Jump to content

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile ist ein Trio aus Viltrox 13, 27 und 75 qualitativ ähnlich gut oder gar besser und deckt vielleicht sogar eine attraktivere Brennweitenrange ab als z.B. XF 18, 33 und 90 oder 56. Einziger Wermutstropfen die unausweichliche Größe bei der angesagten Lichtstärke. Ich hatte bisher noch keins, eben wegen der Größe, habe gerade erst das schwere 16-55 in ein 16-80 umgetauscht wegen des Gewichts. Aber wenn mir mal eins gut gebraucht in die Finger kommt, werde ich wohl mal zuschlagen irgendwann. Vielleicht beginnend mit dem 13er statt des aktuellen 10-24. Mal schauen.

Link zum Beitrag

Am 15.8.2023 um 12:27 schrieb Tilli85:

Ich bin beim Blindvergleich auch immer auf das Viltrox gekommen, das Bild wirkte stimmiger für mich. Das Video hat mir gezeigt, dass es für Portraits optimal geeignet ist (da hätte mich das 33er eigentlich mehr angesprochen). Eigentlich gibt es für mich dann nur noch ein Argument für das 33er: die Größe. Bei Preis, Bokeh, Bildqualität überzeugt das Viltrox. 

Gibt zu dem Video noch einen Blogpost: https://www.caliallstaring.com/post/viltrox-27mm-f1-2-pro-vs-fujifilm-xf33mm-f1-4-lm-wr-on-x-h2-versatile-portraits-lenses-comparison

Hatte ebenfalls beim Blindvergleich eine gute Quote, wenn ich es drauf angelegt habe. Also das Video gestoppt und genau verglichen. Wie dort im Video schon im Fazit genannt, das Viltrox hat weniger Kontrast bei den Schatten, also etwas heller z.B. in den Haaren. Das hat mir sogar etwas besser gefallen.

Den "größten" Unterschied habe ich für mich in der Kompression ausgemacht. Aber auch hier nur mit sehr kritischem Blick, fiel mir auf, dass z.B. die Arme des Models mit dem 33er etwas schlanker ausfielen. Das ist aber vermutlich erwartbar beim Brennweitenunterschied und die Ergebnisse mit dem Viltrox sind natürlich alles andere als unansehnlich. 😆

Christopher Frost fasst es ebenfalls gut zusammen, es ist eines der besten Objektive für das Fuji-X-System und bekommt eine uneingeschränkte Empfehlung. Schärfe und Preis sind top und wer die Brennweite mag oder braucht, kann damit nichts verkehrt machen. Bekomme selber nun höchstens das "Problem" ob es neben einem 23er und 33er von Fuji eine Daseinsberechtigung hat...also für mich persönlich. Hätte ich keines von beiden, dann würde ich wahrscheinlich nur das Viltrox kaufen und hätte kein Kopfzerbrechen. 🫣

Auch wenn nun viele nicht sofort zuschlagen werden, das Objektiv ist eine Bereicherung und daher klasse, dass es nun eine weitere Option gibt. Hoffe Viltrox macht so weiter und inspiriert auch andere Objektivhersteller hochwertige Linsen für Fuji zu entwickeln, und ebenfalls mit Blendenring.

Link zum Beitrag

Am 13.8.2023 um 23:23 schrieb stmst2011:

Unsere Fujis waren eigentlich häufig Handschmeichler. Das ist offenbar passe´: vielmehr scheint es angesagt, eine möglichst voluminöse Fuji zu erwerben und diese dann mit allem möglichen Krempel wie Rig, Mikro-Tentakeln und kiloschweren Objektivmonstern zu bestücken. Sieht mehr nach einer Maschine, als nach einem Fotoapparat aus.

Ich vermute mal, die Mehrheit der hier im Forum vertretenen User braucht das alles nicht.

Hi,

ich fotografiere mit den Fujifilms in der Industrie, in Medizin und Forschung. Jedes Objektiv, das die nicht wegzudiskutierenden Grenzen des bisherigen APS-C-Systems ein bißchen dehnt, ist mir daher willkommen. Die 1.2 erweitern das mögliche Spiel mit Schärfe/Unschärfe, und die zusätzliche Lichtstärke gegenüber den 1.4-er Primes kann ebenfalls nützlich sein.

