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raid

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Leeres Lichtspielhaus (X-PRO3 - Speedbooster OM - Zuiko Auto F1.4/50mm = F1.0/35mm)    
michmarq

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X-T100 mit Kamlan 1,1/50, Offenblende, 1/2700, ISO 200
J.V.

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X-T2, 35/0.95 Mitakon Speedmaster

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  • 1 month later...

Voigtländer Nokton 35 mm f/1.2 Fuji-X, Aufnahme mit f/1.2,
in Lightroom "Klarheit" voll hochgezogen (+100), was normalerweise (bei manch anderen Objektiven) nicht zum Bokeh passt (finde ich), hier allerdings passt es für mich
 

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bearbeitet von jannn
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Voigtländer Nokton 35 mm f/1.2 Fuji-X, Aufnahme mit f/1.2,
in Lightroom "Klarheit" auf +15 gesetzt
 

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Voigtländer Nokton 35 mm f/1.2 Fuji-X, Aufnahme mit f/1.2,
in Lightroom "Klarheit" auf +25 gesetzt
 

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  • 2 weeks later...
Am 24.3.2025 um 13:56 schrieb jannn:

Voigtländer Nokton 35 mm f/1.2 Fuji-X, Aufnahme mit f/1.2,
in Lightroom "Klarheit" auf +25 gesetzt
 

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Nachtaufnahmen finde ich mit den Voigtis mit F1.2 recht gut, aber am Tage blende ich doch mindestens auf 2 oder 2.8 ab. Vielleicht liegt es daran, dass man selber in der Nacht nicht so scharf sieht und mir deshalb bei solchen Bildern nichts fehlt.

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  • 2 months later...
Am 3.4.2025 um 19:53 schrieb bbernd:

Vielleicht liegt es daran, dass man selber in der Nacht nicht so scharf sieht und mir deshalb bei solchen Bildern nichts fehlt.

Man rennt ohnehin tagsüber bei kleinen Blendenwerten schnell in die elektronischen Verschlusszeiten. 

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  • 2 weeks later...

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X-T 5 + Voigtländer Nokton 40/1.2

bearbeitet von donalfredo
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X-Pro3, Zonghyi Speedmaster 35mm 0,95 bei Offenblende, zusätzlich war noch ein Black Mist Filter drauf

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Ins Sportstudio habe ich die Kombi heute auch mal wieder mitgenommen 😉

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X-Pro3, Zonghyi Speedmaster 35mm 0,95 bei Offenblende, zusätzlich war noch ein Black Mist Filter drauf

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  • 1 month later...
  • 1 month later...

Das Nikkor S 55mm 1,2 (1965) ist nach wie vor mein Lieblings-Lichtriese an der X-H1.

Gustav

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bearbeitet von stmst2011
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X-T2Zonghyi Speedmaster 35mm 0,95 bei Offenblende, zusätzlich war noch ein Black Mist Filter drauf

bearbeitet von J.V.
Kamera
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X-H2 + 7Artisans 35mm F0.95 bei voller Öffnung. Weich, aber m.M.n. auch auf größerer Entfernung brauchbar. Im Detail zeigen sich die Restfehler deutlich. Mir gefällt die Plastik, die dadurch optisch entsteht.  

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vor 36 Minuten schrieb raid:

X-H2 + 7Artisans 35mm F0.95 bei voller Öffnung. Weich, aber m.M.n. auch auf größerer Entfernung brauchbar. Im Detail zeigen sich die Restfehler deutlich. Mir gefällt die Plastik, die dadurch optisch entsteht.  

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Es stellt sich ja auch die Frage, was will man - Schöne Bildwirkung oder technische Perfektion?
Für mich zählt die Bildwirkung mehr.

Ein technisch perfektes Bild, was aufgrund der exakten Schärfe schon fast surreal wirkt, ist in meinen Augen nicht schön anzusehen.
Meine Augen nehmen so extrem perfekt scharfe Bilder schon fast "aggressiv" wahr (ist nicht das beste Wort, mir fällt kein besseres ein).

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vor 6 Stunden schrieb dopaul:

Es stellt sich ja auch die Frage, was will man - Schöne Bildwirkung oder technische Perfektion?
Für mich zählt die Bildwirkung mehr.

Ein technisch perfektes Bild, was aufgrund der exakten Schärfe schon fast surreal wirkt, ist in meinen Augen nicht schön anzusehen.
Meine Augen nehmen so extrem perfekt scharfe Bilder schon fast "aggressiv" wahr (ist nicht das beste Wort, mir fällt kein besseres ein).

Ich bin da ganz einfach gestrickt… 😉, sehe technische Perfektion nicht mal. Für mich zählt, gefällt oder gefällt nicht. 

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Da trau ich mich ja fast nicht meinen ersten Test des Laowa CF Argus 33mm F/0.95 APO (an der X-E5) einzustellen. Tolles Portrait!

Offenblende

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Ausschnitt daraus

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...für die 0.95-Öffnung finde ich es recht scharf in der Mitte. Das Laowa wird einem gebraucht ja fast nachgeschmissen. 

 

 

bearbeitet von VoHiWa
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