mjh Geschrieben 11. Mai 2023 Share #301 Geschrieben 11. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 15 Minuten schrieb Tommy43: Nicht alle Fujiuser sind Nerds und Pixelpeeper. Manche wollen einfach die Information. Und wer weiß das am besten? Der Hersteller! Und wenn der Hersteller diese Information in Gestalt so einer Liste gibt, beschweren sich die Leute, wenn ihr Lieblingsobjektiv nicht darauf steht. Was hat das gebracht? Entweder sieht man etwas, oder man sieht es nicht. Wenn ich etwas sehe, brauche ich niemanden, der mir bestätigt, was ich sehe, und wenn ich nichts sehe, ist es offenkundig irrelevant. So lange nur Pixelpeeper ein Problem wahrnehmen, ich aber gar kein Pixelpeeper bin, gibt es für mich kein Problem – fertig. tomassini, fujifox, Spiegelloser und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 11. Mai 2023 Geschrieben 11. Mai 2023 Hallo mjh, schau mal hier 40MP sinnvoll oder überflüssig . Dort wird jeder fündig!
MEPE Geschrieben 11. Mai 2023 Share #302 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 19 Minuten schrieb twinfighter: Ein Tipp, dass es mit Stativ und Blende f/8 irgendwann scharf wird, hilft nicht immer Mal ein Tipp aus der Praxis, weil ich wirklich hunderte Bilder im Jahr mit dem Objektiv mache und dabei praktisch alle vom Stativ. Bei 40MP (aber auch schon bei 26MP) brauchst Du mit Offenblende gar nicht anzufangen, wenn Du "knackscharfe" Bilder erwartest. Der Grund ist aber nicht die Güte des Objektivs, sondern die Schärfentiefe. Wenn Du auf Pixelebene ins Bild zoomst, spielt es eben durchaus eine Rolle, ob ein Objekt 1.5m oder 10m entfernt ist. Die alte Weisheit, dass bei 10mm oder 12mm sowieso alles im Bild scharf ist, stimmt dann nämlich nicht mehr, die war auf analoge Fotos bzw. übliche Betrachtungsabstände gemünzt. Allein deshalb ist Abblenden eigentlich immer Pflicht. Wenn Du es diesbezüglich ganz perfekt haben willst, musst Du eine Fokusreihe machen. hybriderBildersucher, tomassini, Allradflokati und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2023 Share #303 Geschrieben 11. Mai 2023 1 minute ago, MEPE said: Bei 40MP (aber auch schon bei 26MP) brauchst Du mit Offenblende gar nicht anzufangen, wenn Du "knackscharfe" Bilder erwartest ...um alles mal wieder etwas zu relativieren: Die Bildmitte war bei Offenblende und 40 MP durchaus brauchbar. Das nicht alles an den Rändern scharf werden kann ist klar. Da hat man eine Krümmung in der Fokusebene bei den meisten UWW Objektiven. Bei guten Objektiven finden sich dann aber am Rand irgendwo scharfe Details. Irgendwo. Entweder in der Ferne oder irgendein kleines Detail am Rand, das dann doch wieder Schärfe zeigt. Nunja... mir fällt gerade das brutal scharfe Sigma 20mm f/2 DG DN ein. Das ist schon bei Blende f/2.0 brutal. Da kannst du in den Ecken schauen, ob Sand-Krümmel auf dem Boden lagen oder welche Aufschrift der Zigarettenstummel hat. Und das bei Offenblende. Daher ist auch meine Überlegung, ob ich alles mit Fujifilm abdecken muss, oder ob man auf Foto-Touren nicht einfach die Sony mit in den Rucksack wirft Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 11. Mai 2023 Share #304 Geschrieben 11. Mai 2023 (bearbeitet) Das ist allein Deine Entscheidung. Ich brauche für viele meiner Bilder maximale Bildwinkel, da nützt mir ein 20mm-Objektiv nichts. Ich finde es auch nicht zielführend, ein UWW-Zoom, das bei 10mm beginnt, mit einer 20mm-Festbrennweite zu vergleichen. UWW-Zooms sind immer ein Kompromiss. bearbeitet 11. Mai 2023 von MEPE fraperi, lichtschacht, hybriderBildersucher und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 11. Mai 2023 Share #305 Geschrieben 11. Mai 2023 32 minutes ago, MEPE said: das bei 10mm beginnt, mit einer 20mm-Festbrennweite zu vergleichen das 20mm ist ein 13...14mm bezogen auf APS-C. So gesehen nahe an den 10mm dran. Und ein neues 16-35mm f/4 gibt es auch noch (etwa 10,5 - 23mm f/2.8 APS-C). Nein, das ist kein Kompromiss. Das IST scharf bis in die Ecken an 40 MP VF und das bei Offenblende. Aber das nur am Rande Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommy43 Geschrieben 11. Mai 2023 Share #306 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 52 Minuten schrieb mjh: Und wenn der Hersteller diese Information in Gestalt so einer Liste gibt, beschweren sich die Leute, wenn ihr Lieblingsobjektiv nicht darauf steht. Was hat das gebracht? Da müssten ja alle Objektive draufstehen mit Auflösung mittig offenblendig, förderliche Blende und am Rand. Macht man aber verständlicherweise nicht, weil alle dann auf einzelne „schwächere“ Objektive gucken würden und Auflösung ja auch nicht alles ist. Statt dessen diese Positivliste zu machen, die aber eigentlich eine Verkaufsförderliste ist und in einigen Fällen nichts mit der tatsächlichen Qualität zu tun hat, war eine Schnapsidee. So was bleibt dann hängen in den Köpfen, bei einigen, weil die den Mist glauben, bei anderen, weil sie die Schummelei erkennen, ähnlich wie „Schummel“schumis Parkmanöver in der Rascasse. Da verblasst die sonstige Leistung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 11. Mai 2023 Share #307 Geschrieben 11. Mai 2023 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 2 Stunden schrieb twinfighter: Ich habe es, weil es mein einziges UWW-Zoom ist. Es muss aber nicht zwingend ein UWW-Zoom für Fujifilm sein. Obwohl... jetzt habe ich gelogen. Habe noch eins für die Pentax Q 😆 Aber deine Frage zielte schon wieder auf etwas anderes ab. Nämlich, ob ich die Fähigkeit besitze es einzusetzen. Ich dachte das sollte mittlerweile geklärt sein. Muss halt jeder selber wissen, was noch ok ist und was nicht. So ein UWW lässt sich nur schwierig testen und noch schwieriger im Alltag einsetzen. So Fotografen wie ein James Popsys haben es gänzlich aufgegeben mit den UWW Objektiven. Ich setze es eher stilistisch ein. So gesehen könnten mir die Ränder eh egal sein. Möchte demnächst aber noch mal U-Bahn-Stationen ablichten. Da nerven etwas unscharfe Ränder. Freihändig braucht man irgendwie dann doch die Offenblende. Ein Tipp, dass es mit Stativ und Blende f/8 irgendwann scharf wird, hilft nicht immer Nö, es zielt überhaupt nicht darauf ab. Aber es las sich halt so, als wäre die BQ die heilige Kuh der sich alles andere unterzuordnen hat. Diese Betrachtung fände ich dann schon fragwürdig. Nebenbei bemerkt ist optimale BQ bei Offenblende, UWW und Freihand tatsächlich eine Herausforderung. Sowas wie die von dir genannte U-Bahn Station lässt sich (bei aller Unterschiedlichkeit dieser Stationen ist ja immer eine Beleuchtung vorhanden) freihand, dank IBIS + OIS + moderat hoher ISO, auch mit f5.6 realisierbar, was mit dem 10-24 zu guten Ergebnissen führt. vor 48 Minuten schrieb twinfighter: das 20mm ist ein 13...14mm bezogen auf APS-C. So gesehen nahe an den 10mm dran. Und ein neues 16-35mm f/4 gibt es auch noch (etwa 10,5 - 