Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 9 Minuten schrieb Alexh:

https://www.fujirumors.com/leaked-specs-sigma-23mm-f1-4-dc-dn-for-fujifilm-x/

Könnte eine sehr interessante Alternative zum XF 23mm 1,4 WR und noch mehr zum Viltrox 23mm 1,4 werden.

Schade, sicher von der BQ gleich oder höher als Viltrox. Aber hier und da hätte man sich doch über neue Brennweiten für Fuji X Mount gefreut 🙂 ( 135mm... 🙂 )

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Fotograf.M.Krisch:

Schade, sicher von der BQ gleich oder höher als Viltrox. Aber hier und da hätte man sich doch über neue Brennweiten für Fuji X Mount gefreut 🙂 ( 135mm... 🙂 )

Da das Viltrox 23mm 1,4 noch zu Viltroxs Prä-13mm/75mm-Ära gehört, bin ich überzeugt dass ein (im Gegensatz zum 16/30/56 Trio tatsächlich) neues Sigma besser sein wird😉.

Für ein 135mm bestehen ja durchaus Chancen, dass das von Samyang kommt. Sigma selbst bietet derzeit nichtmal für Sony ein 135mm 1,8 DG DN an. Und auch dafür dass Sigma überhaupt je seine Vollformatobjektive für Fuji X adaptieren wird, gibt es bislang keinen Hinweis.

Das ältere Sigma 135mm 1,8 DG HSM für DSLRs wiegt übrigens mit 1,2 bis 1,3 KG (je nach Anschluss) deutlich mehr als das Samyang 135mm 1,8 mit nur 772 Gramm.

Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb Alexh:

Da das Viltrox 23mm 1,4 noch zu Viltroxs Prä-13mm/75mm-Ära gehört, bin ich überzeugt dass ein (im Gegensatz zum 16/30/56 Trio tatsächlich) neues Sigma besser sein wird😉.

Für ein 135mm bestehen ja durchaus Chancen, dass das von Samyang kommt. Sigma selbst bietet derzeit nichtmal für Sony ein 135mm 1,8 DG DN an. Und auch dafür dass Sigma überhaupt je seine Vollformatobjektive für Fuji X adaptieren wird, gibt es bislang keinen Hinweis.

Das ältere Sigma 135mm 1,8 DG HSM für DSLRs wiegt übrigens mit 1,2 bis 1,3 KG (je nach Anschluss) deutlich mehr als das Samyang 135mm 1,8 mit nur 772 Gramm.

Das Gewicht ist mir egal. Hab oft genug ein Canon RF 28-70 auf Hochzeiten Events verwendet, von daher bin ich einiges gewohnt 🙂

Anderseits steigt man als Zweithersteller ( Dritthersteller dafür finde ich Sigma / Viltrox einfach qualitiv zu gut ) lieber mit einer Standard Brennweite ein als mit einer "Exotischen" mit kleinerem Fankreis.

bearbeitet von Fotograf.M.Krisch
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Fotograf.M.Krisch:

Das Gewicht ist mir egal. Hab oft genug ein Canon RF 28-70 auf Hochzeiten Events verwendet, von daher bin ich einiges gewohnt 🙂

Ja ok, aber wenn es die gleiche Brennweite mit gleicher Lichtstärke in gleicher Qualität auch 500-600 Gramm leichter gibt nehme ich doch das🤓

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 50 Minuten schrieb zoom:

Ein 23mm ist mir zu langweilig, da ich schon das SIGMA 30/1,4 habe.

Ich finde 23mm (eben die klassischen 35mm am Vollformat) an APS-C deutlich interessanter als 30mm. 

Natürlich erwarte ich bei dem neuen 23mm auch nochmal eine Steigerung in der Abbildungsleistung gegenüber dem 30mm von 2016. 

Ein Blendenring wäre natürlich super, aber aus irgendeinem Grund habe ich das Gefühl dass Sigma diesbezüglich wieder enttäuschen wird.

Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb Tommy43:

Naheinstellgrenze bzw. Vergrößerung scheint auch nicht so dolle, wenn ich das richtig lese? Das sind ja schon Trümpfe, die das alte 16 1.4, aber auch das 18 1.4 und das 23 1.4 MKII attraktiv machen. 

Es gibt ja bei Objektiven bekanntlich nichts geschenkt. Ein besonderer "Trumpf" eines Objektives kann auch schnell zu einem Manko in einem anderen Bereich werden. Sollte man immer auch im Hinterkopf haben.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Tommy43:

Naheinstellgrenze bzw. Vergrößerung scheint auch nicht so dolle, wenn ich das richtig lese? Das sind ja schon Trümpfe, die das alte 16 1.4, aber auch das 18 1.4 und das 23 1.4 MKII attraktiv machen. 

16mm und 18mm sind von der Brennweite her eben ganz andere Objektive. Das XF 23mm 1,4 WR ist super, hat auch eine bessere Naheinstellgrenze, kostet allerdings mit knapp 1000€ vermutlich mehr als das Doppelte wie das Sigma. Wenn man das existierende Sigma Trio heranzieht, wird das 23mm vermutlich auch so zwischen 300-400€ kosten. Das Viltrox 23mm 1,4 hat mir persönlich zu viele optische Schwächen. Der einzige echte Konkurrent wäre vermutlich das XF 23mm R, das allerdings preislich neu auch noch ein Stück höher.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb brandoza:

Es gibt ja bei Objektiven bekanntlich nichts geschenkt. Ein besonderer "Trumpf" eines Objektives kann auch schnell zu einem Manko in einem anderen Bereich werden. Sollte man immer auch im Hinterkopf haben.

Ja, das ist oft so, Kompaktheit bedingt oft Vignettierung etc.. Aber denkst Du beim Fujinon da an etwas konkretes im technischen bzw. Abbildungsbereich, was durch die gute Naheinstellgrenze auf der anderen Seite beeinträchtigt wird? Oder gibt es konkrete Erfahrungen bzgl. Naheinstellgrenze vs Nebenwirkung x? Ich finde da nichts bzw. habe von einem solchen spezifischen Zusammenhang noch nicht gehört. Makros brauchen einen weiteren Fokusweg z.B., aber aus dem 23er wird durch die Naheinstellgrenze ja noch kein Makro?

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 15 Minuten schrieb Alexh:

16mm und 18mm sind von der Brennweite her eben ganz andere Objektive. Das XF 23mm 1,4 WR ist super, hat auch eine bessere Naheinstellgrenze, kostet allerdings mit knapp 1000€ vermutlich mehr als das Doppelte wie das Sigma.

Gerüchten zufolge soll es ab morgen eine neue Cashback-Aktion für Europa geben. Das XF 23 ist zur Zeit für ca. 900€ zu haben. Abzgl. 100€ Cashback bleiben noch ca. 800€. Da weiß ich nicht, ob ich auf das Sigma warte. Zumal das XF23 ausreichend getestet wurde und eine ausgezeichnete Reputation hat.

Link zum Beitrag

Ich bin mit meinem 23er von Viltrox sehr zufrieden und für mich persönlich ist das Sigma keine Alternative. Zumal ich das Viltrox bei einer Aktion für gerade einmal 246,- Euro ergattern konnte. Zusätzlich habe ich für das Viltrox auch noch eine eckige Streulichtblende aus Metall und zu guter Letzt verfügt es über einen Blendenring und das ist auch nicht zu verachten. 😄

bearbeitet von Dare mo
Link zum Beitrag

Das XF23/1.4R ist leichter, kürzer, hat einen Blendenring und Focus Clutch, es ist auch im Nahbereich scharf mit schönem Bokeh (& 3cm mehr zum Sigma wird man in Relation zur Ist-Brennweite abwarten müssen, siehe XF23/2), es ist vollständig optisch auf Verzeichnung korrigiert, vignettiert wenig, der AF ist flink genug...

Und es konnte neu im letzten Cashback für 500€ gekauft werden.

Es ist gut, wenn Sigma weiter im X aktiv ist, der größere Gewinn wäre m.M.n. das famose DG DN 85/1.4 Art mit X gewesen, wo aktuell große Objektive wie das 75/1.2 von Viltrox im X gefallen finden. Aber womöglich besetzt die Stelle ja Samyang demnächst, nur habe ich an deren Funktions- & Qualitätslotto wenig Interesse, wo Viltrox vermutlich heute schon besser ist. 

https://www.lenstip.com/porownaj.php?co=obiektyw&ile=3&add0=1965&add1=1722&add2=2014

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Grundsätzlich finde ich es schade, dass Fuji bei der Art-Serie von Sigma offenbar außen vor bleibt. Für mich waren und sind die Art-Serien-Objektive für Vollformat bei Nikon das Non-plus-ultra, zumindest jene, die ich besitze, also das 85er f1.4 und das 50er f1.4, adaptiert an der H2s ein Traum. Und früher mal das 35er f1.4. Aber schwer sind sie. Und für Spiegellose hat Sigma ja auch Art-Objektive im Angebot, die vielleicht genauso gut sind, aber eben nicht für Fuji verfügbar.

bearbeitet von frarie
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kermit66:

Gerüchten zufolge soll es ab morgen eine neue Cashback-Aktion für Europa geben. Das XF 23 ist zur Zeit für ca. 900€ zu haben. Abzgl. 100€ Cashback bleiben noch ca. 800€. Da weiß ich nicht, ob ich auf das Sigma warte. Zumal das XF23 ausreichend getestet wurde und eine ausgezeichnete Reputation hat.

Wenn du 800€ ausgeben kannst und willst, dann go for it😉. Mit dem Fuji machst du sicher nichts falsch

Vielen anderen dürften aber auch 800€ für ein Objektiv zu viel sein. Und für diejenigen wäre ein Sigma 23mm 1,4 für den halben Preis eine tolle Alternative.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb kermit66:

XF 1,4/23 WR liegt aktuell bei 777 EUR über Händler aus Deutschland in der Bucht.

Ansonsten 849 EUR Normalpreis mit Cashback 749 EUR.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb frarie:

Grundsätzlich finde ich es schade, dass Fuji bei der Art-Serie von Sigma offenbar außen vor bleibt. Für mich waren und sind die Art-Serien-Objektive für Vollformat bei Nikon das Non-plus-ultra, zumindest jene, die ich besitze, also das 85er f1.4 und das 50er f1.4, adaptiert an der H2s ein Traum. Und früher mal das 35er f1.4. Aber schwer sind sie. Und für Spiegellose hat Sigma ja auch Art-Objektive im Angebot, die vielleicht genauso gut sind, aber eben nicht für Fuji verfügbar.

Die Objektive der Art-Reihe sind auch nicht gerade günstig und schwer dazu. Da wird sich Sigma fragen ob die Entwicklung lohnt, da mit dem XF23 1.4 R WR ein topp Objektiv auf dem Markt ist. Bei nahezu identischem Preis werden die meisten sicher zum Original greifen. Mit einer einfachen Kontruktion kann Sigma sicher besser Punkten. Hier bleibt aber abzuwarten, wie sich da Objektiv an dem neuen 40 MP-Sensor schlägt.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Naheinstellgrenze

sind denn 25cm zu 19cm so gravierende Unterschiede über die es sich zu reden lohnt? Die Frage z.B. wäre, was jeder Hersteller im nicht einfach zu korrigierendem Nahbereich noch als "gut genug" zulässt. Vielleicht haben Sigma die auch möglichen 19cm nicht mehr als "gut genug" bewertet und ihr Ding bei 25 "abgeriegelt". Sowas wäre z.B. denkbar.

Link zum Beitrag

Preise sind ja immer relativ. Klar ist es toll, dass da jetzt preisgünstige Konkurrenz das Geschäft belebt. Ich kaufe bei Objektiven eher so, dass ich potentiell die nächsten zehn Jahre oder gerne länger damit zufrieden sein kann, d.h. im Zweifelsfall Qualität. Heißt für mich in erster Linie Fujinon, alternativ Zeiss Touit und interessant sind jetzt auch von Viltrox das 13er und 75er. Der Rest interessiert mich nicht so, zumal oft Kompromisse eingegangen werden müssen (Blendenring o.ä.). Und wenn ich das sogar noch gebraucht bekomme, was ich lange Zeit nur gemacht habe, rechnet es sich nochmal mehr.

Bei Bodys ist das ja anders, da kommen ja alle 2 Jahre neue und selbst wenn man eine oder zwei Generationen auslässt, der Wertverfall ist viel rasanter. Die lichtstarken FB um die 900€ brachten jahrelang immer noch um 2/3 des Neupreises und gebraucht gekauft hatte man 0 Verlust. Jetzt sacken sie ab auf ca. 50%, seit einige MKII auf dem Markt sind. Auch damit kann man leben, für manchen ist das ein günstiger Einstieg. Ein altes 23 1.4 wird ja nicht schlechter und den Clutch hat es auch noch. Gute langlebige Objektive zu kaufen ist ja auch ein Stück Nachhaltigkeit. Was ich damit nicht sagen will ist, dass andere ggf. eher schwächeln, aber ein natives Objektiv ist mir im Endeffekt meist lieber als die preiswerte Alternative. Vielleicht auch nur Aberglaube 🤷‍♂️.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb brandoza:

sind denn 25cm zu 19cm so gravierende Unterschiede über die es sich zu reden lohnt?

Im Nahbereich möglicherweise schon. Der jeweilige Abbildungsmaßstab wird ja in der Regel angegeben, da müsste man mal vergleichen. Ich meine solche Bilder, hier das 16 1.4 in #30112:

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Tommy43:

Kompaktheit bedingt oft Vignettierung

Größe bringe ich damit nciht in Verbindung. Da würde ich ehr sagen: besonders die lichtstarken Objektive sind von starken Randabschattungen betroffen, weil der Abfall von der Mitte viel größer ist als bei 2.8 oder 4.0. Darum wirkt auch Abblenden dem Abfall zum Rand entgegen.

Link zum Beitrag

Das war ja auch nur eine Analogie, dass das eine das andere bedingen kann. Du schriebst in Replik auf mein Thema Naheinstellgrenze, dass ein „Trumpf“ an anderer Stelle ein Manko sein kann. Das habe ich bejaht, dass das sein kann, am o.g. Beispiel.

Was ich aber eigentlich wissen wollte war, ob Du einen konkreten Verdacht hast, wie der „Trumpf“ einer guten Naheinstellgrenze zum Manko an anderer Stelle werden kann. Oder war das nur ganz allgemein geschrieben? 

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb kermit66:

Die Objektive der Art-Reihe sind auch nicht gerade günstig und schwer dazu. Da wird sich Sigma fragen ob die Entwicklung lohnt, da mit dem XF23 1.4 R WR ein topp Objektiv auf dem Markt ist. Bei nahezu identischem Preis werden die meisten sicher zum Original greifen. Mit einer einfachen Kontruktion kann Sigma sicher besser Punkten. Hier bleibt aber abzuwarten, wie sich da Objektiv an dem neuen 40 MP-Sensor schlägt.

Ich glaube nicht, dass sich Sigma groß darum kümmert, ob es schon ein gutes Objektiv von einem anderen Hersteller in einer bestimmten Brennweite gibt. Gut oder schlecht ist ja auch nicht immer ein Kriterium für große Verkaufszahlen. Mit der Art-Serie will Sigma zeigen, was sie können, was machbar ist. Das tun sie auch bei Objektiven für Spiegellose, nur nicht für das Fuji-System. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Fuji verbeten hat, nach dem Motto: Baut, wenn ihr wollt, für Fuji, aber keine Arts.  

Link zum Beitrag