Jump to content

Fujirumors: Fujifilm to Launch a "Very small Digital Camera" in September


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Da ich zu analogen Zeiten gerne die geniale Rollei 35 als „immer_dabei“ Kamera in der Hosentasche hatte, fände ich eine digitale Kamera in dem design durchaus attraktiv…

inklusive versenkbarem Objektiv könnte das die neue Fujifilm- Hype-Kamera werden…

😁👍

Meine Fujifilm  X 30 und die Rollei Modelle gebe ich nicht mehr her. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ergebnis:

Da täuscht du dich. Lt. einer Googlesuche:

Ricoh: 109 x 62 x 33.

Rollei: 97 x 60 x 32.

Aber du hast recht, die Größe der Ricoh sagt aus, dass APSC bei einer Rollei 35 digital machbar sein sollte. 

Man muss ja auf der Rückseite wenigstens ein 3-Zoll-Display samt Rahmen unterbringen, und rechts davon muss Platz für Bedienelemente bleiben, sowie für die Finger, die die Kamera halten. Das Sensorformat gibt auf dem Umweg über die Brennweite eher die nötige Tiefe als Breite und Höhe vor. Man kann vieles miniaturisieren, aber nicht die menschlichen Hände und die Bedienelemente, die von menschlichen Händen genutzt werden sollen, und auch ein Display lässt sich nicht sinnvoll schrumpfen. Und man darf nicht vergessen, dass die Optiken der kleinsten analogen Kleinbildkameras keine besonders aufwendige Konstruktionen waren; die Rollei 35 hatte ein vierlinsiges Tessar (die 35 S ein fünflinsiges Sonnar) – die Ansprüche waren damals geringer als heute. Und natürlich mussten damals auch noch keine Fokussiermotoren untergebracht werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hybriderBildersucher:

Da ich zu analogen Zeiten gerne die geniale Rollei 35 als „immer_dabei“ Kamera in der Hosentasche hatte, fände ich eine digitale Kamera in dem design durchaus attraktiv…

😁👍

War mein Einstieg in die Digitalwelt Lumix GX1 mit 1.7/20 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb rednosepit:

Wozu ist denn ein Display zwingend nötig?

Ich habe das noch nie genutzt, es ist immer eingeklappt.

Wenn nur das limitierend bezüglich der möglichen Kleinheit ist?

Gute Idee. Ich würde sie kaufen - schon aus nostalgischen Gründen. Ein gutes Objektiv wäre allerdings ein Muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rednosepit:

Wozu ist denn ein Display zwingend nötig? Ich habe das noch nie genutzt, es ist immer eingeklappt.

 

Wozu ist der Sucher zwingend nötig? Den  habe ich fast noch nie genutzt. 

Das Display nutze ich um aus größer Distanz zu sehen, was ich mittels Funkauslöser ablichten möchte,

Oder das Display nutze ich um mit dem Zeigefinger die Stelle auszuwählen auf die fokussiert werden soll.

Den Sucher nutze ich vielleicht bei einem Prozent aller Fotos, wenn mich das Gegenlicht blendet.:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2023 um 16:34 schrieb Ergebnis:

Ach ja, da kommt doch gleich Nostalgie auf. Das ist die einzige alte Kamera, die ich aufgehoben habe. Ernsthafte Frage: Was bekäme man bei der Größe unter? Wäre APSC machbar?

Genau genommen ist KB machbar (unter den von @mjhgenannten Einschränkungen hinsichtlich Objektivkonstruktion und Display). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.9.2023 um 13:08 schrieb mjh:

Man muss ja auf der Rückseite wenigstens ein 3-Zoll-Display samt Rahmen unterbringen, und rechts davon muss Platz für Bedienelemente bleiben, sowie für die Finger, die die Kamera halten. Das Sensorformat gibt auf dem Umweg über die Brennweite eher die nötige Tiefe als Breite und Höhe vor. Man kann vieles miniaturisieren, aber nicht die menschlichen Hände und die Bedienelemente, die von menschlichen Händen genutzt werden sollen, und auch ein Display lässt sich nicht sinnvoll schrumpfen. Und man darf nicht vergessen, dass die Optiken der kleinsten analogen Kleinbildkameras keine besonders aufwendige Konstruktionen waren; die Rollei 35 hatte ein vierlinsiges Tessar (die 35 S ein fünflinsiges Sonnar) – die Ansprüche waren damals geringer als heute. Und natürlich mussten damals auch noch keine Fokussiermotoren untergebracht werden.

Also, die Rollei gab es mit verschiedenen Zeiss Objektiven.

Das „einfache“ Tessar, und noch zwei weitere, aufwendigere (lichtstärkere) Zeiss Objektive.

Alle drei waren sehr gute Objektive nehme ich an… denn meine Rollei 35 T hatte ja „nur“ das Tessar und selbst das fand ich verdammt gut - damit war ich angesichts der Tatsache, die Rollei immer dabei haben zu können und auch der Abzüge schon total begeistert.

Wir reden hier ja nicht von Profi-Kameras, sondern von „immer dabei“ Kameras, die tatsächlich locker in der Hosentasche einer Jeans Platz fanden. Die Alternativen zur Rollei 35 waren entweder deutlichst schwerere und voluminösere Analogkameras mit mittels Bajonett aufgepflanzten Objektiven - während das Objektiv der Rollei sogar noch mit einer schnellen Drehung vollständig in dem Gehäuse verschwand - oder ebenso schnell wieder einsatzbereit war.

Ich halte die Rollei 35 Modelle für fototechnische Ikonen. In dem Konzept ihrer Genialen Konstruktion in etwa Vergleichbar mit dem berühmten Austin Mini bzw Mini Morris…

Die Rollei 35 passte dank versenkbarem Objektiv in jede Hosentasche oder auch die kleinste Handtasche 😏, der Austin Mini dank weltweit erstem Quermotor mitvdaraus resultierenden winzigen Motorraum als konzeptioneller Stadtwagen  und kleines Innenraumwunder in jede noch so kleine Parklücke. Beide waren durchaus puristisch ausgelegt. 

klar, heutzutage hat man das Smartphone dabei und auch ich nutze es als „immer dabei“ Kamera - und bin von der grundsätzlich sehr hohen Bildqualität beeindruckt. Aber an eine „digitale Rollei 35“ mit APSC Sensor und ihren daraus resultierenden gestalterischen Möglichkeiten kämen  selbst die besten Smartphones (derzeit) nicht ran…

und wie wir an dem Erfolg der Instax und der X100V sehen, geht es beim Fotografieren eben auch um Emotionen beim Fotogrfieren, die nicht vom Motiv alleine abhängen bzw. beeinflusst werden..

Ich denke mir, da steckt Potential drin, und Fujifilm wüsste sicherlich, wie man da noch Features reinpacken kann , die das Ding sehr beliebt machen….

 

.

 

 

bearbeitet von hybriderBildersucher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hybriderBildersucher:

Ich halte die Rollei 35 Modelle für fototechnische Ikonen. In dem Konzept ihrer Genialen Konstruktion in etwa Vergleichbar mit dem berühmten Austin Mini bzw Mini Morris…

Die Rollei 35 passte dank versenkbarem Objektiv in jede Hosentasche oder auch die kleinste Handtasche 😏, der Austin Mini dank weltweit erstem Quermotor mitvdaraus resultierenden winzigen Motorraum als konzeptioneller Stadtwagen  und kleines Innenraumwunder in jede noch so kleine Parklücke. Beide waren durchaus puristisch ausgelegt. 

 

Nur mal so am Rande: ich hatte und habe aus dem analogen Segment die Rollei 35 SE (geerbt), die Minox 35 GT und eine Balda, die ein (leicht veränderter) Nachbau der Minox war (wurde von Ringfoto als Voigtländer Vito C angeboten)

Die Minox und die Balda wurden viel benutzt, die Rollei 35 blieb zu Hause, im Vergleich zur Minox war sie mir zu kantig und zu fummelig; außerm ein Batteriefresser. Fairerweise gebe ich zu, dass die Rollei 35 die erste im Segment der kompakten Kleinbildkameras war.

Etwas vergleichbares in APS-C wäre mir schon eine Sünde wert, allerdings babe ich schon eine X-100T, die größenmässig für mich ein guter Kompromiss ist (schon alleine wegen des Suchers)

LG, pillendreher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Höchste Zeit für einen neuen 800-seitigen Thread "Instax PAL vs. M11 einfach und unaufgeregt.... beide Kameras sind super!"

Oh nein, bitte nicht 😉

Es ist noch so schönes spätsommerliches Wetter.
Die Leute sollten lieber raus zum Knipsen gehen. Das wäre deutlich produktiver.

bearbeitet von Michi H
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, aber mit der Instax oder mit der Leica? Das muss man doch erst ausdiskutieren, einfach und unaufgeregt, und mindestens bis Weihnachten (2024). 🥰 

🤣

Weder noch. Einfach mit dem was man bereits zu Hause hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Ja, aber mit der Instax oder mit der Leica? Das muss man doch erst ausdiskutieren, einfach und unaufgeregt, und mindestens bis Weihnachten (2024). 🥰 

Erinnert Ihr Euch an die Doppel-LP "Sketsch-Up" von Insterburg & Co aus 1972? Auf eine ähnliche Frage zum Thema HiFi antwortete der junge Karl Dall damals "Ich kauf mir lieber erst 'ne Sex-Machine"

bearbeitet von exContax
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb zoom:

Somit konzentriert sich FUJI nur noch auf den Tik-Toker und Zahlungskräftigen.

Dazwischen gibt es nix...

Der ganze Kameramarkt geht doch schon länger in Richtung "Premium", weil alles andere die Smartphones abräumen. Da die Leute kein Problem damit haben, alle 2-3 Jahre 1000-1700 EUR für ihre neue Apple-Kamera hinzulegen, ist die Luft bei Produkten für Einsteiger und Gelegenheitsnutzer und weniger ambitionierte Spaßnutzer ziemlich dünn.

Eine X-S20 kostet weniger als viele aktuelle Smartphones. So gesehen eigentlich ein Schnäppchen. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Der ganze Kameramarkt geht doch schon länger in Richtung "Premium", weil alles andere die Smartphones abräumen. Da die Leute kein Problem damit haben, alle 2-3 Jahre 1000-1700 EUR für ihre neue Apple-Kamera hinzulegen, ist die Luft bei Produkten für Einsteiger und Gelegenheitsnutzer und weniger ambitionierte Spaßnutzer ziemlich dünn.

Eine X-S20 kostet weniger als viele aktuelle Smartphones. So gesehen eigentlich ein Schnäppchen. ;) 

Ich kann dir 100% folgen, und all das mach auch Sinn. Traurig ist es für uns normale "nicht Anwälte" schon, das das Hobby künftig aus der Finanzierbarkeit / Erreichbarkeit läuft.

Ich glaube ich muss meinen Bestand mehr Wertschätzen und besonders pflegen. Da wird bei mir nicht mehr viel neues kommen 😞

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Eine X-S20 kostet weniger als viele aktuelle Smartphones.

Die X-S20 ist auch kurz vor dem Aus. Wird auch wahrscheinlich zu wenig produziert.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...