Ja, es ist ziemlich groß, aber das spielt bei Produktionen keine Rolle.

Sowie das Teil verfügbar ist, werde ich es bestellen. Und wenn ich nur 15 oder 20 Motive im Jahr damit besser fotografieren kann als mit meinen bisherigen Objektiven, findet auch mein kaufmännisches Gewissen die Investition gerechtfertigt.

Unbedingt nötig? Natürlich nicht.
Wünschenswert im Fotorollkoffer? Auf jeden Fall! 🙂

LG
Christian

bearbeitet von christian ahrens
Link zum Beitrag

Und noch ein Review:

„Should You Buy It?

Yes. This is undoubtedly a great lens and at a price that’s designed to tempt you. It offers something you can’t get anywhere else and might just fit the bill for a range of scenarios.“

https://petapixel.com/2023/08/18/viltrox-af-27mm-f-1-2-xf-review-quality-that-speaks-volumes/

Link zum Beitrag

Am 13.8.2023 um 23:23 schrieb stmst2011:

Unsere Fujis waren eigentlich häufig Handschmeichler. Das ist offenbar passe´: vielmehr scheint es angesagt, eine möglichst voluminöse Fuji zu erwerben und diese dann mit kiloschweren Objektivmonstern zu bestücken.

Was soll passé sein? Nur weil jetzt große lichtstarke und offenblendig scharfe Objektive raus kommen, sind die kleinen Handschmeichler ja nicht obsolete. Tellerrand und so. Es gab solche Objektive eben noch nicht und ich bin schwer begeistert, was hier Viltrox realisiert hat. Das 13, 27 und 75mm entpuppen sich als heiliges Trio, die eine starke Preis/Leistung bieten. Die kleinen F2 und F2.8 gibt es trotzdem noch und wenn du dich da mehr aufgehoben fühlst, dann ignorier doch einfach die großen Viltrox.

Ich bin jedenfalls bereits überzeugt vom 27er Viltrox und ich warte nur noch auf das erste Angebot und schlage zu.

Link zum Beitrag

Am 18.8.2023 um 21:45 schrieb christian ahrens:

Die 1.2 erweitern das mögliche Spiel mit Schärfe/Unschärfe, und die zusätzliche Lichtstärke gegenüber den 1.4-er Primes kann ebenfalls nützlich sein.

Inwiefern erweitern die f1.2 das Spiel mit Unschärfe? 
gegenüber 33/1.4 nicht. 

Lichtstärke: wir reden über 1/3 Blende. 

hört sich für mich eher macht schönreden an 😂

Link zum Beitrag

Am 28.8.2023 um 23:04 schrieb A.B.:

Inwiefern erweitern die f1.2 das Spiel mit Unschärfe? 
gegenüber 33/1.4 nicht. 

Lichtstärke: wir reden über 1/3 Blende. 

hört sich für mich eher macht schönreden an 😂

1.2 zu 1.4 ist eine halbe Blende, nicht  1/3 ......  50% mehr Licht!

"Schönreden" ??? 😅

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Franco W.:

1.2 zu 1.4 ist eine halbe Blende, nicht  1/3 ......  50% mehr Licht!

"Schönreden" ??? 😅

Nein, wohl genau gerechnet 0,44 Blendenstufen und in der Realität eher 1/3 (steigende Vignettierung). von 50% mehr Licht würde ich da nicht mehr ausgehen. 

Ja, schönreden! 

Deutlich spürbarer ist da erst: f1.0 vs. f1.4 z.b. beim Fuji 50/1.0

Link zum Beitrag

Wenn ich beim Viltrox 75mm 1.2 die Blende auf 1.4 schließe, steigt die Belichtungszeit z.B. von 1/10.000 auf 1/8000,1/1000 auf 1/800, 1/500 auf 1/400 oder 1/200 auf 1/160. Also ein Unterschied von 20% pro Blendenstufe. Beim Bokeh kann man einen Unterschied erahnen, der ist aber so gering, dass er nicht wirklich Praxisrelevant sein dürfte.
Ich denke mal beim 27mm wirds ähnlich sein und im Vergleich zu einerm 1.4 Objektiv gibts keine Wunder. Da die Bildqualität aber scheinbar hervorragend ist, kann man die 1.2 vermutlich voll nutzen und hat auf 1.4 abgeblendet vielleicht auch eine geringere Vignette als bei einem 1.4 Objektiv.
Für die Astrofotografie könnte sich das ganze mehr lohnen, da bei Belichtungszeiten von vielen Sekunden-Minuten-Stunden 20% mehr Licht ins Gewicht fallen können.

