Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Minuten schrieb matthew:

@Prantl Christian: Die Bilder gefallen mir sehr gut! Mit den ersten dreien bist du der Zeit weit voraus🙂, sagen die EXIF's.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bei solchen Kontrasten ist es schwierig also DR200 außerdem habe ich nur alte Programme für die Verarbeitung aber egal da bin ich nicht so genau.

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Prantl Christian:

X-H2+16-55 MK2 bei 16mm / Blende f3.2 / Belichtung 1.400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Das ist ein schönes Bild, allerdings würde ich dann schon mal einen Ausschnitt in 100% sehen, oder das Ganze in Vollauflösung, bei der Größe sieht jedes Objektiv gleich aus.

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb alba63:

Das ist ein schönes Bild, allerdings würde ich dann schon mal einen Ausschnitt in 100% sehen, oder das Ganze in Vollauflösung, bei der Größe sieht jedes Objektiv gleich aus.

Das ist doch praktisch bei jedem Beispielbild so … was ich in Beispielen erkennen kann, ist sowas wie ein Sonnenstern, Swirlyeffekt (falls vorhanden), Bokeh meist auch noch, die Nahgrenze … aber was ich nie erkenne ist die tatsächliche Schärfe.
Aber da kommen sicherlich schon noch Fotos in voller Auflösung zum Download, dann kann sich jeder (s)ein Urteil bilden.

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

@T. B.

Ich habe einen Bildschirm 32 Zoll, ihr könnt es mir glauben oder auch nicht die unterschied zwischen meinem 23 1.4WR und den neuen zoom sind nur noch marginal😃.

Zoom bei 22mm bei f2.8 ISO 400 Schnell Foto.

Das macht doch keinen Sinn mehr warum dauert Schärfe vergleiche nicht mal bei einen Foto Druck von einen Meter wird man einen unterschied sehen ?.

bearbeitet von Prantl Christian
Link zum Beitrag

Das gleiche mit den 23 1.4WR, AF ist Links bei Fenstern natürlich ist der Rest Unscharf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Minuten schrieb Prantl Christian:

@T. B.

Ich habe einen Bildschirm 32 Zoll, ihr könnt es mir glauben oder auch nicht die unterschied zwischen meinem 23 1.4WR und den neuen zoom sind nur noch marginal😃.

Zoom bei 22mm bei f2.8 ISO 400 Schnell Foto.

Das macht doch keinen Sinn mehr warum dauert Schärfe vergleiche nicht mal bei einen Foto Druck von einen Meter wird man einen unterschied sehen ?.

Du … ich habe nie seine Schärfe angezweifelt. Ich wollte nur damit aufrücken, dass es sich anhand der geringen Forumsauflösung nicht beurteilen lässt, wenn es sich nicht um Ausschnitte handelt. Keine Sekunde zweifle ich daran, dass es dem Vorgänger überlegen ist. Alles andere wäre auch ziemlich doof von Fuji. 
Ansonsten liegen seine Vorteile, wie schon öfter (auch von Dir) gesagt wirklich auf / in der Hand. Und wie immer wenn man überlegt zu kaufen ist der Rest eine finanzielle Sache. Denn die Preise des 16-55 I sind ja nun wirklich aufgrund Cashback und der Neuerscheinung im Keller.

Mit Sicherheit hat Fuji hier ganze Arbeit geleistet … allen die es schon nutzen dürfen viel Spaß damit …

… und was Deinen letzten Satz angeht: Bei der Begründung hätten wir mit Objektivneuerscheinungen schon vor Jahren aufhören können … 🤪

bearbeitet von T. B.
Link zum Beitrag

vor 27 Minuten schrieb T. B.:

Du … ich habe nie seine Schärfe angezweifelt. Ich wollte nur damit aufrücken, dass es sich anhand der geringen Forumsauflösung nicht beurteilen lässt, wenn es sich nicht um Ausschnitte handelt. Keine Sekunde zweifle ich daran, dass es dem Vorgänger überlegen ist. Alles andere wäre auch ziemlich doof von Fuji. 
Ansonsten liegen seine Vorteile, wie schon öfter (auch von Dir) gesagt wirklich auf / in der Hand. Und wie immer wenn man überlegt zu kaufen ist der Rest eine finanzielle Sache. Denn die Preise des 16-55 I sind ja nun wirklich aufgrund Cashback und der Neuerscheinung im Keller.

Mit Sicherheit hat Fuji hier ganze Arbeit geleistet … allen die es schon nutzen dürfen viel Spaß damit …

… und was Deinen letzten Satz angeht: Bei der Begründung hätten wir mit Objektivneuerscheinungen schon vor Jahren aufhören können … 🤪

Natürlich muss man nicht neues Kaufen das ist doch Persönliche Entscheidung habe zwar keine finanzielle Probleme aber werde dennoch meine Objektive reduzieren bleiben schonst im Schrank das macht dann auch keinen Sinn mehr, und genau das mache ich verkaufe meine Festbrennweiten und behalten den neuen Zoom der für mich die gleichen Fotos macht außer es ist nur Blende f2.8 das reicht mir aber und es ist vor allem extrem Kompakt fast gleiches Gewicht wie mein 23 1.4WR.

Im Keller sind momentan einige Objektive dank caseback habe sogar ein Fuji 8mm 3.5 um Neu 650euro gesehen bei mir in Italien Foto Colombo.

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Prantl Christian:

Natürlich muss man nicht neues Kaufen das ist doch Persönliche Entscheidung habe zwar keine finanzielle Probleme aber werde dennoch meine Objektive reduzieren bleiben schonst im Schrank das macht dann auch keinen Sinn mehr, und genau das mache ich verkaufe meine Festbrennweiten und behalten den neuen Zoom der für mich die gleichen Fotos macht außer es ist nur Blende f2.8 das reicht mir aber und es ist vor allem extrem Kompakt fast gleiches Gewicht wie mein 23 1.4WR.

