pillendreher Geschrieben 4. März 2024 Share #101 Geschrieben 4. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 10 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Die 23mm decken derzeit drei XF-23mm-Festbrennweiten und verschiedene XF-Zooms ab, etwa 10-24, 16-55, 16-80, 18-55, 18-120, 18-135, einige XC-Zooms (darunter auch eins mit Klappmechanismus) Moin, gestatte mir die Frage: was ist ein Zoom mit "Klappmechanismus"? Merci, pillendreher Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 4. März 2024 Geschrieben 4. März 2024 Hallo pillendreher, schau mal hier X100VI / X100V Alternativen (anti-GAS-Thread) . Dort wird jeder fündig!
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2024 Share #102 Geschrieben 4. März 2024 vor 5 Minuten schrieb pillendreher: Moin, gestatte mir die Frage: was ist ein Zoom mit "Klappmechanismus"? Die klappt man zum Transport und unbenutzt zusammen, eben so wie das XC15-45 oder das GF35-70. Praktische Geschichte. Leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 4. März 2024 Share #103 Geschrieben 4. März 2024 vor 4 Minuten schrieb Rico Pfirstinger: Die klappt man zum Transport und unbenutzt zusammen, eben so wie das XC15-45 oder das GF35-70. Praktische Geschichte. @Rico Pfirstingerverstehe ich so nicht, was bedeutet das genau "klappt man zusammen "….. @pillendreher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rico Pfirstinger Geschrieben 4. März 2024 Share #104 Geschrieben 4. März 2024 https://fuji-x-secrets.net/2021/09/02/eines-fur-alles-das-gf35-70mmf4-5-5-6-wr-kit-zoom-fur-die-fujifilm-gfx/ nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. März 2024 Share #105 Geschrieben 4. März 2024 vor 1 Stunde schrieb axel g: verstehe ich so nicht, was bedeutet das genau "klappt man zusammen "….. das ist ein Ergebnis der Übersetzung von collapsible .... die Alternativen klingen mit "einfahrbar" oder so, auch nicht besser, also bleiben wir bei zusammenklappbar 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! so richtig viele Objektive gibts davon noch nicht, bei Fuji APS gerade mal das 15-45 (wenn ich nichts übersehe) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! schön flach, hier beim Olympus 14-42 EZ ich würde mir von Fuji auch ein collapsible "Pancake" wünschen, gerne auch in anderen (Fest)Brennweiten ... früher gab es das durchaus auch mit 50mm (weil das damals die Normalbrennweite war) https://classic.leica-camera.com/at/de/lcc/Leica-Summicron-2-5cm-collapsible-SOOIC-M/33896-25 axel g hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 4. März 2024 Share #106 Geschrieben 4. März 2024 vor 2 Stunden schrieb Rico Pfirstinger: Die klappt man zum Transport und unbenutzt zusammen, eben so wie das XC15-45 oder das GF35-70. Praktische Geschichte. Merci, das 15-45 habe ich, das Ein- und Ausfahren ist mir geläufig, ich hätte es jetzt nicht als "Klappen" gesehen. Again something what learned! BTW: das Lumix 12-32 war etwas praxistauglicher, weil manuell "klappbar". LG, pillendreher Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. März 2024 Share #107 Geschrieben 4. März 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) vor 41 Minuten schrieb pillendreher: Merci, das 15-45 habe ich, das Ein- und Ausfahren ist mir geläufig, ich hätte es jetzt nicht als "Klappen" gesehen. Vermutlich eine Analogie zu den Laufbodenkameras, die man ja tatsächlich einklappt. Allerdings kennt die kaum noch jemand (Fuji hatte früher Laufbodenkameras für Rollfilm, sogar noch in diesem Jahrhundert.) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Leicanik Geschrieben 4. März 2024 Share #108 Geschrieben 4. März 2024 vor einer Stunde schrieb nightstalker: die Alternativen klingen mit "einfahrbar" oder so, auch nicht besser, also bleiben wir bei zusammenklappbar Doch. Einfahrbar oder ausfahrbar, ausziehbar, das klingt alles besser als zusammenklappbar. Letzteres erinnert mich zu sehr an „das Objektiv kannst du knicken.“ fraperi, AS-X, Photoweg und 11 weitere haben darauf reagiert 5 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. März 2024 Share #109 Geschrieben 4. März 2024 vor 20 Minuten schrieb Leicanik: Doch. Einfahrbar oder ausfahrbar, ausziehbar, das klingt alles besser als zusammenklappbar. Letzteres erinnert mich zu sehr an „das Objektiv kannst du knicken.“ die Worte sind alle sperrig ... vielleicht sollten wir einfach das englische Collapsible behalten .... Die Leicaner sagen oft "versenkbar" ... auch nicht schlecht, wobei ich da manchmal an einen See denke 😄 Die sollen erstmal mehr davon bauen, dann machen wir einen Ideenwettbewerb, für einen vernünftigen Namen ... Daniel_Escobar, outofsightdd, Leicanik und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. März 2024 Share #110 Geschrieben 4. März 2024 vor 43 Minuten schrieb mjh: Vermutlich eine Analogie zu den Laufbodenkameras, die man ja tatsächlich einklappt. oder die gute alte Fuji GS645 ... Balgen und Klappe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 4. März 2024 Share #111 Geschrieben 4. März 2024 Habe mal ein Jahr mit der x-t20 und dem xf 27mm f2.8 jeden Tag ein Foto jeden Tag ein Foto gemacht. Arbeitstitel: #einjahreinestadteinelinse . Hat Spaß gemacht und funktionierte hervorragend. Von den Maßen ist die Kombi ähnlich, wie eine x100. Ich glaube @Rico Pfirstinger hat auch einmal einen Urlaub mit dem xf 27mm bestritten. Mittlerweile weiß ich den IBIS zu schätzen und warte auf eine x100vi. 🙈 Rico Pfirstinger hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tagträumer Geschrieben 4. März 2024 Share #112 Geschrieben 4. März 2024 (bearbeitet) Die meisten meiner Bilder entstehen mit der X-S10 und dem 27mm/2.8. Warum? Weil ich diese Kombination tatsächlich immer dabei habe. bearbeitet 4. März 2024 von Tagträumer Trulla hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 4. März 2024 Share #113 Geschrieben 4. März 2024 vor 1 Stunde schrieb Trulla: #einjahreinestadteinelinse Du bist ein Jahr nicht aus deiner Stadt herausgekommen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pictus Geschrieben 4. März 2024 Share #114 Geschrieben 4. März 2024 Nicht zu vergessen: die gute alte X-30! Auch die hatte dieses „klappbare“ Zoomprinzip. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ridley, Holly700, PAFuji und 1 weiterer haben darauf reagiert 2 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 4. März 2024 Share #115 Geschrieben 4. März 2024 vor 4 Stunden schrieb nightstalker: oder die gute alte Fuji GS645 ... Balgen und Klappe bei mir ist die "Klapp-Kamera" die Minox 35 GT, ein jahrelanger treuer und geliebter Begleiter. Und deshalb ist die Fuji X-100X für mich (!) ein geeigneter Nachfolger, auch ohne "Klapp", aber mit (umgerechnet) 35mm. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. März 2024 Share #116 Geschrieben 4. März 2024 vor 40 Minuten schrieb Pictus: Nicht zu vergessen: die gute alte X-30! Auch die hatte dieses „klappbare“ Zoomprinzip. Auch schon die X10 und X20. Aber man hat da eben nicht geklappt, sondern gedreht. PAFuji und Leicanik haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. März 2024 Share #117 Geschrieben 4. März 2024 Eine einst – seit 1966 – sehr beliebte Kamera mit versenkbarem Objektiv war übrigens die Rollei 35 mit einem „ausziehbaren“ (so hieß es in der Patentanmeldung) Tessar 3,5/40 mm von Carl Zeiss. Allradflokati, lichtschacht, Lobra und 2 weitere haben darauf reagiert 4 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pillendreher Geschrieben 4. März 2024 Share #118 Geschrieben 4. März 2024 vor 5 Minuten schrieb mjh: Eine einst – seit 1966 – sehr beliebte Kamera mit versenkbarem Objektiv war übrigens die Rollei 35 mit einem „ausziehbaren“ (so hieß es in der Patentanmeldung) Tessar 3,5/40 mm von Carl Zeiss. ...ich habe die Rollei 35SE, auch mit versenkbaren Objektiv, aber im Ganzen fummelieger als die Minox 35. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 4. März 2024 Share #119 Geschrieben 4. März 2024 vor 5 Minuten schrieb pillendreher: ...ich habe die Rollei 35SE, auch mit versenkbaren Objektiv, aber im Ganzen fummelieger als die Minox 35. Ja, die Minox 35 war sozusagen die modernere Form der Rollei 35, die Rollei nur in Details weiterentwickelt hatte. Aber die Jahre zwischen 1966 und 1974 (als die erste Minox 35 auf den Markt kam) gehörten der Rollei 35. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Trulla Geschrieben 4. März 2024 Share #120 Geschrieben 4. März 2024 vor 1 Stunde schrieb Wosse: Du bist ein Jahr nicht aus deiner Stadt herausgekommen? Davon abgesehen, dass kurz nach dem Start des Versuchs die Pandemie ausbrach, war die Challenge gerade im Bekannten und Alltäglichen das Motiv zu finden. Cubix und Wosse haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 4. März 2024 Share #121 Geschrieben 4. März 2024 vor 43 Minuten schrieb Trulla: Davon abgesehen, dass kurz nach dem Start des Versuchs die Pandemie ausbrach, war die Challenge gerade im Bekannten und Alltäglichen das Motiv zu finden. Gibt es deine Bilder online zu sehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 4. März 2024 Share #122 Geschrieben 4. März 2024 vor 4 Stunden schrieb Trulla: Ich glaube @Rico Pfirstinger hat auch einmal einen Urlaub mit dem xf 27mm bestritten. Das war bei mir auch schon der Fall - Mallorca. Ausschließlich mit dem 27mmWR - Örtchen, Land und Leute. Geht. Nur leider liegen mir die etwas weiteren 35mm KB mehr. Deswegen soll es bei mir jetzt doch mal - wegen der kompakten Größe - eine X100 werden. In meinen Gedanke zur Zeit leider alternativlos 😅🤪 Cubix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wosse Geschrieben 4. März 2024 Share #123 Geschrieben 4. März 2024 vor 10 Minuten schrieb yammat: wegen der kompakten Größe - eine X100 werden Mit dem Telekonverter wiegt die X100 dann aber über 700g um 50mm@KB mit Blende 2,8@KB zu erreichen. Eine X-E4 wiegt mit dem XC 35mm 1:2,0 gut 500g. Ich mag die X100, aber besonders kompakt ist sie nicht. Sollte ich sie mir kaufen, dann nicht wegen ihrer Kompaktheit. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yammat Geschrieben 4. März 2024 Share #124 Geschrieben 4. März 2024 vor 13 Minuten schrieb Wosse: Sollte ich sie mir kaufen, dann nicht wegen ihrer Kompaktheit. Naja. Mir gehts ausschließlich um die 23mm (35mm KB) ohne jegliche Konverter. Und da finde ich die X100 dann schon 'relativ' kompakt von den Abmessungen her, im Gegensatz zu meiner X-Pro3 mit einem 23mm 2,0/1,4. Wosse hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rakete Geschrieben 5. März 2024 Share #125 Geschrieben 5. März 2024 DPreview hat sich auch mit dieser Frage beschäftigt https://www.dpreview.com/articles/5691709034/can-t-find-a-fujifilm-x100v-what-are-the-alternatives barwart hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge