Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb hanshinde:

Bin ich im Übrigen eigentlich der einzige, der findet, dass hier im Forum die Threads und vor allem deren Titel (AF-Dramen, Fuji-Blasen etc.) immer hanebüchener werden?

Das ist mir tatsächlich aufgefallen. Ich durchforste das Forum ja regelmäßig auf konkrete Fragestellungen, die ich in meinem Fuji X Secrets Bereich oder auf Social Media thematisieren könnte, und in letzter Zeit habe ich kaum noch etwas gefunden. Früher reichte ein Blick auf die 50 letzten Diskussionsthemen, und ich hatte 1-2 konkrete Beitragsideen von Usern, die sich für Lösungen interessierten und weniger für Probleme.

Jetzt drehen sich viele Themen (zumindest die mit hoher Beteiligung) um Dinge wie "AF unbrauchbar", "Fuji insgesamt unbrauchbar", "Fuji zu teuer", "Gebrauchtpreise zu hoch", "Wiederverkaufswert zu niedrig", "Fuji nicht lieferbar", "Alles nur Hype", "Miese Produktpolitik", und so weiter. Man könnte glatt meinen, dass bei Fuji früher alles viel besser gewesen sein muss, aber das Gegenteil ist bekanntlich der Fall – wie jeder weiß, der die Entwicklung seit 2011 verfolgt und und auch konkret erlebt hat.

Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Das ist mir tatsächlich aufgefallen. Ich durchforste das Forum ja regelmäßig auf konkrete Fragestellungen, die ich in meinem Fuji X Secrets Bereich oder auf Social Media thematisieren könnte, und in letzter Zeit habe ich kaum noch etwas gefunden. Früher reichte ein Blick auf die 50 letzten Diskussionsthemen, und ich hatte 1-2 konkrete Beitragsideen von Usern, die sich für Lösungen interessierten und weniger für Probleme.

Jetzt drehen sich viele Themen (zumindest die mit hoher Beteiligung) um Dinge wie "AF unbrauchbar", "Fuji insgesamt unbrauchbar", "Fuji zu teuer", "Gebrauchtpreise zu hoch", "Wiederverkaufswert zu niedrig", "Fuji nicht lieferbar", "Alles nur Hype", "Miese Produktpolitik", und so weiter. Man könnte glatt meinen, dass bei Fuji früher alles viel besser gewesen sein muss, aber das Gegenteil ist bekanntlich der Fall – wie jeder weiß, der die Entwicklung seit 2011 verfolgt und und auch konkret erlebt hat.

Klickt sich halt gut. Sieht man ja auch an den Youtube Videos. Richtig gute Tutorials klicken sich nicht so gut, wie reißerische Stimmungsmache bei Kameras. :D

Link zum Beitrag

vor 35 Minuten schrieb hanshinde:

Bin ich im Übrigen eigentlich der einzige, der findet, dass hier im Forum die Threads und vor allem deren Titel (AF-Dramen, Fuji-Blasen etc.) immer hanebüchener werden?
"Fuji-X-Forum: Trifft Altersstarrsinn auf Clickbait-Manie?"

Ja, ich sehe das auch so und es tut der Attraktivität des Forums insgesamt auch keinen Gefallen.

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb mrjump:

Klickt sich halt gut. Sieht man ja auch an den Youtube Videos. Richtig gute Tutorials klicken sich nicht so gut, wie reißerische Stimmungsmache bei Kameras. :D

Irgendwann sind die Freunde der Stimmungsmache dann allerdings unter sich, und die Sachthemen werden von anderen Usern woanders diskutiert. Ich fürchte, solch ein Szenario ist realistischer als das Platzen einer "Fuji-Blase", deren Existenz noch nicht einmal gesichert ist.

Konstruktive Kritik und differenzierte Diskussion sind für die Fuji-User produktiv und nützlich. Wenn das eigentliche Ziel jedoch darin besteht, die Zahl der Fuji-User zu verkleinern und möglichst viele "Treffer zu landen", will man solche sachorientierten Diskussionen und ein konstruktives Klima natürlich vermeiden. Eine Community, die gemeinsam nach Lösungen und Verbesserungen sucht, wäre schließlich durchaus attraktiv und könnte (allein schon via Google-Suchanfragen) neue Foren-User anziehen und bestehende User stärker engagieren.

