Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 15.11.2024 um 13:42 schrieb X-dreamer:

hier mal ein Größen- u. Gewichtsvergleich (leider ist bei compact camera meter das XF 8mm nicht verfügbar, aber es ist mit einer Länge von 52,8mm und einem Gewicht von 215g mit den 3 Objektiven vergleichbar): https://camerasize.com/compact/#650.570,650.729,650.1119,ha,t 
Hinweis: mit der Maus über das Objektiv fahren, dann werden die Daten angezeigt.

Danke an alle für die Hilfe bzgl meiner Fragen zum 8mm und generell UWW.

Letztendlich habe ich vor ein paar Tagen ein sehr gutes Angebot für das Zeiss Touit 12mm gesehen (400 Euro) und zugeschlagen. Das war wesentlich günstiger als das Fujinon 8mm trotz Cashback. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dass ich es mal ausführen kann.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Daniel_Escobar:

Letztendlich habe ich vor ein paar Tagen ein sehr gutes Angebot für das Zeiss Touit 12mm gesehen (400 Euro) und zugeschlagen. Das war wesentlich günstiger als das Fujinon 8mm trotz Cashback. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dass ich es mal ausführen kann.

Da liegen in Sachen Bildwinkel und -eindruck aber durchaus Welten dazwischen...

12mm finde ich noch recht vielseitig einsetzbar, bei 9mm (8 habe ich nicht) wird die Luft schon deutlich dünner.

Link zum Beitrag

Hallo Zusammen,

aktuell gibt es bei Amazon das XF8mm für 629 Euro zu kaufen. Versand und Verkauf durch Amazon, Artikelzustand neu. Mit der aktuellen Cashback-Aktion kommt man auf 429 Euro.

Es scheint ein Fehler seitens Amazon vorzuliegen, da es nirgendwo aktuell so günstig zu haben ist. Foto Erhardt sind aktuell die günstigsten mit 779 Euro. Ich habe jetzt einfach mal auf kaufen geklickt, mal sehen, was passiert. Da aber Amazon der Verkäufer ist, gehe ich von einem relativ geringen Risiko aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Fl.Ash:

aktuell gibt es bei Amazon das XF8mm für 629 Euro zu kaufen. Versand und Verkauf durch Amazon, Artikelzustand neu. Mit der aktuellen Cashback-Aktion kommt man auf 429 Euro.

Es scheint ein Fehler seitens Amazon vorzuliegen, da es nirgendwo aktuell so günstig zu haben ist. Foto Erhardt sind aktuell die günstigsten mit 779 Euro. Ich habe jetzt einfach mal auf kaufen geklickt, mal sehen, was passiert. Da aber Amazon der Verkäufer ist, gehe ich von einem relativ geringen Risiko aus.

Wenn du es brauchst  dann nimm es  doch. War bei meiner T50 auch so und ich habe sie problemlos erhalten. Meist ist es aber so, dass du einfach dann der einzige bist, der in den Genuss kommt, danach gibt es das meist nicht mehr.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb DRS:

Wenn du es brauchst  dann nimm es  doch. War bei meiner T50 auch so und ich habe sie problemlos erhalten. Meist ist es aber so, dass du einfach dann der einzige bist, der in den Genuss kommt, danach gibt es das meist nicht mehr.

Ja, habe gerade nochmal nachgeschaut, jetzt steht es wieder für 859 Euro drin.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was für ein spannendes Objektiv, wir werden viel Spaß miteinander haben und es wird harmonisch neben meinem geliebten XF14 existieren.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

X-E3, f5.0 - RT5.11 mit sauber unterstütztem Korrekturprofil, Fuji Provia Filmsim und leichte Korrektur an Licht + Bildgeometrie

Am besten gefällt mir ja, dass man dank der kurzen Brennweite einen IBIS nicht vermisst. 1/8s...1/10s bekomme ich problemlos hin.

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

Am 14.5.2024 um 02:51 schrieb michmarq:

Ich bin gerne Weitwinklig, oft auch "Ultra", unterwegs, und wenn die Fototasche bei langen Fotowalks nicht zu schwer werden soll dann kommt das 8mm mit. Eine kleine aber feine Linse! Mein 8-16er ist in Verbindung mit dem 16-55, und dem 50-140 oft im Einsatz, dann aber nur bei rückendschonenden Entfernungen die man zurücklegen muß, oft auch mit einem schwereren Stativ. Ich persönlich finde dass man nie genug Linsen haben kann!☺️😎😋

X-T5 - f/8 - 1/160 - ISO 125 (ohne Stativ😉)

Bin vor einer zeit wieder zurück mit den Zooms unterwegs, habe es versucht leichte alternative aber finde einfach auf Zooms verzichten bei Landschaften usw, nicht so einfach ?.

