Jump to content

Empfohlene Beiträge

also mit so einer Disney Kamera fange ich persönlich gar nichts an - verstehe auch nicht, warum man dahingehend Leica imitieren muss, da erste vor Kürzerem die Q2 mit Disney raus kam.

Ich wäre eher für eine Art "Reporter" Edition (ja, da bin ich auch von Leica angefixt) - irgendeine super robuste Belederung/Gewebe, Titan Gehäuse und kratzfester Lack (oder eben gar kein Lack...?)  - für die richtig widrigen Umstände - an sowas würde ich persönlich gefallen finden - aber ist natürlich auch nicht für jeden was, das weiß ich. 

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb A.B.:

also mit so einer Disney Kamera fange ich persönlich gar nichts an - verstehe auch nicht, warum man dahingehend Leica imitieren muss, da erste vor Kürzerem die Q2 mit Disney raus kam.

Naja, preislich gehts doch schon in Richtung Leica 🙄

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
Am 11.7.2023 um 17:27 schrieb Steven Weise:

Mir ist schleierhaft und absolut nicht nachvollziehbar, dass Fujifilm die aktuelle Nachfrage seit letztem Jahr zur X100v nicht bedienen kann! Daumen runter Fujifilm, wirklich. 

Ist das nicht die, für die Fujifilm den ursprünglichen Sensor nicht mehr geliefert bekommt und sie auf einen Ersatz-Sensor umsteigen mussten und nun alles händisch aufspielen müssen?

bearbeitet von fuji-man
Link zum Beitrag

Offizieller Bestellstop von FUJIFILM, wir liefern weiterhin Vorbestellungen aus, können jedoch bis auf weiteres keine neuen Bestellungen mehr entgegennehmen.

https://www.fuji-store.de/p/v-fujifilm-x100v-silber

vor 2 Stunden schrieb Tommy43:

Keine Ahnung, ob das „die“ ist. Keine Ahnung, was Du mit „händisch aufspielen“ meinst und keine Ahnung woher dieses Gerücht stammt. Du hast sicher eine Quelle? 

Von einem Mitarbeiter der auf der Lohnliste von Fujifilm Europa steht.

Link zum Beitrag

Dass die nicht bestellbar ist, ist ja kein Geheimnis, aber was soll das mit „Ersatzsensor“ und „händisch aufspielen“? Erschließt sich mir nicht. Und seit wann steht die Bilderfürst GmbH, die den Fujistore betreibt, auf der Lohnliste von Fuji Europa? Das ist ein Fotoladen, der sich auf Fuji plus Zubehör dafür spezialisiert hat und über den Namen den Anschein erweckt, es sei ein Direktvertrieb, aber der Laden ist nicht vergleichbar mit einem Apple Store.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Dass die nicht bestellbar ist, ist ja kein Geheimnis, aber was soll das mit „Ersatzsensor“ und „händisch aufspielen“? Erschließt sich mir nicht. Und seit wann steht die Bilderfürst GmbH, die den Fujistore betreibt, auf der Lohnliste von Fuji Europa? Das ist ein Fotoladen, der sich auf Fuji plus Zubehör dafür spezialisiert hat und über den Namen den Anschein erweckt, es sei ein Direktvertrieb, aber der Laden ist nicht vergleichbar mit einem Apple Store.

Habe ich geschrieben,  dass ich es von denen habe?

Wer richtig lesen kann, ist immer im Vorteil!

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Tommy43:

Keine Ahnung, ob das „die“ ist. Keine Ahnung, was Du mit „händisch aufspielen“ meinst und keine Ahnung woher dieses Gerücht stammt. Du hast sicher eine Quelle? 

vor 8 Stunden schrieb Tommy43:

Dass die nicht bestellbar ist, ist ja kein Geheimnis, aber was soll das mit „Ersatzsensor“ und „händisch aufspielen“? Erschließt sich mir nicht. ...

Beantworte doch bitte einfach die Frage, woher Du diese Informationen zu "Ersatzsensor" und "händisch aufspielen" hast. Die Krönung wäre noch, wenn Du genauer erklärst, was das überhaupt bedeutet.

Danke!

vor 1 Minute schrieb fuji-man:

Ja, das stimmt.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb fuji-man:

Habe ich geschrieben,  dass ich es von denen habe?

Wer richtig schreiben/verlinken kann auch. Der Link, der im Text von einem Mitarbeiter von Fuji Europe spricht, führt zu diesem Store. 

Wäre zwar nett gewesen, wenn Du Deine etwas hanebüchen klingenden Gerüchte erklärt hättest, aber egal, hier geht es um den Nachfolger. Und der kommt möglicherweise dann im Frühjahr 2024, möglicherweise ein Grund Weihnachten 2023 sparsamer zu schenken 😉.

bearbeitet von Tommy43
Link zum Beitrag

Wozu brauchst du eine Quelle? Ob der Nachfolger nächste Woche oder in ein paar Monaten kommt ist egal. Es ist einfach (irgendwann/demnächst) die logische Fortsetzung der X100 Serie. So einfach ist das. Oder meinst du die Fuji-Leute stampfen so eine erfolgreiche Serie einfach ein? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb catweazle:

Wozu brauchst du eine Quelle?

Wieviele Smileys soll ich noch drankleben?

Wenn Du so etwas Offensichtliches äußerst wie "Morgen geht irgendwann die Sonne auf. Außerdem wird es dann noch hell" - dann bin ich einfach neugierig, ob Du dafür irgendwelche glaubwürdigen Quellen hast...

Link zum Beitrag

Ich schrieb das bereits das erste Mal vor fast einem Jahr - aber gerne noch einmal:

Fuji wäre töricht, wenn sie eine Kamera mit einem (bzw mehrerer) klaren Alleinstellungsmerkmal(e) plötzlich in einem Vielfachen der derzeitigen Fertigungskapazitäten produzieren würden.

Gründe:

1) Die Kamera ist ein Früh-Klassiker, betrachtet auf die gesamte X100-Geschichte bereits ein echter Klassiker nach nur 12 Jahren.

2) Die X100V ist nur noch schwer bzw kaum zu verbessern (ausser mit IBIS).

3) Die hohe Nachfrage vermeidet Preisverfall - sowohl bei Fujifilm als auch bei den Händlern. Win-Win.

4) Der Hype um die X100V hat nicht nur die früheren X100-Modelle auf dem Gebrauchtmarkt attraktiver gemacht, er hat auch ganz ohne Werbung die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf das GESAMTE Produktprogramm von Fujifilm gerichtet - mit entsprechenden positiven Effekten (Preise für gebrauchte XE-Modelle steigen, ebenfalls jene für Fujifilm Objektive). Wer seine gebrauchte Fujifilm X-irgendetwas zu einem guten Preis verkaufen kann, hat fast immer bereits eine Neuanschaffung im Auge... spätestens, wenn derjenige Verkäufer den Ertrag des Verkaufs in der Hand hat...

5) Fujifilms Bekanntheitsgrad gerade bei der Generation, die bisher nur mit Smartphones fotografierte, steigt immens - und weckt das Interesse bei der zukünftig wichtigeren Zielgruppe, dem fotografischen Nachwuchs.

Warum also, bitte sehr , soll Fujifilm den Markt vollständig bedienen? Ist betriebswirtschaftlich und marketingtechnisch kontraproduktiv.

Zudem müsste man die sicherlich bereits voll ausgelasteten Produktionslinien für viel Geld weiter ausbauen - und dann müssten die irgendwann auch wieder abgebaut werden - auch das kostet wieder Geld (in beiden Schritten)....

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag

Klingt erstmal nicht unlogisch, allerdings stellen sich mir dazu zwei Fragen:

1. Wieviel verdient Fuji wohl am Gebrauchtmarkt?

2. Wieviel verdient Fuji an einer X100V, die zwar teuer verkauft werden kann, das aber nur noch in homöopathischen Dosierungen (wenn überhaupt)?

Link zum Beitrag

Fujifilm ist Teil einer mächtigen Holding (Fujifilm Holdings K.K).

Die Aussage von Hbs ist demnach nachvollziehbar (Warum also, bitte sehr , soll Fujifilm den Markt vollständig bedienen? Ist betriebswirtschaftlich und marketingtechnisch kontraproduktiv)

Es rechnet sich wahrscheinlich nicht bestimmte Produktionszweige, zu forcieren, wenn sich die Rendite nicht wesentlich verändert.

Link zum Beitrag

Das würde bedeuten, man hat kein wirkliches Interesse an der Produktion einer X100V oder Nachfolgerin (mehr), stellt aber auch die Produktion nicht offiziell ein, sondern hält die Hoffnung am Leben, oder liefert als „Hoffnungsfutter“ sogar tatsächlich immer mal ein, zwei nach. Sozusagen eine Art Clickbait-Kamera …

Link zum Beitrag