Jump to content

05.10.23 Neues Sigma 10-18mm f/2.8 DC DN für Fujifilm X Mount


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die Rumors haben es verkündet.

 

Na da scheint doch weiter Bewegung im Angebotsmarkt zu sein.... ich bin gespannt, ob es jemand versucht, lichtstarke Telebrennweiten ab 300 mm anzubieten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht aber Fuji Objektive ohne Blendenring sind für mich immer sehr uninteressant, wenn sie nicht irgendwelche extrem für sich sprechenden Qualitäten haben, die sie von anderen Objektiven absetzen (wie etwa das Sigma 18-50mm, als ultra kompaktes Standard Zoom, mit 2.8er Blende und für dieses Paket sehr überzeugender Bildqualität).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Prantl Christian:

Bin gespant auf Reviews 10-18 Sigma vs 11-20 Tamron Lichtstärke bleibt gleich Brennweiten 1mm mehr für Sigma was im Weitwinkel Bereich allerdings viel ausmacht.

 

Da bin ich auch gespannt. Blöderweise habe ich das Tamron vor einigen Tagen gekauft. Hätte noch gewartet, wenn ich die Info vom Sigma vorher gehabt hätte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Stunde schrieb Trulla:

Da bin ich auch gespannt. Blöderweise habe ich das Tamron vor einigen Tagen gekauft. Hätte noch gewartet, wenn ich die Info vom Sigma vorher gehabt hätte.

Naja, was erwartest du denn? Wenn sich das Sigma im gleichen Preisrahmen wie das Tamron  bewegt, werden da wohl Abgbildungstechnisch  keine Welten zwischen liegen. Es sei denn, es wird ein ART Objektiv. Dann wirst du aber auch mind. das doppelte bezahlen müssen. Ich besitze auch das Tamron, zugegeben schon etwas länger. Da ich aber zufrieden bin macht mich das Sigma nicht nervös. Irgendwann muß mit warterei ja auch mal Schluß sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich würde ich das Tamron bevorzugen mir sind die 20mm wichtiger als 10mm.

Aber interessante alternativen darauf habe ich Jahre gewartet kleine Kompakte Lichtstarke Zooms mit ausreichender Rand Schärfe.

Es fehlt halt der Blenden Ring daran habe ich mich jetzt schon gewöhnt.

Wenns nicht Ausreicht habe im Italienischem Forum gelesen das 9mm Nisi sollte angeblich sehr Gut sein mit Lichtstärke f2.8, jemand hat gesagt Klare Empfehlung.

 

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2023 um 14:50 schrieb ManfredE:

Naja, was erwartest du denn? Wenn sich das Sigma im gleichen Preisrahmen wie das Tamron  bewegt, werden da wohl Abgbildungstechnisch  keine Welten zwischen liegen. Es sei denn, es wird ein ART Objektiv. Dann wirst du aber auch mind. das doppelte bezahlen müssen. Ich besitze auch das Tamron, zugegeben schon etwas länger. Da ich aber zufrieden bin macht mich das Sigma nicht nervös. Irgendwann muß mit warterei ja auch mal Schluß sein.

Ein "A" ART-Objektive wäre sicherlich sehr nett, aber leider denke ich, dass es wieder "nur" ein "C" Contemporary wird. Dann wird es wohl so sein wie du schon geschrieben hast, dass es sich vom Preis und der Abbildungsqualität, sehr nah bei dem des Tamron bewegen wird.

Eine Möglichkeit zur Abhebung zur Konkurrenz (also dem Tamron) wäre ein Bildstabilisator im Objektiv, denn einen Blendenring, so schön das auch wäre, wird Sigma wohl nicht liefern. Aber ok, Wunder geschehen immer wieder und da es sich ja um ein neues Objektiv handelt, und nicht wie bei den bisherigen um bereits existierende Objektive bei denen "nur" der Mount angepasst wurde, könnte es also durchaus sein, dass sie hier ein Objektiv speziell für Fuji (und damit auch einen Blendenring) liefern könnten. Doch leider ist meine Kristallkugel in der Werkstatt und so bleibt mir also nur mich mal überraschen zu lassen, was da nun kommt. 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei SAR gibt es erste Bilder:

https://www.sonyalpharumors.com/leaked-first-sigma-10-18mm-f-2-8-images/

kurzer Gewichtsvergleich:

Sigma 10-18mm 2,8:  260 Gramm

Tamron 11-20mm 2,8: 335 Gramm

Fuji 10-24mm 4: 385 Gramm

Das sehr geringe Gewicht des Sigmas trotz f2,8 (!) finde ich wirklich beeindruckend (gerade gegenüber dem F4 Fuji). Natürlich kommt beim Fuji noch das Gewicht für den OIS und 6mm mehr Brennweite am oberen Ende dazu, aber dennoch. Im Gegensatz zum Tamron bietet es eben auch 10mm statt 11mm, was ich wichtiger finde als mehr Brennweite nach oben, da dies (anders als am kurzen Ende) bei Bedarf auch durch Croppen oder andere Objektive kompensiert werden kann.

Ich bin wirklich auf die ersten Reviews gespannt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Canon Zeiten hatte ich die Beiden Objektive und die waren super kompakt und leicht.

Mit der Abbildungsleistung war ich auch ganz zufrieden.

Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM - 240 g.
Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 STM - 220 g.

Muss es unbedingt immer f/2,8 sein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb raphael_X:

Das sehr geringe Gewicht des Sigmas trotz f2,8 (!)