Im Keller sind momentan einige Objektive dank caseback habe sogar ein Fuji 8mm 3.5 um Neu 650euro gesehen bei mir in Italien Foto Colombo.

Ist halt alles wie immer wenn was Neues kommt … 😄

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb T. B.:

Keine Sekunde zweifle ich daran, dass es dem Vorgänger überlegen ist.

Naja, was ich an echten Vergleichen (mit 100% Ansichten) gesehen habe, gibt es praktisch keinen Auflösungsvorteil des neuen. Das geht nicht gegen Christian Prantl im Besonderen, aber ob Fotos in der typischen Forenauflösung mit dem neuen 16-55 ii oder mit einem 18-55mm oder einem 16-80 oder was auch immer gemacht wurden, wird man einfach nicht sehen. Insofern sind solche threads individueller Objektive im Wesentlichen überflüssig, man könnte einfach alle Zooms in einen Thread werfen, da sie bei Forumsgröße eh alle gleich aussehen (von der Bildqualität her).

Und Aussagen wie "das könnt ihr mir glauben" sind da auch nicht hilfreich. Ich warte, bis auf dpreview Raw-files  aus einer 40MP Kamera gezeigt werden, dann überleg ich nochmal. Aktuell denke ich, dass mir das Ding einfach zu teuer ist. Mark I ist mir auf Dauer zu groß und schwer. Also bleib ich vermutlich bei meinem kleinen, leichten und guten 18-55 🙂

bearbeitet von alba63
Link zum Beitrag

vor 23 Minuten schrieb alba63:

Insofern sind solche threads individueller Objektive im Wesentlichen überflüssig, man könnte einfach alle Zooms in einen Thread werfen.... 

Das sind sie schon durch die externe Bearbeitung fast immer... Trotzdem mögen viele die Objektivfäden, wie man selbst an den Besuchszahlen sehen kann, also warum nicht nutzen? 

Wem es nicht gefällt, der wechselt vom technischen Aspekt zu den thematischen Fotofäden im Forum und zeigt statt verzeichnungsfreien, eckscharfen Ziegelmauern lieber Backsteingothik, statt einem Blatt mit etwas Hintergrundunschärfe im "Testgarten" (alternativ Terrasse, Hunde-Runde usw.) die seltene Pflanze von der letzten Wanderung. 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag

vor 22 Stunden schrieb fb68:

Als Fan des Submariner-Looks, speziell mit Vintage-Blättern und Zeigern noch dazu ohne Datumsblase, würde mich interessieren welche Uhr das ist. Vermute mal ein Eigenbau, richtig? 

Uhr Zeit weiss ich nicht mehr genau um 8.00 Uhr vielleicht bei minus 6/7 grad spürte ich teilweise nicht mehr die Hände😄, mit Handschuhen ist es auch Schwierig zu Fotografieren also schell ein par Fotos und wieder zurück im Auto später gegen Mittag ist es sicher angenehmer aber noch etwas schwieriger mit den Licht zu hohe Kontrast unterschiede, die Landschaften sind momentan tatsächlich ziemlich braun von der Farbe in meiner Gegend, das kann sich allerdings schnell wieder ändern.

Mir gefällt nicht meine Filmsimulation, werde mal etwas neues Probieren Negativ Pro mit +4 mehr Farbe wahrscheinlich besser.

Link zum Beitrag

Am 6.12.2024 um 10:16 schrieb Wolfrot:

Ich probiere es mal im Nahbereich aus.

Die Schärfe im Nahbereich überzeugt👍

Genau ist nämlich auch so ein Punkt wo sowohl das Sigma 18-50mm als auch das Tamron 17-70mm schwächeln: hoher Vergrößerungsfaktor ja (gut für das Datenblatt), aber dort nahe der Naheinstellgrenze dann eben auch mit einem sichtbaren Abfall in der Schärfeleistung.

Link zum Beitrag

Weihnachtsmarkt Chemnitz.

Link zum Beitrag

Bin zufrieden mit dem Objektiv. Auch beim filmen. Ich würde gern eine dieser Haoge Metall-Gegenlicht Blenden haben. Oder auch anderer Firmen. Weiß jemand ob es da bereits was gibt?

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb SvenDL:

Weihnachtsmarkt Chemnitz.

Welche Daten haben denn die Bilder (ISO usw)?

Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb Balfouri:

Haoge Metall-Gegenlicht Blenden haben. Oder auch anderer Firmen. Weiß jemand ob es da bereits was gibt?

Ich würde jetzt ganz naiv und laienhaft mal ja sagen. Diese Blenden gibts für das 16-80 das bekanntlich auch über einen 72er Durchmesser und ähnlichen Zoombereich verfügt.  Insofern wüßte ich nicht, was dagegen sprechen sollte.

bearbeitet von Don Pino
Link zum Beitrag

Hier noch ein Foto vom Weihnachtsmarkt.

1/10 bei F2.8, ISO 2500 und Blitz FX 8 von Fuji. Hat irgendwie ein schönen Effekt bei Regen Aus der Hand.

bearbeitet von SvenDL
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb SvenDL:

1/13 Sek F5 bei ISO 2500 das Erste Bild

1/13 Sek F 3,2 bei ISO 2500 das Zweite .

Beide aus der Hand auf dem Rathaus Turm bei Regen.

Für diejenigen die Firefox oder Chrome nutzen, kann ich das EXIFY Add-On empfehlen. Bei Bildern mit EXIF-Daten kann man die wesentlichen Daten direkt im Browser anzeigen lassen.

Link zum Beitrag