Zooms sind halt flexibel das 8-16 hat Nachteile wie ich schon erwähnt habe aber sehr gut und besonders gut auf den neuen 40 MP Sensor.

Einer der Gründe warum ich wieder verkauft habe das 8 3.5/11-20 Tamron (leichte variante), es ist nicht flexibel dauert Objektive wesel das 8mm ist nicht Lichtstark f2.8 das Tamron ist nicht Original kein Blenden Ring.

Aber Schwierig bin jetzt wieder unterwegs mit den 8-16 neuem 16-55 MK2 und 50-140/TC 1.4 drei Zooms deckt mir alles ab ein wenig Kompromiss Lichtstärke f2.8 reicht meistens für mich persönlich und ich erspare mir den Objektiv wesel.

Allerdings Größe unterschied 8 3.5 vs 8-16 ist beachtlich.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Muss jeder Objektiv-Faden denn auch noch alle Vergleichsdiskussionen abbekommen? Könnte das bitte auf ein Minimum beschränkt werden?

Hier geht's um eine sehr spezielle Festbrennweite, die niemals ein Zoom ersetzen wird, aber das auch sicher nicht will.

Link zum Beitrag

Hier mal ein Nachtbeispiel in der Stadt, freihand, ISO800/DR400 (=Basis-ISO + 2EV Schatten anheben) geht durchaus freihändig ohne IBIS:

X-E3, f5.0, 1/8s, ISO800/DR400, ProNegStd-JPEG ooc

Link zum Beitrag

Das kleine Objektiv ist nicht makellos, an harten Kontrastkanten hat man durchaus mal sichtbare Farbränder, für die man dann externe Beseitigung nutzen sollte, hier an den Zweigen oben in den Bäumen als Extrembeispiel:

X-E3, f8, 1/250s, ISO800/DR400, Velvia-Entwicklung ooc mit X RAW Studio

Auch von der Auflösung bis in die Ecken ist das sicher nicht kompromisslos, aber locker gut genug auch für größere Abzüge.

bearbeitet von outofsightdd
Rechtschreibung
Link zum Beitrag

Ein großer Vorteil des XF8mm neben dem massiven Größen- und Gewichtsunterschied ist auch die Tatsache, dass man ganz normale Magnet/Schraubfilter und 100mm Filtersysteme verwenden kann. Beim XF 8-16mm muss man wegen der gewölbten Frontlinse dagegen zwingend ein 150mm Filtersystem nutzen und die sind groß, sperrig und sehr teuer.

Und ganz ehrlich: ob man jetzt f2,8 oder f3,5 zur Verfügung hat ist in der Praxis fast egal. Wenn man wirklich Lichtstärke braucht (zB. Astro) ist beides zu wenig, während man für Landschaft udn Architektur ohnehin abblendet.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

X-E3 - ISO800/DR400 - f8 - 1/60s

X RAW Studio als ProNegHi, +2/3EV, Highlights -2, Shadows 0, NR -1, Sharpness +3, Color +2, LMO on - alles mit wenigen klicks durch die Kamera machbar, wenn einem das ordentliche Ausrichten beim Auslösen gelingt.

Da gibt's noch ein Beispiel:

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 3 months later...

Arena, Verona

X-H2, XF 8mm, Bl. 18, 1/25 Sek, ISO 125

Da kann man nicht weiter zurück- da hilft nur das 8mm.

bearbeitet von Hartmut B.
Ergänzung
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Sommerliche Abkühlung im Schwarzwald mit dem XF 8mm

Link zum Beitrag

Link zum Beitrag

• 1 month later...
Am 11.1.2025 um 13:27 schrieb ralphk:

Ist das Bild beschnitten, oder sind die Ränder wirklich die Ränder (dann fände ich die Randschärfe für diese Brennweite absolut Top)?

Link zum Beitrag

Am 20.6.2025 um 10:49 schrieb naturfotofan:

Wow, sehr schöne Bilder! Darf ich fragen wo das ist?

bearbeitet von Kajü
Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Horst Hiller:

Ist das Bild beschnitten, oder sind die Ränder wirklich die Ränder (dann fände ich die Randschärfe für diese Brennweite absolut Top)?

Ja etwas am Rand wegen der Verzerrung. Hier ist es unbeschnitten.

Link zum Beitrag