23mm f/2.8 APS-C). Nein, das ist kein Kompromiss. Das IST scharf bis in die Ecken an 40 MP VF und das bei Offenblende. Aber das nur am Rande Also im UWW Bereich sind 10 oder 13-14mm schon ein gewaltiger Unterschied. Das muss man dir doch wohl nicht sagen. Die leichte (aus meiner Sicht tolerierbare) Schwäche des Zooms bei 10mm an den Ecken ist bei 13mm auch kein Thema mehr. Lichtstark offen sehr scharf bis in die Ecken bei vergleichbaren 13mm geht an Fuji ja auch mit Fremdfabrikat. Nur steht dann halt Viltrox drauf und nicht Sigma. Jürgen Forbach, Allradflokati, MEPE und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 11. Mai 2023 Share #308 Geschrieben 11. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb AS-X: Lichtstark offen sehr scharf bis in die Ecken bei vergleichbaren 13mm geht an Fuji ja auch mit Fremdfabrikat. Nur steht dann halt Viltrox drauf und nicht Sigma. Ich wollte es auch schon in den Ring werfen AS-X hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 13. Mai 2023 Share #309 Geschrieben 13. Mai 2023 Am 11.5.2023 um 08:40 schrieb DRS: Selbst wenn das so gedacht war, dann war es wohl nicht ganz geschickt. Das ist wie mit dem MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum), welches ja auch häufig falsch als Ablaufdatum angesehen wird ! Dare mo, lichtschacht, DRS und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Mai 2023 Share #310 Geschrieben 13. Mai 2023 Am 11.5.2023 um 18:51 schrieb AS-X: Nebenbei bemerkt ist optimale BQ bei Offenblende, UWW und Freihand tatsächlich eine Herausforderung. Sowas wie die von dir genannte U-Bahn Station lässt sich (bei aller Unterschiedlichkeit dieser Stationen ist ja immer eine Beleuchtung vorhanden) freihand, dank IBIS + OIS + moderat hoher ISO, auch mit f5.6 realisierbar, was mit dem 10-24 zu guten Ergebnissen führt. Ich zitiere mich mal selbst für eine kleine Korrektur. Anlässlich der Diskussion in einem anderen Thread habe ich bei dem Objektiv einmal eigene Praxistests mit f4 und f5.6 gemacht. Ergebnis und Siegerehrung: Die Aufnahmen entschieden sich nicht wesentlich an der H2. Aber auch f4.0 ist durchaus brauchbar, wenn man nicht den letzten Krümel in der Bildecke perfekt abgebildet sehen muss. Ich würde besagtes Szenario also u.U. durchaus auch offen fotografieren, wenn das Licht nicht reicht und ein Stativ keine Option ist. Dare mo und MEPE haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2023 Share #311 Geschrieben 13. Mai 2023 6 minutes ago, AS-X said: Anlässlich der Diskussion in einem anderen Thread habe ich bei dem Objektiv einmal eigene Praxistests mit f4 und f5.6 gemacht. Ergebnis und Siegerehrung Danke Dir! Ja, es ist immer ein Ritt auf der Rasierklinge. Bei f/5.6 kommt noch mal etwas "frischer Wind rein". Sprich: Etwas mehr Details und Schärfe. Dafür hat man plötzlich die ISO bei 3200 und den IBIS am Limit. Es tut gut die Blende zu öffnen auf f/4. ISO geht runter, IBIS hat wieder etwas schnellere Zeiten... aber dafür kommen halt neue Effekte rein durch Blende f/4. Fotografie ist eben ein Kompromiss. Bei nächsten Mal will ich mehr das Stativ zum Einsatz bringen. Könnt ihr mir eine gute und kleine Fernbedienung zur X-T5 empfehlen? Hat JJC etwas Vernünftiges? Oder soll ich lieber Fujifilm Original nehmen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Allradflokati Geschrieben 13. Mai 2023 Share #312 Geschrieben 13. Mai 2023 vor 4 Minuten schrieb twinfighter: Könnt ihr mir eine gute und kleine Fernbedienung zur X-T5 empfehlen? Hat JJC etwas Vernünftiges? Oder soll ich lieber Fujifilm Original nehmen? Original 2- oder 10-Sekunden-Selbstauslöser ! MEPE und Vector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2023 Share #313 Geschrieben 13. Mai 2023 52 minutes ago, Allradflokati said: Original 2 da habe ich lange gesucht um den Mist zu finden. War dann tief im Menü oder über die Q Taste erreichbar 😁 ABER nach jeder Benutzung war die Funktion wieder deaktiviert. Das ist bei den anderen Herstellern anders. Kann ja auch sein, dass man sich dazu was programmieren soll, aber das ist mir zu kompliziert, da ich ja nicht jeden Tag eine Fujifilm benutze. Ich bin jetzt gleich erstmal auf Radtour. Das aber mit Panasonic Eine kleine Infrarot Fernbedienung würde schon helfen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Mai 2023 Share #314 Geschrieben 13. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb Allradflokati: Original 2- oder 10-Sekunden-Selbstauslöser ! vor 6 Minuten schrieb twinfighter: da habe ich lange gesucht um den Mist zu finden. War dann tief im Menü oder über die Q Taste erreichbar 😁 ABER nach jeder Benutzung war die Funktion wieder deaktiviert. Das ist bei den anderen Herstellern anders. Kann ja auch sein, dass man sich dazu was programmieren soll, aber das ist mir zu kompliziert, da ich ja nicht jeden Tag eine Fujifilm benutze. Ich bin jetzt gleich erstmal auf Radtour. Das aber mit Panasonic Eine kleine Infrarot Fernbedienung würde schon helfen Ich weiß nicht wie es bei der T5 ist, aber bei der H2 bleibt der Selbstauslöser (anders als bei früheren Modellen) bestehen. BTW Funzt der gute alte Canon Kabelauslöser (früher die Standardempfehlung) an den neuen Kameras nicht mehr? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fujirai Geschrieben 13. Mai 2023 Share #315 Geschrieben 13. Mai 2023 vor 2 Minuten schrieb AS-X: BTW Funzt der gute alte Canon Kabelauslöser (früher die Standardempfehlung) an den neuen Kameras nicht mehr? Rollei hat diesen für 9 Euro: https://www.rollei.de/products/kamera-ausloeser-canon-nikon-sony Die Canon Variante passt für Fuji. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Mai 2023 Share #316 Geschrieben 13. Mai 2023 vor 24 Minuten schrieb twinfighter: da habe ich lange gesucht um den Mist zu finden. War dann tief im Menü oder über die Q Taste erreichbar 😁 ABER nach jeder Benutzung war die Funktion wieder deaktiviert. Das ist bei den anderen Herstellern anders. Kann ja auch sein, dass man sich dazu was programmieren soll, aber das ist mir zu kompliziert, da ich ja nicht jeden Tag eine Fujifilm benutze. Ich bin jetzt gleich erstmal auf Radtour. Das aber mit Panasonic Eine kleine Infrarot Fernbedienung würde schon helfen Es geht auch ein Drahtauslöser. Den Selbstauslöser kann man auf eine Taste legen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EmHa Geschrieben 13. Mai 2023 Share #317 Geschrieben 13. Mai 2023 vor 2 Stunden schrieb twinfighter: Könnt ihr mir eine gute und kleine Fernbedienung zur X-T5 empfehlen? Habe ich auf dem Handy in der Fuji-App immer dabei. Funktioniert tadellos. DRS hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 13. Mai 2023 Share #318 Geschrieben 13. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb AS-X: Ich weiß nicht wie es bei der T5 ist, aber bei der H2 bleibt der Selbstauslöser (anders als bei früheren Modellen) bestehen. Witzig, bei mir nicht. Kamera aus, Selbstauslöser auch aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vector Geschrieben 13. Mai 2023 Share #319 Geschrieben 13. Mai 2023 Gerade gesehen, S.169 im Handbuch, man kann es einstellen. Vllt. geht das bei der T5 ja auch. lichtschacht, EchoKilo, Allradflokati und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 13. Mai 2023 Share #320 Geschrieben 13. Mai 2023 vor 1 Stunde schrieb twinfighter: da habe ich lange gesucht um den Mist zu finden. War dann tief im Menü oder über die Q Taste erreichbar 😁 ABER nach jeder Benutzung war die Funktion wieder deaktiviert. … Im Menü Aufnahme-Einstellung / Selbstauslöser speichern / An hilft auch nichts? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 13. Mai 2023 Share #321 Geschrieben 13. Mai 2023 (bearbeitet) Handbuch der X-T5 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 13. Mai 2023 von Ergebnis Vector hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 13. Mai 2023 Share #322 Geschrieben 13. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb EmHa: Habe ich auf dem Handy in der Fuji-App immer dabei. Funktioniert tadellos. Ja, der hat früher schlechter funktioniert, weshalb ich mir noch einen gekauft habe, aber jetzt funktioniert das eigentlich sehr gut. den hat man ja dann auch wirklich fast immer dabei. Prantl Christian hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MEPE Geschrieben 13. Mai 2023 Share #323 Geschrieben 13. Mai 2023 Ich nutze auch ausschließlich den Selbstauslöser, der Fernauslöser liegt seit Jahren ungenutzt im Schrank. Den Selbstauslöser habe ich auf eine Taste auf dem Steuerkreuz gelegt und die Funktion Speichern aktiviert, so dass er auch nach Ausschalten der Kamera aktiv bleibt. hybriderBildersucher und Vector haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AS-X Geschrieben 13. Mai 2023 Share #324 Geschrieben 13. Mai 2023 vor 54 Minuten schrieb MEPE: Ich nutze auch ausschließlich den Selbstauslöser, der Fernauslöser liegt seit Jahren ungenutzt im Schrank. Den Selbstauslöser habe ich auf eine Taste auf dem Steuerkreuz gelegt und die Funktion Speichern aktiviert, so dass er auch nach Ausschalten der Kamera aktiv bleibt. Geht mir genauso. Nur wenn es darauf ankommt im genau richtigen Moment auszulösen benötige ich den Kabelauslöser noch (um dann nicht selten festzustellen, dass er in der anderen Tasche ist). MEPE und lichtschacht haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 13. Mai 2023 Share #325 Geschrieben 13. Mai 2023 Habe die X-H2 noch nicht lange 5 Monate aber nach wenigen proben habe ich beschlossen : werde alle andere Kameras verkaufen X-Pro3 schon verkauft habe noch die X-S10. War vor vielen Jahren bei Nikon wenn ich mir mal preise vergleiche Beispiel Nikon Z7II + Kit 24-70 f4.0 kommt man gleich über 4000 euro ? das finde ich schon heftig da bleibe ich doch lieber bei Fujifilm. Was Fuji Glass angeht sind im Allgemeinen die Festbrennweiten top bei Fuji nur bei einigen Zooms mit 40 MP doch etwas an der grenze ist halt eine Persönliche Angelegenheit habe vor kurzem das neue 23 1.4 WR / 56 1.2 WR probiert bei Offen Blenden ( WOW ) schon Hammermässig wenn man es braucht bei Landschaften Blendet man meistens auf f5.6 ab und da sind dann die meisten Objektive sehr Gut, anzumerken das die Beugung bei einigen Objektiven schon bemerkbar macht. Tagträumer hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge