Daniel_Escobar Geschrieben 26. November 2024 Share #151 Geschrieben 26. November 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 15.11.2024 um 13:42 schrieb X-dreamer: hier mal ein Größen- u. Gewichtsvergleich (leider ist bei compact camera meter das XF 8mm nicht verfügbar, aber es ist mit einer Länge von 52,8mm und einem Gewicht von 215g mit den 3 Objektiven vergleichbar): https://camerasize.com/compact/#650.570,650.729,650.1119,ha,t Hinweis: mit der Maus über das Objektiv fahren, dann werden die Daten angezeigt. Danke an alle für die Hilfe bzgl meiner Fragen zum 8mm und generell UWW. Letztendlich habe ich vor ein paar Tagen ein sehr gutes Angebot für das Zeiss Touit 12mm gesehen (400 Euro) und zugeschlagen. Das war wesentlich günstiger als das Fujinon 8mm trotz Cashback. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dass ich es mal ausführen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 26. November 2024 Geschrieben 26. November 2024 Hallo Daniel_Escobar, schau mal hier Fujinon XF 8mm F3.5 R WR . Dort wird jeder fündig!
hanshinde Geschrieben 26. November 2024 Share #152 Geschrieben 26. November 2024 vor 5 Stunden schrieb Daniel_Escobar: Letztendlich habe ich vor ein paar Tagen ein sehr gutes Angebot für das Zeiss Touit 12mm gesehen (400 Euro) und zugeschlagen. Das war wesentlich günstiger als das Fujinon 8mm trotz Cashback. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen, dass ich es mal ausführen kann. Da liegen in Sachen Bildwinkel und -eindruck aber durchaus Welten dazwischen... 12mm finde ich noch recht vielseitig einsetzbar, bei 9mm (8 habe ich nicht) wird die Luft schon deutlich dünner. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fl.Ash Geschrieben 29. November 2024 Share #153 Geschrieben 29. November 2024 Hallo Zusammen, aktuell gibt es bei Amazon das XF8mm für 629 Euro zu kaufen. Versand und Verkauf durch Amazon, Artikelzustand neu. Mit der aktuellen Cashback-Aktion kommt man auf 429 Euro. Es scheint ein Fehler seitens Amazon vorzuliegen, da es nirgendwo aktuell so günstig zu haben ist. Foto Erhardt sind aktuell die günstigsten mit 779 Euro. Ich habe jetzt einfach mal auf kaufen geklickt, mal sehen, was passiert. Da aber Amazon der Verkäufer ist, gehe ich von einem relativ geringen Risiko aus. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! naturfotofan und Petesnack haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ergebnis Geschrieben 30. November 2024 Share #154 Geschrieben 30. November 2024 Evtl. bemerken sie es und nehmen dein Kaufangebot nicht an; mehr ist nämlich lt. den AGB noch nicht passiert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 30. November 2024 Share #155 Geschrieben 30. November 2024 vor 7 Stunden schrieb Fl.Ash: aktuell gibt es bei Amazon das XF8mm für 629 Euro zu kaufen. Versand und Verkauf durch Amazon, Artikelzustand neu. Mit der aktuellen Cashback-Aktion kommt man auf 429 Euro. Es scheint ein Fehler seitens Amazon vorzuliegen, da es nirgendwo aktuell so günstig zu haben ist. Foto Erhardt sind aktuell die günstigsten mit 779 Euro. Ich habe jetzt einfach mal auf kaufen geklickt, mal sehen, was passiert. Da aber Amazon der Verkäufer ist, gehe ich von einem relativ geringen Risiko aus. Wenn du es brauchst dann nimm es doch. War bei meiner T50 auch so und ich habe sie problemlos erhalten. Meist ist es aber so, dass du einfach dann der einzige bist, der in den Genuss kommt, danach gibt es das meist nicht mehr. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fl.Ash Geschrieben 30. November 2024 Share #156 Geschrieben 30. November 2024 vor 4 Stunden schrieb DRS: Wenn du es brauchst dann nimm es doch. War bei meiner T50 auch so und ich habe sie problemlos erhalten. Meist ist es aber so, dass du einfach dann der einzige bist, der in den Genuss kommt, danach gibt es das meist nicht mehr. Ja, habe gerade nochmal nachgeschaut, jetzt steht es wieder für 859 Euro drin. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 30. November 2024 Share #157 Geschrieben 30. November 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was für ein spannendes Objektiv, wir werden viel Spaß miteinander haben und es wird harmonisch neben meinem geliebten XF14 existieren. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E3, f5.0 - RT5.11 mit sauber unterstütztem Korrekturprofil, Fuji Provia Filmsim und leichte Korrektur an Licht + Bildgeometrie Am besten gefällt mir ja, dass man dank der kurzen Brennweite einen IBIS nicht vermisst. 1/8s...1/10s bekomme ich problemlos hin. bearbeitet 30. November 2024 von outofsightdd Lepantho, Fl.Ash, pepemina und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Prantl Christian Geschrieben 2. Dezember 2024 Share #158 Geschrieben 2. Dezember 2024 (bearbeitet) Am 14.5.2024 um 02:51 schrieb michmarq: Ich bin gerne Weitwinklig, oft auch "Ultra", unterwegs, und wenn die Fototasche bei langen Fotowalks nicht zu schwer werden soll dann kommt das 8mm mit. Eine kleine aber feine Linse! Mein 8-16er ist in Verbindung mit dem 16-55, und dem 50-140 oft im Einsatz, dann aber nur bei rückendschonenden Entfernungen die man zurücklegen muß, oft auch mit einem schwereren Stativ. Ich persönlich finde dass man nie genug Linsen haben kann!☺️😎😋 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 - f/8 - 1/160 - ISO 125 (ohne Stativ😉) Bin vor einer zeit wieder zurück mit den Zooms unterwegs, habe es versucht leichte alternative aber finde einfach auf Zooms verzichten bei Landschaften usw, nicht so einfach ?. Zooms sind halt flexibel das 8-16 hat Nachteile wie ich schon erwähnt habe aber sehr gut und besonders gut auf den neuen 40 MP Sensor. Einer der Gründe warum ich wieder verkauft habe das 8 3.5/11-20 Tamron (leichte variante), es ist nicht flexibel dauert Objektive wesel das 8mm ist nicht Lichtstark f2.8 das Tamron ist nicht Original kein Blenden Ring. Aber Schwierig bin jetzt wieder unterwegs mit den 8-16 neuem 16-55 MK2 und 50-140/TC 1.4 drei Zooms deckt mir alles ab ein wenig Kompromiss Lichtstärke f2.8 reicht meistens für mich persönlich und ich erspare mir den Objektiv wesel. Allerdings Größe unterschied 8 3.5 vs 8-16 ist beachtlich. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 3. Dezember 2024 von Prantl Christian Fl.Ash hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 3. Dezember 2024 Share #159 Geschrieben 3. Dezember 2024 Muss jeder Objektiv-Faden denn auch noch alle Vergleichsdiskussionen abbekommen? Könnte das bitte auf ein Minimum beschränkt werden? Hier geht's um eine sehr spezielle Festbrennweite, die niemals ein Zoom ersetzen wird, aber das auch sicher nicht will. capreolus, Daniel_Escobar, naturfotofan und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Dezember 2024 Share #160 Geschrieben 8. Dezember 2024 Hier mal ein Nachtbeispiel in der Stadt, freihand, ISO800/DR400 (=Basis-ISO + 2EV Schatten anheben) geht durchaus freihändig ohne IBIS: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E3, f5.0, 1/8s, ISO800/DR400, ProNegStd-JPEG ooc Lepantho, Petesnack, Photoweg und 8 weitere haben darauf reagiert 10 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 8. Dezember 2024 Share #161 Geschrieben 8. Dezember 2024 (bearbeitet) Das kleine Objektiv ist nicht makellos, an harten Kontrastkanten hat man durchaus mal sichtbare Farbränder, für die man dann externe Beseitigung nutzen sollte, hier an den Zweigen oben in den Bäumen als Extrembeispiel: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E3, f8, 1/250s, ISO800/DR400, Velvia-Entwicklung ooc mit X RAW Studio Auch von der Auflösung bis in die Ecken ist das sicher nicht kompromisslos, aber locker gut genug auch für größere Abzüge. bearbeitet 8. Dezember 2024 von outofsightdd Rechtschreibung Arwed, bbernd und Ridley haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 8. Dezember 2024 Share #162 Geschrieben 8. Dezember 2024 Ein großer Vorteil des XF8mm neben dem massiven Größen- und Gewichtsunterschied ist auch die Tatsache, dass man ganz normale Magnet/Schraubfilter und 100mm Filtersysteme verwenden kann. Beim XF 8-16mm muss man wegen der gewölbten Frontlinse dagegen zwingend ein 150mm Filtersystem nutzen und die sind groß, sperrig und sehr teuer. Und ganz ehrlich: ob man jetzt f2,8 oder f3,5 zur Verfügung hat ist in der Praxis fast egal. Wenn man wirklich Lichtstärke braucht (zB. Astro) ist beides zu wenig, während man für Landschaft udn Architektur ohnehin abblendet. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
outofsightdd Geschrieben 26. Dezember 2024 Share #163 Geschrieben 26. Dezember 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-E3 - ISO800/DR400 - f8 - 1/60s X RAW Studio als ProNegHi, +2/3EV, Highlights -2, Shadows 0, NR -1, Sharpness +3, Color +2, LMO on - alles mit wenigen klicks durch die Kamera machbar, wenn einem das ordentliche Ausrichten beim Auslösen gelingt. Da gibt's noch ein Beispiel: capreolus und ralphk haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
T. B. Geschrieben 28. Dezember 2024 Share #164 Geschrieben 28. Dezember 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! dj69, Puderzucker, Sten Blum und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 11. Januar Share #165 Geschrieben 11. Januar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im Portwein Keller Petesnack, schlinki, Prantl Christian und 12 weitere haben darauf reagiert 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 2. Februar Share #166 Geschrieben 2. Februar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, outofsightdd, Alsbald und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
resksilver Geschrieben 15. Februar Share #167 Geschrieben 15. Februar Mit der X-T30II und 8mm FB JPEG sooc. nur verkleinert Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, tomassini, ralphk und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PTher Geschrieben 24. Februar Share #168 Geschrieben 24. Februar Gestern, bei bestem Wetter... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T5 / XF8mmF3.5 R WR ralphk, schlinki, dj69 und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hartmut B. Geschrieben 2. Juni Share #169 Geschrieben 2. Juni (bearbeitet) Arena, Verona X-H2, XF 8mm, Bl. 18, 1/25 Sek, ISO 125 Da kann man nicht weiter zurück- da hilft nur das 8mm. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 2. Juni von Hartmut B. Ergänzung raid, ralphk, Prantl Christian und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 20. Juni Share #170 Geschrieben 20. Juni Sommerliche Abkühlung im Schwarzwald mit dem XF 8mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! outofsightdd, lichtschacht, AstroHund und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 20. Juni Share #171 Geschrieben 20. Juni Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! XFLER, Elveseter97, Bowyer und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Horst Hiller Geschrieben 9. August Share #172 Geschrieben 9. August Am 11.1.2025 um 13:27 schrieb ralphk: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Im Portwein Keller Ist das Bild beschnitten, oder sind die Ränder wirklich die Ränder (dann fände ich die Randschärfe für diese Brennweite absolut Top)? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kajü Geschrieben 10. August Share #173 Geschrieben 10. August (bearbeitet) Am 20.6.2025 um 10:49 schrieb naturfotofan: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wow, sehr schöne Bilder! Darf ich fragen wo das ist? bearbeitet 10. August von Kajü naturfotofan hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
naturfotofan Geschrieben 10. August Share #174 Geschrieben 10. August vor 48 Minuten schrieb Kajü: Wow, sehr schöne Bilder! Darf ich fragen wo das ist? Vielen Dank! Das sind die Edelfrauengrab-Wasserfälle bei Ottenhöfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ralphk Geschrieben 10. August Share #175 Geschrieben 10. August vor 11 Stunden schrieb Horst Hiller: Ist das Bild beschnitten, oder sind die Ränder wirklich die Ränder (dann fände ich die Randschärfe für diese Brennweite absolut Top)? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ja etwas am Rand wegen der Verzerrung. Hier ist es unbeschnitten. outofsightdd hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge