Fujimoe Geschrieben 15. Februar 2023 Share #1 Geschrieben 15. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Lieber Rico, seit November 22 besitze ich eine xt-5. Ich möchte nun gerne eine Sensorreinigung vornehmen. Entspricht das Procedere bei dieser Kamera noch dem, das Du in Deinem Buch Fuji x Secrets beschrieben bzw. in Deinen Kursen aufgeführt hast oder hast Du inzwischen andere Empfehlungen. Die verschiedenen Berichte über die Benutzung der Zoom-Objektive an der xt-5 irritieren mich. Ich besitze ein 18-55 mm, f 2,8-4, das angeblich an der xt-5 nicht mehr zu gebrauchen ist. Kannst Du für diesen Brennweitenbereich ein Objektiv empfehlen (Sigma 18-50 mm, f 2.8; Tamron 17-70mm, f 2.8, Fujinon xf 16-55mm, f 2,8)? Liebe Grüße aus Dortmund Volker Indra Khan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Februar 2023 Geschrieben 15. Februar 2023 Hallo Fujimoe, schau mal hier Sensorreinigung an der xt-5 + Zoom Objektiv . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 15. Februar 2023 Share #2 Geschrieben 15. Februar 2023 Entspricht dem Verfahren für Kameras mit IBIS. https://fuji-x-secrets.net/2021/08/19/sensorreinigung-und-ibis/ DRS und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomassini Geschrieben 15. Februar 2023 Share #3 Geschrieben 15. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Fujimoe: . Ich besitze ein 18-55 mm, f 2,8-4, das angeblich an der xt-5 nicht mehr zu gebrauchen ist Hallo Volker, ich antworte hier kurz mal, da ich beide habe: T5 und das Zoom, obige Internet-Weisheit ist natürlich Schwachsinn, wie schon des öfteren im Fuji-Forum geklärt, werden Objektive nicht schlechter am 40MP-Sensor. Natürlich gibt es Objektive, die mehr Auflösung aufbieten können und vom 40-MP-Sensor profitieren, laut digitalkamera.de-test ist dies zB das Viltrox 75/1.2: Zitat Die größte Überraschung war aber die Auflösungsmessung. Die bisher von uns getesteten Fujifilm-Objektive taten sich alle mit dem 40-Megapixel-Sensor mehr oder weniger schwer, egal ob sie von Fujifilm als geeignet für 40 Megapixel eingestuft wurden oder nicht. So kommen das XF 30 mm Macro und das XF 18-55 an der X-T5 bei 50 Prozent Kontrast auf maximal 69 Linienpaare pro Millimeter (lp/mm) im Kleinbildäquivalent. An der X-H2 waren die gemessenen Auflösungen von 74, 77 und 81 lp/mm beim XF 16-80, XF 23 F1.4 und XF 56 F1.2 WR etwas höher, ließen aber noch Luft nach oben vermuten. Das Viltrox AF 75 mm F1.2 Pro steckt alle diese Objektive spielend in die Tasche: 91 lp/mm beträgt das Auflösungsmaximum und entspricht damit dem, was wir potenziell von einem 40-Megapixel-Sensor erwarten würden. An einer 42 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R III beispielsweise bringen es diverse Objektive auf über 90 lp/mm im Maximum. Tatsächlich erreicht das Viltrox AF 75 mm F1.2 Pro sogar bereits bei Offenblende mit 84 lp/mm eine höhere Auflösung als alle bisher von uns gemessenen Fujifilm-Objektive – und das bei einem günstigen Preis von nur 600 Euro! Beim Abblenden bis F2,8 lässt sich die Auflösung, sofern man bei F2 neu fokussiert, auf 91 lp/mm steigern (siehe Diagramm aus dem Labortest unten). Bis F5,6 bleibt die Auflösung bei über 80 lp/mm. Die Beugung setzt damit erwartbar früh ein, schließlich ist die Pixeldichte sehr hoch. Aber selbst bei F16 liegt die Auflösung nur knapp unter 70 lp/mm. nhs hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wembly Geschrieben 15. Februar 2023 Share #4 Geschrieben 15. Februar 2023 vor 5 Minuten schrieb tomassini: Hallo Volker, ich antworte hier kurz mal, da ich beide habe: T5 und das Zoom, obige Internet-Weisheit ist natürlich Schwachsinn, wie schon des öfteren im Fuji-Forum geklärt, werden Objektive nicht schlechter am 40MP-Sensor. Natürlich gibt es Objektive, die mehr Auflösung aufbieten können und vom 40-MP-Sensor profitieren, laut digitalkamera.de-test ist dies zB das Viltrox 75/1.2: ganz schön peinlich für Fuji... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Februar 2023 Share #5 Geschrieben 15. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb Fujimoe: seit November 22 besitze ich eine xt-5. Die verschiedenen Berichte über die Benutzung der Zoom-Objektive an der xt-5 irritieren mich. Ich besitze ein 18-55 mm, f 2,8-4, das angeblich an der xt-5 nicht mehr zu gebrauchen ist. Hast Du das Objektiv denn seit November an der X-T5 noch nicht benutzt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XFujigraf Geschrieben 15. Februar 2023 Share #6 Geschrieben 15. Februar 2023 vor 6 Stunden schrieb Fujimoe: Ich besitze ein 18-55 mm, f 2,8-4, das angeblich an der xt-5 nicht mehr zu gebrauchen ist. Schlimmer noch: Es macht die T5 unbrauchbar! 😱 Spaß beiseite: Kein Objektiv wird durch einen höher auflösenden Sensor schlechter. Einfach mal ausprobieren. fraperi, mjh, Indra Khan und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Indra Khan Geschrieben 15. Februar 2023 Share #7 Geschrieben 15. Februar 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 6 Stunden schrieb Fujimoe: Lieber Rico, seit November 22 besitze ich eine xt-5. Ich möchte nun gerne eine Sensorreinigung vornehmen. Entspricht das Procedere bei dieser Kamera noch dem, das Du in Deinem Buch Fuji x Secrets beschrieben bzw. in Deinen Kursen aufgeführt hast oder hast Du inzwischen andere Empfehlungen. Die verschiedenen Berichte über die Benutzung der Zoom-Objektive an der xt-5 irritieren mich. Ich besitze ein 18-55 mm, f 2,8-4, das angeblich an der xt-5 nicht mehr zu gebrauchen ist. Kannst Du für diesen Brennweitenbereich ein Objektiv empfehlen (Sigma 18-50 mm, f 2.8; Tamron 17-70mm, f 2.8, Fujinon xf 16-55mm, f 2,8)? Liebe Grüße aus Dortmund Volker Nein, nein, nein! Das steht so nirgends. Alle Fuji Optiken sind weiterhin an den 40 MP Sensoren nutzbar, nur einige haben eine bessere Randauflösung, andere sind an den Rändern nicht ganz scharf, aber sie können selbstverständlich auch an den neuen Kameras genutzt werden.. Es wäre ja auch von Fuji vollkommen kontraproduktiv, wenn sie neue Sensoren rausbringen und man könnte die "alten" Objektive nicht mehr nutzen. Wer würde so eine Kamera kaufen, wenn er seine Optiken "wegschmeissen" muß? mjh und Dare mo haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 16. Februar 2023 Share #8 Geschrieben 16. Februar 2023 Leider hat Fuji mit seiner Liste der Objektive, welche für den 40MP Sensor "geeignet" sind, einen urbanen Mythos geschaffen. Wer diese Liste ohne weiteres Hintergrundwissen liest, kommt schnell zu der Schlussfolgerung: "Mein "altes" Objektiv steht da ja gar nicht drauf, also geht das dann mit dem neuen Sensor nicht mehr"? Ich denk, Fuji hätte das anders aufziehen sollen. Besser wäre gewesen, ganz groß anzupreisen, dass auch die "alten" Objektive von dem neuen Sensor profitieren und erst zum Schluss, fast in einer Randnotiz erwähnen, dass die "neuen" Objektive aus der Liste eine noch bessere Randschärfe liefern können. Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und die Liste wird nun weiterhin für viel Unsicherheit sorgen, wenn sie für sich alleine stehend gelesen wird, ohne die weiteren Hintergründe zu kennen. stones, Indra Khan, Fotogreenhorn und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Altländer Geschrieben 16. Februar 2023 Share #9 Geschrieben 16. Februar 2023 Seit Jahren immer wieder die gleiche Leier, dies oder jenes Objektiv am XY Sensor nicht mehr brauchbar. Und dann gibt es da Leute, die mit einem 50 Euro Objektiv, oder noch schlimmer, mit Objektiven die 50 Jahre und älter sind, hervorragende Aufnahmen machen. Mensch lasst euch doch nicht immer von Messkurven und falschen Aussagen ins Boxhorn jagen. Dies geschwafel ist so alt wie die Digitalfotografie. Ich begann mit einer Minolta D7d, dann kam die A700 und laut diversen Aussagen, konnte man nun alle Objektive in die Tonne treten. Seltsamer weise funktionierten alle diese Objektive an einem 24Mp Kleinbildsensor der A900 immer noch hervorragend. Aber das wird wohl auch so lange so bleiben, wie es die Digitalfotografie geben wird. Klar sind die neuen Objektive für die neuen Sensoren und Kameras berechnet. Aber selbst das bedeutet nicht, dass sie auch besser sind. Probieren geht hier über studieren und nur nicht von dem vielen Geschwafel "dies oder jenes Objektiv kann an diesem oder jenem Sensor nicht mehr genutzt werden" Einfach machen und vom Ergebnis überraschen oder enttäuschen lassen. Ich sage euch, die Überraschung im positiven Sinn überwiegt. Captcha, Photoweg, stones und 4 weitere haben darauf reagiert 6 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2023 Share #10 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 4 Stunden schrieb Dare mo: Leider hat Fuji mit seiner Liste der Objektive, welche für den 40MP Sensor "geeignet" sind, einen urbanen Mythos geschaffen. Wer diese Liste ohne weiteres Hintergrundwissen liest, kommt schnell zu der Schlussfolgerung: "Mein "altes" Objektiv steht da ja gar nicht drauf, also geht das dann mit dem neuen Sensor nicht mehr"? Ich denk, Fuji hätte das anders aufziehen sollen. Besser wäre gewesen, ganz groß anzupreisen, dass auch die "alten" Objektive von dem neuen Sensor profitieren und erst zum Schluss, fast in einer Randnotiz erwähnen, dass die "neuen" Objektive aus der Liste eine noch bessere Randschärfe liefern können. Aber jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und die Liste wird nun weiterhin für viel Unsicherheit sorgen, wenn sie für sich alleine stehend gelesen wird, ohne die weiteren Hintergründe zu kennen. Hätte, hätte, Fahrradkette......hier gehts ums Geld, bzw. Steigerung des Umsatzes. Es gibt und gab genug, die z.B. ihr altes 56er, 35er, gegen die neuen Objektive getauscht haben. Fujifilm sagt Danke und die Bilder sind deswegen keinen Deut besser.....und Randnotizen lesen nur 25% 😉😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2023 Share #11 Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) vor 40 Minuten schrieb Altländer: Klar sind die neuen Objektive für die neuen Sensoren und Kameras berechnet. Aber selbst das bedeutet nicht, dass sie auch besser sind. Wobei man dabei sagen sollte, dass sie grundsätzlicher erstmal besser sein sollten, immerhin reagiert der Sensor auf Lichteinfall völlig anders als analoger Film und bedarf einer anderen Konstruktion. Fehler alter Objektive könnten(!) an den heute hochauflösenden Sensoren dann sichtbar werden. Denn dafür waren sie nicht gebaut. An analogen Kameras oder älteren 12MP Digitalen waren sie dagegen noch top. So könnte(!) es theoretisch auch sein, dass ein digitales Objektiv, was für max. 16 MP konstruiert war, an 40 MP nicht hoch genug auflöst. Es gäbe dann also besseres oder wenn es eine Gurke war, dann würden auch hier Fehler in starken Vergrößerungen zu Tage gefördert werden. Man muß es sich eben für seine Bedürfnisse und Anforderungen an Objektive ansehen. (Früher hat man sich die Fehler aber auch nicht in 200% und 400% Ansichten angesehen. Diese Peeperanforderungen sind auch neu) bearbeitet 16. Februar 2023 von brandoza Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fujimoe Geschrieben 16. Februar 2023 Autor Share #12 Geschrieben 16. Februar 2023 Herzlichen Dank für Eure vielen Antworten, besonders an Rico. Die Frage nach der Sensorreinigung ist für mich viel wichtiger gewesen. Eure Vermutungen bezüglich des Ausprobierens treffen ins "Schwarze". Ich habe die xt-5 erst seit November und in dieser Zeit nur mit Festbrennweiten (und das auch nur sehr wenig) fotografiert. Für die bevorstehende "Reisesaison" wollte ich vorsorgen - und so ist der vielfache Hinweis auf das eigene Urteil doch hilfreich. Ich werde mich also an das Ausprobieren machen... Danke noch einmal und viele Grüße Volker XFujigraf hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 16. Februar 2023 Share #13 Geschrieben 16. Februar 2023 Mich stört das der Verschluss bei neuer Kamera X-T5/X-H2s/X-H2 offen bleibt bei Objektiv Wechseln ?. Schade das, das bei Fuji und vielen anderen Kameras das nicht gemacht wird, bei vielen Zooms ist auch noch das Problem es wird intern viel Luft bewegt was nicht gerade das maximum ist, es gibt wenige ausnahmen 50-140 das 70-300 finde ich auch besser als das 55-200 interne Luft Bewegungen ( meine persönliche Meinung ). Meine Meinung Objektive für 40 MP besser man vergisst die liste Fujifilm und schaut sich das MTF eines Objektiv an und ausserdem persönlicher Geschmack Bokeh usw. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 16. Februar 2023 Share #14 Geschrieben 16. Februar 2023 Der Vorteil der neuen Objektive liegt ja nicht nur bei der Schärfe. Das Kapitel Schärfe wird ja leider oft überbewertet, weil es eines der wenigen Parameter ist, die man gut messen, bildhaft zeigen und vermitteln kann. Marketingtechnisch halt ideal. Wer lesen kann, weiß auch, dass die „Liste“ meist falsch interpretiert wird. Trotzdem wohl ein Fehler, sie so überhaupt zu verbreiten. Aber das ist vergossene Milch. Der eigentliche Vorteil der neueren Objektive seit den Fujicrons und jetzt mit den MKII ist m.E. die an moderne Kameras angepasste AF-Geschwindigkeit für Eye-Tracking etc. und die Geräuschlosigkeit für Video. Wer damit leben kann, dass das Objektiv ein paar kleine Gräusche macht beim Scharfstellen, das ist ja schon fast etwas „Nostalgisches“ 😊 und wer beim Fotografieren nicht ständig gefühlt auf der Flucht ist und Sorge hat „den Moment“ zu verpassen, der ist auch heute noch mit allen Objektiven, die vor den Fujicrons rausgekommen sind, allerbestens bedient. Klar, wenn ich eine H2s hole, freue ich mich über moderne 18 1.4 und 33 1.4 und darüber, dass ich da im Grunde sorglos bzgl. Ausschuss sein kann. Das ist ja nicht verboten. Aber ist nicht auch eine X-Pro2, 3 oder 4 mit 40MP und IBIS und 18 2.0 und 35 1.4 mit den Metallgelis und dem Charakter der Linsen kein geile Kombi auch in den nächsten Jahren? Sargecke und MrFu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2023 Share #15 