Kunststoff statt Metall? Wobei das für mich kein K.O.-Kriterium wäre. Zudem offenbar kein O.I.S. - auch einige Gramm weniger.

bearbeitet von X-FEILE
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb X-FEILE:

Kunststoff statt Metall? Zudem offenbar kein O.I.S. - auch einige Gramm weniger.

Sicher auch ein Grund, wobei auch das 10-24mm nicht vollständig aus Metall ist. Für mich wäre das aber auch kein Problem, zumal viele andere (auch sehr hochwertige) UWW Zoomobjektive heute wie das RF 14-35mm, Sony 16-35mm II, Nikkor 14-30mm ebenfalls "nur" aus (hochwertigem) Kunststoff sind um Gewicht zu sparen. Die Sache mit dem OIS hatte ich ja erwähnt ;)

Natürlich ist es auch Geschmacksache, welches Material man bevorzugt. Aber wenn ich ein Zoom mit doppelter Lichtstärke bei 30% weniger Gewicht bekommen kann , nehme ich gerne kleine Kompromisse in Kauf. Zumal das 10-24mm jetzt abbildungstechnisch auch kein Überflieger ist, zumindest am 40MP Sensor.

vor 1 Stunde schrieb zoom:

Muss es unbedingt immer f/2,8 sein?

Das hängt denke ich stark vom jeweiligen Einsatzzweck ab. Für die reine Landschaftsfotografie am Tag sicher nicht. Wer dagegen viel in Innenräumen bzw. generell bei wenig Licht fotografiert wird über eine f2,8 dankbar sein, besonders wenn bei den Motiven Bewegung im Spiel ist. 

Eine konstante Blende finde ich aber auf jeden Fall wichtig, egal ob F2,8 oder F4. Diese Canon APS-C Linsen empfand ich für meinen Geschmack (ich hatte mal eine M6II) letzendlich etwas zu sehr auf Kostenreduktion optimiert. Liegt vermutlich auch daran, dass Canon APS-C bis heute nur als einfaches Amateur-Einsteigersystem verstehen will. Die UWW Zooms für Fuji sind da auf jeden Fall eine Liga höher einzuordnen.

bearbeitet von raphael_X
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb raphael_X:

(ich hatte mal eine M6II)

Und ich hatte mal die M3 und auch M6. Echt schade wie Canon mit eigenem EOS M System umgegangen ist. Die M Linsen waren schon edel, aber der Auswahl bei den Festbrennweiten war mangelhaft. Deine M6II war schon mehr als eine Amateur Kamera genau wie die EOS 90D mit 32MP.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Pech mit dem XF10-24mm kann SIGMA mein gestörtes Verhältnis zum Weitwinkel  vielleicht wieder retten. Es käme bei mir vielseits zur Anwendung. Landschaft, Architektur und Fahrzeuge. Hauptsächlich ersteres davon und da möchte ich keinen "Matsch" an den Rändern und die Offenblende ist dabei zweitrangig. Gegen guten Kunststoff ist auch nichts einzuwenden da es ja für Wanderungen bzw. Streetwalk gern leicht sein darf. Bin also mehr als gespannt wie das Sigma abliefert. Reiht es sich in die Art Serie, dann ist es schon so gut wie gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb zoom:

Deine M6II war schon mehr als eine Amateur Kamera genau wie die EOS 90D mit 32MP.

Die Kamera war auch weniger das Problem, als die mangelhafte Objektivauswahl. Wobei mich Canons 32 MP Sensor damals auch nicht überzeugt hatte. Selbst mit den besten APS-C Linsen (ich hatte sogar mal zweitweise das Sigma 18-35 adaptiert) waren die Bilder nie so scharf wie alles was aus der X-T3 und dem 18-55 kam, die ich mir als Nachfolger gekauft hatte weil ich am Ende nur noch weg vom zukunftslosen M System wollte. Was sich nachträglich ja auch als richtige Entscheidung herausgestelllt hat ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird kein Objektiv der Art-Serie sein , auf den Fotos ist ein C für Contemporary-Serie zu sehen. Ich bin auch gespannt auf das Objektiv , mir fehlt für unsere Reise 2024 noch ein Weitwinkel Objektiv.

bearbeitet von 68er Fujifreund
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb rontravel:

Reiht es sich in die Art Serie, dann ist es schon so gut wie gekauft.

Es ist nur ein Contemporary, wobei auch die meistens "gut genug" sind. Nur ein Blendenring fehlt leider bei der Serie. Wobei mich ich das aus irgendeinem Grund bei den Festbrennweiten mehr stört als bei den Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zoom:

In Canon Zeiten hatte ich die Beiden Objektive und die waren super kompakt und leicht.

Mit der Abbildungsleistung war ich auch ganz zufrieden.

Canon EF-S 10-18mm F4.5-5.6 IS STM - 240 g.
Canon EF-M 11-22mm f/4-5.6 STM - 220 g.

Muss es unbedingt immer f/2,8 sein?

Das sagt dir das Belichtungsdreieck. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb 68er Fujifreund:

Es wird kein Objektiv der Art-Serie sein , auf den Fotos ist ein C für Contemporary-Serie zu sehen. Ich bin auch gespannt auf das Objektiv , mir fehlt für unsere Reise 2014 noch ein Weitwinkel Objektiv.

Und mit welchem Objektiv hast du die Fotos gemacht? 😛

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...