Möchte man bestehende (zufriedene) User hingegen vergraulen, ist es besser, mehrmals täglich klarzustellen, dass eh kein ernsthafter Profi mit Fujifilm arbeitet, dass APS-C am Ende sowieso immer unterlegen ist, dass niemand wegen Bildqualität, AF oder sonstwas mit Fujifilm fotografiert, und so weiter. Dabei werden wilde Behauptungen als Tatsachen hingestellt und einfach endlos wiederholt. Motto: Wenn man es nur oft genug schreibt, muss es am Ende stimmen.

bearbeitet von Rico Pfirstinger
Link zum Beitrag

Am 9.12.2024 um 09:55 schrieb Tommy43:

Wer also seine X-E4 zu Geld machen will, weil er sich irgendwann in 2025 die X-E5 holen möchte, der sollte das vermutlich jetzt tun, wenn er die Zwischenzeit mit einem anderen vorhandenen Body überbrücken kann.

Das sagst du so locker von der Leber weg.
Ich habe unter Heulkrämpfen meine X-Pro 3 dura black in Zahlung gegeben, aber nur, weil ich drauf hoffe, dass 2025 die X-Pro4/5 rauskommt. Bis dahin probiere ich mich an einer Q3. Frag nicht, warum ;)

Link zum Beitrag

vor 51 Minuten schrieb hanshinde:

Auf keinen Fall bist du der Einzige.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Minuten schrieb Rico Pfirstinger:

Irgendwann sind die Freunde der Stimmungsmache dann allerdings unter sich, und die Sachthemen werden von anderen Usern woanders diskutiert. Ich fürchte, solch ein Szenario ist realistischer als das Platzen einer "Fuji-Blase", deren Existenz noch nicht einmal gesichert ist.

Konstruktiver Kritik und differenzierte Diskussion sind für die Fuji-User produktiv und nützlich. Wenn das eigentliche Ziel jedoch darin besteht, die Zahl der Fuji-User zu verkleinern und möglichst viele "Treffer zu landen", will man solche sachorientierten Diskussionen und ein konstruktives Klima natürlich vermeiden. Eine Community, die gemeinsam nach Lösungen und Verbesserungen sucht, wäre schließlich durchaus attraktiv und könnte (allein schon via Google-Suchanfragen) neue Foren-User anziehen und bestehende User stärker engagieren.

Möchte man bestehende (zufriedene) User hingegen vergraulen, ist es besser, mehrmals täglich klarzustellen, dass eh kein ernsthafter Profi mit Fujifilm arbeitet, dass APS-C am Ende sowieso immer unterlegen ist, dass niemand wegen Bildqualität, AF oder sonstwas mit Fujifilm fotografiert, und so weiter. Dabei werden wilde Behauptungen als Tatsachen hingestellt und einfach endlos wiederholt. Motto: Wenn man es nur oft genug schreibt, muss es am Ende stimmen.

Sehe ich ganz genauso. ich werde auch das Gefühl nicht los, dass diesen Umstand schon viele User "honorieren", indem sie erstmal ihre Pause Taste gedrückt haben. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor.

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb DRS:

Sehe ich ganz genauso. ich werde auch das Gefühl nicht los, dass diesen Umstand schon viele User "honorieren", indem sie erstmal ihre Pause Taste gedrückt haben. Vielleicht kommt mir das aber auch nur so vor.

Es ist so, dass ich verschiedene Threads gar nicht mehr verfolgen kann, weil dort manchmal fast die Hälfte der Beiträge von Usern stammt, die auf meiner Ignorieren-Liste stehen. Deren Beiträge werden also für mich ausgeblendet, und ich klappe diese auch nur ausnahmsweise auf. In anderen Threads – den sachlichen ohne "emotionale Trefferquote" – sind diese User hingegen kaum oder gar nicht aktiv vertreten, sonst würde ich das dort ja ebenfalls anhand ausgeblendeter Beiträge erkennen.

Das legt den Schluss nahe, dass hier bestimmte Themen von bestimmten Leuten am Laufen gehalten, also "befeuert" werden. Da man auf meine Ignorieren-Liste in der Regel nur nach persönlichen Angriffen kommt, die an der Sache vorbei gehen, ist das so gesehen auch durchaus stimmig. Vielleicht haben andere ja ähnliche Erfahrungen gemacht. 

Link zum Beitrag

Solche Phasen gabs ja schon immer. Aber es nimmt zu und Social Media befeuert diese Entwicklungen, dass Bashing zur Normalität wird und Konstruktives auf der Strecke bleibt. Von daher bleibt auch dieses Fachforum von der Entwicklung im Netz nicht verschont. 