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 47 Minuten schrieb Prantl Christian: Mich stört das der Verschluss bei neuer Kamera X-T5/X-H2s/X-H2 offen bleibt bei Objektiv Wechseln ?. Schade das, das bei Fuji und vielen anderen Kameras das nicht gemacht wird Mich stört das nicht, ehr im Gegenteil. Wer etwas Ahnung von der Materie hat, weiß dass der Verschluss um ein Vielfaches empfindlicher ist als der Sensor und daher in keinster Weise als "Staubschutz" beim Objektivwechsel taugt. Wenn man so einen Schutz will wenn der Sensor frei liegt, dann sollte man dediziert dafür einen verbauen und nicht den Verschluss für diesen Zweck missbrauchen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2023 Share #16 Geschrieben 16. Februar 2023 (bearbeitet) @Tommy43 , sehe ich auch so. Deswegen werde ich, je nach Anwendung, auch mal wieder das XF18 f2 anstelle des f1.4 mitnehmen. Einfach weil es schön klein und nicht viel schlechter ist. Manchmal ärgere ich mich schon, das 1.4 überhaupt gekauft zu haben. bearbeitet 16. Februar 2023 von Uwe1956 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zuikino Geschrieben 16. Februar 2023 Share #17 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 54 Minuten schrieb Prantl Christian: Mich stört das der Verschluss bei neuer Kamera X-T5/X-H2s/X-H2 offen bleibt bei Objektiv Wechseln ?. Schade das, das bei Fuji und vielen anderen Kameras das nicht gemacht wird, bei vielen Zooms ist auch noch das Problem es wird intern viel Luft bewegt was nicht gerade das maximum ist, es gibt wenige ausnahmen 50-140 das 70-300 finde ich auch besser als das 55-200 interne Luft Bewegungen ( meine persönliche Meinung ). Bleibt der Verschluss nicht bei allen Fujis offen? Bei meiner T2 tut er es jedenfalls auch und ich habe bislang keine Angstzustände beim Objektivwechsel bekommen. AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 16. Februar 2023 Share #18 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 2 Stunden schrieb Prantl Christian: Mich stört das der Verschluss bei neuer Kamera X-T5/X-H2s/X-H2 offen bleibt bei Objektiv Wechseln ?. Bei spiegellosen Kameras ist der Verschluss generell im Ruhezustand offen; er schließt sich nur kurz vor und nach einer Belichtung. Anders als bei Spiegelreflexkameras, bei denen der Verschluss normalerweise geschlossen ist und sich nur für die Belichtung (oder zur Sensorreinigung) öffnet. Daher wechselt man Objektive spiegelloser Kameras bei offenem, solche von DSLRs aber bei geschlossenem Verschluss. Der offene Verschluss ist aber auch kein Problem. Vor ein paar Jahren hatte ich dazu (und über Canons Sonderweg) mal etwas geschrieben: https://www.docma.info/blog/schlitzverschluss-der-eos-r-wer-schuetzt-hier-wen sulak und Prantl Christian haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 16. Februar 2023 Share #19 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 9 Minuten schrieb mjh: Bei spiegellosen Kameras ist der Verschluss generell im Ruhezustand offen; er schließt sich nur kurz vor und nach einer Belichtung. Anders als bei Spiegelreflexkameras, bei denen der Verschluss normalerweise geschlossen ist und sich nur für die Belichtung (oder zur Sensorreinigung) öffnet. Daher wechselt man Objektive spiegelloser Kameras bei offenem, solche von DSLRs aber bei geschlossenem Verschluss. Der offene Verschluss ist aber auch kein Problem. Vor ein paar Jahren hatte ich dazu (und über Canons Sonderweg) mal etwas geschrieben: https://www.docma.info/blog/schlitzverschluss-der-eos-r-wer-schuetzt-hier-wen So ganz bin ich nicht einverstanden hatte bei mancher Bergtouren nach den Objektiv Wesel mächtige Sensoren Flecken es dringt Feuchtigkeit rein leider ist bei Bergtouren extrem aufzupassen nicht nur wegen den Sensor aber auch grosse Vorsicht Temperaturen Wesel Schutzhaus ? rein und raus ?. Aber Ok, bei den nächsten Bergtouren nehme ich zwei Kammeras mit einen Weitwinkel und ein Tele ohne Objektiv wesel. Ein Danke von mir Christian. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2023 Share #20 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 4 Minuten schrieb Prantl Christian: hatte bei mancher Bergtouren nach den Objektiv Wesel mächtige Sensoren Flecken es dringt Feuchtigkeit rein leider ist bei Bergtouren extrem aufzupassen nicht nur wegen den Sensor aber auch grosse Vorsicht Temperaturen Wesel Schutzhaus ? rein und raus ? Starke Temperaturunterschiede sind ja grundsätzlich kein guter Zeitpunkt für Objektivwechsel (Kondensierung). Ob die Feuchtigkeit dann auf den Verschluß oder den Sensor triff, sie ist auf jeden Fall im Gehäuse. Oder die hintere Linse ist beschlagen, und man setzt sie dann so ans Gehäuse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 16. Februar 2023 Share #21 Geschrieben 16. Februar 2023 vor 5 Stunden schrieb Prantl Christian: So ganz bin ich nicht einverstanden hatte bei mancher Bergtouren nach den Objektiv Wesel mächtige Sensoren Flecken es dringt Feuchtigkeit rein leider ist bei Bergtouren extrem aufzupassen nicht nur wegen den Sensor aber auch grosse Vorsicht Temperaturen Wesel Schutzhaus ? rein und raus ?. Wie soll das denn technisch funktionieren, wenn die Kamera z.B. ausgeschaltet ist? Dann muss sie ja jedesmal, wenn sie eingeschaltet wird zunächst den Verschluß öffnen, damit überhaupt ein Bild im Sucher erscheint. Dann kommen wieder die Fragen nach der Verschleißgrenze auf, wenn die Kamera zu oft eingeschaltet wird - überspitzt formuliert ! Außerdem wäre mir der Verschluß viel zu empfindlich. Und dass ich ihn beim Objektivwechsel beschädige ist bestimmt wahrscheinlicher, als den Sensor selber. sulak, Dare mo und Al Garb haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dare mo Geschrieben 17. Februar 2023 Share #22 Geschrieben 17. Februar 2023 Ich finde die Sache mit dem "Schutz" des Sensors etwas übertrieben. Ist aber meine persönliche Ansicht. Das ist wie mit dem UV-Filter der ja oft als "Schutzfilter" für Objektive verkauft wird. Auch so ein Blödsinn. Zumindest in den allermeisten Fällen. Einzig bei sehr extremen Wetter- oder Umweltbedingungen wie Sand, Staub (Wüste) oder Salzwasser (Küste, Meer) kann sowas Sinn machen. Aber für die allermeisten "normalen" Fotoumgebungen ist sowas völlig unnötig. Selbiges gibt für den Sensor. Und wenn ich dann wirklich mal in einer solchen Umgebung bin, dass muss ich eben etwas vorsichtiger umgehen. Aber selbst wenn jetzt der Verschluss tatsächlich als "Schutz" vor dem Sensor wäre und man in solchen umweltbedingungen das Objektiv wechselt, so kann ja trotzdem Schmutz in das Kameragehäuse gelangen. Ist ja schön dass er nicht direkt auf dem Sensor gelangt, aber was ist mit dem Rest des Gehäuseinneren hinter dem Bajonettanschluss? Dann mach ich also das Objektiv drauf, der Verschluss geht zurück und gibt den Sensor frei. Wenn ich jetzt die Kamera bewege, dann kann ja der Schmutz, welcher ins Gehäuse gelangt ist, ja trotzem noch nachträglich durch die Bewegungen der Kamera auf den Sensor