Jump to content

Was soll ich mitnehmen auf Norwegen Schweden Aida Reise ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich werde nächste Woche Samstag eine Reise mit Aida Richtung Norwegen, Schweden etc antreten. Jetzt stell ich mir ständig die Frage was ich mitnehmen soll?

Nur die X100V, Festbrennweiten..oder doch die Zooms. Vielleicht hat ja jemnand Tipps oder Erfahrungen was sich bewährt.

 

Viele Grüße

 

Edit: 

Vorhanden sind Xpro3, XT5, X100V

Sigma 18-50 2.8, XF 70-300,        XF 18 1.4, XF23 1.4, XF 33 1.4, Viltrox 56 1.4 ,   XF 30 2.8 Macro

bearbeitet von Bensch81
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungen leider nicht, aber ich habe sehr lange über eine solche Reise nachgedacht und mein Fazit ist, dass man dort vor allem Brennweite braucht.
Die erlebbare Natur dort ist weitläufig und ohne richtig fettes Tele würde ich dort nicht den Urlaub verbringen wollen.

(Achtung, subjektive Meinung ohne wirklich jemals dort gewesen zu sein!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Mr.Darcy:

Erfahrungen leider nicht, aber ich habe sehr lange über eine solche Reise nachgedacht und mein Fazit ist, dass man dort vor allem Brennweite braucht.
Die erlebbare Natur dort ist weitläufig und ohne richtig fettes Tele würde ich dort nicht den Urlaub verbringen wollen.

(Achtung, subjektive Meinung ohne wirklich jemals dort gewesen zu sein!)

Da kann ich dir nur zustimmen; ich war ebenfalls noch nie da, aber wenn ich an meine Reisen in Alpen und Co denke, dann habe ich am Ende immer ein Tele vermisst. Quasi als Ergänzung zum Weitwinkel. Viele Landschaftsaufnahmen, die mich faszinieren wurden eben nicht mit nem UWW, sondern einer Telebrennweite gemacht. Würde daher das 70-300 auf jeden Fall einpacken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,
Du verrätst nichts darüber, was Du fotografieren willst und wir sollen Dir Deine Ausrüstung zusammenstellen?
Funktioniert nicht, merkste auch oder?
Beide Länder haben wunderschöne Landschaft zu bieten (eher WW), aber auch hübsche Städt (eher WW).
Bei Innenaufnahmen brauchst Licht (Festbrennweiten).
Für Details hilft das Macro.

Nur Du kennst Deine Art zu fotografieren - mach einen Plan und entscheide dann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bei solchen Threads immer erstmal verwirrt, aber ich reiße mich zusammen … schwör! Erfahrungen mit so einer Anreise habe ich Gott sei Dank nicht, aber ich würde für meine Art der Fotografie nur die X100 mitnehmen — und den WCL in ein paar Socken stopfen. 

bearbeitet von PixelSven
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb wurzelwaerk:

Moin,
Du verrätst nichts darüber, was Du fotografieren willst und wir sollen Dir Deine Ausrüstung zusammenstellen?
Funktioniert nicht, merkste auch oder?
Beide Länder haben wunderschöne Landschaft zu bieten (eher WW), aber auch hübsche Städt (eher WW).
Bei Innenaufnahmen brauchst Licht (Festbrennweiten).
Für Details hilft das Macro.

Nur Du kennst Deine Art zu fotografieren - mach einen Plan und entscheide dann.

Ich will gerne Städte, Landschaften und natürlich etwas auf dem Schiff fotografieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb PixelSven:

Ich bin bei solchen Threads immer erstmal verwirrt, aber ich reiße mich zusammen … schwör! Erfahrungen mit so einer Anreise habe ich Gott sei Dank nicht, aber ich würde für meine Art der Fotografie nur die X100 mitnehmen — und den WCL in ein paar Socken stopfen. 

Das ist ne gute Idee- Daran habe ich auch schon gedacht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bensch81:

Hallo,

ich werde nächste Woche Samstag eine Reise mit Aida Richtung Norwegen, Schweden etc antreten. Jetzt stell ich mir ständig die Frage was ich mitnehmen soll?

Nur die X100V, Festbrennweiten..oder doch die Zooms. Vielleicht hat ja jemnand Tipps oder Erfahrungen was sich bewährt.

 

Viele Grüße

 

Edit: 

Vorhanden sind Xpro3, XT5, X100V

Sigma 18-50 2.8, XF 70-300,        XF 18 1.4, XF23 1.4, XF 33 1.4, Viltrox 56 1.4 ,   XF 30 2.8 Macro

Es gab einmal die Aussage, dass man mit einer Leica M6 (oder einfach Vollformat) und den Brennweiten 35 und 90 mm eine Weltreise fotografieren könne.

Letztendlich wirst Du reichlich Antworten bekommen,  die Dir nicht unbedingt weiter helfen. Jeder hat einfach andere Prioritäten. Falls Du Dich bedingt durch einen Flug zum Reisestart nicht einschränken musst, würde ich wirklich alles mitnehmen und je nach Tag und Situation mit kleinem Gepäck starten.

Gute Reise und viel Spass dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Bensch81:

Ich will gerne Städte, Landschaften und natürlich etwas auf dem Schiff fotografieren. 

Geht alles mit einer 100V. Brauchst du sonst noch Tipps welche Klamotten, Schuhe, etc.???  👀 Ich hoffe du hast das richtige Getränkepaket ausgewählt  🤔  😆 😂

bearbeitet von Snapper
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bensch81:

Edit: 

Vorhanden sind Xpro3, XT5, X100V

Sigma 18-50 2.8, XF 70-300,        XF 18 1.4, XF23 1.4, XF 33 1.4, Viltrox 56 1.4 ,   XF 30 2.8 Macro

Ich würde bei der Auswahl die XT5 mit Deinen beiden Zooms auf jeden Fall mitnehmen und die X100V als Reserve bzw. für bestimmte Situationen. Wenn Du auf dem Schiff auch Aufführungen fotografieren möchtest, wäre das Viltrox 56 1.4 noch gut. Ich persönlich würde auch das XF 18 und XF 33 noch einpacken. Für die Landgänge kannst Du ja je nach Ausflug entscheiden, was Du mitnimmst und den Rest auf dem Schiff lassen. Dann hättest Du maximale Flexibilität.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Snapper:

Geht alles mit einer 100V. Brauchst du sonst noch Tipps welche Klamotten, Schuhe, etc.???  👀 Ich hoffe du hast das richtige Getränkepaket ausgewählt  🤔  😆 😂

Wieso Schuhe und Klamotten? Und wieso Getränkepaket ausgewählt ?

Ich betanke mich für die zahlreichen Kommentare. Es kann zugemacht werden. Die Würfel sind gefallen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb X-dreamer:

Für alles andere die  X100V 

Oder dafür die Pro3 mit dem 18 1.4…. 
 

Im Ernst, ist ja keine Flugreise. Pack alles ein, was Du hast und entscheide dann an Bord oder für Ausflüge, was Du gerade brauchst. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hbl55:

Er hat aber doch explizit für eine Aidareise gefragt, das sollte man bei Ratschlägen schon berücksichtigen. 

Stimmt. Also zurück auf Null. Nimm die X100V. Aida ist vornehmer 😉

bearbeitet von Uwe1956
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Uwe1956:

Das XF 70-300, XF 30 Makro und das 18/1.4. Aus eigener Erfahrung, wenn auch mit Hurtigruten.

 

vor 10 Stunden schrieb X-dreamer:

😉 🍺 

Ich würde T5 mit beiden Zooms nehmen. Für alles andere die  X100V 

 

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Oder dafür die Pro3 mit dem 18 1.4…. 
 

Im Ernst, ist ja keine Flugreise. Pack alles ein, was Du hast und entscheide dann an Bord oder für Ausflüge, was Du gerade brauchst. 

 

vor 7 Stunden schrieb hbl55:

Er hat aber doch explizit für eine Aidareise gefragt, das sollte man bei Ratschlägen schon berücksichtigen. 

 

vor 3 Stunden schrieb Uwe1956:

Stimmt. Also zurück auf Null. Nimm die X100V. Aida ist vornehmer 😉

 

vor 10 Stunden schrieb Bensch81:

Ich betanke mich für die zahlreichen Kommentare. Es kann zugemacht werden. Die Würfel sind gefallen

Ihr könnt euch wieder zurücklehnen 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war bisher 3 x in Norwegen und dabei 1 x in Schweden mit unserem T3-California.
Dabei hatte ich 28-70 + 70-300 an der analogen EOS-650, ein 28-70, 500mm-Wundertüte und ein 16mm-Fisheye an der Fujica AX-5.
Auch wenn wir hauptsächlich auf den Straßen unterwegs waren, so legten wir trotzdem viele "Seemeilen" auf den Autofähren zurück.
Die engen Fjorde brauchen beides - Weitwinkel- und Telebrennweiten.
Da ihr höchstwahrscheinlich auch in der Geiranger-Fjord fahren werdet, wirst du ein Weitwinkel sowie auch das Tele benötigen, denn traditionellerweise wird dort an einer der Felswände das Schiff verewigt, indem ein kleines Boot ein "Graffiti" dort hinterlässt (zumindest war es in den 1990-ern so ;)).
Zwei Kameras sind da essentiell, da du oft keine Zeit hast, ständig die Objektive zu wechseln, weil sonst die Perspektive oder "das" Motiv schon wieder vorbeigezogen ist.
Also besser zwei mit unterschiedlichen Brennweiten bestückten Kameras und weniger wechseln macht das ganze entspannter als Reisefotograf :) !
Würde ich jetzt eine solche Reise antreten, hätte ich entweder das Viltrox 13mm oder das XF 10-24 auf der X-Pro3 und das 70-300 auf der X-T5.
Als Reserve auch das XF 18-135 für Sightseeing und das XF 35/1,4.
Das würde für deine Ausrüstung bedeuten, dass das Sigma an die X-Pro3, das 70-300 an die X-T5 käme und eventuell die zwei 1,4er-Linsen mit 18 + 33mm als Reserve.
Für das Sightseeing dann die X100 ;) ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Bensch81:

Vorhanden sind Xpro3, XT5, X100V

Sigma 18-50 2.8, XF 70-300,        XF 18 1.4, XF23 1.4, XF 33 1.4, Viltrox 56 1.4 ,   XF 30 2.8 Macro

Also ich würde folgendes mitnehmen: 

  • X100V - als kompakte "Immer-Dabei" Lösung - passt auch in eine größere Jackentasche
  • X-T5 (wegen Auflösung > Landschaft) mit 70-300 - da sehr weitläufige Landschaft. Außerdem 18/1.4 als Weitwinkel, und 30er macro 
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal am 16.Mai (hab mir das Datum genau gemerkt, darum weiss ich es noch!) Aida Kreuzfahrer auf haus-, äh schiffseigenen Rädern gesehen, als sie einen Ausflug in Oslo zum Vigelandpark machten.

Da braucht es WW und Tele um die Skulpturen ins Detail zu nehmen (mit/ohne Möwe). Könnte mir vorstellen, das ein Teil auch zu der Museumsinsel Bygdøya fuhr. Dort ist es, je nach Museum dunkel, zB. das Fram Museum, mit der Amundsen segelte (sehr sehenswert!), auch da brauchts WW und Lichtstärke. Wer mehr die Wikingergeschichte erleben will, auch WW, für Details etwas Tele. Dann gibts noch das Kon-Tiki Museum, ebenfalls super, das Nationalmuseum mit der Stabkirche, die Holzbauten, auch WW. Ich würde das 16-80mm mitnehmen, ach so:

XT5, X100V, Sigma 18-50 2.8, XF 70-300, XF 18 1.4, passt in einen Rucksack mit einem "Schnurstativ".
Gibts bei Ama... zumindest war es da auf Platz 1 eben gelistet. Akkus und viel Speicher. Doch, so würde ich es machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2023 um 19:03 schrieb Bensch81:

Hallo,

ich werde nächste Woche Samstag eine Reise mit Aida Richtung Norwegen, Schweden etc antreten. Jetzt stell ich mir ständig die Frage was ich mitnehmen soll?

Nur die X100V, Festbrennweiten..oder doch die Zooms. Vielleicht hat ja jemnand Tipps oder Erfahrungen was sich bewährt.

 

Viele Grüße

 

Edit: 

Vorhanden sind Xpro3, XT5, X100V

Sigma 18-50 2.8, XF 70-300,        XF 18 1.4, XF23 1.4, XF 33 1.4, Viltrox 56 1.4 ,   XF 30 2.8 Macro

Ich habe jetzt bewusst nicht gelesen was die anderen geschrieben, aber frisch aus Norwegen und von der Hurtigrute kommend würde ich dir aus dem Bauch heraus die x-t5 mit dem 70-300 und die x100v empfehlen. 
 

Edit: Nach dem Lesen der Kommentare empfehle ich dir noch das 18 1.4 einzupacken. Bestimmt ist es gerade auf der x-t5, wenn die Seeadler an dir vorbeifliegen und die Wale vorbeischwimmen.😅

bearbeitet von Trulla
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...