Jump to content

Empfohlene Beiträge

Fraglich ob die X-E Reihe fortgeführt wird. Ich denke der Fokus wird auf Grund der Marktsituation in den nächsten Jahren noch stärker als bisher auf den High End Modellen liegen, wo die Gewinnmarge höher ist.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Alexh:

Fraglich ob die X-E Reihe fortgeführt wird. Ich denke der Fokus wird auf Grund der Marktsituation in den nächsten Jahren noch stärker als bisher auf den High End Modellen liegen, wo die Gewinnmarge höher ist.

Wenn man gezwungen wird viel Geld für etwas was man gar nicht braucht auszugeben (High End), wird man irgendwann das System verlassen. Es müssen auch mal Kameras unter 1000€ geben. Also eine X-T40 oder X-E5 muss raus, sonst verliert FUJI ihre Kunden (wie mich z.B.). Ich kann mir eine H2, H2s oder X-T5 nicht leisten und brauche auch nicht so viel "High".

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb zoom:

Also eine X-T40 oder X-E5 muss raus

Das dürfte die neue Einsteigerklasse werden, die A-Serie und die T-xxx von Xacti scheinen auszulaufen. Dementsprechend werden sich diese Kamerareihen dann auch etwas verändern müssen, um dieses Segment adäquat anzusprechen, gleichzeitig aber auch die bisherigen Kunden nicht zu verprellen. Natürlich könnte man auch das Segment "Einsteiger" neu definieren und bei den Ansprüchen und der Kaufkraft etwas höher ansiedeln als bisher. Ich bin gespannt. Einfach ist das alles nicht, es ist auf jeden Fall eine Herausforderung.

Link zum Beitrag

vor 52 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

...die A-Serie und die T-xxx von Xacti scheinen auszulaufen.

Schade, d.h. die X-Serie zukünftig NUR noch mit X-Trans, somit ist mit X-Ax und X-Txxx aus 😪

Link zum Beitrag

Ich will eine X-T5s! 🤣

Denke aber auch das es was Einsteiger freundliches wird. Fuji soll das mal nicht so vernachlässigen wie Sony (keine aktuellen APSC Kameras), oder Canon (da gibts keine gescheiten Objektive für angemessenes Geld). Denn ich sehe Fuji da derzeit am besten aufgestellt, im APSC Markt.

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb zoom:

Schade, d.h. die X-Serie zukünftig NUR noch mit X-Trans, somit ist mit X-Ax und X-Txxx aus 😪

Davon würde ich ausgehen, außer es kommt ein neuer Bayer-Sensor für diese Klasse. Man könnte auch den 26-MP-Sensor der T4 weiterverwenden (oder eine etwas aktualisierte Version), zusammen mit dem neuen Prozessor. Solche Entscheidungen hängen ja in erster Linie davon ab, was überhaupt zu welchem Preis in welcher Menge verfügbar ist. Aber eigentlich ist damit zu rechnen, dass der 40-MP-Sensor überall Einzug hält, so wie das bisher ja auch immer war.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alexh:

Die absolute Einsteigerklasse wird wohl wegfallen, also die unechten Fujis ohne X-Trans. Das schärft auch das Profil des X-Systems, schafft etwas mehr Einheitlichkeit und wäre daher eine gute Sache.

Aber natürlich braucht ein Kamerasystem auch Kameras unter 1000 Euro. Nicht nur für Einsteiger (auf einem etwas höheren Level), sondern auch für diejenigen, die ein Zweitgehäuse suchen. Und wenn jemand beim Gehäuse zurücksteckt und sich dafür ein Objektiv mehr gönnt, wird ihm Fuji keine Steine in den Weg legen. Langfristig ist er vermutlich ein besserer Kunde als einer, der sich ein Spitzenmodell mit einem Kit-Zoom kauft und danach nie wieder gesehen wird. Bei Kamerasystemen spielt das einzelne Produkt eine untergeordnete Rolle gegenüber dem System, und die besten Kunden sind die, die mit einer langfristigen Perspektive in das System einsteigen, mit welchem Kameragehäuse auch immer.

Link zum Beitrag

Das meinte ich mit dem Upgrade des "Einsteigers". Bei der A-Serie ging man davon aus, dass die Kamera als Kit mit einem XC-Zoom gekauft wird und die meisten Benutzer sich dann nie ein zweites Objektiv zulegen. Also eine schlechte Attachment Ratio. Mit einer X-T40 als gut ausgestattetem Einsteigermodell könnte man hingegen eine Reihe von kleinen und leichten XC- und XF-Objektiven anbieten und sicherlich auch verkaufen. Denn da ist Fuji derzeit recht gut aufgestellt, es gibt handlich kleine Festbrennweiten von 8mm bis 50mm und gut tragbare Zooms von 10mm bis 300mm. Die Gruppe derer, die nur ein kleines Standardzoom verwenden, landet mehr und mehr bei Smartphones.

In Zeiten, wo Smartphones immer mehr können, macht es vermutlich wenig Sinn, Kameras künstlich abzuspecken, um sie von ihren größeren Geschwistern zu differenzieren. 

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb mjh:

Aber natürlich braucht ein Kamerasystem auch Kameras unter 1000 Euro.

Klar, aber dafür gibt es ja die X-Txx und X-S Reihe. 

Zusätzliche Kameralinien im unteren Consumerbereich werden in einem immer weiter schrumpfenden Kameramarkt zunehemend unprofitabel.

Bei der X-E Reihe fehlt mir ein echtes Alleinstellungsmerkmal bzw. ein gewichtiger Grund warum man sie anstatt einer anderen Reihe unbedingt fortführen sollte, weshalb ich sie einfach als wahrscheinlichsten Streichkandidaten sehe falls Fuji die Produktpalette bereinigen will.

Link zum Beitrag

vor 23 Stunden schrieb Snapper:

Ich will eine einfache und funktionierende APP!!!!!!!!!! Herrgott nochmal, das kann doch nicht so schwer sein!

Nu sei mal nicht so ungeduldig, sie versuchen es ja erst seit 10 Jahren 😉

bearbeitet von lichtschacht
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...