Einen Lichtblick gabs ja kürzlich im Thread zum erfahrungsbasierten Markenvergleich bzgl. AF. Hat da aber auch lange gedauert, ehe der Thread dann von der Polarisierung Richtung Konstruktivität kippte, wie er eigentlich ja auch gemeint war.

Insgesamt ist das Klima aber m.E. schwierig. Die die tägliche Dosis von unterschwelligen oder auch sehr konkreten Bemerkungen zu dem, was man mit Fujifilm alles nicht machen kann und dem Druck, sich fast rechtfertigen zu müssen, wenn man ein „Problem“ nicht hat, es umschifft, anders sieht o.ä., finde ich keine gute Entwicklung. Ich durfte ja selbst ein paar Tage auf die „stille Treppe“ im Rahmen einer ähnlichen Diskussion im Dramathread. War kurz davor, es erstmal komplett sein zu lassen hier. Aber dann musste ich ein nettes Bild zeigen, welches mir trotz der Unzulänglichkeiten der H2s in der Zwischenzeit bei gutem Licht gelungen war, und schon war ich wieder im Flow hier 😅. Es gibt die ja auch, die konstruktiven Threads und viele, in denen Bilder gezeigt werden, die ich gern lese und mir Anregungen hole, auch wenn ich selbst hier etwas textlastig und weniger mit eigenen Bildern unterwegs bin.

Hab es aber extra in einem Bilderthread gezeigt und nicht im mittlerweile Gott sei Dank geschlossenen Dramathread. Denn dort wäre es vermutlich nicht um das Bild gegangen, sondern nur um die Trefferquote der Serie im Vergleich zu den Marktführern. Letztendlich geht’s aber darum, ob man sein Bild bekommt. Ich bekomme das und @rednosepit hat ja gerade erst geschrieben, dass sie das im Profibereich auch gut hinbekommt und @DRS ebenfalls. Es besteht also noch Hoffnung 😅.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb Taloan:

Ich habe unter Heulkrämpfen meine X-Pro 3 dura black in Zahlung gegeben

Ich sprach ja auch von der E4. Eine Pro3 noch dazu in Dura Black muss man mit Heulkrämpfen verkaufen, weil man die eigentlich gar nicht verkaufen darf 😉. Niemals nie! Es sei denn man hasst das Konzept, aber das ist bei Dir ja sicher nicht der Fall?

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Ich sprach ja auch von der E4. Eine Pro3 noch dazu in Dura Black muss man mit Heulkrämpfen verkaufen, weil man die eigentlich gar nicht verkaufen darf 😉. Niemals nie! Es sei denn man hasst das Konzept, aber das ist bei Dir ja sicher nicht der Fall?

Jein. Die Kamera ist wirklich sehr schön, aber ich möchte 2 Verbesserungen: Stabi + anderer Displaymechanismus

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Tommy43:

Pro3 noch dazu in Dura Black

Meine habe ich Anfang 2023 ohne nennenswerten Verlust für die T5 verkauft - mit dem Hintergedanken, mir irgendwann (wenn es eine Nachfolgerin gibt), wieder eine Pro3 DB für so um die 800€ zuzulegen - hat bis jetzt nicht geklappt 😂

Aber mittlerweile möchte ich den IBIS auch nicht mehr missen.

Link zum Beitrag

Am 8.12.2024 um 19:23 schrieb th walter:

Mir fiel auf, dass das Preis - Niveau doch sehr hoch liegt; viele Kameras werden höher als noch vor ein bis zwei Jahren gehandelt.

Das liegt ja auch an jedem einzelnem der diesen Irrsinn mitmacht, auf der einen sowie auf der anderen Seite.

Ich für meinen Teil verkaufe gebrauchtes Equipment mit einem Abschlag von 25 - 30%, je nach Alter.
Und wenn ich gebraucht kaufe, erwarte ich das ebenso. 

Es ist definitiv ein Fehler, sich auf einschlägigen Handelsportalen nach dem aktuellem Preis umzusehen.
Vernünftiger ist es, nachzusehen wie der UVP bei Markteinführung war und dann den gesunden Menschenverstand walten zu lassen.

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Tommy43:

Letztendlich geht’s aber darum, ob man sein Bild bekommt.

Zwei Dinge sind mir wichtig: Ich muss natürlich das Bild bekommen, das ich mir vorgestellt habe, aber das sollte auch auf eine Weise passieren, die mich nicht frustriert, sondern eher inspiriert. Die Kamera darf nicht gegen mich arbeiten. Und das ist natürlich seine sehr subjektive Geschichte.

Ich arbeite zum Beispiel nicht mit Kameras, bei denen ich die Verschlusszeit nicht mit einem Rädchen über den gesamten relevanten Bereich in 1/3-EV-Schritten einstellen kann. Das brauche ich nämlich bei praktisch jeder Aufnahme, da ich ja im Modus M unterwegs bin. Leica Q ist allein deshalb schon für mich raus, die würde ich aus diesem einen Grund auch dann nicht verwenden, wenn Leica sie mir schenken würde und wenn die Kamera in sonst allen Bereichen Weltspitze wäre. Genauso wenig verwende ich eine Kamera ohne brauchbares Live-Histogramm mit Blinkies. Nicht, weil ich es anders nicht hinbekomme (ich bin ja durchaus qualifiziert beim Thema Belichtung), sondern weil ich diesen Komfort schätze und bei praktisch jedem Motiv verwende. Vermutlich würde ich eher auf den AF verzichten als auf dieses Feature. 

Ich bin sicher, dass auch Fuji-Kameras Eigenheiten haben, die für andere Benutzer Deal-Breaker sind, während ich mich damit arrangiere oder sie vielleicht gar nicht bemerke. Was dem einen als Kleinigkeit erscheint, ist für den anderen eben ein No-go. Für mich ist zum Beispiel die ganze Diskussion um Auto-ISO und Mindestverschlusszeiten komplett irrelevant, weil ich die Funktion nie brauche. Hätte Fuji also für mich ganz weglassen können, würde mich in keiner Weise beeinträchtigen. Die Blinkies dagegen... da würde ich aber sowas von auf die Barrikaden gehen. 

Link zum Beitrag

Ich lade jetzt auch mal Frust ab: Bezug nehmend zu den zu vielenThreads mit dem Hauptinhalt " wer überbietet das Negative"

Ich will da eigentlich gar nicht mehr reingucken und mache es dann doch (warum eigentlich ?) Mit dem Ergebniss das ich mich öfter frage ob der gute alte Fotoclub mit guten Umgangsformen, Bildbespechungen mit Substanz und Freude am Ausprobieren neuer Technik nicht doch besser war. Das Bildmaterial ist hier ja weiterhin sehr gut. Und ich habe auch lange von vielen Technik Tips profitiert. Aber das Bestreben Einiger sich ständig zu profilieren mit der Untermauerung....habe Ahnung -  weil ich 50 000 Bilder durchgezogen habe usw. 

Ich mag Austausch frei von sowas, Technik Diskussionen ohne dem Ziel die Fuji im nächsten Fluss zu versenken und die Freude an der Fotografie gleich mit. Ich versuche lieber das Vorhandene nach seinen Möglichkeiten einzusetzen. Wenn ein Fotoneuling in solche Threads guckt ist der gleich wieder weg, weil er meint das unter etlichen Tausend Euro Invest  man doch besser beim Händy bleibt. Wo bleibt da die Foto-Kunst ? Das Medium als Transportmittel  ? Das einfache und Aussage kräftige Foto, das eine Geschichte erzählt ? Und das sich darüber intensiv austauschen ?

Für mich sind die xtrem negativ  Threads die Entartung der totalen Leistungsgesellschaft. Die Dauer- negativ- Teilnehmer berauben sich der Freude am Leben jenseits der Konsum Spirale. Ist zum Glück die Minderheit aber halt sehr präsent. Wie gesagt....die Minderheit.

Sorry, ich mußte das jetzt mal loswerden. Löschen erlaubt.

Aber als eigentlich positiv denkender Mensch stelle ich die Tage einfach mal meine "Thread folgen Liste" um.

bearbeitet von Maikäfer
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb XFujigraf:

Meine habe ich Anfang 2023 ohne nennenswerten Verlust für die T5 verkauft - mit dem Hintergedanken, mir irgendwann (wenn es eine Nachfolgerin gibt), wieder eine Pro3 DB für so um die 800€ zuzulegen - hat bis jetzt nicht geklappt 😂

Aber mittlerweile möchte ich den IBIS auch nicht mehr missen.

Interessant!

Ich würde die X-,Pro3 gerade deswegen haben wollen, finde den Hybrid-Suchsr ohne Vergrößerung aber unnütz und die Kamera insgesamt zu groß.

Aber danit bin ich in der Minderheit und würde das auch nicht von Fuji erwarten, so zu designen.

Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb kavenzmann:

Interessant!