bearbeitet von StefanTi
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb A.B.:

Nein, wohl genau gerechnet 0,44 Blendenstufen und in der Realität eher 1/3 (steigende Vignettierung). von 50% mehr Licht würde ich da nicht mehr ausgehen. 

Ja, schönreden! 

Deutlich spürbarer ist da erst: f1.0 vs. f1.4 z.b. beim Fuji 50/1.0

Ok, hast gewonnen😅

Am Ende interessiert MICH weniger die Mathematik/Physik Rechnung, sondern ob es es für meinen Anwendungszweck passt😉, ich bin einfach von der klassischen Blendenreihe ausgegangen und da ist es halt vom Blendenring/reihe eine halbe Blende. In der Praxis macht sich natürlich auch noch die jeweilige Transmission des Objektivs bemerkbar, ist auch klar. Gerade für Veranstaltungen/Locations mit wenig Licht, bin ich aber über jedes Fitzelchen Licht dankbar, das ich einfangen kann und somit meine Verschlusszeit bzw ISO positiv beeinflussen kann. Und da sind dann auch ca  20% mehr Licht, die ich im Vergleich zu einem Fujinon nicht extra teuer bezahlen muss, viel Wert😊

Und von dem, was ich bisher im Netz an Bildbeispielen gesehen habe, mag ich auch, wie das Objektiv zeichnet, der Übergang von Schärfe zu Unschärfe, das leichte Oldschool-Bokeh mit Swirl Effekt, die Schärfe bei Offenblende, die Farben etc......so was bei 27mm APS-C hatte ich noch nicht an der Fuji, ich mag den Bildwinkel.

Ich besitze ja das 75er seit knapp einem halben Jahr und mache viel mit ihm, vor allem an der H1. Ich war von den alleresten Aufnahmen an begeistert, bis heute. Deshalb ist das 27er auch schon bestellt, und wird sehnsüchtig erwartet, da ich persönlich mit 40mm KB auch mehr anfangen kann, als Standard Brennweite, als 50mm oder wie früher 35mm.

P.S. Und ich mag die Haptik der Pro Serie von Viltrox, gerade an die H1 passt es meiner Meinung nach perfekt😃

bearbeitet von Franco W.
Ergänzung
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Franco W.:

Gerade für Veranstaltungen/Locations mit wenig Licht, bin ich aber über jedes Fitzelchen Licht dankbar, das ich einfangen kann und somit meine Verschlusszeit bzw ISO positiv beeinflussen kann. Und da sind dann auch ca  20% mehr Licht, die ich im Vergleich zu einem Fujinon nicht extra teuer bezahlen muss, viel Wert😊

da hast natürlich vollkommen recht! Ging mir am Wochenende bei einer dunklen Hochzeitslcation so. 

habe auch das 75er, ist schon klasse!

Link zum Beitrag

Und als I-Tüpfelchen bekommt man noch mit 28cm min. Fokusdistanz, (bei der es wohl unglaublicherweise auch noch top abbildet), noch mehr Flexibilität/Kreativmöglichkeiten, bei einer eh schon sehr universellen Brennweite. Ich weiß nicht, wie die Viltrox Ingenieure das machen, normalerweise kannst du bei der Konstruktion eines Objektiv nur Schwerpunkte setzen, und in anderen Bereichen Abstriche hinnehmen. Aber wenn mein Exemplar bei mir ankommt und in etwa das leistet, was auch oben in dem Video zu sehen ist, dann bin ich mehr als glücklich und habe das für meine Ansprüche/Anwendungszwecke perfekte Allroundobjektiv gefunden.

