Jump to content

Keine Bild bei Fremobjektiv


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo und guten Tag ins Forum,  habe leider Probleme ein Fremdobjektiv an die X-H1 anzuschließen. Es handelt sich um ein Fisheye mit Schraubverschluß. Folgender Aufbau: Mechn.Adapter FX- dann 2 step down Ringe auf 55 mm und dann das Fisheye per Schraubgewinde.  Das Monitorbild bleibt weiß/grau.  Der Anschluß von Fremdobjektiven ist natürlich auf " an" gestellt.

Würtde mich über einen guten Rat / Hilfstellung sehr freuen !!

Viele Grüße und Danke im Voraus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rolfpe:

Mechn.Adapter FX- dann 2 step down Ringe auf 55 mm und dann das Fisheye per Schraubgewinde

Was ist das denn für ein Fisheye-Objektiv? Es klingt so als wäre mit Deiner Kombination von Ringen der Abstand vom Objektiv zum Sensor so falsch, dass nur ein extrem unscharfes "graues" Bild erzeigt wird.

bearbeitet von fujirai
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb rolfpe:

Der Anschluß von Fremdobjektiven ist natürlich auf " an" gestellt.

Du meinst „Aufnahme ohne Objektiv“ ist eingeschaltet? Dann tippe ich auch darauf, dass bei einem Adapter plus zwei Step-down-Ringen der Abstand so groß ist, dass Du kein scharfes Bild mehr bekommst – außer vielleicht im absoluten Nahbereich. Der Adapter soll ja exakt die Differenz im Auflagemaß des Systems, für das Dein Fisheye gemacht ist, und dem des Fuji-X-Systems überbrücken, höchstens ein bisschen weniger und auf keinen Fall mehr.

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei welchem (Fischaugen-)Objektiv braucht man denn außer dem passenden Adapter "2 Step-down-Ringe auf 55 mm"?
Üblicherweise würde man doch ein M39- oder ein M42-Gewinde haben, wenn es sich um ein Objektiv mit "Schraubverschluss" handelt?
Oder versucht der Kollege, das Objektiv in Retrostellung zu befestigen? Dann ist aber ein 55 mm-Filtergewinde für ein Fischauge merkwürdig!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mjh:

Der Adapter soll ja exakt die Differenz im Auflagemaß des Systems, für das Dein Fisheye gemacht ist, und dem des Fuji-X-Systems überbrücken

Grade bei der kurzen Brennweite eines Fish-Eye muss das ja extrem genau passen.

Mich macht nur stutzig, dass  @rolfpe von

vor 26 Minuten schrieb rolfpe:

step down Ringe auf 55 mm und dann das Fisheye per Schraubgewinde

schreibt. Es könnte sein, dass es gar kein Fisheye Objektiv ist, sondern ein Fisheye Konverter (Vorsatz). Dann bekommt er so nie ein Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Tag ins Forum, 

zunächst vielen Dank für die Kommentare!! Es handelt sich um ein Oting super wide fisheye Lens 0,15x ( lt. Beschriftung..) Es hat ein 52 mm Schraubgewinde. Der Adapter für den X-mount Anschluss hat den Schraubgewinde Durchmesser von 62 mm.  Der Adapter ist ein rein mechn. Ring.

Helfen diese Infos weiter?

Viele Grüße!!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie @fujirai  schon richtig anmerkte, ist das ein Fisheye Konverter, der auf ein Objektiv mit maximaler Brennweite von 58mm aufgeschraubt wird. Die angesetzte Brennweite wird mit 0,15 multipliziert.

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...