gelangen. Also einen echten Schutz kann ich darin nicht erkennen. Ich denke daher, der beste Schutz für den Sensor ist immer noch eine umsichtige Handhabung durch den Fotografen selbst. lichtschacht, Al Garb, mjh und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 17. Februar 2023 Share #23 Geschrieben 17. Februar 2023 vor 13 Stunden schrieb Dare mo: Ich finde die Sache mit dem "Schutz" des Sensors etwas übertrieben. Ist aber meine persönliche Ansicht. Das ist wie mit dem UV-Filter der ja oft als "Schutzfilter" für Objektive verkauft wird. Auch so ein Blödsinn. Zumindest in den allermeisten Fällen. Einzig bei sehr extremen Wetter- oder Umweltbedingungen wie Sand, Staub (Wüste) oder Salzwasser (Küste, Meer) kann sowas Sinn machen. Aber für die allermeisten "normalen" Fotoumgebungen ist sowas völlig unnötig. Selbiges gibt für den Sensor. Und wenn ich dann wirklich mal in einer solchen Umgebung bin, dass muss ich eben etwas vorsichtiger umgehen. Aber selbst wenn jetzt der Verschluss tatsächlich als "Schutz" vor dem Sensor wäre und man in solchen umweltbedingungen das Objektiv wechselt, so kann ja trotzdem Schmutz in das Kameragehäuse gelangen. Ist ja schön dass er nicht direkt auf dem Sensor gelangt, aber was ist mit dem Rest des Gehäuseinneren hinter dem Bajonettanschluss? Dann mach ich also das Objektiv drauf, der Verschluss geht zurück und gibt den Sensor frei. Wenn ich jetzt die Kamera bewege, dann kann ja der Schmutz, welcher ins Gehäuse gelangt ist, ja trotzem noch nachträglich durch die Bewegungen der Kamera auf den Sensor gelangen. Also einen echten Schutz kann ich darin nicht erkennen. Ich denke daher, der beste Schutz für den Sensor ist immer noch eine umsichtige Handhabung durch den Fotografen selbst. Ja und der Sensor und sein Schutzglas sind nicht so empfindlich, wie es oft dargestellt wird (meine Erfahrung). Ich habe auch schon des öfteren meinen Zeigefinger unter ein Microfasertuch getan und damit den Sensor gereinigt. Ich habe noch nie einen Sensor, oder das Schutzglas beschädigt. Das man einen beweglichen Sensor beim reinigen vorher in eine "feste" Position bringt (IBIS aus) ist natürlich sinnvoll. Al Garb hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Al Garb Geschrieben 17. Februar 2023 Share #24 Geschrieben 17. Februar 2023 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb lichtschacht: Ja und der Sensor und sein Schutzglas sind nicht so empfindlich, wie es oft dargestellt wird (meine Erfahrung). Das man einen beweglichen Sensor beim reinigen vorher in eine "feste" Position bringt (IBIS aus) ist natürlich sinnvoll. Ist er auch nicht. Ich fotografiere viel in staubiger oder "schmutziger" Umgebung und nach einem Tag draußen ist es bei mir Standard, dass ich den Sensor kurz durchsehe (Testaufnahme mit f22 in 100% Ansicht) und dann bei Bedarf reinige. Das mache ich seit über 20 Jahren so und beschädigt habe ich auch noch keinen. Es gibt aber sehr wohl welche, die sich leichter reinigen lassen, hierzu gehören imhO die Fujis und welche, die sich da hartnäckiger verhalten. Dies liegt vermutlich an der unterschiedlichen Beschichtung. Wenn man sich angewöhnt beim Objektivwechsel die Kamera mit der Bajonettöffnung nach unten zu halten (Anfangs eventuell ungewohnt) muss man auch weniger "schrubben" ;)) Und zur Reinigung natürlich die Kamera eingeschaltet lassen bei deaktiviertem Ibis. bearbeitet 17. Februar 2023 von Al Garb Dare mo und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge