinlichkeit, dass Fuji drei verschiedene Sensoren in der aktuellen Prozessorgeneration nutzen wird geht vermutlich gegen Null.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Die X-E4 hat doch ein Klappdisplay. Du hässtest aber wohl gerne die Haptik und Bedienung der X-E3 mit Klappdisplay kombiniert, oder? Und der neue X-Trans 5 mit dem alten 26 MP Sensor? Das wäre eine Top-Kamera. Da wäre ich dabei.

genau, vor allem hätte ich gerne ein hinteres Einstellrad :) vielleicht auch eins, das ein bisschen weiter raussteht, Fuji hat so die Angewohnheit, dass die Dinger immer weiter im Gehäuse verschwinden

Ansonsten würde ich liebend gerne den 40 MP Sensor nehmen, wenn der irgendwie bezahlbar würde

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die letzten beiden Kameras (X-H2 und X-T5) eher an Fotografen gerichtet waren, würde ich bei der S20 mal wieder von einer Kamera eher für Filmer/Video-Blogger ausgehen.
Tippe daher auf Sensor wie H2s. Die ist dann auch schon gut ein Jahr alt, wäre also Zeit die Technik an eine kleinere Einsteiger Kamera weiter zu geben. 

Irgendwie sehe ich den 40MP Sensor noch nicht in einer Kamera für um die 1.000 €
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb FloKuGrafie:

Da die letzten beiden Kameras (X-H2 und X-T5) eher an Fotografen gerichtet waren, würde ich bei der S20 mal wieder von einer Kamera eher für Filmer/Video-Blogger ausgehen.
Tippe daher auf Sensor wie H2s. Die ist dann auch schon gut ein Jahr alt, wäre also Zeit die Technik an eine kleinere Einsteiger Kamera weiter zu geben. 

Irgendwie sehe ich den 40MP Sensor noch nicht in einer Kamera für um die 1.000 €
 

wenn die S20 einen Sensor garantiert NICHT bekommt, dann den superteuren stacked Sensor der XH2s.... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuji hat klar gesagt, dass der Stacked Sensor der H2s vorbehalten bleibt. Wenn er schon der T5 nicht spendiert wurde, dann sicher nicht einer Zweistelligen. Was langfristig am Ende des aktuellen Zyklus vorstellbar wäre, wäre allenfalls eine T5s, aber die wird ja nach wie vor dementiert.

Wenn man den 40MP nicht in einer Zweistelligen sieht, ist die Alternative sicher nicht der Stacked, der ja noch deutlich teurer ist, sondern der alte 26MP.

Andererseits hat Fuji bisher immer den aktuellen Standardsensor weitergegeben an die kleineren Kameras. Das ist der 40MP. Und das wird tatsächlich interessant. Denn kleine kompakte und preiswerte Kameras mit 40MP wären ein sehr starkes Marketingargument. Ggf. attraktiver als eine T5. Die Frage wird dann sein, ob die magische Preisgrenze von 1000€ dann haltbar ist bzw. um wieviel sie ggf. nach oben gerissen wird. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, blöde ausgedrückt.
Meinte eher Auflösung von H2s, nicht stacked, also der alte 26MP Sensor, dafür aber Prozessor von X-T5/H2
Das dürfte eine ziemlich nette Kombi sein und Preislich realisierbar. Auf 200-300€ mehr werden wir uns eh einstellen müssen gegenüber der damaligen X-S10, vermute ich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es ja immer witzig zu sehen was Leute hier auf ihre Wunschliste packen und dann wird eine komplett neue Kameraklasse daraus.

Die X-S10 ist so erfolgreich weil sie ein super Gesamtpaket zu einem tollen Preis bietet. Wenn jetzt zig zusätzliche Features dazukommen, dann ist es keine X-S10/X-20 mehr.

Dann kann man sich gleich eine X-H2 oder X-T5 holen. Ich tippe auf gleiches Gehäuse wie X-S10. Kleines IBIS und AF Update in Kombination mit dem Prozessor der X-T5. Sensor bleibt entweder gleich oder wird der 40MP-Sensor. Mehr wirds nicht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

26MP mit flotten Prozessor käme Allen entgegen, die mit älteren oder preisgünstigen PC arbeiten. Nicht Jeder ist Freund der noch grösseren Dateien.

Neues muss für nicht nicht rein, sie ist jetzt schon gut und auch übersichtlich.

Auffällige Abrenzung zur T und H Reihe ist auch das Fehlen von WR und der einfache Sucher. Die Feinheiten in der Leistung ist glaube ich für Viele, die nicht soooo tief einsteigen, kein Thema.

Günstige Baureihe:

Gleiche Bildqualität bei abgespeckten Funktionen und einfacheres Gehäuse. Das gefällt mir.  Das macht Fuji besser als die Anderen.

Den Sucher in der S könnte Fuji aber bitte etwas verbessern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Prantl Christian:

Rein Rechnerisch müsste auch neuer Prozessor rein mit 40 MP ? AF ? neuer ? da wird's schwierig mit den 1000 euro oder man erhöht auf 1500 euro ?.

 

 

Egal was verbessert wird, bis 1300 wäre ich dabei. Ich nehme sie auch für unter 1000. Aber war das überhaupt ein realistischer Preis oder eher ein Kampfpreis ?

Solide und zuverlässig muss sie bleiben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Maikäfer:

26MP mit flotten Prozessor käme Allen entgegen, die mit älteren oder preisgünstigen PC arbeiten. Nicht Jeder ist Freund der noch grösseren Dateien.

Neues muss für nicht nicht rein, sie ist jetzt schon gut und auch übersichtlich.

Auffällige Abrenzung zur T und H Reihe ist auch das Fehlen von WR und der einfache Sucher. Die Feinheiten in der Leistung ist glaube ich für Viele, die nicht soooo tief einsteigen, kein Thema.

Günstige Baureihe:

Gleiche Bildqualität bei abgespeckten Funktionen und einfacheres Gehäuse. Das gefällt mir.  Das macht Fuji besser als die Anderen.

Den Sucher in der S könnte Fuji aber bitte etwas verbessern.

Könnte sein, daß Fujifilm ab jetzt NICHT mehr allen Kameras den neusten (jetzt 40 MP) Sensor mitgibt. Dafür gäbe es ja tatsächlich gute Gründe, die du ja bereits erwähntest. Andererseits ist leider den MP-Wahn fester Teil des Marketings. UND: Auf dem neuen 40MP Sensor ist ein deutlich besseres AF-System drauf. Das ist schon ein Argument für den großen sensor. Ausserdem wird das Geschrei groß sein, wenn "plötzlich nur" der alte sensor eingebaut wird....

Aber wenn, dann wird es eben nicht der Stacked sensor sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb hybriderBildersucher:

Könnte sein, daß Fujifilm ab jetzt NICHT mehr allen Kameras den neusten (jetzt 40 MP) Sensor mitgibt. Dafür gäbe es ja tatsächlich gute Gründe, die du ja bereits erwähntest. Andererseits ist leider den MP-Wahn fester Teil des Marketings. UND: Auf dem neuen 40MP Sensor ist ein deutlich besseres AF-System drauf. Das ist schon ein Argument für den großen sensor. Ausserdem wird das Geschrei groß sein, wenn "plötzlich nur" der alte sensor eingebaut wird....

Aber wenn, dann wird es eben nicht der Stacked sensor sein.

Der 26 MP ist besser als was in den APSC der Konkurenz steckt. Insofern wäre das für mich OK.

Ich fände es aber blöd wenn in die günstigeren Modelle komplett andere Sensoren verbaut werden. Also losgekoppelt von dem Prinzip die Bildqualität in allen Kameras sehr hoch zu halten.

Pixel Wahn: der wird echt zum Wahn wenn das Für und Wieder und die persönliche Frage "bringen die MIR" echte Vorteile, nicht bedacht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, sie waren den Weg anderer Kamerahersteller gehen. Je mehr Pixel umso mehr kostet die Kamera. Falls eine xs-20 so gut wäre wie eine H2 - wer würde dann noch eine H2 kaufen. 

Also etwas weniger Pixel beim Bildsensor und das moderne AF - System der H2, H2S und der XT 5. Das ist meine unverbindliche Prognose.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...