Ich würde die X-,Pro3 gerade deswegen haben wollen, finde den Hybrid-Suchsr ohne Vergrößerung aber unnütz und die Kamera insgesamt zu groß.

Aber danit bin ich in der Minderheit und würde das auch nicht von Fuji erwarten, so zu designen.

ich habe meine wieder verkauft, weil sie in Verbindung mit einer anderen irgendwie absurd zu bedienen ist. Trotzdem ist sie schön, den optischen Sucher brauchte ich nicht einmal, das Display ist auch gewöhnungsbedürftig, lässt sich aber wenigstens  zuklappen. Wenn man die benutzt im Profi Alltag muss man sich zwei davon zulegen. das stört schon, wenn plötzlich alles woanders zu finden ist.

Abgesehen davon bin ich meine auch zu einem vernünftigen Preis wieder los geworden, aber weit unter dem, was heute dafür aufgerufen wird.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb lichtschacht:

Ja, hoffen wir mal das die "ich rede hier alles schlecht" Blase bald platzt.😉

So eine Blase ist genauso ein Übel wie eine "ich rede alles schön" Blase.Kritik sollte für meine Begriffe immer fundiert sein und vor allem sachlich rüber gebracht werden ohne anzugreifen.

Ich hoffe mir ist das immer gelungen...

Ich habe mich von viel Fuji-Zeugs getrennt weil es für meine Zwecke nach langem Hin und Her nicht das Optimum war.

Ist mir sauschwer gefallen, weil es eben zum Teil Spezial-Anwendungen sind wo ich unterwegs bin.

Umso mehr freue ich mich aber immer über meine alte X-T10 mit dem 23/1.4.

Die Kombi baumelt immer über der Schulter wenn es einfach Spaß machen soll.

Einen schönen Advent gewünscht...🌲

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb cvl:

So eine Blase ist genauso ein Übel wie eine "ich rede alles schön" Blase.Kritik sollte für meine Begriffe immer fundiert sein und vor allem sachlich rüber gebracht werden ohne anzugreifen.

witzigerweise finde ich unsachliche und ins persönlich abdriftende Kommentare eher bei denen, die vehement meinen, Fuji verteidigen zu müssen.
Klar, einige haben ein monetäres Interesse daran, Fuji zu verteidigen und sind deshalb quasi ununterbrochen online. Damit muss man in einem Markenforum nun mal leben.
Aber wenn diejenigen sich auch etwas zusammenreissen würden, dann würde hier wesentlich weniger eskalieren.
Immerhin fordern sie ja ständig eine sachlich und fachlich fundierte Diskussion - wobei das halt, wie man hier in vielen Threads liest, keine kritischen Stimmen beinhaltet.

Link zum Beitrag

Unsachliches gibt es ja eigentlich immer. Und das die Meisten ihr eigenes Equipment verteidigen, ist (leider) auch normal geworden.

Es wurde hier wenig Deeskaliert, weil man sich damit nur schwer profilieren kann. Da dürfen wir uns alle mal an die eigene Nase fassen - mich eingeschlossen.

Mir würde es auch Freude bereiten, öfters mal ganz unemotional über Technik zu diskutieren. Das war früher auch total einfach, da die Kamera selbst eigentlich recht unwichtig war. Sie sollte ja nur Den Ausschnitt anzeigen und den Film im richtigen Abstand halten. Jetzt haben wir Computer zwischen Objektiv und Auge und kaum einer ist wirklich Herr über seine eigene Technik. Meine "olle" X-T3 hab ich bis heute noch nicht richtig eingerichtet...

Da ist die Gefahr, dass solche Diskussionen wenig objektiv geführt werden, besonders hoch.

Das Thema ist denke ich ausreichend behandelt. Nun lasst es uns etwas abkühlen und beim nächsten Thread wieder mehr Erfahrungen austauschen und weniger Meinungen zur Wahrheit deklarieren! 

Wer ist dabei? 😑

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb kavenzmann:

Das Thema ist denke ich ausreichend behandelt.

Den Eindruck kann man haben und manch Beitrag von der einen wie der anderen Seite zeigt leider eine gewisse Unfähigkeit zur sächlichen Diskussion und eine viel zu große Aufgeregtheit einiger. Um einer streitvollen Endlosschleife vorzubeugen, mache ich hier erst einmal zu.

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Olaf W.:

Um einer streitvollen Endlosschleife vorzubeugen, mache ich hier erst einmal zu.

Und wir Moderatoren diskutieren, ob wir demnächst bei Click-Bäitigen Titeln von vornherein mäßigend eingreifen.

Andreas

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...