P.S. Und ja, ich verstehe, das einige an ihrer schönen X-pro, X-T etc, nicht so einen Brocken haben wollen😉

Ich selbst, liebe es, an meiner X-pro und auch an der Z FC, schöne, wertige, kompakte und trotzdem Lichtstarke (mindestens f2), und natürlich aus Metall gefertigte Objektive, zu haben. Das ist ein fantastisches fotografieren und erleben. Aber wenn ich in einem System beides haben kann, wie bei Fuji, dann ist doch alles top und es müssen keine Fuji-internen Grabenkämpfe (wie oben) geführt werden😊

bearbeitet von Franco W.
Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb Franco W.:

Ich weiß nicht, wie die Viltrox Ingenieure das machen, normalerweise kannst du bei der Konstruktion eines Objektiv nur Schwerpunkte setzen, und in anderen Bereichen Abstriche hinnehmen.

„Abstriche“ gibts wohl nur durch die kaum verhinderbare größere Bauweise. Es sei denn, man möchte mehr Vignettierung und das haben sie Gott sei Dank nicht gemacht und kleiner gebaut. Wir fanden ja von einem 35 1.4 kommend ein 33 1.4 von Fuji schon recht groß, Viltrox setzt hier noch einen drauf, natürlich geschuldet der noch besseren Lichtstärke. Aber wir haben ja, wie schon gesagt, die Auswahl zwischen den Lichtriesen und z.B. den Fujicrons.

Ich überlege, mir die Teile mal live anzusehen bei dem Event von valuetech Anfang September nahe Steinfurt in NRW. Trifft man da ggf. Foreninsassen? 😅

Link zum Beitrag

Richtig, aber z.B. auch, es zu schaffen, das ein Bokeh von den Übergängen gut ist und auch nicht zu harsch (den Swirl Effekt empfinde ich nicht als harsch), und trotzdem eine sehr gute Schärfe ab Offenblende zu realisieren, finde ich schon bemerkenswert.

Link zum Beitrag

Also ich habe alles von Viltrox.

Das 23, 33, 56 und 75.

Ich werde mir das 27 holen und es gegen das 23 Tauschen. Das 33er lässt sich für mich damit noch nicht ersetzen, da es doch 6mm sind und von der Kompression her doch deutlich Portrait-tauglicher ist.

Damit ich dann noch etwas für den Weitwinkelbereich habe, werde ich mir das XF18 1.4 anschaffen.

Aber eines ist klar wo ich das neue 27er am meisten benutzen werde, nämlich im Urlaub!

Ich hatte bisher immer das 23er und 33er dabei. Das 23er damit man etwas auf dem Bild sieht wie schön es dort ist, und das 33er für Portraits.

Und jetzt werde ich nur noch das 27er mitnehmen und kein anderes!

Keine Ahnung was alle mit dem Gewicht und der Größe haben, mir ist das egal, bin Kräftig gebaut, mich stört das nicht :)

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Agents-Fotografie:

Keine Ahnung was alle mit dem Gewicht und der Größe haben, mir ist das egal, bin Kräftig gebaut, mich stört das nicht

Tja kommt drauf an, wie man unterwegs ist. Ich bin froh ein XF35/2 zu haben. Um ein 75/1.2 und/oder 13/1.4 bei Mehrtagestouren in den Bergen herum zu schleppen, muss schon sehr motiviert ein. Ich bin da gerne leicht unterwegs. Macht einfach mehr Spaß.

Derzeit käme ich nicht auf die Idee mein 23er durch ein 27er zu ersetzen. Schon gar nicht wenns noch größer und schwerer ist. Dafür war es viel zu teuer 🤪🤣.

Link zum Beitrag

Eine Frage zum Viltrox 27mm und dem fehlenden AF/MF Schalter.

Beim 75er kann ich auf MF Stellung am Objektiv und S (Single Fokus) an der Kamera den manuellen Override am Fokusring nutzen, auf Stellung AF am Objektiv funktioniert das nicht. Das nutze ich recht häufig, um den Sitz des Fokus mittels Fokus-Peaking zu prüfen und ggf. zu justieren. Hätte das 75er fast wieder zurückgesandt, bis ich herausgefunden habe, wie das mit dem Override beim Viltrox 75mm funktioniert.

Wie verhält sich das beim Viltrox 27mm ohne den AF/MF Schalter? Kann jemand dazu etwas sagen? Würde mich freuen. Danke.

bearbeitet von Ginger
Link zum Beitrag