Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Habe seit kurzem das 70-300 und bin eigentlich super happy damit :). Habe jetzt aber beim letzten Ausflug einen merkwürdigen Streifen bei 300mm festgestellt an meiner XS-20. An der XT-50 meiner Freundin sieht man den nicht bei gleicher Einstellung. Mit anderen Objektiven kann ich diesen Streifen aber nicht nicht erkennen. An sich ist der Sensor auch sauber (F22 mit blauem Himmel). Hat jemand sowas schonmal gesehen?

Habe das Bild so bearbeitet, dass man es gut erkennen kann.

Liebe Grüße,

Fabian

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb Konverter:

Hallo Fabian,

aufgrund der Form würde ich auf ein Haar o.ä. tippen. Schau mal durch das Objektiv, ob Du da was erkennen kannst.

Gruß Ingo

Hallo Ingo, danke für die schnelle Antwort. Habe eigentlich alles mal mit einem Blasebalg gereinigt. Also Sensor und Objektiv.

Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Jürgen Flens:

Moin Fabian,

erstmal herzlich willkommen im Forum.

Du schreibst, du hättest das Bild bearbeitet. Ist es ungecroppt?

Vielen Dank Jürgen - Das Bild ist unegcropt. Nur Kontrast und Weiß/Schwarz angepasst um es deutlich zu machen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Photon123:

Ist der Streifen jetzt noch da? Könnte ein Haar sein oder einfach etwas im Vordergrund.

Immer noch da. Ist echt merkwürdig. Kann das nur bei 300mm und bei bläulich/weißem Hintergrund reproduzieren.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Fab47:

Vielen Dank Jürgen - Das Bild ist unegcropt. Nur Kontrast und Weiß/Schwarz angepasst um es deutlich zu machen.

Ich würde mal den Sensor nass reinigen. Auf dem Glas kann es ja nicht sein, wenn es bei der Freundin nicht ist. 

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Jürgen Forbach:

Ich würde mal mein 70-300 genau beobachten und öfter mal einen Blick durch das Objektiv mit bloßem Auge werfen.

Wie soll denn das aber möglich sein, wenn es bei der anderen Kamera nicht ist?

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb Fab47:

Habe seit kurzem das 70-300 und bin eigentlich super happy damit :). Habe jetzt aber beim letzten Ausflug einen merkwürdigen Streifen bei 300mm festgestellt an meiner XS-20. An der XT-50 meiner Freundin sieht man den nicht bei gleicher Einstellung. Mit anderen Objektiven kann ich diesen Streifen aber nicht nicht erkennen. An sich ist der Sensor auch sauber (F22 mit blauem Himmel).

Eigentlich gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:

1. Es gibt einen Fremdkörper im Objektiv.
  2. Es gibt einen Fremdkörper in der Kamera.

Nun hast Du allerdings sowohl 1 (mit einer anderen Kamera und demselben Objektiv tritt das Phänomen nicht auf) als auch 2 (mit anderen Objektiven und derselben Kamera tritt das Phänomen nicht auf) ausgeschlossen … tja.

Vielleicht ist das Objekt (beispielsweise ein Haar) beweglich und deshalb manchmal zu sehen und manchmal nicht? Die Bewegungen beim Objektivwechsel könnten ausreichen, es mal hierhin und mal dorthin taumeln zu lassen. Du musst wohl weiter nachforschen, also durch das Objektiv schauen – wie hier schon mehrfach empfohlen – und auch darauf achten, ob der dunkle Streifen immer gleich ausgerichtet ist. 

Link zum Beitrag

Ich hatte ähnliches Problem bei meinem nagelneuen Tamron 150-500mm, bin dann nach Foto Erhardt gegangen wo ich es gekauft hatte und da stellte sich heraus das es ein Sensorfleck war den man nur bei 500mm sehen konnte. Nach der Sensorreinigung war das Problem gelöst. Ich vermute ein kleines Haar auf dem Sensor .

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Franz-Josef 58:

Ich hatte ähnliches Problem bei meinem nagelneuen Tamron 150-500mm, bin dann nach Foto Erhardt gegangen wo ich es gekauft hatte und da stellte sich heraus das es ein Sensorfleck war den man nur bei 500mm sehen konnte. Nach der Sensorreinigung war das Problem gelöst. Ich vermute ein kleines Haar auf dem Sensor .

Fremdkörper werden um so stärker sichtbar, je steiler das Licht einfällt und je kleiner der Durchmesser des Strahlenbündels ist. Abblenden trägt immer zur Sichtbarkeit bei, da sich bei offener Blende und einem deshalb breiten Strahlenbündel der größte Teil des Lichts um dem Fremdkörper herum mogeln kann. Bei sehr kleinen Fremdkörpern kann auch der bei langen Brennweiten öfter sehr steile Lichteinfall ausschlaggebend sein. (Er kann aber auch bei kurzen Brennweiten steil sein, wenn es sich um eine (nahezu) telezentrische Konstruktion handelt.)

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Franz-Josef 58:

Werde euren Ratschlägen folgen und eine Sensor Reinigung durchführen. Bei der S-20 ging es ja einen IBIS. Hatte bisher immer eine XT-3. Gibt es etwas gesondert zu beachten/habt ihr einen Tip für das beste Vorgehen? Manche sagen Kamera anlassen... Streube ich mich ein bisschen vor :)

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb Mike_Puc:

Komisch kommt mir auch vor, dass das Bild rechts und links jeweils unten von der Helligkeit stark abfällt.

Das ist vermutlich von meinen Veränderungen an der Belichtung kommend. In andern Bildern hab ich das so nicht feststellen können.

Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Fab47:

Das ist vermutlich von meinen Veränderungen an der Belichtung kommend. In andern Bildern hab ich das so nicht feststellen können.

Hier auch nochmal ein Bild mit gleichen Einstellungen (300 f5.6 außer Shutter) bei dem das Objekt nicht zu sehen ist/wohl nicht auffällig ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Fab47
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Fab47:

Werde euren Ratschlägen folgen und eine Sensor Reinigung durchführen. Bei der S-20 ging es ja einen IBIS. Hatte bisher immer eine XT-3. Gibt es etwas gesondert zu beachten/habt ihr einen Tip für das beste Vorgehen? Manche sagen Kamera anlassen... Streube ich mich ein bisschen vor

Man muss die Kamera anschalten und den IBIS ausschalten und sie auch eingeschaltet lassen, soweit ich weiß.

Link zum Beitrag

vor 20 Stunden schrieb DRS:

Wie soll denn das aber möglich sein, wenn es bei der anderen Kamera nicht ist?

Das Haar in meinem Objektiv war nicht immer an der gleichen Stelle und hat hat sich bei der Benutzung (zoomen) im Objektiv bewegt. Man muss halt durch Beobachtung und Versuch die Sache eingrenzen. 

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, kurzes Update:

Sensor Reinigung durchgeführt. Leider keine Änderung. Habe nochmals Bilder mit XT-50 gemacht und direkt verglichen. Es ist definitiv die Kamera. Was mir nun auch nochmal aufgefallen ist:

Das Objekt ist mit mechanischem Shutter gut zu erkennen. Mit elektronischem hingegen gar nicht. Ergo - der mechanische Shutter arbeitet nicht wie er soll?!

Kann das sein?

LG

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Fab47:

Das Objekt ist mit mechanischem Shutter gut zu erkennen. Mit elektronischem hingegen gar nicht. Ergo - der mechanische Shutter arbeitet nicht wie er soll?!

Kann das sein?

da musst du sie wohl mal einschicken, aber ich würde vorher anrufen. 

Link zum Beitrag